Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

V.I.P.
PAT87 schrieb vor 2 Stunden:

Man muss sich das mal vorstellen. Anstatt eines Stadions für Fußball und für viele andere Nutzungen, darf der Steuerzahler möglicherweise eine neue Eventhalle in St.Marx, teure zukünftige Renovierungen des Happel-Stadions seitens der Stadt Wien und ein neues Nationalstadion bspw. in der Südstadt blechen. Die Eventhalle soll laut Stadt bis zu 250 Mio. Euro kosten. Wird wahrscheinlich noch teurer, wenn man sich die letzten Wiener Großprojekte (z.B. KH Nord) ansieht. Das wäre aus Steuerzahlersicht der Worst Case, wenn das wirklich so in ähnlicher Form kommt.

Im Gegensatz zum ÖFB jammert dort keiner über die Miete und sind die Hallen meistens ausverkauft. Bringen also die Kosten innerhalb weniger Jahre wieder in die Kassen zurück. Der gern zitierte Steuerzahler ist auch ein gern geschriebenes Argument, wohingegen die Realität zeigt, dass man prinzipiell sich sehr viel leisten kann ohne Konsequenzen. Und, gerade in Bereichen, die für volle Kassen und noch dazu für einiges an Übernachtungen sorgen, wird sich der Steuerzahler weniger beschweren. 

Daher wäre es ja sehr gut, würde der ÖFB zeigen, dass er regelmäßig 30.000 Zuschauer hat und davon die Hälfte aus den Bundesländern inklusive Übernachtung in Wien (was bei den Konzerten sehr häufig vorkommt). 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

BTW hat der Steuerzahler dem ÖFB erst "vor kurzem" ein Tippi Toppi Stadion in Klagenfurt finanziert. Das ist ja schon eine Dreistigkeit dieses dann nicht mehr bzw. kaum noch nutzen zu wollen und dann gleichzeitig noch einen Neubau zu fordern ohne Ansatzweise ein Konzept, geschweige denn eine signifikante Eigenfinanzierung vorzuweisen, übertrifft nochmal alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simschi schrieb vor einer Stunde:

Dem ÖFB kann man jetzt wohl weniger vorwerfen. Der ÖFB will ja in Wien und versucht alles mögliche, aber wenn die Stadt nun einmal nicht mitzieht, was will man machen.

Dann eben einen auf Gruber machen.

In Linz gehts nicht, aha dann eben woanders und siehe da plötzlich gehts dann doch.:winke:

Was versucht der ÖFB bitte?

Sie schaffen es nicht einmal ein Finanzierungskonzept auf den Tisch zu legen. Dilettantischer geht es kaum. Der ÖFB will nichts zur Finanzierung beitragen. Der ÖFB will auch keine anständige Miete bezahlen.

Ich erwarte mir jetzt von dir eine antwort. Was der ÖFB alles mögliche versucht!

 

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Totaalvoetbal schrieb vor 13 Minuten:

Was versucht der ÖFB bitte?

Sie schaffen es nicht einmal ein Finanzierungskonzept auf den Tisch zu legen. Dilettantischer geht es kaum. Der ÖFB will nichts zur Finanzierung beitragen. Der ÖFB will auch keine anständige Miete bezahlen.

Ich erwarte mir jetzt von dir eine antwort. Was der ÖFB alles mögliche versucht!

 

 

Tjo mit dem erwarten ist halt immer so ne Sache. 

Aber in Zukunft darfst gerne bitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 7 Stunden:

Im Gegensatz zum ÖFB jammert dort keiner über die Miete und sind die Hallen meistens ausverkauft. Bringen also die Kosten innerhalb weniger Jahre wieder in die Kassen zurück. Der gern zitierte Steuerzahler ist auch ein gern geschriebenes Argument, wohingegen die Realität zeigt, dass man prinzipiell sich sehr viel leisten kann ohne Konsequenzen. Und, gerade in Bereichen, die für volle Kassen und noch dazu für einiges an Übernachtungen sorgen, wird sich der Steuerzahler weniger beschweren. 

Ändert aber nichts daran, dass der Steuerzahler stark beansprucht wird bei dieser Konstellation mit Halle, Happel-Stadion und neuem Nationalstadion. Ob die Halle das Geld wirklich wieder so reinspielt wie gewünscht, werden wir erst sehen.

