Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020
Boidi schrieb vor 19 Stunden:

Wenn ich 40k Miete bekomme (laut LASK Channel, das was der ÖFB zahlt) und dafür aber einen neuen Rasen brauche (statt den alten nach der Saison zu "reparieren", den Logenbesitzern vl eine Entschädigung zahlen muss weil die Logen nicht exklusiv (ka ahnung wie das Vertagswerk genau ausschaut) und die Fantribüne reparieren muss hab ich sicherlich ein - Geschäft.

Ob die miete 40k sind oder nicht weiss ich nicht, da kursieren unterschiedliche zahlen. Jedenfalls betreibt der LASK die gastro (ausser VIP) und da wird schon gut was reinkommen, vor allem durch den freitag abend termin :saufen1:

neuen rasen brauchen wir wegen den länderspielen keinen. Da kommt so und so im sommer ein hybridrasen. Derzeit ist es ein reiner naturrasen. Warum nicht gleich der hybridrasen kam, weiss ich nicht. Kann mir aber vorstellen dass es evtl mit der lieferzeit knapp wurde.

Logen-entschädigung gibts meines wissens auch nicht und für schäden im stadion wird der öfb haften. Geh jetzt aber eh nicht davon aus, dass uns die saukarln die tribüne demontieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Silva schrieb vor 13 Stunden:

Ja, man kann gerne darüber philosophieren, wieso nicht 100% der Bevölkerung hinter dem Nationalteam sind, speziell Personen, die sich offensichtlich für österr. Vereinsfußball interessieren. Aber diese Frage ist ja nur ein Teil der ganzen Stadion-Debatte, wird aber quasi von allen Synonym behandelt. Die Fans sind dagegen, deswegen hat Rapid so entschieden. Das ist alles eindimensionaler als der Fußball unter Foda.

In Klagenfurt haben in den letzten 5 Jahren Cup-Finale mit Sturm und Rapid vor mehr als 20.000 Personen stattgefunden. Einerseits tut man so, als wäre es ganz seltsam, dass die Fanzszenen mit dem Nationalteam nichts anfangen können, andererseits gesteht man ein, dass offensichtlich sich niemand für das Team interessiert? Vielleicht liegt es weniger am Stadion als an anderen Dingen.

Ich glaube zwar auch, dass das Rasen-Thema größer gemacht wird, als es tatsächlich ist. Aber letztendlich wird das einfach eine Frage des Angebots sein. Wenn der ÖFB hier genug auf den Tisch legen würde, dann hätte sich für das schon eine Lösung gefunden. Hätte man grundsätzlich keine Lust, würde man, so wie Salzburg, einfach von Anfang an jegliche Verhandlung unterbinden und irgendeinen Grund vorschieben.

Wieso in der gesamten Thematik nie hinterfragt wird, ob der ÖFB selbst alles mögliche tut, damit sich die Vereine überzeugen lassen. Wenn man bei jedem Stadion, das nicht durch eine Stadt verwaltet wird, eine Absage kriegt, wird es für diese Vereine wohl einfach nicht das gute Geschäft sein, als das es hingestellt wird.

Ja. Aber das schließt ja nicht aus, dass abseits von Eitelkeiten tatsächlich viel gegen Klagenfurt spricht. "Wir wollen in Wien spielen" ist halt eben kein Grund, der andere Standorte ausschließt. Das Argument mit "Klagenfurt funktioniert nicht" ist angesicht der drei Finale mit Beteiligung von Sturm bzw. Rapid klar widerlegt.

Ich geh nur kurz auf die fett markierten Inhalte ein:

Du bringst als Beweis für das Potential in Klagenfurt Cup-Finali mit Beteiligung von Sturm und Rapid. Gleichzeitig sagst du, dass die eingefleischten Fans (die ja genau die sind, die z.B. zu so einem Cup-Finale fahren) ihre negative Haltung zum Nationalteam nie ändern werden. Heißt also: Große Teile der 20k, die beim Cup-Finale waren, lehnen das Nationalteam ab. Trotzdem zeigen diese 20k, dass man die gleiche Zahl auch mit dem Nationalteam erreichen könnte. Das ist doch nicht schlüssig.

