Sportarena Wiener Neustadt


Recommended Posts

ASB-Legende
wnsc spion schrieb am 8.3.2018 um 11:10 :

Also bei 12,8 Millionen wird man ja hoffentlich etwas halbwegs ansehnliches hinbekommen. 

E: Sonnenhof Großaspach Variante, vllt a Spur kleiner wäre doch hübsch. 

bearbeitet von SilverShark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
wnsc spion schrieb vor 3 Stunden:

Befürchte aber das es eher eine Spar Variante wird.

wird sich halt mit diesem Budget kaum verhindern lassen, dennoch kann man sicher was ansehliches bauen. Bin auch schon gespannt und hoffe auf ein halbwegs geschlossenes Stadion :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wiener Neustadt: Gemeinderat beschließt Vergabe für den Bau des neuen Stadions an ARGE Strabag AG und Porr GmbH – Fertigstellung bis zur Frühjahrssaison 2019!

 

 

Der Wiener Neustädter Gemeinderat beschließt in einer Sondersitzung am Montag, dem 12. März, die Vergabe der Planung, sowie der Generalunternehmerleistungen für den Bau des neuen Stadions im Bereich der Civitas Nova. Im Rahmen der Sitzung werden auch die Details des zukünftigen Stadions der Öffentlichkeit präsentiert. Die neue Arena wird neben dem Hauptfeld auch Trainingsplätze und die Möglichkeit für andere Veranstaltungen bieten. Die Fertigstellung ist bis zum Start der Frühjahrssaison 2019 geplant.

 

Zum neuen Stadion

  • Die Totalunternehmersuche für die Errichtung des neuen Stadion lief in einem zweistufigen Verfahren ab, das nun abgeschlossen werden konnte.

     

  • Aus diesem Verfahren ging die ARGE Strabag AG und Porr GmbH als Siegerin hervor. Die ARGE zeichnet als Totalunternehmer nicht nur für die schlüsselfertige Übergabe sondern auch für die Generalplanung verantwortlich. Das Konsortium hat Erfahrungen im internationalen Stadionbau und ist somit ein exzellenter, erfahrener und verlässlicher Auftragnehmer.

     

  • Das Stadion wird zwischen Aqua Nova und Arena Nova situiert. Das Konzept entspricht den aktuellen Bestimmungen der Österreichischen Fussball Bundesliga (zB Rasenheizung) und kann modular errichtet werden. Für die höchste Spielklasse sind derzeit 5.000 Zuschauerplätze gefordert. Diese werden in den drei Tribünen (Haupttribüne im Westen, Tribünen im Norden  und Osten) realisiert.

     

     

     

  • In der Haupttribüne sind sämtliche Räumlichkeiten für die Mannschaften,  Schiedsrichter etc. situiert. Ein eigener Bereich ist als VIP-Club konzipiert und wird mit einer Cateringküche ausgestattet. Des Weiteren finden sich in der Westtribüne auch Flächen, die für eine stadiontaugliche Gastroversorgung für alle Gäste dienen.  Besucherplätze für Menschen mit besonderen Bedürfnissen können über Rampen erreicht werden. Sowohl in der Nord-  als auch in der Osttribüne sind ebenfalls sämtliche für die Stadionbesucher erforderlichen Infrastrukturen gegeben.

     

  • Das geplante Stadion erfüllt alle Auflagen der österreichischen Bundesliga für die höchste Spielklasse nach dem aktuellen Stand der Voraussetzungen. Sollte der SC Wiener Neustadt aufsteigen, wird das Stadion in dieser Form errichtet. Steigt der SC Wiener Neustadt nicht auf, wird das Stadion mit den Bundesliga-Anforderungen für die zweithöchste Spielklasse errichtet. Im Falle eines späteren Aufstiegs des SC Wiener Neustadt, kann das Stadion modular erweitert werden.

     

  • Die Trainingsplätze befinden sich östlich der Aqua Nova. Es werden zwei Hauptspielfelder und zwei Kleinfelder errichtet. Ein Hauptspielfeld wird mit Kunstrasen ausgestattet.

