Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Interessante Übersicht.

Toll wäre nun auch das Baujahr bzw Zeitpunkt der letzten Kapazitätserweiterung incl Modernisierung.

Da wird Wien wohl relativ weit hinten liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Banklwärmer

Dieses Thema hätte sich dann jetzt wohl auch erledigt. Wenn der sportliche Misserfolg wiederkommt, begleitet vom anhaltenden Unmut der Fans gegenüber den (Macht)Strukturen beim ÖFB werden sich die Zuschauerzahlen in Grenzen halten... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Atonal schrieb vor 23 Stunden:

So. Da kann man ja nur froh sein, dass man diesem Kackverein ÖFB kein neus Stadion hingestellt hat

Ich meinte zuerst im anderen Thread, dass man intensiver versuchen hätte müssen, im Zuge des Glücksfalls EM 2008, die uns ja noch Mauhart beschert hatte, die finanziellen Mitteln für einen Neubau aufzustellen, schließlich wurde ja auch ein Stadion in Kärnten gebaut, aber ich denke mein Fehler war, dass dies natürlich keine Entscheidung des ÖFB´s sondern der Politik war.

 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Ich meinte zuerst im anderen Thread, dass man intensiver versuchen hätte müssen, im Zuge des Glücksfalls EM 2008, die uns ja noch Mauhart beschert hat, die finanziellen Mitteln für einen Neubau aufzustellen, schließlich wurde ja auch ein Stadion in Kärnten gebaut, aber ich denke mein Fehler war, dass dies natürlich keine Entscheidung des ÖFB´s war sondern der Politik war.

 

Jetzt mal unanhängig ob ÖFB oder Politik. Das Konzept, mit dem man auch den Zuschlag erhalten hatte, war halt auch, dass man mit möglichst geringfügigen Finanziellen Aufwand eine EM organisieren kann.

Das Happel, damals sogar noch stärker als heute ,10 Jahre später, war halt trotzdem noch ein Stadion von hoher Qualität und verglichen mit anderen Stadien bis auf ein paar Ausnahmen nicht wirklich schlechter.

Es wäre auch ein Schildbürgerstreich gewesen, das Stadion abzureissen, nachdem kurz davor erst eine Rasenheizung installiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Atonal schrieb vor 10 Minuten:

Jetzt mal unanhängig ob ÖFB oder Politik. Das Konzept, mit dem man auch den Zuschlag erhalten hatte, war halt auch, dass man mit möglichst geringfügigen Finanziellen Aufwand eine EM organisieren kann.

Das Happel, damals sogar noch stärker als heute ,10 Jahre später, war halt trotzdem noch ein Stadion von hoher Qualität und verglichen mit anderen Stadien bis auf ein paar Ausnahmen nicht wirklich schlechter.

Es wäre auch ein Schildbürgerstreich gewesen, das Stadion abzureissen, nachdem kurz davor erst eine Rasenheizung installiert wurde.

Aber wenn man dann nach 8-10 Jahren draufkommt, dass das Stadion doch nicht mehr UptoDate ist (zumindest was Uefa Endspiele betrifft) kann man mMn nicht alles richtig gemacht haben, aber natürlich akzeptiere ich deine Meinung, vielleicht gab es eben auch gar keine andere Wahl als ein Update für die EM2008, welches ja dann auch durchgeführt wurde.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 24 Minuten:

Aber wenn man dann nach 8-10 Jahren draufkommt, dass das Stadion doch nicht mehr UptoDate ist (zumindest was Uefa Endspiele betrifft) kann man mMn nicht alles richtig gemacht haben, aber natürlich akzeptiere ich deine Meinung, vielleicht gab es eben auch gar keine andere Wahl als ein Update für die EM2008, welches ja dann auch durchgeführt wurde.

äm... viielleicht sollte man das mal klarstellen.

Du wirst nach spätestens nach ca. 10 Jahrem immer irgendwie nachrüsten müssen. Das liegt im Normalfall an steigenden Standard bzw. Komfort ansprüchen. Es war auch damals schon klar, dass man wieder nachbessern müsste.

