Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

ASB-Halbgott
AlexR schrieb vor einer Stunde:

:lol:

hab gar nicht gedacht, dass sich tatsächlich leute finden lassen, die solch offenkundigen schwachsinn auch noch verteidigen. aber gut, ist ja das asb, das von der normalen bevölkerung gespeist wird.

Jetzt würd mich aber deine Definition von "normaler" Bevölkerung interessieren :p

 

hab weiter oben ja gschriebn, dass unrealistisch ist - und auch in diesem Fredl, dass ich eigentlich kein Fan eines Nationalstadions bin weils einfach Steuerverschwendung ist!

Generell aber gefallen mir solche Ideen wo a bisserl ausserhalb der Norm gedacht wird! Rein der Entwurf den find ich nicht schlecht!

Das der Entwurf 1 Mrd. (min) kostet ist ebenso klar, wie die Problematik mit dem Schnee....

was ich verteidig ist lediglich die Tatsache, dass auch a Ing. sehr gut planen kann und auch darf - wohingegen jemand der kein Arzt ist nicht operieren darf... verstehst?

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LoL so einen Entwurf bekomme ich auch hin. Wenn ich diesen auf Facebook teile wird er dann von allen Medien diskutiert? In eine Tribüne wird das Wiener Riesenrad integriert. Und sollte das Länderspiel einmal ganz schlecht sein - öffnet sich das Spielfeld und man sieht eine Geisterbahn. Ganz wichtig ist aber die integrierte Eislaufbahn.

Ich nenne mich totalvoetbal, im ASB nennen mich aber alle nur Querdenker.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Totaalvoetbal schrieb vor 9 Stunden:

LoL so einen Entwurf bekomme ich auch hin. Wenn ich diesen auf Facebook teile wird er dann von allen Medien diskutiert? In eine Tribüne wird das Wiener Riesenrad integriert. Und sollte das Länderspiel einmal ganz schlecht sein - öffnet sich das Spielfeld und man sieht eine Geisterbahn. Ganz wichtig ist aber die integrierte Eislaufbahn.

Ich nenne mich totalvoetbal, im ASB nennen mich aber alle nur Querdenker.

ich meine meine Argumente werden jetzt im Angesicht eines Stadions mit einer Skisprungschanze wohl wenig greifen.... ABER :D:D:D

 

ja dann plan einmal selber - bin gespannt! Sehs immer bei den Häuslbauern die schon beim Einrichten sind und ach so kreativ wies nicht sind dann nur noch über die Lamperln beim Stiegenaufgang philosophieren... was e a jeder scho hat...

dass das Wohnzimmer nach Norden schaut, die Garage im Süden ist das Dach 6 Verschneidungen hat und überall Eckfenster sind und somit das Bauwerk das doppelte kostet und man nach 5 Jahren im dunklen Wohnzimmer depressiv wird (übertrieben) seh ich immer wieder! Heizkosten sind höher da das Sonnenlicht an der Garage wirkungslos ist usw (wie gesagt... ich verteidig an Planer mit der Skisprungschanze gg)

Planen ist nicht einfach - er hat einen optisch ansprechenden Entwurf abgeliefert - und auch wenns unrealistisch hoch 10 ist - er ist und bleibt kreativ - und das wichtigste - er ist von einem unbekannten Ing. nun in aller Munde - und schlechte Publicity ist besser als gar keine!

Die Edith meint noch:

Bezüglich Prestigeobjekten - in Wien entsteht in der Seestadt momentan das Hoho Wien - das höchste Holzhochhaus der Welt - nichts anderes als ein Prestigeobjekt, aber da kommen sogar ausländische Schulklassen und zig Businessmänner aus der ganzen Welt um sich das Teil anzuschaun... die Kosten des Hauses sind natürlich ebenfalls höher als die eines konventionellen Baus.

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gump86 schrieb am 5.11.2018 um 13:56 :

das sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe!

von diversen Häusern oder auch Betriebsbauten wird sicher nicht alles von Architekten geplant - bin ebenfalls keiner und entwerfe Betriebsbauten bis zu 10 Mille! (von Schaubetrieben über Gasthäuser zu Hotels usw)

 

und nur weil a schwindliger Typ Architektur studiert hat heisst das plötzlich, dass er ständig 500 Mille Projekte abwickelt?

Ich habe hier am PC Kostenschätzungen und Details von sogenannten Architekten liegen da wird dir schlecht! die schaffen mit viel Glück ein EFH aber wo mehr Hirnschmalz verlangt wird wird's scho kritisch! (dazu sei aber auch zu erwähnen, dass es auch sehr sehr gute Architekten gibt -> aber viele vorallem die 1 Mann Büros sind a Katastrophe)

 

Realisieren werd ich das Projekt dem Ing. da e auch nicht lassen - aber entwerfen - wieso denn nicht - der Planer übernimmt bei solchen Projekten dann e selten die Detailplanung.

das wichtigste am Entwerfen ist die Kreativität - die kann man nicht studieren.

Du wirst aber in einem entsprechenden büro angestellt sein - sonst könntest wohl aus rechtlichen gründen keine dieser projekte offiziell abwickeln oder :ratlos: sollte man ja zumindest ein technisches büro, zt oder eben architekt sein :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gump86 schrieb vor 16 Stunden:

dass das Wohnzimmer nach Norden schaut, die Garage im Süden ist das Dach 6 Verschneidungen hat und überall Eckfenster sind und somit das Bauwerk das doppelte kostet und man nach 5 Jahren im dunklen Wohnzimmer depressiv wird (übertrieben) seh ich immer wieder!

