Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Oasch
MC MarkusW schrieb vor 8 Stunden:

Stimme dir grundsätzlich zu.

Ist überhaupt bekannt wie viel der Österreichische Fussballbund bzw. die ÖFB Wirtschaftsbetriebe zuschießen könnten? Ein paar wenige Mio. werden das Kraut halt auch nicht fett machen?
 

Ja, ist bekannt. Sind exakt 0,07.- EUR

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
MC MarkusW schrieb vor einer Stunde:

Danke für die geistreiche Antwort.
Könnte ja sein, dass es mal publiziert wurde, wie viel der ÖFB bereit wäre zuzuschießen.
 

Siehe oben. Über einen symbolischen Schilling hinaus wird der ÖFB nichts beisteuern. Haben sie ja oft genug klar gemacht, dass sie ein neues Stadion wollen, aber nicht bereit sind mitzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 18 Stunden:

Auch, dass das aktuelle Stadion ausreicht, weil die Zuschauer nicht wegen dem Stadion, sondern wegen dem Fußball kommen, müsste einmal verstanden und rational durchdacht werden.

Genau die Sichtweise ist doch in Österreich das größere Problem. Natürlich geht niemand wegen dem Stadion zum Spiel, aber ich kenn im Gegensatz einen Haufen Leute, die sichs mehrfach überlegen, ob sie gehen, weils Happel so grauenhaft is

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Phil96 schrieb vor 10 Stunden:

Genau die Sichtweise ist doch in Österreich das größere Problem. Natürlich geht niemand wegen dem Stadion zum Spiel, aber ich kenn im Gegensatz einen Haufen Leute, die sichs mehrfach überlegen, ob sie gehen, weils Happel so grauenhaft is

Noch einmal: gerne kann man ein Stadion bauen, dann soll man a) nicht die aktuelle politische Schiene fahren und b) der ÖFB in Zukunft 1 bis 2 Mille für die Mietung des Stadions zahlen. Sich aber a) politisch klar auszudrücken und b) der ÖFB gerne etwas haben, aber nicht bereit sein dafür zu zahlen, ist halt schwierig. Wobei mich vor allem die nicht stattfindende Beteiligung des ÖFB mehr stört.

Gut, das muss eh jeder selbst entscheiden...mit einem immer vollen Happel hätte man eine bessere Argumentation (und wie man 2015/16 gesehen hat, war auch trotz Happel das Stadion voll).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil96 schrieb vor 12 Stunden:

Genau die Sichtweise ist doch in Österreich das größere Problem. Natürlich geht niemand wegen dem Stadion zum Spiel, aber ich kenn im Gegensatz einen Haufen Leute, die sichs mehrfach überlegen, ob sie gehen, weils Happel so grauenhaft is

Dann sollen´s daheim bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 12 Stunden:

Noch einmal: gerne kann man ein Stadion bauen, dann soll man a) nicht die aktuelle politische Schiene fahren und b) der ÖFB in Zukunft 1 bis 2 Mille für die Mietung des Stadions zahlen. Sich aber a) politisch klar auszudrücken und b) der ÖFB gerne etwas haben, aber nicht bereit sein dafür zu zahlen, ist halt schwierig. Wobei mich vor allem die nicht stattfindende Beteiligung des ÖFB mehr stört.

Gut, das muss eh jeder selbst entscheiden...mit einem immer vollen Happel hätte man eine bessere Argumentation (und wie man 2015/16 gesehen hat, war auch trotz Happel das Stadion voll).

Klar, die aktuelle Vorgangsweise vom ÖFB ist ziemlich skurril, da stimme ich dir eh zu 100% zu. 

Wenn der Hype da ist, bringst das Happel auch voll. Aber ich bin mir sicher, dass wir bei einem modernen Stadion in ähnlicher Größe einen deutlich höheren Schnitt hätten als aktuell mit dem Happel. 

Tintifax1972 schrieb vor 10 Stunden:

Dann sollen´s daheim bleiben. 