Das müsste man aber auch bei einem Neubau (insbesondere wenn du nur einen Mieter hast, dem es kaum möglich ist, dies aus eigener Tasche zu bezahlen und im besten Falle regelmäßig nachbessern kann. So mal als Vergleich zu Stadien mit Vereinenmannschaften

 

Gibt da auch einige Beispiele:

das zu zur Wm  neugebaute Stadion in Leipzig

Zitat

Die UEFA-Vorgaben für Logen für ein Stadion dieser Größe kann Leipzig dagegen nicht erfüllen.“ – DFB EVALUIERUNGSBERICHT für Nationales Bewerbungsverfahren zur UEFA EURO 2024

oder Düsseldorf

Zitat

„Durch Umbauarbeiten werden die bisherigen Schwachstellen wie Medien- und VIP-Bereich weitestgehend ausgeglichen und bieten dann gemäß UEFA-Anforderungen ausreichend Kapazitäten. Für die Anforderungen, die sich im Bereich Hospitality ergeben, sind dennoch temporäre Erweiterungsflächen notwendig. Diese sind in unmittelbarer Nähe der Arena vorhanden

FC Bayern investiert z.B in  ihr Stadion,welches sicher zu den besten der Welt gehört, jetzt 10 Millionen 

. http://www.muenchen.de/aktuell/2017-05/allianz-arena-umbau.html

 

oder Rumänien nach 3 Jahren
 

Zitat

 

Erste Renovierung nach drei Jahren?

Die Arena Națională in Bukarest wurde 2011 für rund 230 Millionen Euro fertiggestellt. Mit einer Kapazität von 55.000 Zuschauern ist sie das größte Stadion Rumäniens. Für die EURO 2020 soll der Spielort des Europa-League-Finals von 2012 bereits renoviert werden

 

https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Erste-Renovierung-nach-drei-Jahren&folder=sites&site=news_detail&news_id=9857

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Das man in ein Stadion selbst nach kurzer Zeit nach deren Errichtung nachjustieren oder Adaptionen vornehmen muss will ich in keinster Weise bestreiten, allerdings was das Ernst Happel Stadion betrifft wurde ja diesbezüglich bereits eine Studie in Auftrag gegeben:

Sanierung schwierig zu investieren

Die Studie liegt nun den Verantwortlichen des ÖFB, der Stadt Wien und dem Sportministerium vor. Erste Schlüsse daraus seien, dass es angesichts der Bausubstanz und der Denkmalschutzauflagen „sehr schwierig“ wäre, eine neuerliche Investition in die bestehende Infrastruktur zu rechtfertigen, sagte Sportminister Doskozil in der Fragestunde des Nationalrats.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Das man in ein Stadion selbst nach kurzer Zeit nach deren Errichtung nachjustieren oder Adaptionen vornehmen muss will ich in keinster Weise bestreiten, allerdings was das Ernst Happel Stadion betrifft wurde ja diesbezüglich bereits eine Studie in Auftrag gegeben:

Sanierung schwierig zu investieren

Die Studie liegt nun den Verantwortlichen des ÖFB, der Stadt Wien und dem Sportministerium vor. Erste Schlüsse daraus seien, dass es angesichts der Bausubstanz und der Denkmalschutzauflagen „sehr schwierig“ wäre, eine neuerliche Investition in die bestehende Infrastruktur zu rechtfertigen, sagte Sportminister Doskozil in der Fragestunde des Nationalrats.

Danke. Aber wenn dann muss man auch wirkl. alles beim Namen nennen. Auch wenn das einigen hier herinnen nicht gefällt.

Vorallem dass hier.

Zitat

Ein Neubau würde über wesentlich weniger Sitzplätze verfügen, Großveranstaltungen wie etwa Konzerte könnten nicht im gleichen Ausmaß wie jetzt stattfinden. Und das Happel-Stadion steht unter Denkmalschutz.

