Die Zukunft des SKV


Recommended Posts

Stammspieler
Eder schrieb vor 5 Minuten:

Schon einmal etwas von einem Kollektivvertrag gehört? Der ist ein bisschen höher als 700€. Und die Bezahlung hat sich auch danach zu richten. Für Blödsinn im ASB posten gibt es leider noch keine Regelung...

https://www.kollektivvertrag.at/kv/fussball-bundesliga-oesterreich-arb-ang

"§ 10. Arbeitszeit

3.)  Führt eine eingeschränkte Arbeitsverpflichtung (Teilzeitbeschäftigung) zu einer Aliquotierung des Mindestlohns, muss die Teilzeitbeschäftigung schriftlich vereinbart werden und bei einer Einschränkung unter 50% der Normalarbeitszeit plausibel und sachlich gerechtfertigt sein"


Die 2te Liga ist ja nicht verpflichtend eine Profiliga, du kannst auch nur mit Amateuren in die Saison gehen.
Sobald die Spieler nebenbei was machen (Schüler, Student, Arbeiter,...) können sie teilzeitbeschäftigt bei der Vorwärts gemeldet sein und somit ist keine Bezahlung nach Kollektiv nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Schalalala... schrieb vor 10 Minuten:

Die 2te Liga ist ja nicht verpflichtend eine Profiliga, du kannst auch nur mit Amateuren in die Saison gehen.

Ein bissl was Rechtliches dazu :=:

Zitat

Jeder Lizenzbewerber der zweithöchsten Spielklasse muss den Nachweis erbringen, dass zumindest 20 Nichtamateure iSd ÖFB-Regulativs beim Lizenzbewerber beschäftigt und gemeldet sind. 

Zitat

Nichtamateure sind  Spieler, die  für ihre  fußballerische  Tätigkeit höhere entgeltwerte Leistungen erhalten, als  zur Deckung ihrer Aufwendungen tatsächlich  notwendig sind.

http://www.spielermagazin.at/2018/12/09/der-teilzeit-profi/

Also sobald ein monatliches Gehalt ausgezahlt wird, gilt man nicht mehr als Amateurspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Azima schrieb am 6.3.2021 um 12:46 :

Im Sommer werden es 20 Jahre, dass der SK Vorwärts in der 2. Klasse neu startete. Ich persönlich habe seither nahezu jedes Spiel verfolgt und bin froh, dass es der Verein wieder bis in die 2. Liga geschafft hat.

Das ist nicht selbstverständlich, wenn man sieht, wie sich andere Traditionsvereine (Vienna, Sportklub, Leoben, etc.) plagen, irgendwie wieder den Anschluss an den Profifußball zu schaffen. Daher sollten wir alle etwas dankbarer sein. Viele Personen engagieren sich seit Jahren enorm für den Verein. Wahrscheinlich wurden auch genug Fehler gemacht, aber in Summe sehr viel mehr richtig.

Der Kolllege @hoeninjo wünscht sich immer wieder Profis in diversen Funktionen und behauptet, das Geld dafür ist auch da. Blickt man auf die nackten Zahlen, kann das nicht stimmen. Mit Stand 30. Juni 2020 (Veröffentlichter Jahresabschluss der Bundesliga) hatte der SK Vorwärts Fremdkapital in Höhe von 566.000 Euro und negatives Eigenkapital von 321.000 Euro.

Mich würde wundern, wenn sich unsere finanzielle Lage seither verbessert haben sollte. Und da ist auch schon der Knackpunkt für die sportliche Talfahrt. Es ist doch offensichtlich, dass wir Spielern weniger zahlen können als Ligakonkurrenten. Darum verlassen uns Stammspieler zu Ried, Amstetten, BW Linz oder sogar SW Linz II (Jefte, Dirnberger, Gasperlmair, Lichtenberger, Sulejmanovic, Roman, Yilmaz, Wimmer).

Mit weniger finanziellen Mitteln gleichwerten Ersatz zu finden, ist schwierig bis unmöglich. Das liegt dann nicht an der Sportlichen Leitung, sondern schlichtweg am Geld. Immerhin ist es in dieser Saison wieder gelungen, mit bescheidenen Mitteln eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen. Meiner Meinung nach hat das aktuelle Trainerteam auch gut gearbeitet. Von der Qualität der Spieler waren wir schon im Herbst grenzwertig unterwegs. Mit dem Verkauf von Wimmer fehlen nun wieder einige Prozent.

Das ist jetzt gar keine Kritik am Vorstand und der Sportlichen Leitung. Denn was wären die Alternativen um guten Spieler mehr zahlen zu können und sie länger beim Verein zu halten? Schuldenstand weiter erhöhen? Versuchen auf fragwürdige Investoren zu setzen (zB wie Horn)?

