Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Wöeina

der Denkmalschutz vom Happel ist ja auch einfach nur grotesk

die Touristen die wegen dem Happel extra in den Prater kommen, kann der Denkmalbeauftragte der Stadt Wien persönlich mit der Hand begrüßen.....das ganze Areal gehört gschliffen und eine Multifunktionsarena errichtet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
admirana111 schrieb vor 1 Stunde:

Abseits von den großen Ligen und wo nicht die Massen wöchentlich ins Stadion gehen, die aber doch an der EM 2020 ein geeignetes Stadion haben: Wie viel haben die Verbände für die Stadien in Baku, Budapest, Bukarest, Skopje oder Sofia zugeschossen?

Einfach damit ich einen realisitschen Vergleich habe, weil sich der ÖFB so quer stellt. Hat hier jemand Infos oder Zahlen? Würde mich interessieren.

Interessant finde ich, dass die Kosten zu 90% aufs fünffache oder mehr steigen, egal wo gebaut wird. Ich hab auf die schnelle das hier in einem Bericht über das Stadion in Budapest gefunden.

8AEyPD5IgbhkcAAAAASUVORK5CYII=

So gern ich ein neues Stadion im Prater haben möchte, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein Neubau mit 150 mio realistsich ist, siehe Budapest. Das Nationalstadion in Warschau hat auch knapp 500 mio gekostet, wo zuvor noch mit 200 mio gerechnet wurde. Ich denke die Preise beginnen so niedrig, einfach das der Bau beginnen kann. Bevor das Land einen Rohbau stehen hat, schießen sie halt weitere 200mio zu wie in Budapest, Baku, Warschau etc.

Ich glaub kaum, dass man deine Frage so einfach beantworten kann, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Zahlen, welche ans Tageslicht kommen wirklich stimmen. Da kann man schon noch 50 mio draufrechnen in meinen Augen.

Nichtsdestotrotz - wie es schon viele gesagt haben, bin auch ich der Meinung, das Happel abzureißen und hier ein neues Nationalstadion zu bauen.

Ich hätte als Steuerzahler nichts dagegen weil das Geld sowieso nur verprasst wird und dann denk ich mir, lieber in ein Stadion wo ich ein bissl was davon hab als in andere Sachen wo ich mir nur noch mehr auf den Kopf greif investieren.

Wo man dann aber auch Großevents holen sollte. Nicht nur Konzerte sondern auch Europacup Endspiele oder auch eine Biathlon Austragung wie auf Schalke. Vielleicht sogar mal eine Davis Cup Austragung? Ja ich weiß wir bekommen eine neue Halle in St Marx und gerade das macht es etwas kompliziert.

 

 

bearbeitet von szm11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Atonal schrieb vor 12 Stunden:

BTW hat der Steuerzahler dem ÖFB erst "vor kurzem" ein Tippi Toppi Stadion in Klagenfurt finanziert. Das ist ja schon eine Dreistigkeit dieses dann nicht mehr bzw. kaum noch nutzen zu wollen und dann gleichzeitig noch einen Neubau zu fordern ohne Ansatzweise ein Konzept, geschweige denn eine signifikante Eigenfinanzierung vorzuweisen, übertrifft nochmal alles.

Auch die Red Bull Arena wurde mit Steuergeldern errichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PAT87 schrieb vor 4 Stunden:

Ändert aber nichts daran, dass der Steuerzahler stark beansprucht wird bei dieser Konstellation mit Halle, Happel-Stadion und neuem Nationalstadion. Ob die Halle das Geld wirklich wieder so reinspielt wie gewünscht, werden wir erst sehen.

Wenn viele Veranstaltungen vom Happel-Stadion (derzeit so um die 80 im Jahr) in die Eventhalle abwandern, wird es künftig schwer das Stadion im Prater, welches in absehbarer Zeit eine teure Renovierung benötigt, budgetschonend zu betreiben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sowohl die Eventhalle als auch ein lediglich renoviertes Happel-Stadion so nutzen kann, dass beide Gewinn abwerfen. 

Natürlich kann man dies und wie schon gesagt, das Argument der Belastung hast du bei jedem Projekt. Wieso bist du bspw für einen Neubau, obwohl der mehr Geld verschlingt als gefühlte zehn Renovierungen der kompletten Konzerthallen der Stadt Wien? Wieso ist diese Belastung in Ordnung, obwohl das neue Stadion eine schlechtere Auslastung haben würde als angesprochene Konzerthallen? 

Muerte schrieb vor 8 Minuten:

Auch die Red Bull Arena wurde mit Steuergeldern errichtet. 

Jedes Stadion in Österreich wurde primär mit Steuergelder errichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AlexR schrieb vor 42 Minuten:

Jedes Stadion in Österreich wurde primär mit Steuergelder errichtet. 