Die Situation, auf die wir uns wohl alle einigen können: Große Teile der Fans, die Woche für Woche zu den Klubs in Österreich ins Stadion gehen, wollen nicht zum Nationalteam. Ist es dann nicht logisch, in der mit Abstand größten Stadt des Landes spielen zu wollen, weil hier die Wahrscheinlichkeit von vielen Zuschauern am höchsten ist?

Eins noch: Weil du öfter geschrieben hast "Warum geht eigentlich jeder davon aus, dass der ÖFB einfach nix zahlen will/das ein Super-Geschäft für die Vereine ist?" --> Tut doch keiner. Aber wenn es so ist: Warum sagen das die Klubs nicht einfach, sondern fantasieren von Rasenproblemen und Logenumbauten? Wenn der ÖFB Rapid/LASK/Salzburg abzocken will, warum kommuniziert das der Verein nicht transparent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

Der Artikel wurde ja hier mWn noch nicht gepostet, ist aber durchaus lesenswert:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/oefb-fans--wie-wird-es-bei-laenderspielen-wieder-richtig-laut-/

Wie schon jüngst geschrieben, ists vielleicht eh Glück im Unglück, dass der ÖFB dort nicht (nie) spielen wird. 

 

Allianz stadion wollen wir nicht, innsbruck auch oasch und klagenfurt ist ganz schlimm :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

heute hat übrigens der europameister ein heimspiel in einem alles andere als modernen stadion. und auch nicht in der hauptstadt.

ticket gibt's noch und das ab 16.50 in der kurve.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
PAT87 schrieb vor 13 Stunden:

Aus meiner Sicht eine vollkommen legitime Meinung eine multifunktionelle Arena neuesten Standards zu fordern in Anbetracht welches Bild das Happel-Stadion aktuell abgibt.

Ich verbiete niemanden sich ein modernes Stadion zu wünschen. Das Argument, dass man ansonsten sportlich nicht wettbewerbsfähig ist oder dass ein neues Stadion relevant mehr EC-Finale oder Spitzenkonzerte haben wird als das Happel, ist halt angesichts der Kosten nicht ernst zu nehmen.

Er kann natürlich sich wünschen, dass die Stadt Wien oder der Bund aufgrund von Prestige hier Millionen investieren soll. Aber bitte auch schon ehrlich sein und zugeben, dass es wirtschaftlich nur für den ÖFB ein gutes Geschäft ist. Wenn er meint, dass man damit Geld verdienen kann, dann könnten sich die Nationalteamspieler wohl zusammenschließen und ein paar Millionen auftreiben.

miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

Mein Punkt ist ja, dass die Begeisterung fürs NT eher nicht *nur* von Erfolgen abhängen sollte. Genau darauf will Rangnick ja auch hinaus, wenn er unterstreicht, dass man für Erfolge und eine Euphorie eben auch Energie und Begeisterung von den Rängen verlangt.

Dann soll er das von den vielen, vielen Nationalteam-Fans verlangen, die die Fanszenen kritisieren, dass sie das nicht so sehen. Bei 8M Einwohnern in Österreich ist selbst nach Abzug der Ausländer im Land wohl genug Potenzial vorhanden, damit es nicht von knapp 10k Ultras in Österreich abhängen sollte, nicht?

