Die Zukunft des SKV


Recommended Posts

Südtribühnenwolf im Sitzplatzpelz

Stimmt wohl. Dann sollte man das Thema aber komplett intern belassen und nichts dazu kommunizieren.

Alleine im letzten Volksroadmagazin finde ich an unterschiedlichen Stellen Andeutungen von Vereinsleuten in Richtung Neubau.

Wenn man davon redet, dann aber bitte sinnvoll und mit zumindest soviel Infos dass sich das interessierte Umfeld ein bissl ein Bild machen kann.

bearbeitet von Richbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Es ist überhaupt ungeschickt in Steyr ausgerechnet in der Phase der großen Euphorie dieses Thema wieder auf den Tisch (ins Volxroad-Magazin) zu bringen. Andererseits löst es bei mir die Denkweise aus, dass ich mich über einen Klassenerhalt zwar sehr freuen würde, andererseits ein Abstieg vermutlich die Rettung des Standorts Volksstraße bedeuten würde. Wobei mir trotzdem ersteres wesentlich lieber wäre. Aber wie gesagt, äußerst ungeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wenn der neubau einen Charme hat kann ich dem halt immer mehr abgewinnen. Fakt ist halt nun mal leider das man immer mehr geld in die Instandhaltung der Volxroad stecken muss und wenn man das + den Grunstückspreis (jetzt wo das Grundstück ja auch wieder schuldenfrei ist) addiert kann man schon ein vernünftiges Stadion bauen.. Eines bin ich mir aber heute doch ziemlich sicher, das es kein herzloses Drahtgestell werden würde. Von mir aus kann man ja auch die Süd 1:1 nachbauen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Milamber schrieb vor 20 Minuten:

Wenn der neubau einen Charme hat kann ich dem halt immer mehr abgewinnen. Fakt ist halt nun mal leider das man immer mehr geld in die Instandhaltung der Volxroad stecken muss und wenn man das + den Grunstückspreis (jetzt wo das Grundstück ja auch wieder schuldenfrei ist) addiert kann man schon ein vernünftiges Stadion bauen.. Eines bin ich mir aber heute doch ziemlich sicher, das es kein herzloses Drahtgestell werden würde. Von mir aus kann man ja auch die Süd 1:1 nachbauen ;)

Das Grundstück ist nicht Schuldenfrei es werden immer noch Raten an die Stadt  gezahlt die der Verein bei der Raika in Sierning schuldig war( 600 000 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die 100. Stadiondiskussion zum 100-Jahr Jubiläum. 

1. Um den Wert des Grundstücks an der Volksstraße kann man sich vermutlich am Stadtrand ein kleines Meazza-Stadion hinbauen mit überdachten Kunstrasenplätzen anbei und vermutlich einer Eishalle dazu. 

2. Selbst bei optimistischster Hoffnung darauf, dass es ein "Neubau mit Charme" wird (woran ich nicht recht glauben mag) und tollen Trainingsmöglichkeiten wäre es eine entscheidende Zäsur: Der Verein verschwindet aus dem Zentrum der Stadt. 

3. Kurzfristig mag ein neues Stadion im Norden (wo sonst) - vor allem bei Jungen - durchaus ein Hype sein. Es fahren ja auch Leute in diese Steppe in ein seelenloses Kino. Langfristig bezweifle ich, dass man als "Stadtrandverein" mit einem Stadion, das man besucht wie ein Einkaufszentrum und wo man fast nur mit dem Auto hinkann, attraktiv sein wird. (Das Einstimmungsbier in der Kantine vom Bauhaus oder in der Restauration vom XXXLutz stell ich mir nicht soooo prickelnd vor wie jetzt unter den Kastanienbäumen in der Schwechater.) 

4.  Vor allem aus einem Grund werden wir langfristig kaum punkten mit einem Neubau am Stadtrand: Der LASK baut in Pichling eine neue Arena, das wären nur gute 20 Autominuten von unserer neuen Arena entfernt. Ich gehe davon aus, dass der LASK in den nächsten Jahrzehnten immer eine Nummer über uns stehen wird, grosso modo. Eine Liga über uns oder - wenn Gott will, und wir einst gemeinsam in einer Liga wären - deutlich erfolgreicher als wir, zum Beispiel in EL oder CL. Und dann werden auch Steyrer, die keine eingefleischten Rot-Weißen sind, vermutlich lieber Lask - Tottenham am Pichlinger See sehen wollen in einer neuen Arena als Vorwärts - Hartberg in einer kleineren, neuen Arena. 

5. Mit einer Adaption des Stadions an der Volksstraße indes hätte der verein ein Alleinstellungsmerkmal mittlerweile fast in ganz Österreich gesehen: Ein cooles Stadion, in das man gemütlich schlendern kann, auch weil es einfach cool ist und einen Atmosphäre hat, die es nirgendwo sonst in den Bundesligen gibt. (und das bestätigt jeder Gastfan, der in unserer Bude zu Gast war, egal wo er gestanden hatte.) Damit wäre die Vorwärts ein Produkt, das nicht mehr so einfach zu verwechseln ist und das man aus ganz anderen Gründen wählt als Beispielsweise ein Schlagerspiel am  Pichlinger See. 