     

  • Das Stadion kann neben den sportlichen Veranstaltungen auch für Open-Air-Events, wie z.B. Konzerte, genutzt werden.

     

  • Entsprechende KFZ- und Rad-Stellplätze werden in ausreichender Zahl neu geschaffen.

     

  • Die Finanzierung erfolgt durch den Verkaufserlös des alten Stadion-Areals, eine Drittel-Förderung durch das Land NÖ. Derzeit laufen Gespräche mit dem Bund, ob auch von dort Fördermittel lukriert werden können.

     

     

     

  • Nach der Vergabe soll der Baustart so rasch als möglich erfolgen, damit eine Fertigstellung bis Frühjahr 2019 realisiert werden kann.

     

  • Die Gesamtkosten sind mit 12,8 Millionen inkl. USt veranschlagt.

     

    Wiener Neustadt, am 12. März 2018

Lageplan Stadion NEU.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
naca79 schrieb vor 13 Minuten:

wird wohl ein ziemliches stückwerk - optisch kann das eigentlich gar nicht gutgehen

Die Nordtribüne wirkt etwas seltsam. Soll das ein mini-Dach für die Mitte sein? Was hätte das für einen Sinn? Kann doch niemals die 250 Plätze die notwendig sein werden (5% von 5000 zwegen überdachtem Gästesektor ab 2019) abdecken, oder?

Ansonsten kann das schon ganz nett werden. Weiß nicht wie das geplant is (ob die Tribünen mit Unterbau sind und quasi auf der ebenen Erde stehen oder sozusagen auf eine Schüttzung/einen Hang drauf gebaut werden), aber wenn die Ecken geschüttet sind kann das schon ganz nett ausschauen find ich ....

Aber ich find halt generell, dass Stückwerk durchaus Charme haben kann (nicht muss)...

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ok kein geschlossenes Stadion war ja zu erwarten. Ich hoffe zumindest, dass (fürs TV Bild sinnvoll) der Kameraturm bzw. die Kameraanlagen halt eher auf die Haupttribüne gerichtet sind.

Ansonsten joa schau ma mal, ich hab nix dagegen wenn der SCWN aufsteigt :)

Diese Nordtribüne wirkt, wie @BurgiB ja schon angemerkt hat, aber etwas.... seltsam... das hat was von FAC-Flair...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Ofenbacher schrieb vor 2 Stunden:

Wichtigster Satz

jetzt hoff ich wirklich dass die aufsteigen. Sonst is wieder so ne halbe Sache und wird nie richtig fertig.

ansonsten wird’s wohl nicht so schlecht werden für Wr. Neustädter Verhältnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Versteh ich nicht. Wenn wir in liga 2 bleiben kostet es ja nicht due 12 mio, wenn es kleiner gebaut wird. Da muss es ja auch einen plsn dazu geben. Dann baut man auch keine rasenheizung, da ja nicht benötigt.

Wo werden die Teile dazwischen gelagert;  zahlt die Strabag die  millionen zurück wenns kleiner wird?

Ich blick mich da ned durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tukan schrieb vor 6 Minuten:

Versteh ich nicht. Wenn wir in liga 2 bleiben kostet es ja nicht due 12 mio, wenn es kleiner gebaut wird. Da muss es ja auch einen plsn dazu geben. Dann baut man auch keine rasenheizung, da ja nicht benötigt.

Wo werden die Teile dazwischen gelagert;  zahlt die Strabag die  millionen zurück wenns kleiner wird?

Ich blick mich da ned durch

Versuch mich mal in einer (sehr freien) Interpreation: Man macht zwar eine Rasenheizung, baut aber nur eine (vlt. verkleinerte) Haupttribüne und lässt die anderen beiden.  Das Geld landet auf irgend einem Konto und bleibt dort liegen (oder auch nicht) bis es zum Aufstieg kommt. Dann baut man die anderen beiden Tribünen...

Das Ding ohne Rasenheizung zu bauen wäre mMn an Blödheit kaum zu überbieten (und ich finds schon höchstgradig fragwürdig, dass man das Ding nicht in jedem Fall BL tauglich baut).

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.