Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

PAT87 schrieb vor 1 Minute:

In Europa wachsen im Moment neue Stadien wie die Schwammerl aus dem Boden. Da gerät der ÖFB bzw. Ö naturgemäß jetzt ins Hintertreffen. Ich kann Windtner da schon verstehen, der möchte Turniere und bedeutende Spiele nach Ö holen. Mit der gegenwärtigen Infrastruktur halt unmöglich.

Wir hatten vor noch nicht als zehn Jahren eine Euro bei uns, entsprechend gibt es schon mehrere, immer noch relativ neue Stadien in Österreich, die extra für die Euro gebaut wurden bzw. renoviert wurden. Von daher sehe ich nicht unbedingt den Grund, jetzt noch ein Stadion für x Millionen neu zu bauen/umzubauen.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Wir hatten vor noch nicht als zehn Jahren eine Euro bei uns, entsprechend gibt es schon mehrere, immer noch relativ neue Stadien. Von daher sehe ich nicht unbedingt den Grund, jetzt noch ein Stadion für x Millionen neu zu bauen/umzubauen.

Wie schon so oft geschrieben, wurde damals eine Riesenchance vergeben. Jetzt scheint der Zug abgefahren. Nicht zukunftsorientiert gedacht die damaligen Verantwortlichen.

Die Investitionen in das Happel waren eher kosmetischer Natur und es werden wohl in 10 bis 15 Jahren neuerliche Investitionen in die Infrastruktur notwendig werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PAT87 schrieb vor 2 Minuten:

Die Investitionen in das Happel waren eher kosmetischer Natur und es werden wohl in 10 bis 15 Jahren neuerliche Investitionen in die Infrastruktur notwendig werden. 

Wenn man unbedingt immer in Wien (also im Happel) spielen will, dann auf jeden Fall, ja. Ansonsten gibt es in Ö genug Stadien mit moderner Infrastruktur. Aber dann bekommt man halt wieder Probleme mit einigen Spielern, weil ein Herr Arnautovic ja nicht (mehr) in Klagenfurt spielen will. :)

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ist sowieso die Frage, was die Stadt langfristig mit dem Stadion vor hat. Die Substanz wird im Jahr 2029 100 Jahre alt. Bin kein Bauexperte, irgendwas muss dann wohl passieren. 

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
PAT87 schrieb vor 34 Minuten:

Da gerät der ÖFB bzw. Ö naturgemäß jetzt ins Hintertreffen.  

Inwiefern ergibt sich da ein echter Wettbewerbsnachteil abseits von möglichen Finalspielen, die aber auch mit einem höchst modernen Stadion ein extrem seltenes Ereignis in Österreich bleiben werden? 

PAT87 schrieb vor 34 Minuten:

Ich kann Windtner da schon verstehen, der möchte Turniere und bedeutende Spiele nach Ö holen.

Er will auch Nachwuchsturniere und Frauenturniere nach Österreich bringen. Dazu würde es kein Happel benötigen, sondern mehr Stadien mit ca. 20.000 Sitzplätzen. Würde sich locker ausgehen, wenn man beim Nationalstadion keine Millionen rauspulvert.

PAT87 schrieb vor 34 Minuten:

Ich denke, in gar nicht so weit entfernter Zukunft muss die Stadt wieder etwas in das Happel investieren müssen, da wird man dann an einem Neubau nicht herumkommen

Da wären halt mal Studien interessant, bei denen nicht das Ergebnis im Vorfeld schon ausgemacht wird. Bislang hat man ja nur gehört, was ein Neubau kostet und nicht, was eine mögliche (einfache) Renovierung kosten würde. (Einfach im Sinne von keine Verbesserungen, die nicht nötig sind, sondern vor darauf bedacht die Substanz auf Dauer zu erhalten)

PAT87 schrieb vor 34 Minuten:

Es gilt Strategien zu finden, wie man den wirtschaftlichen Verlust möglichst klein hält. 

Da ist halt der ÖFB in der Bringschuld. Sich hinzustellen und Investitionen in der Breite und Basis zu fordern, dann aber noch ein Prestigeobjekt, dass eine riesige Summe verschlingt ohne eigene Beteiligung, ist mir da zu wenig. 

 

 

Hab mir jetzt die Mühe gemacht die Orte der CL-Finale anzusehen. Seit es CL heißt (26 Jahre), hatten genau 6 Standorte mehr als einmal ein Finale: München (3x, davon 2x im Olypmpiastadion), Paris, Rom, Mailand, London, Athen (je 2x).
Wenn man nur die letzten 20 Jahre anschaut, merkt man, dass es da schon deutlich seltener wurde, da hatten nur mehr 3 Standorte mehr als ein Finale: Paris, London, Mailand (je 2x).
In den letzten 15 Jahren ist es sowieso nur mehr London, aber ich glaube nicht, dass wir je mit dem Wembley mithalten werden können.