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das Allianzstadion überwiegend vom Verein bezahlt, wobei das wohl nur knapp ist.
Edit: Aber ohne Steuergeld wäre es natürlich nicht möglich gewesen, ob es nun 45:55 oder 55:45 war, ist wohl irrelevant.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Morpheno schrieb vor 2 Stunden:

der Denkmalschutz vom Happel ist ja auch einfach nur grotesk

die Touristen die wegen dem Happel extra in den Prater kommen, kann der Denkmalbeauftragte der Stadt Wien persönlich mit der Hand begrüßen.....das ganze Areal gehört gschliffen und eine Multifunktionsarena errichtet

was hat der denkmalschutz mit touristen zu tun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
PAT87 schrieb vor 5 Stunden:

Hacker meinte, dass ihm kein Konzept vorgelegt wurde.

Lt. einem Artikel in der Krone wurde der Stadt ein Konzept übermittelt. 

https://www.google.com/amp/s/www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/machbarkeitsstudie--nationalstadion-in-wien--waere-realisierbar-/%3famp

Der Vorwurf, dass sich der ÖFB nicht oder nur geringfügig beteiligt, bleibt aber aufrecht.

Und was passiert dann z.B: mit dem Wörterseestadion ?

Muerte schrieb vor einer Stunde:

Auch die Red Bull Arena wurde mit Steuergeldern errichtet. 

Dort werden aber kaum ÖFB Veranstaltungen durchgeführt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina
Atonal schrieb vor 40 Minuten:

was hat der denkmalschutz mit touristen zu tun ?

vereinfacht gesagt: es würde kein hahn krähen, wenns das happel in der form nicht mehr gäbe,  daher ist der denkmalschutz eig powidl

bearbeitet von Morpheno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
PAT87 schrieb vor 17 Stunden:

Auf den ÖFB prasselt momentan genügend Kritik ein mit ihren Plänen in Parndorf, im Tullnerfeld und in der Südstadt. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Leute beim ÖFB das Ganze nochmal überdenken. Falls sie das wirklich durchziehen möchten, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.

Ein Wunder, dass Ziersdorf noch nicht gennant wurde als möglicher Standort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
schallvogl schrieb vor 20 Stunden:

Ist das der, wo irgendwer daneben ein Riesen-Laufhaus gebaut (oder bauen wollte) hat und sonst ist da nicht viel...? :D

 

Obs da ein Laufhaus gibt weiss ich nicht. Da ist einfach nur viel Landschaft und sonst nix, abgesehen von dem riesigen Bahnhof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien

Baumgartliner erzählt was bisher geschah:
 

Zitat

„Ob ich das zu Spieler- und Lebzeiten noch miterleben werde, weiß ich nicht.“

Genaugenommen ist das scharfe Kritik an den Verantwortlichen das man es nicht schaffen wird ein neues Nationalstadion hinzustellen das ein aktuell 30 Jähriger mit normaler Lebenserwartung noch miterleben wird, wird aber leider nicht ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 10 Stunden:

Edit: Aber ohne Steuergeld wäre es natürlich nicht möglich gewesen, ob es nun 45:55 oder 55:45 war, ist wohl irrelevant.

Das sind dann spitzfindigkeiten. Ohne Steuergeld kein Tivoli alt und neu. Kein Lehen oder Wals Siezenheim, Horr, Hanappi etc 

Antirapidler schrieb vor 6 Stunden:

Genaugenommen ist das scharfe Kritik an den Verantwortlichen das man es nicht schaffen wird ein neues Nationalstadion hinzustellen das ein aktuell 30 Jähriger mit normaler Lebenserwartung noch miterleben wird, wird aber leider nicht ankommen.

Ist halt auch keine wichtige Benchmark, wer mit was erleben wird oder soll 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antirapidler schrieb vor 7 Stunden:

Baumgartliner erzählt was bisher geschah:
 

Genaugenommen ist das scharfe Kritik an den Verantwortlichen das man es nicht schaffen wird ein neues Nationalstadion hinzustellen das ein aktuell 30 Jähriger mit normaler Lebenserwartung noch miterleben wird, wird aber leider nicht ankommen.

Der Herr Baumgartlinger ist jetzt 31 Jahre alt. Er spielt seit 2009 im Nationalteam. Gleich lange ist Leo Windtner Präsident. Ich glaube der ÖFB (Spieler+Funktionäre) sollten nicht so goschert sein. Ist ja nicht so als würden sie durch regelmäßige EM und WM Teilnahmen ein solches Stadion rechtfertigen.

Da wird mir selbst der nette Baumgartlinger unsympathisch!

 

AlexR schrieb vor 29 Minuten:

Das sind dann spitzfindigkeiten. Ohne Steuergeld kein Tivoli alt und neu. Kein Lehen oder Wals Siezenheim, Horr, Hanappi etc

Und das Nationalstadion wird zu 100% vom Steuerzahler finanziert.

Der ÖFB möchte 0% beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
AlexR schrieb vor 1 Stunde:

Interessant übrigens, dass die Spieler sich ein Trainingszentrum wünschen, der ÖFB bzw dessen Präsident das Stadion priorisiert. 

Im Trainingszentrum kann man keinen VIP's die Eier kraulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.