Aber ja, da wird jetzt auf Fans drauf gehaut, die sich für österr. Klubfußball interessieren, während der gemeinde NT-Fans sich max. die Spieler der deutschen Bundesliga anschaut, nur um dann über die schlechte österr. Liga zu schimpfen. Wo ist das Unverständnis für diese Personen?

miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

Und doch, ich habe schon vielerorts vernommen von "Hardcore Fans", sei es hier im ASB oder andernorts, dass man das NT nicht brauche, solange es so einen Hundskick fabriziert. Umgekehrt schimpft man dann über die ausbleibenden Stadionbesucher beim eigenen Klub, wenn es nicht so läuft. :confused:

Wo gibt es im ASB bitte Hardcore-Fans? Hier wird sicher keiner z.B. für die UR sprechen, die wohl am Ende des Tages "entscheiden", ob Rapid ein Problem mit den Fans haben wird oder nicht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die grundsätzlich auf das NT verzichten. Selbst wenn das NT besser wäre, würden sie wohl nicht plötzlich ins Stadion gehen. Deshalb ist es keine Doppelmoral, wenn sie von anderen Fans erwarten, dass sie unabhängig von der Leistung ins Stadion kommen. Sie verlangen es ja eh nicht von den NT-Fans. :)

miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

Du unterstreichst ja im selben Absatz, dass die Fan-Begeisterung nur "ein Teil" sei, aber unterm Strich dagegen entschieden wurde, vor allem weil die Fans dagegen sind. Also ist die Einstellung der Fans sehr wohl vorrangig und ausschlaggebend in dieser Frage. Und sorry, aber ich tue mir wirklich schwer dabei zu glauben, dass die Mehrheit der Suderanten vor allem aus wohl überlegten wirtschaftlichen Beweggründen hier dagegen argumentiert. 

Wo unterstreiche ich das im gleichen Absatz? Der Satz "Die Fans sind dagegen, deswegen hat Rapid so entschieden." sollte als Beispiel für die eindimensionalen Kommentare dienen, die von den ganzen Experten kommt. Ich bin 100% überzeugt, dass Rapid sicher nicht nur deswegen so entschieden hat. Wenn dem so wäre, hätte man das nach 1 Gespräch mit der Fanszene schon so entschieden und der ÖFB hätte die Deadline nicht verschieben müssen. Es war aber offensichtlich wohl komplizierter.

Wie die "Suderanten" argumentieren, ist scheiß egal. Kein Fan muss Rechenschaft für seine Beweggründe aufbringen. Jeder darf eine Meinung haben, egal wie sie ihm gefällt. Die muss man auch nicht zwangsläufig verstehen. Ich verstehe ja z.B. auch nicht, wie man sich nur für Top-Ligen interessieren kann, auf die österr. Liga scheißt und dann sich als großer Fan von Österreich darstellt. Aber das ist halt mein Problem. Was aber hier viele nicht verstehen: Diese Meinung von den Fans der Vereine zählt bei den Vereinen halt einiges mehr als die Meinung von irgendwelchen NT-Spielern, Experten und Journalisten.

fußball123oö123 schrieb vor 1 Stunde:

Mein "natürlich " bezieht sich eher darauf, dass ich nichts anderes erwartet habe. Wurscht ob der "Experte" Fredl Tatar, Janko, Prohaska oder Kasperl und Strolchi heißt, bei sowas denken die sicher nicht wie ein eingefleischter Vereinsfan, sondern wie ein Spieler, der halt gern selber in den modernsten Stadien mit vielen Zuschauern spielt. Ist nicht verwerflich, aber da erwarte ich mir keine objektive Abhandlung. 

Bei Experten würde ich mir halt schon eine differenzierte Sicht erwarten. Aber ja, es ist nur ein Kommentar, es besteht kein Anspruch auf Objektivität. Ich bild mir halt meine Meinung über diese Person, wenn in seine Meinung andere Seiten und Betrachtungsweisen nicht einfließen.

little beckham schrieb vor 24 Minuten:

Du bringst als Beweis für das Potential in Klagenfurt Cup-Finali mit Beteiligung von Sturm und Rapid. Gleichzeitig sagst du, dass die eingefleischten Fans (die ja genau die sind, die z.B. zu so einem Cup-Finale fahren) ihre negative Haltung zum Nationalteam nie ändern werden. Heißt also: Große Teile der 20k, die beim Cup-Finale waren, lehnen das Nationalteam ab. Trotzdem zeigen diese 20k, dass man die gleiche Zahl auch mit dem Nationalteam erreichen könnte. Das ist doch nicht schlüssig.