 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bezüglich ins Hintertreffen geraten, damit war nicht nur gemeint, dass es schwieriger wird größere Turniere und große Spiele ins Land zu holen. Sondern auch was Prestige innerhalb der kleineren Verbände anbelangt. In vielen Ländern gibt es tolle Stadien, das ÖFB-Team hingegen muss hingegen seine Topspiele und Entscheidungsspiele in einem alten Stadion mit suboptimaler Laufbahn bestreiten. Ich persönlich würde es toll finden, wenn in 10 Jahren ein großes, modernes und stimmungsvolles Stadion in Wien stehen würde. Das gibt schon was her und wäre für den österreichischen Fußballfan sicher eine tolle Sache.

Nachwuchsturniere und sonstige kleinere Turniere, dafür reichen unsere sonstigen Stadien, da hast du vollkommen recht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
chrischinger86 schrieb vor 53 Minuten:

Wenn man unbedingt immer in Wien (also im Happel) spielen will, dann auf jeden Fall, ja. Ansonsten gibt es in Ö genug Stadien mit moderner Infrastruktur. Aber dann bekommt man halt wieder Probleme mit einigen Spielern, weil ein Herr Arnautovic ja nicht (mehr) in Klagenfurt spielen will. :)

Das Gezetere über das Scheiss Kärntner Publikum wäre gestern übrigens wieder riesig gewesen wenn das gleiche Spiel vor der gleichen Zuschauermenge in Klagenfurt gespielt worden wäre. 

So sieht man halt nur ein paar wenige Posts über Eventfans. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
el-capitane schrieb vor 22 Minuten:

Ich würde das Allianz Stadion als neues Hauptstadion nehmen.

- modernes enges Fussballstadion

- ausreichende Vip Logen

- Standort Wien

- ausreichende Kapazität

 

 

 

Ausreichend Kapazität? Geh nochmal nachzählen, da hast dich wo vertan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
el-capitane schrieb vor 41 Minuten:

Ich würde das Allianz Stadion als neues Hauptstadion nehmen.

- modernes enges Fussballstadion

- ausreichende Vip Logen

- Standort Wien

- ausreichende Kapazität

 

 

 

Ich wollte vorhin genau dasselbe vorschlagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
PAT87 schrieb vor 52 Minuten:

Bezüglich ins Hintertreffen geraten, damit war nicht nur gemeint, dass es schwieriger wird größere Turniere und große Spiele ins Land zu holen. Sondern auch was Prestige innerhalb der kleineren Verbände anbelangt.

Und inwiefern hat das "Prestige" irgendwelchen konkreten Auswirkungen. Nicht falsch verstehen, ein neues supertolles Stadion wäre schon schön und sicher leiwand. Aber so wirklich bin ich nicht überzeugt davon, dass das eine sinnvolle Investition ist und mMn sollte der ÖFB eben nicht nur fordern, dass die Stadt Wien und der Bund eine riesige Investition vornehmen, sondern eben auch selber aktiv daran arbeiten die Investition zumindest sinnvoller zu machen, sei es weil man konkrete und realistische Nutzungsvarianten ausarbeitet oder selber einen großen Teil dazu beiträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Wenn in Bukarest, Warschau und auch bald in Budapest moderne Nationalstadien stehen, aber in Österreich überhaupt nicht, dann läuft einiges falsch. Die alte Schüssel gehört endlich weg. Wenn es wenigstens ein schönes altes Stadion wäre wie Hampden oder Berlin, aber darin kommst dir ja so vor als würdest in Mazedonien spielen. Ständig bildet man sich so viel aufs Sportland Österreich ein, aber investiert wird gerade das Mindeste. Thomas Muster hats eh richtig gesagt. Im Ski fahren ist Österreich auch nur gut, weil man die Berge nicht selbst bauen musste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Solange in Österreich neu Stadien mit einer ausreichenden Kapazität nicht oder nur wenig genutzt werden, finde ich eine Investition in 3stelliger Millionen Höhe irrsinnig. Keiner weiß wie sich die Nationalmannschaft in den nächsten Jahren entwickelt. Ein Neubau in Wien, finanziert mit Geldern der Stadt und des Bundes, nur weil es gut aussieht, ist Geldverschwendung.

Der ÖFB könnte die Länderspiele unter den aktuell möglichen Stadien aufteilen und so zirkulieren. Das im Erfolgsfall das Happel zu klein ist sollte nicht darüber hinwegtäuschen, Salzburg, Klagenfurt und das Rapidstadion wären ausreichend. Besser in einem engen Stadion ausverkauft und ein Hexenkessel als in der großen Schüssel sich zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.