Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Posting-Pate
Winston Wolf schrieb am 11.1.2018 um 23:36 :

Das Happel ist ja Denkmalgeschützt oder? Dürfte man daran überhaupt viel verändern?

Ich glaub die Dachkonstruktion ist Denkmalgeschützt, man könnte das ganze also anheben und darunter Neu bauen.

 

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Simschi schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaub die Dachkonstruktion ist Denkmalgeschützt, man könnte das ganze also anheben und darunter Neu bauen.

Die Fassade ist es auch. 

Habe hier bei der Suche nach einer Quelle das hier gefunden, geht generell um Sportstättenbau aus Sicht vom GF des IFS (Institut für Sportstättenberatung GmbH) in Österreich, insbesondre um die Stadien von Rapid, Wr. Sportklub, LASK und eben das Happel:

Zitat

Umstrittenes Herzstück

Das wahrscheinlich größte und herausforderndste heimische Stadionprojekt, an dem die IFS zurzeit arbeitet, ist der geplante Umbau des Wiener Ernst-Happel-Stadions(link is external) zu einem reinen Fußballstadion. „Das Dach und die Fassade des Stadions stehen unter Denkmalschutz, und die reine Auslastung durch die österreichische Fußballnationalmannschaft ist gering“, meint Binz. „Wir haben der MA 51 und dem Ministerium für Landesverteidigung und Sport eine Machbarkeitsstudie vorgelegt, die drei Szenarien beinhaltet.“ Man könnte die Tribünen tiefer ziehen, das gesamte Stadion aushöhlen und neu „einrichten“ oder einen Neubau an anderer Stelle andenken. Die beiden ersten Ansätze scheitern am Denkmalschutz des Daches, da dieses weder verändert noch nachgerüstet werden darf und somit die neuen Sitzplätze der Witterung ausgesetzt wären. Zusätzlich kann das Spielfeld aufgrund des hohen Grundwasserstands vor Ort nur schwer abgesenkt werden. Somit bliebe nur ein Neubau als Alternative. Da man vom Standort Wiener Prater nicht abweichen will, könnte also schon bald ein Nationalstadion neben dem Ernst-Happel-Stadion stehen. Bis Ende des Jahres soll diesbezüglich eine Entscheidung getroffen worden sein, im Moment befindet man sich in Gesprächen mit dem Bundesdenkmalamt über etwaige Möglichkeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Die Fassade ist es auch. 

Habe hier bei der Suche nach einer Quelle das hier gefunden, geht generell um Sportstättenbau aus Sicht vom GF des IFS (Institut für Sportstättenberatung GmbH) in Österreich, insbesondre um die Stadien von Rapid, Wr. Sportklub, LASK und eben das Happel:

 

Kannst du bitte den ganzen Link reinstellen. Mich würde interessieren was da über ein LASK Stadion geschrieben wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Eldoret schrieb vor 24 Minuten:

Kannst du bitte den ganzen Link reinstellen. Mich würde interessieren was da über ein LASK Stadion geschrieben wird

Sorry, hab es eigentlich eh vorgehabt, mach ich sonst eigentlich immer: https://www.bauforum.at/bauzeitung/traumfabrik-stadionbau-153584 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Silva schrieb vor 14 Minuten:

Sorry, hab es eigentlich eh vorgehabt, mach ich sonst eigentlich immer: https://www.bauforum.at/bauzeitung/traumfabrik-stadionbau-153584 

Typisch :lol:

Zitat

Positiv überraschend war für Binz jedoch, dass die Auslastung und der Umsatz der Gastronomiebetriebe im Stadion weit über den deutschen Referenzwerten liegen und somit einen deutlich wichtigeren Wirtschaftsfaktor darstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

aber hier typisch österreich wieder

Zitat

„In Deutschland gibt es ein Amt, an das man sich wenden muss, in Österreich braucht man drei Genehmigungen – eine baurechtliche, eine gewerberechtliche und eine veranstaltungsrechtliche – von unterschiedlichen Institutionen, die weder untereinander abgestimmt sind, noch miteinander reden.“ Zusätzlich fehlt in Österreich noch eine geeignete Rechtsgrundlage zur Genehmigung von Stadien. Die Stadien der Europameisterschaft 2008 mussten beispielsweise nach deutschem Recht gebaut werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Für den Satz: "Das Happel-Stadion gehört niedergerissen" feiere ich "Karl-Heinz" Strache  gerade. 

Hätte nie gedacht, dass ich mit ihm mal übereinstimme. Aber Stadiontechnisch hat er einfach recht. Auch was seine Aussage bzgl. Ungarn betrifft. 

https://m.kurier.at/sport/strache-das-happel-stadion-gehoert-niedergerissen/308.255.843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
honnes schrieb vor 1 Stunde:

Für den Satz: "Das Happel-Stadion gehört niedergerissen" feiere ich "Karl-Heinz" Strache  gerade. 

Hätte nie gedacht, dass ich mit ihm mal übereinstimme. Aber Stadiontechnisch hat er einfach recht. Auch was seine Aussage bzgl. Ungarn betrifft. 

https://m.kurier.at/sport/strache-das-happel-stadion-gehoert-niedergerissen/308.255.843

ist auch sinnlos das dach unter denkmalschutz stellen wenn der rest irgendwann eh in sich selbst verfällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zitat

"Ich bin verwundert, wenn ich höre, dass das Dach unter Denkmalschutz steht. Aber dieser unsinnige Denkmalschutz darf nicht schlagend werden."