Also gibt es nur 40.000 Menschen in Österreich, die sich ein Fußballspiel anschauen? Was ist mit dem Rest von Österreich? Den vielen Fußball-Fans, die sich kein Match der österr. Liga anschauen, weil sie nur Top-Fußball anschauen wollen. Wieso schafft der ÖFB es nicht solche Leute zu motivieren, wenn im Team mittlerweile einige Spieler bei Top-Vereinen spielen? Das ist schon gar einfach, wenn man meint, dass Klagenfurt nicht funktionieren kann, weil es außer Rapid- und Sturm-Fans niemanden gibt.

Es lehnen übrigens von den jeweils 20k sicher keine "großen Teile" das Team ab. Die aktive Fanszene bei Rapid wohl grundsätzlich. Aber das sind vielleicht 2-4k. Der Rest sind viele "Normalos", die sich das Team schon anschauen würde. Der ÖFB schafft es halt seit Jahren nicht, das Potenzial abzuschöpfen.

little beckham schrieb vor 24 Minuten:

Die Situation, auf die wir uns wohl alle einigen können: Große Teile der Fans, die Woche für Woche zu den Klubs in Österreich ins Stadion gehen, wollen nicht zum Nationalteam. Ist es dann nicht logisch, in der mit Abstand größten Stadt des Landes spielen zu wollen, weil hier die Wahrscheinlichkeit von vielen Zuschauern am höchsten ist?

Nein, das ist natürlich legitim. Aber bitte nicht so tun, als wäre es unmöglich in anderen Städten viele Zuseher zu haben. Selbst wenn man die Cup-Finale wegrechnet, gab es in Klagenfurt schon Fußball-Spiele mit vielen Zusehern. Es braucht dafür vielleicht ein wenig Mühe vom ÖFB. Und man muss es halt schaffen, die große Masse an Österreich-Fans zu begeistern.

Weil es mich interessiert: Soll man also deiner Meinung nach nie mehr in Klagenfurt spielen? Dass hier weniger Personen wohnen als in Wien war schon immer klar. Warum hat man sich dann gegen den Rückbau gestellt?

little beckham schrieb vor 24 Minuten:

Eins noch: Weil du öfter geschrieben hast "Warum geht eigentlich jeder davon aus, dass der ÖFB einfach nix zahlen will/das ein Super-Geschäft für die Vereine ist?" --> Tut doch keiner. Aber wenn es so ist: Warum sagen das die Klubs nicht einfach, sondern fantasieren von Rasenproblemen und Logenumbauten? Wenn der ÖFB Rapid/LASK/Salzburg abzocken will, warum kommuniziert das der Verein nicht transparent?

Weil die Vereine im Gegensatz zum ÖFB nicht dem Gegenüber öffentlich ins Gesicht fahren. Das kann doch keine Überraschung sein, dass man solche Details nie öffentlich macht. :ratlos:

Bin mir übrigens sicher, würde Rapid oder der LASK das in der Form machen, dass sofort Kritik an dieser Profitgeilheit aufkommt. Immerhin wurde das Stadion ja teilweise von der öffentl. Hand finanziert. Was das dann aber bzgl. Mietforderung genau heißen soll, will dann sicher keiner erläutern.

 

 

Aber für mich war es das jetzt mit dem Thema. Ich glaube nicht, dass wir neues noch finden werden. Für mich ist es legitim, dass Vereinsfans das Team nicht wirklich mögen und halte es für logisch, dass diese Meinung bei den Vereinen nicht unwichtig ist. Am Ende des Tages wird es immer eine Frage von wirtschaftlichen Parametern bleiben, denn beinahe jedes Problem ist aufwiegbar in Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
raumplaner schrieb vor 12 Minuten:

heute hat übrigens der europameister ein heimspiel in einem alles andere als modernen stadion. und auch nicht in der hauptstadt.

ticket gibt's noch und das ab 16.50 in der kurve.

