Die Zukunft des SKV


Recommended Posts

Posting-Pate
Milamber schrieb vor 51 Minuten:

Ich glaube das man grundsätzlich mehrere optionen evaluiert..

Was man nicht vergessen darf das mittelfristig das Vorwärts Stadion von grund auf saniert gehört, daher ist eine überlegung eines Neubaus nicht von der HAnd zu weisen.

Nichts desto trotz denke ich man überlegt sich das nach dem letzten Aufstand 2x und wird zumindest vorher die Fans informieren etc etc

Der Lask wird aller Vermutung nach in wenigen Jahren ein schmuckes Stadion haben - vermutlich aber nicht ganz so groß, um Länderspiele austragen zu können, aber groß genug für den Europacup. Ich vermute im Süden von Linz, verkehrstechnisch gut. 

Wo könnte in Steyr ein neues Stadion gebaut werden? in Unterhimmel, am Kasernengelände, am Reithoffergelände??? kaum! 

Wenn dann im Norden der Stadt ab Bauhaus, hinter Resthof oder im Stadtgut. Das wäre dann vermutlich 20 bis 30 Autominuten vom einem Lask Stadion entfernt. Vermutlich benötigt man mit dem Auto bei viel Verkehr von der Ennsleite dorthin genauso lange wie vom neuen SKV bis zum neuen LASK-Stadion. 

ich rechne aber nur mit einer Anlage für 5.000 - 7.000  Leute, also vom Fassungsvermögen kleiner als das bisherige Stadion. Mehr würde selbst in der 1. BL kaum benötigt werden. (Und wenn wir in Lichtjahren mal Eurpaacup spielen sollten, wäre die Fahrt ins neue LASK-Stadion auch zumutbar).  

Von der Leistbarkeit sehe ich nicht so große Probleme: Der Verkauf des Vorwärtsplatzes würde einiges einbringen. Die Immobilienentwickler bekommen vermutlich schon feuchte Augen. Und das Land dürfte sich auch nicht ganz lumpen lassen.

Das Problem wäre vermutlich ein ganz anderes. Ein Stadion, dass die Mehrzahl nicht kommod aus der Stadt oder von der Wohnung aus erreichen können, wird nur kurzfrisitig hypen. Wer, der gewohnt ist, vor oder nach dem Spiel am am Stadtplatz oder beim Wirt des Vertrauens ein Bier zu schlürfen, wird gerne mit dem Auto an den Stadtrand fahren (auch wenn es dort Parkplätze gibt), wenn wir im Novemberregen gegen Kapfenberg spielen? 

Was übersehen wird: Das Stadion und der Standort sind ein Wert, der vielfach übersehen wird. Einer der ältesten noch bespielten Plätze Österreichs, der nicht umsonst auch von anderen (nicht nur von uns Traditionskasperln) als Kultstätte betrachtet wird, in ein paar Minuten vom Zentrum erreichbar.  Auch das sind Argumente für Sponsoren, auch das macht den Wert der Marke Vorwärts aus. Andersrum: Wie schnell entfremdet sich eine Vorwärts, die am Stadtrand ihr Zelt aufschlägt, von der Stadt und ihrer Geschichte?  

Ich glaube: Sogar eine Adaptierung des Platzes für die 1. Liga wäre möglich - vermutlich wäre eine Anpassung des Fassungsvermögens nach unten nötig, und natürlich wäre es umständlich, Und Spatenstiche und feierliche Stadion-Eröffnungen für Politiker aus Stadt und Land und Bund aller Coleurs gebe es auch weniger.

Aber ein wenig außerhalb des "ohne neues Stadion wird es nicht gehen-Matras" sollten wir schon denken dürfen. 

 

 




 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
rabauke schrieb vor 2 Stunden:

Aber ein wenig außerhalb des "ohne neues Stadion wird es nicht gehen-Matras" sollten wir schon denken dürfen. 

Ich sehe es ähnlich, dass eine neues Stadion nicht zwangsläufig notwendig sein muss. Wenn man es finanztechnisch betrachtet, so gehe ich davon aus, dass eine Sanierung des Vorwärtsplatzes nicht um so viel billiger werden würde, als ein Neubau an geeigneter Stelle.