Wenn viele Veranstaltungen vom Happel-Stadion (derzeit so um die 80 im Jahr) in die Eventhalle abwandern, wird es künftig schwer das Stadion im Prater, welches in absehbarer Zeit eine teure Renovierung benötigt, budgetschonend zu betreiben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sowohl die Eventhalle als auch ein lediglich renoviertes Happel-Stadion so nutzen kann, dass beide Gewinn abwerfen. Das neue Nationalstadion ist dann sowieso ein Verlustgeschäft für den Steuerzahler. So viele Veranstaltungen wird man nicht finden im Wiener Raum.

Daher ist es wünschenswert, dass ein gemeinsames Projekt im Prater mit den Beteiligten Stadt Wien, Bund und ÖFB kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Atonal schrieb vor 8 Stunden:

BTW hat der Steuerzahler dem ÖFB erst "vor kurzem" ein Tippi Toppi Stadion in Klagenfurt finanziert. Das ist ja schon eine Dreistigkeit dieses dann nicht mehr bzw. kaum noch nutzen zu wollen und dann gleichzeitig noch einen Neubau zu fordern ohne Ansatzweise ein Konzept, geschweige denn eine signifikante Eigenfinanzierung vorzuweisen, übertrifft nochmal alles.

Hacker meinte, dass ihm kein Konzept vorgelegt wurde.

Lt. einem Artikel in der Krone wurde der Stadt ein Konzept übermittelt. 

Zitat

Nationalstadion in Wien "wäre realisierbar"

So ganz will scheinbar noch immer niemand glauben, dass Wien nicht als Standort eines neuen Nationalstadions dienen soll.

Sportstadtrat Peter Hacker hat bekanntlich sein "Nein" zu einem Stadion-Neubau in der Bundeshauptstadt erklärt, allerdings unterscheiden sich die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vom eingeschlagenen Weg der Stadt.

Das verrät der Experte Claus Binz vom Institut für Sportstätten-Beratung der "Krone": "Ein Zwei-Ränge-Stadion ist für 150 Millionen netto realisierbar, da es die Infrastruktur im Sport-Prater schon gibt", so der Fachmann. Zur möglichen Finanzierung der jährlichen Betriebskosten soll der ÖFB laut Hacker noch Zahlen und Konzepte schuldig geblieben sein, obwohl der beschuldigte Verband auf die Übermittlung eines Konzepts von Binz verweist.

Die Stadion-Posse geht somit weiter. Auch weil Binz die von Sportstadtrat Hacker prognostizierten Kosten von 300 bis 400 Millionen Euro nicht nachvollziehen kann. "Für die Umnutzung des Happel-Stadions ist ein Erlös von bis zu 100 Millionen Euro drin, damit hätte man die neue Arena zu einem guten Teil finanziert."

Dies bezieht sich auf Variante zwei, die Dachkonstruktion des Happel-Ovals zu erhalten, Wohn- und Gewerbe-Immobilien darunter entstehen zu lassen und ein neues Stadion an einem anderen Ort im Prater entstehen zu lassen. Variante eins gestaltete sich nämlich schwierig, da der Abriss und Neubau mit dem Denkmalschutz "kollidiert". - LAOLA

https://www.google.com/amp/s/www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/machbarkeitsstudie--nationalstadion-in-wien--waere-realisierbar-/%3famp

Der Vorwurf, dass sich der ÖFB nicht oder nur geringfügig beteiligt, bleibt aber aufrecht.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
PAT87 schrieb vor 26 Minuten:

Irgendwie seltsam: Es ist ein Stadion für 150M netto im Prater realisierbar, aber gleichzeitig meint er, dass man 100M einnehmen kann, wenn man das bestehende Stadion anderweitig verwendet und das Stadion woanders baut. Meint er also tatsächlich, dass man für 150M statt dem Happelstadion ein neues Stadion bauen kann oder will er hier ein Stadion woanders im Prater bauen und das bestehende umwidmen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Abseits von den großen Ligen und wo nicht die Massen wöchentlich ins Stadion gehen, die aber doch an der EM 2020 ein geeignetes Stadion haben: Wie viel haben die Verbände für die Stadien in Baku, Budapest, Bukarest, Skopje oder Sofia zugeschossen?

Einfach damit ich einen realisitschen Vergleich habe, weil sich der ÖFB so quer stellt. Hat hier jemand Infos oder Zahlen? Würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 54 Minuten:

Irgendwie seltsam: Es ist ein Stadion für 150M netto im Prater realisierbar, aber gleichzeitig meint er, dass man 100M einnehmen kann, wenn man das bestehende Stadion anderweitig verwendet und das Stadion woanders baut. Meint er also tatsächlich, dass man für 150M statt dem Happelstadion ein neues Stadion bauen kann oder will er hier ein Stadion woanders im Prater bauen und das bestehende umwidmen?