Und noch ein paar Fakten dazu:

  • Die Stadt hat doppelt so viel Einwohner wie Wien, etwa 15 Mal so viele wie Klagenfurt
  • Der ortsansässige Klub steht kurz davor Meister zu werden
  • Mit England kommt ein hochattraktiver Gegner
  • Das Land (und die Stadt) ist vollkommen fußballverrückt
  • Der Bevölkerung gehts viel besser als in der Slowakei oder Ungarn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Also gibt es nur 40.000 Menschen in Österreich, die sich ein Fußballspiel anschauen? Was ist mit dem Rest von Österreich? Den vielen Fußball-Fans, die sich kein Match der österr. Liga anschauen, weil sie nur Top-Fußball anschauen wollen. Wieso schafft der ÖFB es nicht solche Leute zu motivieren, wenn im Team mittlerweile einige Spieler bei Top-Vereinen spielen? Das ist schon gar einfach, wenn man meint, dass Klagenfurt nicht funktionieren kann, weil es außer Rapid- und Sturm-Fans niemanden gibt.

Es lehnen übrigens von den jeweils 20k sicher keine "großen Teile" das Team ab. Die aktive Fanszene bei Rapid wohl grundsätzlich. Aber das sind vielleicht 2-4k. Der Rest sind viele "Normalos", die sich das Team schon anschauen würde. Der ÖFB schafft es halt seit Jahren nicht, das Potenzial abzuschöpfen.

Nein, das ist natürlich legitim. Aber bitte nicht so tun, als wäre es unmöglich in anderen Städten viele Zuseher zu haben. Selbst wenn man die Cup-Finale wegrechnet, gab es in Klagenfurt schon Fußball-Spiele mit vielen Zusehern. Es braucht dafür vielleicht ein wenig Mühe vom ÖFB. Und man muss es halt schaffen, die große Masse an Österreich-Fans zu begeistern.

Weil es mich interessiert: Soll man also deiner Meinung nach nie mehr in Klagenfurt spielen? Dass hier weniger Personen wohnen als in Wien war schon immer klar. Warum hat man sich dann gegen den Rückbau gestellt?

Weil die Vereine im Gegensatz zum ÖFB nicht dem Gegenüber öffentlich ins Gesicht fahren. Das kann doch keine Überraschung sein, dass man solche Details nie öffentlich macht. :ratlos:

Bin mir übrigens sicher, würde Rapid oder der LASK das in der Form machen, dass sofort Kritik an dieser Profitgeilheit aufkommt. Immerhin wurde das Stadion ja teilweise von der öffentl. Hand finanziert. Was das dann aber bzgl. Mietforderung genau heißen soll, will dann sicher keiner erläutern.

Zu deiner Frage: Nein, ich denke nicht, dass es Sinn macht, gegen Aserbeidschan oder Estland in Klagenfurt zu spielen. Jetzt nicht und auch in zwei, fünf oder zehn Jahren nicht. Gegen große Mannschaften war ja auch Klagenfurt schon das eine oder andere Mal voll, also warum nicht. Gegen den Rückbau zu stimmen war wohl auf das Prinzip Hoffnung (sowohl was den Klubfußball, als auch das Nationateam betrifft) gesetzt, was natürlich ein Fehler war.

Ich geb dir absolut Recht, wenn du sagst, dass der ÖFB sich mehr um Fans bemühen muss und die Fan-Arbeit und das Marketing seit Jahr(zehnt)en hinterherhinkt. Gilt auch für Ticketing, Preisgestaltung, digitale Auftritte oder Merchandising. Da hat man ewig geschlafen und sich auch nicht um Fans bemüht. Da braucht man sich jetzt auch nicht wundern, wenn es keinen Run auf Tickets gibt. Also hier: Absolute Zustimmung!