Mich schmerzt es, das "meine Vorwärts" sportlich mit Teams wie Lafnitz oder Amstetten nicht konkurrieren kann. Und dennoch bin ich froh, dass wir aktuell in der 2. Liga spielen. Vor 20 Jahren - und auch vor fünf Jahren - hat wirklich nicht viel darauf hingedeutet. Sollte es 2021/22 wieder Regionalliga sein, ist das für mich auch in Ordnung. Hauptsache kein zweiter Finanzcrash.

Und noch einmal zum Experten @hoeninjo, dessen Kommentare mich zu einem meiner seltenen Postings bewegt haben. In der Ära Rigger waren wir der Finanzkrösus in der OÖ-Liga und Regionalliga, haben uns sogar einen Profitrainer geleistet. In Sachen Infrastruktur und Nachwuchs ist wenig bis nichts passiert. Und Rigger sagte nach seinem Ausstieg 2015: "Ohne meine Unterstützung ist für Vorwärts nur die OÖ-Liga drinnen". Du warst vermutlich der selben Meinung.

Der Verein ist meiner Meinung nach am richtigen Weg. Die Jugendarbeit hat nun einen deutlich höheren Stellenwert, die Infrastruktur-Baustellen werden angegangen.

ich glaube diesesm posting vom März ist nach wie vor nichts hinzuzufügen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Bepperl schrieb vor 27 Minuten:

Ein bissl was Rechtliches dazu :=:

http://www.spielermagazin.at/2018/12/09/der-teilzeit-profi/

Also sobald ein monatliches Gehalt ausgezahlt wird, gilt man nicht mehr als Amateurspieler.

Sinnvolle Beiträge bitte im Was/Wo ist das oder WkaS6969  Fredl posten. Hier zur Zeit nur Vermutungen und selbst konstruierte Geschichten. Danke....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wir nähern uns sportlich dem Niveau, das wir in vielerlei Hinsicht haben. 

Die Ehrung von HFP nach dem Match, wenn alle gegangen sind, das muss man erst erfinden. Das erste Damenmatch ankündigen, und dann nicht einmal einen Sprecher haben und die Stadionuhr abschalten, ein starkes Stück Wurschtigkeit.

Notabene: Es gibt natürlich auch etwas auf der Habenseite. Der Verein wird seriös geführt, die Stadionpläne sind toll, die Pläne für das Trainingszentrum detto. 

Wir durchleben jetzt die Antithese zur Rigger-Ära. Das Fußballmärchen ab 2004 wurde erkauft von einem Parvenü, der die Vorwärts aus dem Keller führte und sich auf eine Bühne, die er ohne die Männer von der Volksstraße nicht gehabt hätte.

Uns hat es getaugt, mir auch, Amarildo Zela und Michi Mehlem auch.

Nachwuchs und Infrastruktur waren uns powidl, weil wir feiern durften im Zweijahresrhytmus. 

Jetzt haben wir kein Fußballmärchen mehr, und es wird uns viele Jahre lang keiner mehr eines vorlesen. Im ewigen Auf und Ab sehen wir jetzt, dass der Gegenanstieg noch ein bisserl weit entfernt ist. Ganz grob gesagt verlaufen Konjunkturen im 10-Jahres Rhythmus. 

Ender der 70-er Jahre erwachte die Vorwärts mit Sieg gegen die Austria im Cup und dem Aufstieg in die 2. BL aus einem Dornröschenschlaf. Ende der 80-er Jahre erlebten wir einen Boom mit dem Aufstieg. Ende der 90-er Jahre  sanken wir ins Bodenlose. 10 Jahre später war die Glanzzeit des Phönix aus der Asche. Sturm war zu Gast und wankte, die Grazer wünschten sich die Vorwärts in die Bundesliga als Grußbotschaft von der Nord. 

Und jetzt: Jammern auf mittelhohem Niveau. Wir sind vom Ziel Top-20 gefühlt ein Lichtjahr entfernt. Und was wäre, wenn das Ziel realistisch ist?  Hie und da ein Sieg gegen Lafnitz, hie und da ein Remis gegen Liefering. Ein Mittelständler in der 2. BL. Geben wir es doch zu. Wir würden auch jammern, wenn wir jahraus, jahrein im Mittelfeld herumgrundeln in der Liga ohne Perspektive nach weiter oben.

ich bin fast versucht, die sportlich hoffnungslos erscheinende Lage Jahr für Jahr als den großen Narrativ zu sehen. Die Lizenzvergabe (bzw. die Verweigerung) an den einen oder anderen Verein, der sich verspekuliert hat, das ist unser Derby, da machen wir die Big Points. 

