Die Zukunft des SKV


Recommended Posts

Postaholic
CrazyHorse schrieb am 27.2.2021 um 20:52 :

Tradition ist wichtig, sie hängt aber nicht in erste Linie an Orten, sondern an der Idee und dem Selbstverständnis unseres Vereins.

PRINZIPIELL HAST DU RECHT. Spieler kommen und gehen, genauso Funktionäre, und auch wir Fans haben nur eine zeitlich befristete Möglichkeit, dabei zu sein. Und sogar der Ort kann sich ändern, wie man an anderen Beispielen und auch an unserer eigenen traditionsreichen Geschichte sieht. Aber die Idee wird bleiben, auch wenn sich alles andere ändert.

Klarerweise ist das Stadion ein immens wichtiges Identifikationsmerkmal für einen großen Teil der Anhängerschaft. Es gibt auch Stimmen, man würde sich die Vorwärts an einem anderen Ort nicht mehr ansehen. Und die IDEE eines Stadions mitten in der Stadt hat ja auch was, wird  außerdem in unserer Zeit immer mehr zu einem Alleinstellungsmerkmal. (Und für mich persönlich ist es noch dazu ganz praktisch, wenn sich das Stadion in der Nähe des Zentrums befindet und nicht irgendwo am Stadtrand.)

Aber es gibt auch Anhänger, die - im Gegensatz zur großen Mehrheit der hier schreibenden - eine andere Meinung haben. Und die sind deswegen keine schlechteren Vorwärtsler, nur weil sie sich einen Ortswechsel der Spielstätte wünschen oder sich ein solches Szenario zumindest vorstellen können. Und es gibt mMn auch für deren Sichtweise gute Argumente.

In der Praxis ist die Sache sowieso für die nächsten Jahre entschieden, wie es aussieht. Und diese Entscheidung ist für mich durchaus nachvollziehbar. Was in fernerer Zukunft sein wird, kann sowieso niemand sagen...

 

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

vor allem bei dem ganzen theater, dass das lask stadion noch erzeugen wird (110 statt 60 mio), wird die öffentliche stimmung nicht gerade positiv sein für hohe fördersummen für einen kleinen verein wie wir! damit ist der weg, kleinere modernisierung, auch zielführender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
hoeninjo schrieb vor 34 Minuten:

 wird die öffentliche stimmung nicht gerade positiv sein für hohe fördersummen für einen kleinen verein wie wir! damit ist der weg, kleinere modernisierung, auch zielführender

Bei dem was uns da jetzt noch alles bevorsteht, wirds für Politiker generell schwierig werden sich für irgendwelche Förderungen, egal bei wem / was, einzusetzen. Also je eher jetzt noch irgendwelche Förderungen freigegeben werden desto besser....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wienpendler schrieb vor 3 Stunden:

 

Aber es gibt auch Anhänger, die - im Gegensatz zur großen Mehrheit der hier schreibenden - eine andere Meinung haben. Und die sind deswegen keine schlechteren Vorwärtsler, nur weil sie sich einen Ortswechsel der Spielstätte wünschen oder sich ein solches Szenario zumindest vorstellen können. Und es gibt mMn auch für deren Sichtweise gute Argumente.

 

Ich glaube sogar, dass man da eine Analogie ziehen kann zur "Generation Einkaufszentrum". Es gibt Romantiker wie mich, die gehen in die Stadt einkaufen, weil sie die Stadt und deren Erhaltung als Wert an sich ansehen, den es zu erhalten lohnt. Und ebenso glaube ich, dass die Erhaltung und Adaptierung des Vorwärtsplatzes ein elementarer Wert für den Verein ist. 

Und es gibt Leute, die sagen, so eine Plus City die ist doch viel angenehmer, ich find alles unter einem Dach, steh in der Tiefgarage und bevor ich heimfahr, ess ich noch ein Pizzaeck im wunderbaren Ambiente des Neonlichts.