 

Herr Dr. Claus Binz vom deutschen Institut für Sportstättenberatung (IFS) war übrigens auch im Projektteam des neuen Rapid-Stadions und jetzt des geplanten Trainingszentrums. Auch am nicht mehr aktuellen Stadionprojekt des LASK am Pichlinger See war er beteiligt. Hab bissl gegoogelt, er hat weltweit mehr als 50 Fußball-Arenen entwickelt und umgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
PAT87 schrieb vor 2 Minuten:

Herr Dr. Claus Binz vom deutschen Institut für Sportstättenberatung (IFS) war übrigens auch im Projektteam des neuen Rapid-Stadions und jetzt des geplanten Trainingszentrums. Auch am nicht mehr aktuellen Stadionprojekt des LASK am Pichlinger See war er beteiligt. Hab bissl gegoogelt, er hat weltweit mehr als 50 Fußball-Arenen entwickelt und umgesetzt.

Eh, ich zweifel nicht die fachliche Kompetenz an, werde aber aus diesen Aussagen nicht ganz schlau. Sind die 150M schon mit irgendwelchen "Gegengeschäften" oder meint er damit wirklich nur rein den Stadionneubau (inkl. Abriss). Mir kommt 150M extrem wenig vor, wenn sogar das mit Abstand günstigste vom Kurier herausgesuchte Stadion in Bukarest 250M gekostet hat. Wahrscheinlich kriegt man dafür aber einen reinen Zweckbau hin, bei dem der ÖFB dann erst recht jammert, weil es halt nicht fancy genug ist für CL-Finale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb Gerade eben:

Eh, ich zweifel nicht die fachliche Kompetenz an, werde aber aus diesen Aussagen nicht ganz schlau. Sind die 150M schon mit irgendwelchen "Gegengeschäften" oder meint er damit wirklich nur rein den Stadionneubau (inkl. Abriss). Mir kommt 150M extrem wenig vor, wenn sogar das mit Abstand günstigste vom Kurier herausgesuchte Stadion in Bukarest 250M gekostet hat. Wahrscheinlich kriegt man dafür aber einen reinen Zweckbau hin, bei dem der ÖFB dann erst recht jammert, weil es halt nicht fancy genug ist für CL-Finale.

Ich hätte da auch gern mehr Infos. Schade, dass das Konzept anscheinend nirgends veröffentlicht wurde. So kann nur gemutmaßt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Zum Thema, Happel anderweitig verwenden, bin ich gestern auf ein Bild vom Highbury Stadion (ehem. Arsenal) gestoßen. Das ist/war auch denkmalgeschüzt und da wurden zb. Appartements rein gebaut. 

So wie es ja bei den Gasometer schon gehandhabt wurde.

 

Auszug aus der Seite... 

"Und so sieht der Ort, wo früher das Highbury stand, heute aus: Die Fassade der denkmalgeschützten Osttribüne steht noch, auf der Fläche des restlichen Stadions sind 700 Appartments entstanden. Im Bereich des früheren Spielfelds befindet sich heute eine nicht-öffentliche Parkanlage und der sogenannte «Memorial Garden», in dem die Urnen von 500 Arsenal-Anhängern beigesetzt sind."

566527543891832.jpeg

7947419804566882.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Das größte Problem ist, dass es kein übergeordnetes Leitbild für das Areal gibt. Nicht mal eine Grundsatzentscheidung, in welche Richtung es gehen soll. Dadurch ist es auch extrem schwer Private an Board zu holen, die für die Entwicklung der Arena unbedingt notwendig wären. Würde man das neue Stadion eventuell tatsächlich in der näheren Umgebung realisieren (wo?), und somit die Flächen des Happel Stadions für eine Umwidmung freispielen, wäre das für Großinvestoren sehr interessant. Prinzpiell könnte man am Areal des Happel Stadions attraktiven Wohnraum sowie Büroflächen produzieren. Man könnte dafür die Infra des Stadions nutzen, oder eben direkt im Bereich des Feldes Neubauten errichten. Gleich neben dem Stadion im Bereich der Stallungen Krieau sind aktuell zwei Hochhäuser geplant. Inmitten des Stadions könnte man ebenfalls in die Vertikale verdichten und somit vergleichsweise viel BGF auf relativ kleinem Grund schaffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.