Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

hold your colour

Das Geld "für das Happel" hat nichts mit der Liga zu tun und wird deshalb sicher nicht in der Liga landen. Warum sollte auch der Bund einzelne private Vereine unterstützen?

Schade, dort wären 60-100 Millionen weitaus sinnvoller als für ein NT-Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Schmink dir das ab. Es wird so schnell kein neues stadion kommen. Die ganze diskussion ist mMn völlig entbehrlich, aber egal.

Da unterschätzt du unseren Präsidenten aber gewaltig. Wenn wir uns für Frankreich qualifizieren ist es bis 2020 möglich. In Österreich werden hald immer zuerst Leistungen verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Schlecht verdienen tut der ÖFB derzeit mit den hohen Zuschauerzahlen jedenfalls nicht, da wär schon was drinnen in 8-10 Jahren.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass der ÖFB aus eigener Tasche +100 Mio hinblättert. Geld von der Gemeinde oder dem Bund wird es auch keines geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass der ÖFB aus eigener Tasche +100 Mio hinblättert. Geld von der Gemeinde oder dem Bund wird es auch keines geben.

kurzfristig wohl nicht, darüber hinaus wird wie schon erwähnt der sportliche erfolg eine große rolle spielen. Gab ja schon gespräche zwischen windtner und politik zu diesem thema.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Kantersieg gegen Brasilien vor 50.000 Leute (die eigentlich auch 130.000 sein hätten können bei der Nachfrage ;) ) und man hat ein Argument mehr.

Wird dann der bau billiger? Dass nachfrage besteht weiß man jetzt schon

Da unterschätzt du unseren Präsidenten aber gewaltig. Wenn wir uns für Frankreich qualifizieren ist es bis 2020 möglich. In Österreich werden hald immer zuerst Leistungen verlangt.

Der Präsident zahlts aber nicht. Ohne bund und/oder gemeinde geht gar nix und die werden in der aktuellen lage eher keine 150 mio Euro investieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Wien-Aspern möglicher Standort für ÖFB-Zentrum

Bei seiner Wiederwahl zum ÖFB-Präsidenten im Juni des Vorjahres hat Leo Windtner die Errichtung eines neuen Hauptquartiers für den Österreichischen Fußball-Bund als eines seiner großen Vorhaben für die zweite Amtszeit ausgegeben. Diesem Ziel scheint man nun sehr nahe. In der Wiener Seestadt Aspern soll ein gewaltiges Sportzentrum entstehen, in dem der ÖFB eine bedeutende Rolle spielen würde.

Wie der Homepage www.aspern-sports-area.at zu entnehmen ist, sind im Stadtentwicklungsgebiet auf einer Grundfläche von 160.000 Quadratmetern unter anderem eine Indoor- und Outdoor-Leichtathletik-Anlage, eine multifunktionale Sporthalle, ein Schwimm- und Turnzentrum und ein medizinisches Forschungszentrum geplant. Auch die Sportuniversität könnte von der Schmelz nach Aspern übersiedeln.

Arbeitsgruppe zum Thema Infrastruktur

Für den ÖFB wären bei diesem Projekt einige Trainingsplätze - darunter auch einer mit Rasenheizung - sowie Räumlichkeiten in dem ebenfalls in Aspern geplanten neuen Haus des Sports geplant. Sollte dies Realität werden, könnte der größte Sport-Fachverband Österreichs endlich die ungeliebten Büros im Happel-Stadion hinter sich lassen. "Unsere derzeitige Unterbringung lässt es nicht einmal zu, dass wir dort Sitzungen abhalten", sagte Windtner der APA.

Laut dem Oberösterreicher stellt ein Umzug nach Aspern eine Option dar. "Wir beschäftigen uns in einer Arbeitsgruppe intensiv mit dem Thema Infrastruktur. Das neue ÖFB-Kompetenzzentrum ist auf unserer Agenda, wir wissen, dass hier echter Bedarf gegeben ist", betonte Windtner. "Wenn man sich in Europa umsieht, wurden viele solche Headquarters mit einem beachtlichen Standard geschaffen. Da sind wir einigermaßen im Hintertreffen."

Kostenpunkt 200 Millionen

Über genauere Informationen zu dem Asperner Projekt, das laut einem Bericht der Zeitung "Der Standard" bis zu 200 Millionen Euro Kosten könnte, verfügt der ÖFB-Boss nach eigenen Angaben nicht. Wesentliche Inhalte sollten aber noch bis Jahresende, Details in einigen Monaten bekannt sein, so der Oberösterreicher.