Das Dach ist halt etwas besonderes und kein stinknormales Dach. Dass gerade von einer Politiker einer Partei, die gerne darauf wertlegt Geschichte und Tradition hochleben zu lassen dann so eine Aussage bzgl. Denkmalschutz bei einem sporthistorischen Gebäude kommt, ist auch eher interessant. Aber auch ohne das mit der Partei wäre die Aussage zumindest tendenziell bedenklich.

Zitat

"Wir brauchen das Nationalstadion mit einer Kapazität, um wieder internationale Turniere ausrichten zu können. Ungarn hat vorgezeigt, wie das geht."

Bei aller Wertschätzung für die 4 Spiele, die die Ungarn kriegen, aber damit werden sich die Investitionen wohl nicht ganz rentieren. Und ob es dafür reicht, dass man zu einer Mehrzahl an internationalen Turnieren, wird sich auch erst zeigen. Wie schon oft gesagt, ein Stadion für vielleicht durchschnittlich 3 (besondere) Spiele alle 5 Jahre zu errichten, ist wohl nicht besonders vorzeigehaft.

Zitat

Aber es stimmt: Neben dem Ferenc-Puskas-Stadion mit 65.000 Plätzen gibt es viele neue Stadien in Ungarn.

Auch in Österreich gibt es einige neue Stadien bzw. umgebaute. St. Pölten, Ried, Salzburg, Klagenfurt, 2 mal Wien und sicher ein paar die ich vergesse sind alles andere als Bruchbuden. So ein Stadion ist halt nicht ewig neu, sondern wird im Optimalfall länger genutzt.

Zitat

Bei uns hingegen wird das Linzer Stadion um 32 Millionen Euro umgebaut – mit dem Ergebnis, dass es nicht für Länderspiele tauglich ist.

Will da nichts unterstellen, aber der gute Mann hätte schon damals mehr intervenieren können, damit das eben nicht passiert und man besser mit dem Geld umgeht. Aber wenn man nichts zur Finanzierung beitragen will, kann einem das schon mal egal sein.

Zitat

Mit unserer volkswirtschaftlichen Situation muss eine moderne Multifunktions-Arena mit 50.000 Plätzen möglich sein

Da soller mal bei seinem Sportminister nachfreigen, immerhin will die aktuelle Regierung ja vermehrt sparen oder zumindest das Geld dem Steuerzahler "zukommen" lassen.

Zitat

"Es kann auch ein neues Red-Bull-Stadion das Nationalstadion werden. Wenn Herr Mateschitz die Börse öffnet, ist mir das auch recht."

Ist halt blöd, wenn das Stadion kaum genützt wird und bei internationalen Turnieren erst Recht keine Sponsoren sichtbar sein dürfen. Da wird sich wohl kaum jemand finden, der mal aus Jux und Tollerei ein paar hundert Millionen schenkt. Und auch bezeichnend, dass die Politik diesen Vorschlag bringt und nicht der Verbandspräsident. Der will wohl wirklich so gar nix mit der Finanzierung zu tun haben. Aber wehe der Eigentümer verlangt dann eine ordentliche Miete.

Zitat

Das langfristige Ziel verriet der Sportminister ebenfalls: "Mit dem Nationalstadion könnten wir uns gemeinsam mit Ungarn wieder um eine EURO bewerben."

Wie oben, einmaliges Event, dass sogar im Konjunktiv erwähnt wird, darf nicht ein übergroßer Faktor werden. Wenn das Stadion den üblichen aktuellen Kritierien entspricht, wird es ja sowieso dann möglich sein sich zu bewerben. Wenn man sogar mit dem zu sprengenden Happel-Stadion vor 10 Jahren eine EM im Land hatte.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
honnes schrieb vor 2 Stunden:

Für den Satz: "Das Happel-Stadion gehört niedergerissen" feiere ich "Karl-Heinz" Strache  gerade. 

Hätte nie gedacht, dass ich mit ihm mal übereinstimme. Aber Stadiontechnisch hat er einfach recht. Auch was seine Aussage bzgl. Ungarn betrifft. 

https://m.kurier.at/sport/strache-das-happel-stadion-gehoert-niedergerissen/308.255.843

Du meinst hans christian strache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Silva schrieb vor 18 Minuten:

Das Dach ist halt etwas besonderes und kein stinknormales Dach.

Was ist an dem Dach so besonders? Meines Wissens nach wurde das Dach ja erst bei der Generalsanierung 1986/87 draufgesetzt, ist also viel, viel jünger als das eigentliche Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schallvogl schrieb vor 26 Minuten:

Was ist an dem Dach so besonders? Meines Wissens nach wurde das Dach ja erst bei der Generalsanierung 1986/87 draufgesetzt, ist also viel, viel jünger als das eigentliche Stadion.

Zitat

Mit einer Auskragung von circa 50 Metern zur Stadionmitte gehört das elliptische Dach zu einem der weitgespanntesten der Welt (277 Meter auf 223 Meter).

Zitat

Ludwig: „Das Dach, das beim Umbau in den Achtzigerjahren entworfen wurde, ist heute noch ein Geniestreich des Architekten.“

Ob das den Denkmalschutz rechtfertigt, darüber will ich nicht urteilen, aber zu behaupten es sein stinknormal ist mEn falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.