Ich lehne mich mal nämlich aus dem Fenster und behaupte, dass die Stadt Steyr für ein neues Sportstadion in der Stadt den Grund zur Verfügung stellen wird (bzw. einen ankauft), da man das Stadion sicher auch anderwertig nutzen wollen wird.

Das Hauptproblem an einer Sanierung der bestehenden Anlage sehe ich eher darin, dass diese wohl MINDESTENS ein Jahr dauern würde und man in der Zeit ein Ausweichquartier braucht. Wie man gerade in Wien am Beispiel der Austria sieht, tut das dem Zuschauerschnitt ziemlich weh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Also meiner Meinung nach ist es wichtig noch in 2017 ein belastbares Konzept zu haben für eine mittelfristige Adaptierung des Vorwärts Stadion und ein langfristiger Neubau! Es kann gut möglich sein, dass wir in 5 Jahren vor der Situation stehen, dass wir in der ersten Liga spielen und Ambitionen oder die Weichen für die Bundesliga stellen müssen. Auch hinsichtlich neuer Sponsoren! 

Klar ist, dass Regionalliga in diesem Stadion sicherlich ohne große Adaption noch 10 Jahre möglich ist. Erste Liga wird auch noch möglich sein, aber mit einem erheblichen Invest (zB. Flutlichtanlage, Auflagen Rasenheizung, usw.)! Für die Bundesliga wird unser Stadion nicht mehr zugelassen, diese Illusion können wir vergessen! 

Der jetzige Standort hat natürlich seine Argumente wegen der Nähe zum Stadtzentrum. Daher sollte man zumindest ein Konzept ausarbeiten, das heißt Umbau aktuelles Stadion für Bundesligaanforderungen. Was aber wahrscheinlich heißen würde, dass man das bestehende abreißen muss! Alternativ Reithoferareal wäre zwar die Ideallösung für ein neues Stadion, jedoch benötigt das die Stadt für die Weiterentwicklung und Möglichkeiten neuen Wohnraum zu schaffen! 

Dann bleibt nur mehr der Norden der Stadt. Ich weiß nicht in wie fern dieser Standort nicht angenommen wird. Obwohl ich jetzt zu Fuß ins Stadion gehe (20 min), würde ich auch dort hinfahren, da es mir einfach um die Vorwärts geht und nicht ob ich dann in die Stadt gehen kann. Zur Not bleibt das Auto nach einem Seiterl zu viel dort stehen :-)

Das Thema es muss Stadion + Trainingsareal sein, ist für mich kein k.o Kriterium! Vereine wie Bayern München oder Red Bull Salzburg haben das auch nicht im gleichen Areal integriert! Sind glaube ich nicht ganz unerfolgreiche Klubs :-)

Was ich sehr wohl begrüßen würde, wäre wenn die Fans beim Design eine Mitsprache bekommen bzw. hier eingebunden werden! Das würde auf jeden Fall die Identifikation an einen neuem Standort verbessern!  

Nichts desto Trotz, wir müssen uns jetzt Gedanken machen über das Thema und ich finde es toll, dass jetzt Leute am Werken sind, die das Thema ganzheitlich angehen! 

bearbeitet von hoeninjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
DIE Firma für Ihr Posting!
skv.freund schrieb vor 5 Stunden:

 

Weil der Verein auf starken Beinen steht, konnte Präsident Reinhard Schlager direkt aus der Bundesligasitzung berichten, dass sich die Vorwärts um die Zulassung zu der geplanten Zweiten Division bemühen wird, die auf 16 Vereine aufgestockt wird. "Es gibt keine Lizenz mehr und nur noch etliche Kriterien, die aber genau erfüllt werden müssen", sagte der Präsident. Schlager will sich demnächst schon einen Termin geben lassen, damit das Vorwärts-Stadion abgenommen wird: 1000 Besucherplätze, 250 Sitzplätze, eine 400-Lux-Flutlichtanlage, Reporterkabine, normgerechte Spielfeldgröße – alles da an der Volksstraße. "Es gibt etliche andere Regionalligavereine, die mit den Vorgaben zu kämpfen zu haben", sagt Schlager. Zumal inklusive Relegationsplatz neun Regionalligisten in die neue Zweite Bundesliga aufrücken werden, glaubt Schlager, dass für die Rot-Weißen in dieser Saison auch sportlich dorthin die Post abgeht: "Die Chance, dabei zu sein, ist so groß wie nie." Der Sprecher des Wirtschaftsbeirates Michael Obermair hat keine Zweifel, dass der Verein den Aufstieg auch finanziell stemmen wird: "Die Zulassungsbedingungen sind ja auf ein vertretbares Maß reduziert worden." Noch vor 1. Dezember wird der Vorstand der Bundesliga eine von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer bestätigte Jahresbilanz vorlegen.