Denen ist es gleichgültig, dass es in Einkaufszentren in Montevideo, Pasching oder Nairobi fast völlig ident aussieht und alles völlig austauschbar ist. Diese Generation (die nicht nur junge Hupfer umfasst) stünde einer gesichtslosen Arena am Stadtrand positiv gegenüber und würde sich über all das angenehme und austauschbare freuen. Denen gefällt auch der Getänkeausschank im Waschbeton-Ambiente unter der Tribüne statt cooler Holz-Standln (wie wir sie haben). Die wollen ein Stadion mit Parkplätzen, wo man das Auto braucht, um hinzukommen, und keines in der Stadt, wo man kein Auto braucht, um hinzukommen.  

Das soll jetzt gar keine Wertung sein, sondern eine nüchterne Einschätzung von "Milieus".        

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
rabauke schrieb vor 33 Minuten:

Das soll jetzt gar keine Wertung sein, sondern eine nüchterne Einschätzung von "Milieus".        

Ja, alles völlig ok und großteils auch richtig beschrieben, solange es keine Wertung ist, wer der bessere Vorwärtsler oder der wahre Fan ist. Denn ein jeder setzt eben andere Prioritäten für sich selbst bzw. definiert sein Fan-Sein auf andere individuelle Art und Weise. Und für den einen zählt halt nur, die Mannschaft zu sehen, egal wo (und wenn's dann noch die Annehmlichkeiten einer modernen Infrastruktur gibt, umso besser), für den anderen ist das Stadion an der Volksstrasse (oder sagen wir, der Vorwärtsplatz) ein unverzichtbarer Teil dessen, was die Vorwärts ausmacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

man darf nicht unterschätzen, dass ein erheblicher teil der stammbesucher fußläufig ins stadion kommt (stadt, wehrgraben) und die frage wäre, ob die sich ins auto setzten und dann zb zum bauhaus fahren.

aber wie bereits ein anderer geschrieben hat, solange wir nicht mal eine profimannschaft stellen können und steyrer kicker (dirnberger, lichti) dadurch vergraulen, macht eine diskussion stadion neubau sowieso keinen sinn, weil die volxroad für die nächsten 20 jahre tauglich für die zweite liga ist! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wienpendler schrieb vor 38 Minuten:

Ja, alles völlig ok und großteils auch richtig beschrieben, solange es keine Wertung ist, wer der bessere Vorwärtsler oder der wahre Fan ist. Denn ein jeder setzt eben andere Prioritäten für sich selbst bzw. definiert sein Fan-Sein auf andere individuelle Art und Weise. Und für den einen zählt halt nur, die Mannschaft zu sehen, egal wo (und wenn's dann noch die Annehmlichkeiten einer modernen Infrastruktur gibt, umso besser), für den anderen ist das Stadion an der Volksstrasse (oder sagen wir, der Vorwärtsplatz) ein unverzichtbarer Teil dessen, was die Vorwärts ausmacht...

Die Frage ist, langfristig: 

A) Wer geht zur Vorwärts, weil sie in einem coolen OldschoolStadion spielen?
B) Wer geht nicht mehr zur Vorwärts, weil sie in einem alten Stadion spielen? 

C) Wer geht zur Vorwärts, weil sie in einer neuen Arena am Stadtrand spielen? 
D) Wer geht nicht mehr zur Vorwärts, weil sie in einer neuen Arena am Stadtrand spielen. 

Ich glaube dass A - B > C - D ist und dass die Differenz GRÖSSER wird im Laufe des  nächsten Jahrzehnts.
In Kürze sind wir der letzte coole Platz inmitten einer Stadt in der Bundesliga. Die Steyrer mit ihrem zusammengestoppelten Stadion, das in die Stadt hineingepfercht ist, das aber zu einem Hexenkessel werden kann, das werden sie von uns sagen. Wo es in ein paar Minuten Umgebung in einem von vielen Gastgärten ein Bier zu zwitschern gibt aus Gläsern. In den meisten Stadien des Landes kannst Dir maximal eines von der Tankstelle holen.