äh, der vergleich wäre sinnvoller, wenn sich jemand ein haus planen lassen würde, wo man über die küche in die garage fahren kann und das schlafzimmer direkt im eingangsbereich des hauses liegt. wenn wir schon bei irgendwelchen vergleichen sind.

mir ist übrigens noch eine idee gekommen:  unter dem rasen ein schwimmbecken verbauen (rasen kann man rausfahren ala schalke) und natürlich mit einfahrbarem dach. dann hat man die leidige diskussion um olympia/WM/EM taugliche Schwimmbecken auch ein für alle mal gelöst. Natürlich kann der Schwimmbereich auch mittels stiegenabgängen direkt eingesehen werden; somit wäre auch für vermietungen an eine mögliche tournee des seaparks florida/wasauchimmer gedacht und könnte man damit die kosten wieder "reinspielen".

damit nicht der überblick verloren geht: skisprungschanze, bob und rodelbahn, schwimmbecken, leichtathletik (tribünen wie im londoner olympiastadion und jetziger west ham "ground"), fußball, integrierter eisring (also die tartanbahn einfach im winter "übereisen" und dann publikumseislauf bzw eisschnelllauf veranstaltungen durchführen; bahnrad (!), konzerte und konferenzen. hab ich etwas vergessen?!

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
AlexR schrieb vor 34 Minuten:

damit nicht der überblick verloren geht: skisprungschanze, bob und rodelbahn, schwimmbecken, leichtathletik (tribünen wie im londoner olympiastadion und jetziger west ham "ground"), fußball, integrierter eisring (also die tartanbahn einfach im winter "übereisen" und dann publikumseislauf bzw eisschnelllauf veranstaltungen durchführen; bahnrad (!), konzerte und konferenzen. hab ich etwas vergessen?!


Schifahren im Auslauf der Schanze. ;)

Ich fände einen Wildwasserkanal für die Kajakfahrer noch sexy. Eishockey, Basketball, Football und Beachvolleyball lässt sich dann ohnehin leicht integrieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 35 Minuten:


Schifahren im Auslauf der Schanze. ;)

Ich fände einen Wildwasserkanal für die Kajakfahrer noch sexy. Eishockey, Basketball, Football und Beachvolleyball lässt sich dann ohnehin leicht integrieren.

 

ich finde die schimmbewerbe interessanter, da man zumindest im ansatz nachvollziehen kann, wer vorne ist.
man könnte aber einen wellensimulator einbauen lassen und damit segelbewerbe "simulieren". :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Admira Fan schrieb vor 12 Stunden:

Du wirst aber in einem entsprechenden büro angestellt sein - sonst könntest wohl aus rechtlichen gründen keine dieser projekte offiziell abwickeln oder :ratlos: sollte man ja zumindest ein technisches büro, zt oder eben architekt sein :ratlos: 

ja sicher - normales BM Büro mit sehr bekannten Projekten in Ö.

AlexR schrieb vor 7 Stunden:

äh, der vergleich wäre sinnvoller, wenn sich jemand ein haus planen lassen würde, wo man über die küche in die garage fahren kann und das schlafzimmer direkt im eingangsbereich des hauses liegt. wenn wir schon bei irgendwelchen vergleichen sind.

da hast du natürlich absolut recht! Also machen wir folgende Vergleiche:

Sehr bekannter Architekt lieferte folgendes Detail weil er die Pfosten-Riegel Fassade nicht kannte – U-Stahlprofil – Glasscheibe reinstellen und mit PU-Schaum ausfüllen ? das ist tatsächlich kein Witz!

 Oder Wohnhausanlage mit einer weissen Wannenkonstruktion – diese bestand aus 15cm Wänden :D 

 Oder ein Wohnzimmer mit 1,7 m Breite – oder eine komplette Dachkonstruktion aus Stahlträgern und erst als fertig war ist die bekannte Baufirma draufgekommen – hoppala die Dachkonstruktion hätte aus R30 (sprich 30 min Brandwiderstand) ausgeführt gehört – also komplette Tragkonstruktion der Halle verkleidet: Kosten verdoppelt

 

Will sagen - es passieren auch mit sehr nahmhaften Firmen irre Fehler - sprich es ist komplett egal ob jemand jetzt a ZT, Architekt, DI, oder normaler Ing. ist sogar a BM kann sehr gut planen oder einen kompletten Pfusch hinstellen - kommt auf die Person an nicht auf den Titel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Kennt das ASB in und auswendig
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Ein Stadion mit schließbarem Dach hat sich eh erledigt, nachdem die Stadt Wien eine neue Halle für 20-30.000 Zuscher plant :ratlos:

Als ich das vor Monaten gelesen habe, musste ich nur den Kopf schütteln.

Solange in diesen Angelegenheiten nicht an einem Stramg gezogen wird,

Und sich somit die "Verbände/Resorts", gegenseitig die Sponsoren für ein Großprojekt wegnehmen wirds a in den nächsten20 Jahren kein neues od renoviertes Happelfussballstadion in Wien geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Admira Fan schrieb vor 23 Stunden:

Ein Stadion mit schließbarem Dach hat sich eh erledigt, nachdem die Stadt Wien eine neue Halle für 20-30.000 Zuscher plant :ratlos:

Ich sehe das nicht zwangsweise als Ausschlussgrund. Kann ja trotzdem dann noch ein solches Stadion geben. Es gibt ja jetzt auch schon das Happel-Stadion neben der Stadthalle und beide werden regelmäßig für Konzerte genutzt (ersteres halt nur im Sommer). Gibt andere Gründe, wieso es eher nicht kommen wird..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.