Um einen alten Kalauer zu bemühen: Die Vorwärts ist eine fesche Gretl. Aber man muss sich damit abfinden, dass sie am Samstag immer bei einem anderen pennt.



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Nochmals möchte ich betonen, das aus meiner Sicht der Verein für das große Jammern jetzt schuld ist!

Warum musste man groß rausposaunen „Ziel Top 20 Österreichs“, warum verlängert man nicht mit verdienten Spielern weil sie nebenbei arbeiten müssen!

Man hätte nur sagen müssen „Wir kämpfen wiedermal finanziell und hoffen irgendwie die Klasse zu halten! Aber dafür versuchen wir die Infrastruktur auf Vordermann zu bringen und dadurch zu wachsen und in Zukunft das Ziel Top 20 Österreichs zu erreichen!“

Ich glaube wirklich jeder Vorwärtsfan hätte das verstanden und akzeptiert!

Also, selber schuld!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
This_is_Football schrieb vor 5 Minuten:

Nochmals möchte ich betonen, das aus meiner Sicht der Verein für das große Jammern jetzt schuld ist!

Warum musste man groß rausposaunen „Ziel Top 20 Österreichs“, warum verlängert man nicht mit verdienten Spielern weil sie nebenbei arbeiten müssen!

Man hätte nur sagen müssen „Wir kämpfen wiedermal finanziell und hoffen irgendwie die Klasse zu halten! Aber dafür versuchen wir die Infrastruktur auf Vordermann zu bringen und dadurch zu wachsen und in Zukunft das Ziel Top 20 Österreichs zu erreichen!“

Ich glaube wirklich jeder Vorwärtsfan hätte das verstanden und akzeptiert!

Also, selber schuld!!!!

Dem kann ich voll beipflichten. 

Jedoch ist es schon so dass, sollte sich nicht bald im sportlichen Bereich etwas ändern oder wie durch ein Wunder Erfolge erkämpft werden, auch den treuesten Fans das vorgesetzte Menü mal nicht mehr schmeckt und eben nicht mehr alles akzeptiert wird. Von denen die nur hin und wieder am Vorwärtsplatz sind werden wir ohnehin längere Zeit niemanden mehr sehen.

Wer ehrlich ist wird wohl kaum gerne Niederlagenserien und so aussichtslose Partien wie am Sonntag in Folge sehen wollen. Die Klasse irgendwie zu halten, befürchte zumindest ich, wird sich so ganz bestimmt nicht ausgehen. Und wer will wirklich freiwillig absteigen und das schon am Beginn der Meisterschaft verkünden?

Auch der vielerwähnte „nicht so schlimme Abstieg“ in die Regionalliga wäre sicher nicht gerade einfach für uns. Die daraus entstehenden Folgen, wie merklich geringe Werbewirksamkeit und Interesse bei Sponsoren und auch beim Publikum würde uns auch finanziell treffen. Mal ganz abgesehen davon dass uns dann vermutlich nur unsere Eigenbauspieler und die „1b“ erhalten bleiben würden. Somit sehe es nicht wie Andere hier als gegeben dass wir dort nicht noch mal runter müssten, ganz abgesehen davon dass ein Wiederaufstieg in den den darauf folgenden Jahren extremst schwer werden würde. Wir hatten schon beim Aufstieg das Glück der Reform der 2. Liga und waren „nur“ Dritter in der Tabelle.

Es ist echt toll was der Vorstand im Infrastrukturbereich vorantreibt, aber würde auch nur ein Bruchteil davon im sportlichen Bereich umgesetzt werden, gäbe es ganz bestimmt keine Diskussionen und wir wären im gesicherten Bereich der Tabelle angesiedelt und wir wären alle zufrieden! 

Mir ist wohl bewusst dass es ein sehr schwieriger Spagat ist auf beiden Ebenen die Ziele umzusetzen. Die Zuschauer und Fans kommen aber nicht nur wegen eines schönen Stadions. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
rabauke schrieb vor 7 Stunden:

Wir nähern uns sportlich dem Niveau, das wir in vielerlei Hinsicht haben. 

Die Ehrung von HFP nach dem Match, wenn alle gegangen sind, das muss man erst erfinden. Das erste Damenmatch ankündigen, und dann nicht einmal einen Sprecher haben und die ....

 


 




 

Das mit HFP ist eine bodenlose Frechheit, genauso, dass die Damen keine Kabinen zum Umziehen hatten, bereits in der Dtess anreisen mussten und zum Duschen nach Garsten geschickt wurden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.