Jo, super Argument, so sorgt man für eine gesunde Entwicklung im Fußball. :facepalm:

bearbeitet von Phil96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil96 schrieb vor 26 Minuten:

 

Jo, super Argument, so sorgt man für eine gesunde Entwicklung im Fußball. :facepalm:

Das Happel ist zwar alt aber

a) Sehr gut erreichbar und
b) Ist es aus Zuschauersicht akzeptabel

Mir ist schon klar dass das heute nicht mehr Top-Standard ist, aber Leute die nur bei Top-Standard in ein Stadion gehen, braucht der Fußball nicht. 

Ich bin nicht grundsätzlich gegen ein Nationalstadion, aber gegen ein Nationalstadion exklusiv für Fußball wo der ÖFB nichts dazu zahlt. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MostBärRB schrieb vor 1 Stunde:

bitte das happel is so schiach, das kann ja unmöglich unter denkmalschutzi stehn. 

bitte wegräumen und ein gscheites, nices 35-40tausender stadion hinstellen.

35-40.000,pff ... Da is mir die alte Happel-Schüssel mit akzeptabler Kapazität noch lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 4 Stunden:

Das Happel ist zwar alt aber

a) Sehr gut erreichbar und
b) Ist es aus Zuschauersicht akzeptabel

Mir ist schon klar dass das heute nicht mehr Top-Standard ist, aber Leute die nur bei Top-Standard in ein Stadion gehen, braucht der Fußball nicht. 

Ich bin nicht grundsätzlich gegen ein Nationalstadion, aber gegen ein Nationalstadion exklusiv für Fußball wo der ÖFB nichts dazu zahlt. 

Das Happel ist eine absolut ungute Betonschüssel, vor allem wegen der sinnlosen Laufbahn. Von  mir aus könnte man auch  - ähnlich wie bei der Euro - die Zuseher über Zusatztribünen nahe ans Feld führen und über eine Leichtbaukonstruktion das Dach verlängern, dazu könnte man ähnlich wie in Dublin mittels kleiner montierter PVC-Elemente relativ einfach und günstig die Fassade sehr attraktiv machen...

Und ja, in jedem Fall bleibt der Standort erhalten, mir wäre in der ganzen Diskussion bisher nicht aufgefallen, dass überhaupt ein anderer Standort angedacht würde.

Klar sollte auch der ÖFB einen Beitrag leisten, keine Frage.

Nachdem die Stadthalle ja auch schon in die Jahre kommt wäre statt dem Happel natürlich ein modernes Fußballstadion mit verschließbaren Dach und einer verschiebbaren, hydraulischen Ebene, mit der man statt dem Fußballfeld auch andere Untergründe darstellen kann und die aus einer angebauten Eventhalle - einer neuen Stadthalle - kommen kann eine Vision. Jedenfalls sollten in dem Komplex Fußball, Tennis, Konzerte, Eishockey etc möglich sein, man könnte aber auch versuchen, einen Biathlon-Event zu veranstalten und die Strecke aus dem Stadion in den Prater laufen zu lassen, im Zubau sollte auch Wassersport ordentlich betreibbar sein... Man könnte den Neubau eben auch nutzen, um Randsportarten, die über keine gute Infrastruktur verfügen, eine Art nationales Trainingszentrum zu bieten.

Langfristig könnte man wie London Verträge mit zB der NFL oder anderen expansiven US-Ligen anstreben, wäre für den Tourismus ein unfassbarer Wert...

Das sind aber zum Teil Fragen, die einem nur echte Experten beantworten können. 

Vielleicht ist der Zeitpunkt momentan noch nicht perfekt, und es ist sicher klug bzw hoffentlich wird das gemacht - vergleichbare Projekte im Ausland zu evaluieren. Jedenfalls haben wir in Wien (Tourismusmehreinnahmen) und am Standort des Happels sensationelle Bedingungen für ein Großprojekt, um aufgrund der (infrastrukturellen) Zustände in anderen Sportarten und Veranstaltungsstätten einen großen Wurf zu landen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

du hast noch zu klein gedacht..ich wäre ja dafür, dass man in diesem komplex gleich die kompletten sommerspiele austragen kann. da würden die touristen nur so nach wien strömen um sich den komplex anzusehen; mindestens 12.000 besucher täglich und die u2 zwischen praterstern und stadion bitte dreigleisig ausbauen!

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.