Marokko


Hafiz_1970

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schmechi schrieb vor 1 Stunde:

Daneben gibts aber noch ein "voiture lit" zur Auswahl?! Ich sachte, dass wäre der Schlafwagen...

ja, das sollte der schlafwagen sein.

Morocco-train-1st.jpg

1st class is very comfortable indeed, with plush carpeted 6-seat air-conditioned compartments or occasionally open-plan seating.  It's still cheap, and well worth the extra over 2nd class.  First class tickets include a specific reserved seat, so can sometimes sell out.

Morocco-train-2nd.jpg

2nd class has 8-seat air-conditioned compartments with basic padded plastic seats.  The coaches now look a bit tatty, but they're still perfectly adequate & incredibly cheap.  2nd class seats aren't reserved so cannot sell out, you find an empty one & sit down...

quelle: http://www.seat61.com/Morocco.htm#Travelling by train in Morocco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Wahnsinniger Poster
Zitat

Ich überlege,  mit meiner Freundin und meiner 3 jährigen Tochter im Mai 2019 nach Casanlanca zu fliegen. Geplant wäre ein Hotel am Strand mit Pool, da das Meer im Mai wohl noch ned so warm sein dürfte.

Wer kann zu Casablanca/ Marokko was sagen? Sicherheitslage, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge vor allem unter Berücksichtigung der 3 jährigen Tochter.

Als Alternative könnt ich mir Kreta vorstellen.

@GRENDEL: Also generell habe ich Marokko im Verhältnis zu anderen arabischen Staaten als sehr entspannt empfunden, zB deutlich liberaler als Ägypten oder die arabischen Staaten im Nahen Osten. Alleine mit dem Mietwagen durch die Gegend zu gondeln ist auch kein Problem.

Allerdings würde ich Marokko eher zum Kultururlaub (oder Surfen) empfehlen, weniger für einen Strandurlaub, zumindest war es weder um die Jahreswende noch im Mai so heiß, dass ich mir da einen reinen Strandurlaub vorstellen könnte. Baden fährt man eigentlich auch weiter südlich, nämlich in die Gegend von Agadir.

Casablanca selbst ist durchaus interessant zu besuchen, insbesondere die Kolonialbauten rund um den Boulevard Mohammed V sowie die Hassan-II.-Moschee sind sehenswert. Ansonsten ist Casablanca aber ein schwer zugänglicher Moloch mit sehr viel Armut. Also nicht unbedingt das "klassische" Urlaubsziel. Da würden sich andere Städte in Marokko eher anbieten.

Was Ausflüge betrifft, kommst du von Casablanca aber überall hin, so zB in die sog. Königsstädte Rabat, Meknès und Fès, wobei du eine Tour dorthin ideal mit Volubilis (altrömische Ausgrabungsstätte) und Moulay Idris kombinieren kannst.

Südlich wiederum bist du in weniger als 1 1/2 Stunden in El Jadida mit der zum UNESCO-Welterbe erhobenen Cité Portugaise.

Und Kreta und Marokko ist mE absolut nicht vergleichbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
schmechi schrieb vor 21 Stunden:

@GRENDEL: Also generell habe ich Marokko im Verhältnis zu anderen arabischen Staaten als sehr entspannt empfunden, zB deutlich liberaler als Ägypten oder die arabischen Staaten im Nahen Osten. Alleine mit dem Mietwagen durch die Gegend zu gondeln ist auch kein Problem.

Allerdings würde ich Marokko eher zum Kultururlaub (oder Surfen) empfehlen, weniger für einen Strandurlaub, zumindest war es weder um die Jahreswende noch im Mai so heiß, dass ich mir da einen reinen Strandurlaub vorstellen könnte. Baden fährt man eigentlich auch weiter südlich, nämlich in die Gegend von Agadir.

Casablanca selbst ist durchaus interessant zu besuchen, insbesondere die Kolonialbauten rund um den Boulevard Mohammed V sowie die Hassan-II.-Moschee sind sehenswert. Ansonsten ist Casablanca aber ein schwer zugänglicher Moloch mit sehr viel Armut. Also nicht unbedingt das "klassische" Urlaubsziel. Da würden sich andere Städte in Marokko eher anbieten.

Was Ausflüge betrifft, kommst du von Casablanca aber überall hin, so zB in die sog. Königsstädte Rabat, Meknès und Fès, wobei du eine Tour dorthin ideal mit Volubilis (altrömische Ausgrabungsstätte) und Moulay Idris kombinieren kannst.

Südlich wiederum bist du in weniger als 1 1/2 Stunden in El Jadida mit der zum UNESCO-Welterbe erhobenen Cité Portugaise.

Und Kreta und Marokko ist mE absolut nicht vergleichbar...

Danke. Ich dachte an Casablanca wegen der vorhandenen Altstadt, Agadir wurde nach dem Erdbeben ja komplett neu gebaut, Altstadt ist dementsprechend wenig vorhanden. 

Auflüge sind wegen unserer kleinen Tochter nicht grossartig geplant um sie nicht zu ermüden oder überfordern.

Ich dachte, mit Casablanca hätte ich beides, baden und etwas Kultur. Eventuell kommt Marokko noch zu früh, um im Urlaub wirklich was sinnvolles anzustellen. 

Ausweichziel ist Kreta. Hat mit Marokko natürlich nix zu tun, aber es ist warm dort, ich kenns selber noch nicht, Kultur gibts auch und Impfungen kann ich der Kleinen vermutlich ersparen. Baden wird sich wohl auf den Hotel Pool beschränken aufgrund der Wassertemperatur, aber spielen am Strand kann sie trotzdem. 

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.