Alles nivelliert sich. In den 70-er Jahren bestand die Mannschaft noch fast nur aus Steyrern. Das war ein Identifikations-Punkt. Heute sind Vereine Sammelsurien von Spielern, die je nach Pouvoir jeden Sommer aus Akademien der Umgebung zusammengesucht werden. 90 Prozent der Spieler haben den gleichen Friseur. Die Arenen des Landes sind zum Teil ok, aber hin und weg bin ich mit Abstrichen nur bei Rapid und der Austria. Aber irgendwie hab ich überall ein Deja vu Erlebnis, wenn ich mir im Dunkel unter der Tribüne eine Wurstsemmel hole, die in Plastik schwitzt. 

Die Volxroad ist das letzte starke Identifikationsmerkmal des Vereins. 

Aber jetzt können wir dann aufhören zu schwadronieren. Die Würfel sind gefallen für den Vorwärtsplatz, hoffen wir, dass das beste daraus gemacht wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
hoeninjo schrieb vor 31 Minuten:

man darf nicht unterschätzen, dass ein erheblicher teil der stammbesucher fußläufig ins stadion kommt (stadt, wehrgraben) und die frage wäre, ob die sich ins auto setzten und dann zb zum bauhaus fahren.

aber wie bereits ein anderer geschrieben hat, solange wir nicht mal eine profimannschaft stellen können und steyrer kicker (dirnberger, lichti) dadurch vergraulen, macht eine diskussion stadion neubau sowieso keinen sinn, weil die volxroad für die nächsten 20 jahre tauglich für die zweite liga ist! 

Von Münichholz und Resthof abgesehen kann man, außer man ist vollkommen fußmarod, zu Fuß ins Stadion spazieren. Wer von wo auch immer mit dem Auto kommt, findet, wenn nicht gerade ein Schlagerspiel ist, in der Nähe einen Parkplatz. 

Alles kann man nicht haben, das muss uns klar sein. 
Mir graust vor Stadien mit riesigen Parkplätzen am Stadtrand, die in 99 Prozent der Zeit als Betonwüsten leer stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
rabauke schrieb vor 1 Stunde:

...

90 Prozent der Spieler haben den gleichen Friseur.

...

Das stimmt, wird sich hoffentlich irgendwann auch mal wieder ändern.

Hoffentlich ist der nächste Modetrend mal irgendwas mit Rauschebart und Wuschelfrisur. Wär cool wenn sich 22x Karl Marx am Spielfeld tummeln würde, und die Damen darob in Verzückung gerieten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert2809 schrieb vor einer Stunde:

Das stimmt, wird sich hoffentlich irgendwann auch mal wieder ändern.

Hoffentlich ist der nächste Modetrend mal irgendwas mit Rauschebart und Wuschelfrisur. Wär cool wenn sich 22x Karl Marx am Spielfeld tummeln würde, und die Damen darob in Verzückung gerieten. 

Diese Modeerscheinungen hat es schon immer gegeben. Einmal sind alle mit langen Haaren herumgelaufen dann haben alle eine Radlerhose unter der Dressenhose getragen. Dann kamen die Torhüter alle mit halblangen Hosen daher. Speziell Fußballer sind schnell dabei wenn es geht wie ein Schaf in der Herde zu sein, wohl auch weil der Großteil nicht unbedingt zu den hellsten Kerzen auf der Torte zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Professor Knox schrieb vor 2 Stunden:

Diese Modeerscheinungen hat es schon immer gegeben. Einmal sind alle mit langen Haaren herumgelaufen dann haben alle eine Radlerhose unter der Dressenhose getragen. Dann kamen die Torhüter alle mit halblangen Hosen daher. Speziell Fußballer sind schnell dabei wenn es geht wie ein Schaf in der Herde zu sein, wohl auch weil der Großteil nicht unbedingt zu den hellsten Kerzen auf der Torte zählt.

