Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Also, das ist ja eine Lokalposse à la Johann Nestroy: ein Nationalstadion in der Pampa (Parndorf, Bruck/Leitha), ein Verband, der offensichtlich meint, man bekommt ein Stadion faktisch zum Nulltarif und hübsche Pläne präsentiert, aber offensichtlich keine Gegenfinanzierung gerechnet hat.

Gottseidank übernimmt die Politik wieder das Ruder: die großen Spiele des Teams im sanierten (und auch für andere Zwecke nutzbaren) Happelstadion und die anderen Spiele schön verteilt über die Bundesländer!

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Mir geht das leidige Thema auf die Nerven: Zur EM-2008 wurde das Thema verschlafen. Und jetzt wurde von Rapid/Austria das Stadion neugebaut bzw renoviert - und das mit ordentlich Steuergeld. Da kann ich verstehen, wenn die Politik sich schwer tut, ein weiteres Fußballstadion in Wien zu rechtfertigen, zumal der ÖFB offensichtlich wenig beisteuern will und den Schwarzen Peter in die Politik schiebt. 

Wünschen würde ich mir ein moderne Multifunktionsarena, die 50.000 leute fasst und bei Bedarf auf ca. 75.000 ausgebaut werden kann. Denn seien wir ehrlich: 2-3 schlechte Spiele des Teams und wir bekommen nicht mal ein 30k-Stadion voll. Wenn nicht ordentlich Events in diesem neuen Nationalstadion stattfinden, dann seh ich ein finanzielles Fiasko mit Ansage. Ich kann den zuständigen von der Stadt Wien jedenfalls mehr als verstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das meinen die Spieler:

Zitat

"Wir brauchen nicht darüber diskutieren, wie g-e-i-l es ist, vor so einem Publikum zu spielen. 60.000 begeisterte Fußball-Fans - dafür spielen wir alle Fußball! Es war eine super Atmosphäre", genoss etwa Konrad Laimer das Ambiente in Warschau.

Zitat

"Überragend! Man muss den Hut ziehen! Ein überdachtes Stadion für 60.000 Leute", schwärmt auch Aleksandar Dragovic, "wenn ich dann wieder höre, warum für fünf Spiele in Wien für ein Stadion Geld ausgeben, muss ich den Kopf schütteln. Wenn Polen das schafft..."

Zum Thema Nationalstadion meint Dragovic: "Wir sind meilenweit entfernt von einem Stadion. Ich bin nicht dafür verantwortlich und ich werde es wahrscheinlich auch nicht mehr erleben. Aber ich hoffe, dass es unsere Jungen noch erleben werden."

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/g-e-i-l--bei-polens-nationalstadion-kommt-oefb-neid-auf/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Totaalvoetbal schrieb vor 2 Stunden:

Was tragen die Teamkicker dazu bei? 1 erfolgreiche Qualifikation in 20 Jahren. Aber ein Stadion um 400Mio € fordern. Unpackbar.

Warum beteiligen sich die Spieler nicht finanziell an einem Neubau? 

Sind einfach alles verwöhnte Millionäre, die dadurch den Bezug zur Realität verlieren. Die Aussage von Dragovic ist einfach nur jenseitig...

"wenn ich dann wieder höre, warum für fünf Spiele in Wien für ein Stadion Geld ausgeben, muss ich den Kopf schütteln."

Ein Wahnsinn dieser Satz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Jamer schrieb vor 11 Stunden:

Wünschen würde ich mir ein moderne Multifunktionsarena, die 50.000 leute fasst und bei Bedarf auf ca. 75.000 ausgebaut werden kann. Denn seien wir ehrlich: 2-3 schlechte Spiele des Teams und wir bekommen nicht mal ein 30k-Stadion voll. Wenn nicht ordentlich Events in diesem neuen Nationalstadion stattfinden, dann seh ich ein finanzielles Fiasko mit Ansage. Ich kann den zuständigen von der Stadt Wien jedenfalls mehr als verstehen. 

Schraub deine Zahlen um die Hälfte runter, dann kommen wir auf das hin die das Nationalteam sehen wollen. 

 

30000 wie in Klagenfurt oder Salzburg sollte für uns immer reichen. 

Wie schon so oft erwähnt, für einen Hype, der alle 10 Jahre bei erfolgreicher Quali ausbricht, brauche ich kein 50k (oder mehr) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Multifunktionsarena mit verschließbaren Dach statt (oder neben??) dem Happel (nur mehr Leichtathletik) hinstellt, das man in kürzester Zeit mittels Hydraulik etc in ein annähernd reines Fußballstadion ohne Laufbahn umbauen und in dem man verschiedene Ebenen einzieht, zB unter der "Bodenplatte" Pools für den Schwimmverband, dazu halt ein Rasen als Basis und wie auf Schalke eine Ebene, die man hydraulisch über den Rasen schieben und dann darauf alles mögliche (Tennis, Eishockey, Volleyball, Konzerte....) abhalten kann - dann wären viel mehr Verbände und Menschen glücklich. Man könnte eher von einem "Nationalstadion" sprechen, und man könnte von gesamtgesellschaftliche Interesse reden und würde dann keine privaten Investoren benötigen.

Dazu könnte man Flächen an Startups, EPU u.ä. temporär vermieten, ich glaub das gibt es schon wo?

Jedenfalls könnte so ein Stadion samt Trainingszentrum (Olympiastützpunkt Wien :love:) die Kompetenzen vieler Sportarten bündeln und viel für den gesamten österr. Sport bewegen. Private Investoren wären überflüssig, die Kapazität würd ich bei max 50000 deckeln wenn das signifikant Kosten spart. Ich brauch keine 70000 Plätze damit genau 1x ein CL-Finale kommt. Das ist irrationale Gigantonomie.

Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass die kleinen Verbände keine Kohle haben um nennenswert mitzuzahlen. Dieses Projekt sollte rein öffentlich finanziert werden, dafür kann die öffentliche Hand zu 100% steuern, Nischen fördern und hat den alleinigen Benefit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Gut, ich bin überzeugt. 150M muss man sich leisten, damit 14 Spieler in 5 Spielen im Jahr eine geile Atmosphäre erleben.

Falls sie mal wieder gut genug spielen und der Verband wenig genug verlangt, damit das Stadion überhaupt voll wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.