Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

bunny is back
Atonal schrieb vor 4 Minuten:

für was brauchst es denn ?

für private zwecke. bin großer bauhaus-fan bzw. interessier ich mich generell für architektur dieser zeit. an stadien hab ich aber noch nicht gedacht, da würd ich gern bissl mehr sehen. gibts denn vergleichbare sportbauten in anderen europäischen ländern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Petroleum schrieb vor 13 Minuten:

für private zwecke. bin großer bauhaus-fan bzw. interessier ich mich generell für architektur dieser zeit. an stadien hab ich aber noch nicht gedacht, da würd ich gern bissl mehr sehen. gibts denn vergleichbare sportbauten in anderen europäischen ländern?

Gibt's nicht die Story, dass das Happel das Vorbild für das Olympiastadion in Berlin ist, aber dem Hobbyarchitekten Hitler die Glasfassade des Happels gestört hat bzw zu modern war, weshalb das Olympiastadion diese Steinfassade  bekommen hat?

Vielleicht kommst du über diesen Umweg zu mehr Bildern. Oder sekkier das Denkmalamt, die müssten ja ganze Bände haben, so geil wie die auf diesen Schandfleck sind ;)

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Petroleum schrieb vor 13 Minuten:

für private zwecke. bin großer bauhaus-fan bzw. interessier ich mich generell für architektur dieser zeit. an stadien hab ich aber noch nicht gedacht, da würd ich gern bissl mehr sehen. gibts denn vergleichbare sportbauten in anderen europäischen ländern?

ah ok. http://www.wienersportstaetten.at/tools/imager/imager.php?file=%2Fmedia%2Fimage%2Foriginal%2F29.jpg&width=800&height=600http://www.stadiumguide.com/wp-content/gallery/ernsthappelpast/prater1.jpghttp://www.wienersportstaetten.at/tools/imager/imager.php?file=%2Fmedia%2Fimage%2Foriginal%2F30.jpg&width=800&height=600Ähnliches Foto

http://www.pratercottage.at/wp-content/uploads/2013/03/stadion_1931.jpghttps://austria-forum.org/attach/Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Happel%2C_Ernst/00118966/00118966wm.jpg

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Das Hauptproblem beim Happel ist einfach diese Laufbahn und der riesige Abstand zum Spielfeld. Wäre das Happel ein reines Fußballstadion, würde es mMn nicht solche Diskussionen bzgl. einem Neubau geben.

Ein Neubau, der nur als reines Fußballstadion verwendet werden kann, wäre natürlich komplett hirnrissig, ein Klagenfurt 2.0 wäre ein Schildbürgerstreich. Ich finde auch, dass es aktuell noch nicht notwendig ist einen Neubau zu planen, aber ich bin auch ein Gegner davon noch Geld in das Happel zu stecken. Das wäre genauso unnötig. Weil in 10-20 Jahren die Anforderungen an Stadien wieder komplett andere sein werden und vor allem der Durchgang zwischen 1. und 2. Rang wird wohl auf Dauer sicherheitstechnisch noch für Diskussionen sorgen.

Mit der Ausnahme von internationalen Finalspielen reicht das Stadion aktuell, aber sollten mal wieder größere Investitionen anstehen muss man sich einfach mit dem Thema Neubau einer Multifunktionsarena auseinandersetzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Atonal schrieb vor 19 Stunden:

ah ok.

https://austria-forum.org/attach/Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Happel%2C_Ernst/00118966/00118966wm.jpg

Würde man diese Fassade in dieser Form wiederherstellen und das Innere modernisieren, dann wäre das ein richtig geiles Stadion.

So einen Scheiß an ein Stadion anzubauen, das mal so elegant ausgesehen hat, ist natürlich ein besondere Leistung:

ernst-happel-stadion-in-wien-osterreich-

14458965184_06eab8894b_b.jpg

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Dumi schrieb vor 10 Minuten:

Aus welchem Jahr stammt dieser "Scheiß" eigentlich. Kam der im Zuge des Ausbaus auf 3 Ränge oder erst mit dem Dach?

Sieht mir nach Ende 70er/Anfang 80er aus (das ist aber eine reine Vermutung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wäre es rein theoretisch möglich, den zweiten Rang bis runter zum Spielfeld zu verlängern (1. Rang quasi streichen)? Oder ist das Gefälle zu gering?

Was gedenkt man bei einer Adaptierung bzgl. der eisigen Kälte zu unternehmen? Das Happel ist zu gewissen Jahreszeiten einfach nicht zumutbar. Könnte man unterm Dach riesige Infrarotstrahler montieren? Oder Abstand zu groß und somit wirkungslos? Gibts sowas überhaupt in diesen Dimensionen?

 

edit: ja, scheints zu geben:

http://www.schwank.de/fileadmin/00_customer/documents/pdf/Broschüren_DE/Stadionheizung_Schwank.pdf

 

Im Endeffekt gehts aber eh nur um die Kohle. Die Wiener wollen nicht alles auf sich nehmen und pokern, damit Strache aus dem Bundesbudget ordentlich zuschießt.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten
TomTom90 schrieb vor 12 Stunden:

Das Hauptproblem beim Happel ist einfach diese Laufbahn und der riesige Abstand zum Spielfeld. Wäre das Happel ein reines Fußballstadion, würde es mMn nicht solche Diskussionen bzgl. einem Neubau geben.

die laufbahn, die übrigens nicht benutzt werden kann, weil - dank der unter denkmalschutz stehenden dachkonstruktion - das wasser nach regengüssen die bahn uneben gemacht hat. :love: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
ab+ schrieb am 5.6.2018 um 14:20 :

 

ja bist du deppert. was habens da jetzt freigelassen? da hat einer ja richtig schaum vorm mund. eisern wien? oder welcher rechts extremen fraktion gehörst du an? das ist ja richtig grauslich und da rede ich nicht mal vom inhalt sondern von der art und weise deiner formulierungen. da bin ich mal froh dass ich in meiner blase in wien neubau sitze und mit solchen geistes brüdern nicht in kontakt komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Die Stadt Wien hat schon 2 Stadien mitfinanziert, die auch tatsächlich genutzt werden und gut besucht sind oder sein werden. 20 Millionen beim Allianz Stadion und für die Austria sind 26 Millionen an Förderungen angefallen(die bereits vor dem Umbau in die Infrastruktur gesteckt wurden). Das sind Dimensionen, die auch mit anderen Projekten wie Wals-Siezenheim konform gehen und Sinn machen.

 

Einen Happel-Neubau zu mehr als 2 Drittel mitzufinanzieren(auf einen Anteil in diese Richtung laufen die Wünsche vom Bund und ÖFB offenbar hinaus) ergibt im Vergleich viel weniger Sinn. Warum?

-Das Nationalteam spielt nicht oft genug in Wien

-Das Cup Finale findet warum auch immer im 95 Millionen Grab der Kärntner Politik statt*

-Mehr Konzerte als eh schon werden dort kaum abgehalten werden

-Die gewünschte größere Kapazität lässt auf Realitätsverweigerung beim ÖFB schließen wenn man sich die Auslastung bislang ansieht

 

*immerhin hatten die Mitarbeiter beim Rechnungshof 7 Jahre was zu tun bis der Bericht fertig war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.