6. Realistisch wäre eine Adaption der Volxroad für die Bundesliga auf sagen wir 5.000 bis 6.000 Plätze entsprechend den Kriterien der Bundesliga. Einen Schnitt in dieser Höhe hatten wir übrigens noch nie in 100 Jahren Vorwärts. Spiele mit mehr als 6.000 Zuschauern sind schon eine überschaubare Ausnahme. Und überhaupt: Eine Verknappung des Angebots ist ein probates und taugliches Marktinginstrument zur Attraktivierung des Angebots.   Mit anderen Worten: Besser ein 5.000-er Stadion an der Volksstraße, wo um die Dauerkaten ein Griss ist als ein 9.000-er am Stadtrand, das hie und da mit Glück gut gefüllt ist. 

7. Mir ist schon klar, dass meine Vision von Punkt 6 viel Phantasie und noch mehr Anstrengung erfordert als ein Neubau. Aber wenn man 100 Jahre alt wird, wärs das schon wert. 

8. PS. Dass wir optimale Trainingsmöglichkeiten benötigen, steht ausser Frage, aber die Stadionfrage hat damit wirklich nichts zu tun. 


 

bearbeitet von rabauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Haumiblau schrieb vor einer Stunde:

Das Grundstück ist nicht Schuldenfrei es werden immer noch Raten an die Stadt  gezahlt die der Verein bei der Raika in Sierning schuldig war( 600 000 )

Es wurde zumindest auf der Jahreshauptversammlung dargestellt als wäre dieser Kredit nicht länger zurückzuzahlen. Wie auch immer man das geschafft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Equi-Libri schrieb vor 25 Minuten:

Raubauke for Präsident!!!:)

seh ich auch so. einen standort wie die volksstraße aufzugeben wäre wohl sehr hart. und auch wenn das grundstück sicher wertvoll ist, so einen zuzug nach steyr gibt es auch nicht (eher eine stagnation der einwohnerentwicklung), da muss man nicht um jeden preis ein fussballfeld an den stadtrand schieben um platz für wohneinheiten zu schaffen.

außerdem glaube ich nicht, dass die instandhaltung so teuer wird, dass ein neubau sich so einfach rentieren könnte, acuh wenn ich zugegebenermaßen auch keine zahlen kenne. zumindest die tribünen sind nicht so kompliziert gebaut, dass hier viel instandhaltung reinfließen sollte. auch adaptierungen für höhere weihen in (zumindest nicht kurzfristiger) zukunft wären machbar. rasenheizung und eine renovierung der nord mit sitzplätzen wär wohl notwendig, aber der rest könnte fürs erste wohl bleiben wie er ist. 

wie auch immer, eine stimme mehr für diesen ehrwürdigen platz, der auch in zukunft ein grund für mich sein wird, regelmäßig zur vorwärts zu pilgern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Vielleicht kann mich jemand aufklären. Wenn ich die Süd abreiße und mit den selben Abmessungen wieder aufbaue, dann brauch ich meines Wissens ja nicht mal eine Bauverhandlung oder? Tribüne für Tribüne (wenn die Substanz wirklich so erledigt ist wie kolportiert) neu bauen, Vip ausbauen und Scheisshäusl und Gebäude renovieren (neu bauen).....ich wüsste nicht was dagegen spricht. Kann auch nicht mehr kosten als ein kompletter Neubau. Natürlich schreibt die Bundesliga Parkplätze vor (wir sind ja immerhin im Fußball-Land Nr. 1....bei uns geht nicht was in England oder Italien geht) aber die hat doch der Pask aktuell auch nicht, das erledige ich halt mit Shuttlebussen vom Stadtrand. Also ich sag mal so, wo ein Wille ist, ist auch ein lauschiges Platzerl Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Milamber schrieb vor 20 Minuten:

Es wurde zumindest auf der Jahreshauptversammlung dargestellt als wäre dieser Kredit nicht länger zurückzuzahlen. Wie auch immer man das geschafft hat.

Vielleicht hat man eine Sponsoringvereinbarung mit Raiffeisen, die uns von den Raten befreit. Immerhin ist die Raika ja Namengeber des neuen Fan-Corners.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Mir hat am Wochende ein Vorstandsmitglied gesagt, dass uns das Stadion nicht gehört. Wir müssen quasi Miete zahlen. Deshalb versteh ich das Argument mit dem Grundstücksverkauf ned wirklich. :confused:    Und eben diese Miete hätte man in einem neuen Stadion nicht und man könnte es zusätzlich vermarkten. 

Ich hab dann sofort an die obligaten Fitness-Studios und Fastfood-Restaurant gedacht. Wobei so ein Hooters schon was hätte 8P

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
sturmtank1969 schrieb vor 1 Minute:

Mir hat am Wochende ein Vorstandsmitglied gesagt, dass uns das Stadion nicht gehört. Wir müssen quasi Miete zahlen. Deshalb versteh ich das Argument mit dem Grundstücksverkauf ned wirklich. :confused:   

Meines Wissens stimmt das leider auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
sturmtank1969 schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht kann mich jemand aufklären. Wenn ich die Süd abreiße und mit den selben Abmessungen wieder aufbaue, dann brauch ich meines Wissens ja nicht mal eine Bauverhandlung oder?

Wen dem so wär.......aber i hab so die Befürchtung das es dann wohl doch irgend eine Behördliche Genehmigung braucht. Und da wird man dann vermutlich auch Einspruch erheben können. Und die wird's dann geben.......in maßen....den meisten Anrainern wärs ja am liebsten der Vorwärtsplatz verschwindet gestern statt morgen......kleine Adaptionen/Renovierungen werden wohl sicher gehen, aber komplette Neubauten am Vorwärtsplatz kann ich mir nicht vorstellen......

Btw. Hooters häts ja wohl im Grazer Stadion gegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.