Wenn die Mannschaft die Meisterschaft auf einem Aufstiegsplatz beendet, wird Sportdirektor und Trainer Gerald Scheiblehner großteils mit demselben Kader in der neuen Bundesliga einlaufen. Eine Einkaufstour wollen weder er noch Präsident Schlager, der bereits zugesichert hat, bei der Generalversammlung im Frühjahr weiterhin als Vereinschef zur Verfügung zu stehen. "Wir werden mit der Vorwärts nicht Harakiri spielen", sagte Schlager.

Wie den 150 Fans, die zu dem Treffen mit Vorstand und Mannschaft gekommen waren, versichert wurde, träumt man an der Volksstraße auch nicht vom Scheich und Dosenkönig, der ein Wunderteam springen lässt. Man verlässt sich lieber auf mehrere Gönner von meist mittlerer Größe als auf einen Hauptsponsor, dessen Geberlaune der Klub dann ausgeliefert ist. Und noch mehr bemühen will sich die Vereinsspitze um die ganz kleinen aber umso wichtigeren "Sponsoren", die Zuschauer. "Wir wollen den Zuschauerschnitt von 1100 pro Spiel auf 1500 Leute erhöhen", gab Obermair vor. Auch um viel mehr als die bisherigen 300 Vereinsmitglieder will sich die Vorwärts bemühen.

Der Artikel klingt sehr vielversprechend. Vor allem, dass das Stadion gleich geprüft wird, ist wichtig. Dadurch kann man etwaige Adaptierungen (von denen vermutlich nicht allzu viele ins Haus stehen dürften) gleich in Angriff nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribühnenwolf im Sitzplatzpelz

Es freut mich auch ein Stückerl, dass derzeit scheibar doch mit dem bestehenden Stadion weiter Vorlieb genommen wird.

So schnell kanns gehen und die vormals "unbedingt notwendige" Neubaugeschichte ist gar nicht mehr sooo notwendig.

Aus meiner Sicht absolut richtig. Wir haben wichtigere Betätigungsfelder als eine schirche neue Hütte am Resthof, die uns finanziell auszuzelt.

bearbeitet von Richbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich denke da steckt ein gut durchdachtes Konzept dahinter wie man den Verein jetzt führt. Sportlich als auch wirtschaftlich geht einiges voran. Was mir auch besonders gefallen hat beim Stammtisch waren die Aussagen von Obermaier bzgl. der wirtschaftlichen Entwicklung und wie man sich das Sponsoring allgemein vorstellt. Nicht von einem großen Geldgeber sollen wir abhängig sein, sondern von vielen verschiedenen kleinen und mittelgroßen Gönnern die den Verein unterstützen. So kann auch mal einer wieder aussteigen ohne das gleich der nächste Konkurs befürchtet werden muß. So wie es aussieht ist man auch ständig an neuen Partnern dran und es entsteht ein richtiges Netzwerk. Da ist halt jetzt ein Mann am Werk (gemeinsam mit einigen anderen im Wirtschaftsbeirat) der Ahnung vom Geschäft hat.

Noch positiver ist der Umstand, dass man von Seiten der Vereinsführung auch den Mut hat und deutlich den Willen zum Aufstieg betont, falls es sich sportlich auch wirklich ausgehen sollte. Das wird kein Nachteil gewesen sein was die Zuschauerzahlen für die restliche Meisterschaft betrifft. Man kann nur hoffen das die Mannschaft weiter so guten Fußball spielt und auch punktet, vor allem noch die letzten vier Runden im Herbst. Dann könnte es im Frühjahr durchaus sein, sollten wir tatsächlich um die ersten drei Plätze mitspielen, das auch wieder 1500 oder sogar mehr ins Stadion kommen. Zumindest war es bis jetzt immer so, wenn es um etwas gegangen ist dann waren die Leute auch wieder da.