 

Zitat

 

Denkmalamt schließt Neubau aus

Und genau deswegen ist ein Abriss des Stadions ausgeschlossen, hieß es vom Bundesdenkmalamt gegenüber „Wien heute“. Das Aussehen, der Charakter und die Denkmalwerte des Bauwerks müssten erhalten bleiben. Eine Variante, die in der Machbarkeitsstudie vorgeschlagen wird, ist ein Umbau des Stadions zu Wohnungen, ähnlich wie in Rotterdam. Diese Variante wollte das Denkmalamt noch nicht kommentieren, weil dazu detaillierte Pläne noch nicht vorliegen.

 

http://wien.orf.at/news/stories/2851873/

Wobei man sich dann schon Fragen muss ob das einen Neubau rechtfertigt. Wenn man eh in Klagenfurt ein modernes, mit viel Steuergeld finanziertes Stadion stehen hat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Atonal schrieb vor 1 Stunde:

Es wäre auch ein Schildbürgerstreich gewesen, das Stadion abzureissen, nachdem kurz davor erst eine Rasenheizung installiert wurde.

Ich gebe dir prinzipiell in der Sache Recht, aber eine Investition, die wie du selber nachher erklärst immer wieder nötig sind, von ca. 500k soll jetzt nicht der große Stolperstein sein, wenn man ein Bauprojekt im niedrigen dreistelligen Millionenbetrag beschließt. Ansonsten wären die 37 Millionen von 2008 wohl ein noch größerer Grund, warum man über einen Abriss nicht nachdenken dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Ich gebe dir prinzipiell in der Sache Recht, aber eine Investition, die wie du selber nachher erklärst immer wieder nötig sind, von ca. 500k soll jetzt nicht der große Stolperstein sein, wenn man ein Bauprojekt im niedrigen dreistelligen Millionenbetrag beschließt. Ansonsten wären die 37 Millionen von 2008 wohl ein noch größerer Grund, warum man über einen Abriss nicht nachdenken dürfte.

Da hast du natürl. recht. Hab ich aber deshalb nicht angeführt, weil man mit dem Zuschlag zur EM gegenrechnen könnte. Ebenso müsste man den U-Bahn Anschluß mit einbeziehen. Wobei man da in beide Richtungen argumentieren könnte

Edith: wobei man da auch noch mal verschieden Szenarien unterscheiden müsste. Es ist ja denkmalgeschütz. Unter Umständen wär der Neubau an einer andern Stelle. Da wären die getätigten Investitonen ja nicht hinfällig

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Interessanter Artikel wie ich finde!

https://derstandard.at/2000065502713/Wiener-Eisalbtraum-Oesterreichs-in-Not#posting-1024679228

Wenn man bedenkt wie hier umhergewurschtelt wird und die Tatsache, dass man bereits knappe 60 Mille (25 Rapid und Austria und 8 fürn Sportklub) für die Sanierungen best. Sportanlagen in Wien ausgegeben hat ist aus meiner Sicht ein Nationalstadion für ein paar Spiele im Jahr + ein paar Konzerte eine reine Illusion und ein wäre Faustschlag ins Gesicht aller kleineren Sportarten!

Edit: Faustschlag ist fast zu lahm für diesen Plan - eher Genickschlag, oder Hohn

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Atonal schrieb am 8.10.2017 um 17:48 :

Danke. Aber wenn dann muss man auch wirkl. alles beim Namen nennen. Auch wenn das einigen hier herinnen nicht gefällt.

Vorallem dass hier.

 

http://wien.orf.at/news/stories/2851873/

Wobei man sich dann schon Fragen muss ob das einen Neubau rechtfertigt. Wenn man eh in Klagenfurt ein modernes, mit viel Steuergeld finanziertes Stadion stehen hat

 

 

Der Standort ist halt für Großveranstaltungen nicht annähernd so interessant wie Wien.

Unglaublich eigentlich, welche Macht das Denkmalamt hat.

Realistisch ist für mich, dass man endlich die Scheissheisln erneuert und eventuell die Kioske. Dazu vielleicht die unnedige Laufbahn überbaut. Auf Endspiele etc. wird man scheissen, da ist ohnehin die Frage nach Sinn, Kosten/ Nutzen gegeben.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.