Aber gerade deswegen find ich es nicht schlecht, wenn man versucht, neue Wege zu gehen - zum Beispiel in Hütteldorf zu spielen. Aber sicher nicht, indem man Rapid abzockt. Wenn der ÖFB wirklich so ungut verhandelt und Forderungen stellt, wäre es aus meiner Sicht nur legitim, dass man auch öffentlich die wahren Gründe offenbart, warum es zu keiner Zusammenarbeit kommt. Wüsste auch nicht, was daran schlechter Stil sein soll, die Wahrheit kundzutun, wenn man danach gefragt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
little beckham schrieb vor 19 Minuten:

Und noch ein paar Fakten dazu:

  • Die Stadt hat doppelt so viel Einwohner wie Wien, etwa 15 Mal so viele wie Klagenfurt
  • Der ortsansässige Klub steht kurz davor Meister zu werden
  • Mit England kommt ein hochattraktiver Gegner
  • Das Land (und die Stadt) ist vollkommen fußballverrückt
  • Der Bevölkerung gehts viel besser als in der Slowakei oder Ungarn ;)

verstehe.

der vizeeuropameister ist also ein hochattraktiver gegner selbst in einem alten stadtion, der europameister hingegen zieht in wien nicht, weil das stadion so alt ist.

finde die variable, die offensichtlich keinen einfluss hat...

neapel ist übrigens nicht doppelt so groß wie wien, sondern nur halb so groß. wenn wir schon bei den fakten bleiben wollen.

wenn du hingegen den großraum meinst, dann sind wien und neapel ungefähr gleich groß.

auch das ist also nur eine schlechte ausrede :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
raumplaner schrieb vor 26 Minuten:

verstehe.

der vizeeuropameister ist also ein hochattraktiver gegner selbst in einem alten stadtion, der europameister hingegen zieht in wien nicht, weil das stadion so alt ist.

finde die variable, die offensichtlich keinen einfluss hat...

neapel ist übrigens nicht doppelt so groß wie wien, sondern nur halb so groß. wenn wir schon bei den fakten bleiben wollen.

wenn du hingegen den großraum meinst, dann sind wien und neapel ungefähr gleich groß.

auch das ist also nur eine schlechte ausrede :RiedWachler:

Und 20 Grad am Freitag in einem Pflichtspiel ist auch mit einer Juxpartie im November am Sonntag vergleichbar. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Wenn du mit den jetzigen Spielen vergleichen willst, dann Klagenfurt mit Neapel. Aber um Klagenfurt herum kann man sicher auch einen „Großraum“ ziehen, damit eine ähnliche Einwohnerzahl rauskommt.

Auf die Punkte 2 & 4 nicht eingegangen weil?
Willst du jetzt als große Erkenntnis präsentieren, dass Italien fußballverrückter ist als Österreich? Wow.

Dass man in Neapel seit Maradona Fußball als Religion sieht, geschenkt.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
little beckham schrieb vor 10 Minuten:

Und 20 Grad am Freitag in einem Pflichtspiel ist auch mit einer Juxpartie im November am Sonntag vergleichbar.

irgendwie bringst du ungewollt ständig argumente, die gegen einen stadionneubau sprechen.

österreicher sind nicht so fußballverrückt, das wetter könnte ungut sein, der wochentag ist nicht perfekt, man braucht so viele menschen im einzugsbereich, damit sich genug finden, die ein stadion füllen können.

wenn selbst stadionbefürworter schon so denken, dann behaupte ich mal, dass ein neues 50.000er sehr selten ausverkauft sein wird, wenn das österreichische nationalteam dort spielt. weil irgendeinen grund wird man auch dann finden, warum man nicht ins stadion geht.

vielleicht sollte man sich einfach eingestehen, dass das nationalteam offensichtlich gar nicht so viele menschen anspricht. auch der gespostete artikel vom fanclub redet ja davon, dass es wenig nachwuchs gibt und die leute eh die anreise zum match auch schon als strapaze betrachten.

da könnte es ein böses erwachen geben, wenn dann auch im neuen stadion nicht viel mehr zuschauer sein werden.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 55 Minuten:

Der Satz "Die Fans sind dagegen, deswegen hat Rapid so entschieden." sollte als Beispiel für die eindimensionalen Kommentare dienen, die von den ganzen Experten kommt.