Und das Stadionthema wurde ja auch thematisiert. Es sind natürlich die Überlegungen da etwas Neues zu errichten, nur wird das alles noch dauern und zusätzlich von vielen Faktoren abhängig sein. Obermaier hat ganz klar gesagt es muß auch Geld gespart werden um so etwas anzufangen. Des Weiteren ist auch ein ordentlicher Standort gefragt und vor allem mit der Politik muß man sich einig sein. Sobald ich Politik höre habe ich ohnehin schon wieder meine Bedenken. Jedenfalls wäre zumindest ein richtiges Trainingszentrum wünschenswert, da die aktuellen Zustände nicht auf Dauer tragbar sind, vor allem wenn man dann wieder aufsteigen will in die zweite Liga. Auf Dauer muß eine Lösung her, da sind sich alle einig. 

Alles in Allem ein echt lässiger und interessanter Abend bei dem Stammtisch, wo man so einiges erfahren hat rund um unseren Verein und die weitere Zukunft in die man durchwegs positiv blicken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...würde nüchtern (bin i eh imma :)...) betrachtet auch der meinung sein, dass das wichtigste noch immer ist, dass wir unsere trainingsmöglichkeiten weiter massiv verbessern und sich im bedarfsfall danach einmal gedanken bzgl. neuer spielstätte machen....

...seriöse herangehensweise, und die unterstelle ich unseren derzeit verantwortlichen, kann nur sein....zuerst schauen, dass die rahmenbedingungen ALLER mannschaften verbessert werden, und wenn das einmal auf vernünftigen beinen steht, dann kann man weiter denken....aber so erscheint`s mir fußballgott (denn es nicht gibt...) sei dank eh wie gesagt, dass das allegemeiner zugang derzeit ist...

...macht wirklich freude derzeit, den handelnden zuzuhören, das meiste kann man unterstreichen, wenn den worten auch (weitere) taten folgen, dann bin ich zuversichtlich, dass unsere nächsten rot-weißen jahre zumindest nicht zwingend lebensverkürzend sein werden :)...

...schönen tag, xund bleibn, bis freitog !

oleoleole

bearbeitet von Oleg B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

also konnte dem stammtisch nicht beiwohnen, aber hab ihn mir volksroad.tv angesehen. ich muss sagen, ich bin seit langem nicht mehr so positiv gestimmt über unsere zukunft wie jetzt! ich glaube seit es die vorwärts gibt, wird nicht so seriös wie jetzt gearbeitet! 

in allen bereichen (jugend, sponsoren, trainingsbedingungen, marketing) haben wir einen großen sprung seit dem abgang von herrn rigger gemacht! und was auch wichtig ist, alle verantwortlichen verstehen sich untereinander (zumindest hat es den anschein), was unter rigger nicht der fall war! 

auch der teil mit dem stadionneubau klingt realitätsnahe! natürlich muss man sich mit einen neuen standort auseinandersetzen, alleine schon wegen dem trainingszentrum! man wird einen platz suchen, wo man das trainingszentrum baut, und auch eventuell platz für ein stadion in zukunft wäre! aber beim stadion sehe ich in den nächsten 10 jahren keinen handlungsbedarf, da es locker für die liga 2 reicht und profifußball ist in steyr unter den vorgaben der bundesliga aktuell nicht realistisch! 

alles in allem geht vieles in den absolut richtigen weg und man kann wirklich nicht nur sportlich stolz sein auf die vorwärts! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Vorwärts Steyr Fan

 

Bravo!!! 

Viele regionale Unternehmen für eine Partnerschaft zu gewinnen, ist das große Ziel des SK Vorwärts. Elektro Kammerhofer mit Geschäftsführer Ernest Schulz unterstützt die Rot-Weißen schon seit vielen Jahren und hat nun einen neuen, großzügigen Dreijahresvertrag unterschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.