"Ich weiß nur, dass es sich um ein epochales Stadtentwicklungsprojekt handelt, durch das für den österreichischen Sport eine neue Heimat geschaffen werden soll", sagte Windtner und ergänzte: "Wichtig ist die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, und die dürfte passen." Das neue Sportzentrum soll an der U-Bahnlinie U2 angesiedelt sein.

Finanzierungsfrage

Allerdings steht und fällt das gesamte Vorhaben mit der Finanzierung. "Das ist die Kardinalsfrage, im Moment ist sie noch offen", erzählte Windtner.

Zumindest einen kleinen Teil könnte die UEFA beisteuern, schließlich unterstützte die europäische Fußball-Union in der Vergangenheit auch die Errichtung anderer Hauptquartiere nationaler Fußball-Verbände. Der Löwenanteil würde aus Steuergeldern finanziert werden, was für Windtner kein Problem darstellt. "Es gibt manchmal mehr Geld für Projekte, die weit weniger hinterfragt werden als solche im Sportbereich. Außerdem ist das keine Subvention, sondern eine Investition in die Zukunft, wenn man an die vielen Krankheiten durch Bewegungsmangel denkt."

Kein Stadion in Aspern

Eine Finanzspritze des Bundes wäre auch unumgänglich, sollte man sich doch einmal zu einer Sanierung oder zu einem Neubau des Happel-Stadions durchringen. "Auf mittlere Sicht wird das Thema Nationalstadion sicher wieder auf uns zukommen", prophezeite Windtner.

Dass sich der ÖFB aufgrund der schweren Mängel im Prater-Oval nicht einmal für Spiele der EURO 2020 bewerben konnte, liegt dem 64-Jährigen noch immer schwer im Magen. "Mit diesem Stadion hätten wir keine Chance gehabt, obwohl Wien von der UEFA als EM-Standort sehr präferiert gewesen wäre", sagte Windtner.

Fix ist nur so viel: Sollte irgendwann ein neues Nationalstadion kommen, dann würde es nicht in Aspern entstehen. Windtner: "Dort sind meines Wissens nicht die für so eine Einrichtung nötigen Flächen reserviert."

transfermarkt.at

finde es gut, dass sich Windtner über die Infrastruktur viele Gedanken macht. wird halt schwer umzusetzen sein in naher Zukunft.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wie ein ÖFB-Hauptquartier eine Investition in die Zukunft sein soll, versteh ich aber nicht ganz. Als würde das, abgesehen von der Verbandsleitung und einigen Spielern, der breiten viel helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wie ein ÖFB-Hauptquartier eine Investition in die Zukunft sein soll, versteh ich aber nicht ganz. Als würde das, abgesehen von der Verbandsleitung und einigen Spielern, der breiten viel helfen.

ich glaube er meint da das ganze sportzentrum, nicht nur die büros für den öfb... die trainingsplätze sind ja nicht öfb exklusiv...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

ich glaube er meint da das ganze sportzentrum, nicht nur die büros für den öfb... die trainingsplätze sind ja nicht öfb exklusiv...

Es ist sicher besser als nichts machen, der breiten Masse wird das dennoch nicht helfen. Zumindest wenn ich die Schwerpunkte auf der Website anschaue, scheint das vor allem für Spitzensport und Forschung/Studium gedacht sein. Aber da gehört natürlich genauso investiert (siehe Trainingsbedingungen für unsere Schwimmer), helfen wird es imho nicht Leute zur Bewegung zu motivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es ist sicher besser als nichts machen, der breiten Masse wird das dennoch nicht helfen. Zumindest wenn ich die Schwerpunkte auf der Website anschaue, scheint das vor allem für Spitzensport und Forschung/Studium gedacht sein. Aber da gehört natürlich genauso investiert (siehe Trainingsbedingungen für unsere Schwimmer), helfen wird es imho nicht Leute zur Bewegung zu motivieren.

Naja, etwas weiter gedacht: Gescheite Trainingsbedingungen für LA, Schwimmer etc -> mehr Erfolge -> mehr Berichterstattung -> mehr Leute die sich überlegen den Sport auszuüben... Wenn ich mich an den Tennisboom wegen Thomas Muster damals erinner (fällt mir nur grad als erstes ein) kann das schon was bringen, aber sicher auch nicht von heut auf morgen, das ist klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.