Gut, dann habe ich dich da falsch verstanden, mea culpa.

Ganz generell versuche ich diesen Fans ja auch nicht, (m)eine Meinung aufzuzwingen, ich finde es halt sehr schade, dass es mittlerweile so weit gekommen ist in Ö. Und genau das sagt Janko auch, für meine Begriffe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
raumplaner schrieb vor 12 Minuten:

irgendwie bringst du ungewollt ständig argumente, die gegen einen stadionneubau sprechen.

österreicher sind nicht so fußballverrückt, das wetter könnte ungut sein, man braucht so viele menschen im einzugsbereich, damit sich genug finden, die ein stadion füllen können.

wenn selbst stadionbefürworter schon so denken, dann behaupte ich mal, dass ein neues 50.000er sehr selten ausverkauft sein wird, wenn das österreichische nationalteam dort spielt. weil irgendeinen grund wird man auch dann finden, warum man nicht ins stadion geht.

vielleicht sollte man sich einfach eingestehen, dass das nationalteam offensichtlich gar nicht so viele menschen anspricht. auch der gespostete artikel vom fanclub redet ja davon, dass es wenig nachwuchs gibt und die leute eh die anreise zum match auch schon als strapaze betrachten.

da könnte es ein böses erwachen geben, wenn dann auch im neuen stadion nicht viel mehr zuschauer sein werden.

Ähm, ich hab hier nicht die Agenda, für ein neues Stadion zu lobbyieren. Der Vergleich Österreich-Italien mit Italien-England ist einfach in vielen Punkten unangebracht. Man kann natürlich jedes Argument ins Lächerliche ziehen, ändert aber nix an den Tatsachen.

Was das neue Stadion angeht:

Das würde ja wenn dann in Wien stehen (größte Stadt des Landes, größtes Einzugsgebiet), weiters ist man sich glaub ich überall einig, dass ein solches Stadion nicht ausschließlich für Länderspiele ausgelegt sein darf, die Größe ist auch nicht in Stein gemeißelt. Und selbst wenn ein neues 50er-Stadion in Wien stehen würde, könnte man trotzdem gegen kleine Gegner in den Bundesländern spielen - warum auch nicht?

Ein neues Stadion bringt so viele Faktoren mit sich, die einfach vorab nicht abzusehen sind - in erster Linie, wie sich das Team in den nächsten Jahren und Jahrzehnten präsentiert. Hat man ja unter Koller gesehen: Team performt, Stadion ist voll, echter Heimvorteil, Team performt weiter - ein positiver Kreislauf, den es umgekehrt natürlich auch ins Negative gibt. Blöderweise kann man ein Stadion aber nicht auf- und abbauen, je nachdem wie es gerade steht.

Natürlich kann man sagen, man braucht kein neues Stadion, das NT interessiert eh niemanden, sperren wir den Laden zu. Die unnötigen Millionäre sollen im Happel spielen, bis es auseinanderfällt (was vermutlich nimmer lang dauert). Man macht sich damit zwar regelmäßig international lächerlich, was uns aber auch egal ist. Wenn man dieser Ansicht ist, warum diskutiert man dann überhaupt noch mit Befürwortern?

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
little beckham schrieb vor 35 Minuten:

Dass man in Neapel seit Maradona Fußball als Religion sieht, geschenkt.

ja, da hast du recht, solche fans gibt es in wien nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 21 Minuten:

Ganz generell versuche ich diesen Fans ja auch nicht, (m)eine Meinung aufzuzwingen, ich finde es halt sehr schade, dass es mittlerweile so weit gekommen ist in Ö. Und genau das sagt Janko auch, für meine Begriffe

Ja, ist natürlich legitim. Aber die Frage sollte sich der ÖFB nicht exemplarisch an der Rapid-Fanszene stellen, sondern viel allgemeiner bei der Frage, wieso es bei 9M Einwohnern, 7,5M Staatsbürgern und ~3M Fußballinteressierten im Land so schlecht funktioniert die Leute ins Stadion zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.