Also, über die Intelligenz von Menschen, die dem Fussballsport nachgehen, werde ich jetzt sicher nichts Negatives sagen. Ich behaupte mal, der durchschnittliche Fussballer ist nicht mehr oder weniger intelligent als der durchschnittliche Abgeordnete, der bei uns im Parlament sitzt... (...)

Diesen Nachahmungstrieb hast Du schon richtig beschrieben, und der betrifft nicht nur Modeerscheinungen, sondern auch Verhaltensweisen. Ich erinnere mich an frühere Jahrzehnte, in denen bei einem Torerfolg natürlich auch immer gejubelt wurde. Irgendwann, den Zeitpunkt kann ich nicht genau nennen, hat irgendjemand irgendwo bei irgendeinem Spiel angefangen, sich nach einem Torerfolg die Dress auszuziehen und den nacken Oberkörper, das Sixpack, was auch immer zu präsentieren. Und innerhalb relativ kurzer Zeit - das geht ja im Medienzeitalter relativ schnell - haben's plötzlich fast alle (nach)gemacht.

Nachdem das derart überhand nahm, das man sich von Seiten der FIFA/UEFA genötigt sah, für derartige Verhaltensweisen - übertrieben oder nicht - eine Verwarnung auszusprechen, verschwand dieses Phänomen auch wieder bzw. ging stark zurück. Dafür gibt es jetzt, nachdem auch irgendwer mal damit angefangen hat, nach den meisten Toren einen Blick gegen Himmel, oft noch das Kreuzzeichen dazu  und vielleicht noch einen Spruch an was weiß ich wen da oben...wie wenn die meisten Kicker auf einmal die frömmsten Katholiken (oder Muslime) wären oder die Erkenntnis eingekehrt wäre, dass die (spirituelle) Wahrheit nicht auf, sondern über dem Platz läge. Wer weiss, was als nächstes kommt...

Zur Ehrenrettung der Kicker sei natürlich gesagt, dass es auch in anderen Bereichen der Gesellschaft diesen Nachahmungstrieb gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

wir brauchen ganz klar neben der infrastrukturellen entwicklung des vereins, welche unbedingt notwendig ist, auch eine weiterentwicklung in der sportlichen führung des vereins! 

JT soll als klubmanager erhalten bleiben und sich um verträge, infrastrukturprojekte usw. kümmern und sich von der sportlichen verantwortung komplett zurückziehen! 

zusätzlich muss ein sportlicher leiter geholt werden, der selbst fußball auf profi niveau gespielt hat! weiters ein neuer (junger) trainer, der mindestens regionalliga niveau trainiert hat. 

dieses geld ist vorhanden und mit ein paar sinnlosen transfers weniger, wird diese reserve auch geschaffen! 

andere vereine zeigen es vor, wie man aus begrenzten mittel und fähigen personal in der sportlichen führung, etwas weiter bringt! 

so werden wir uns nie aus eigener kraft in dieser liga halten und ein rückfall in die regionalliga würde glaube ich einige wichtige projekte in die zukunft verschieben! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
hoeninjo schrieb vor 10 Minuten:

wir brauchen ganz klar neben der infrastrukturellen entwicklung des vereins, welche unbedingt notwendig ist, auch eine weiterentwicklung in der sportlichen führung des vereins! 

JT soll als klubmanager erhalten bleiben und sich um verträge, infrastrukturprojekte usw. kümmern und sich von der sportlichen verantwortung komplett zurückziehen! 

zusätzlich muss ein sportlicher leiter geholt werden, der selbst fußball auf profi niveau gespielt hat! weiters ein neuer (junger) trainer, der mindestens regionalliga niveau trainiert hat. 

dieses geld ist vorhanden und mit ein paar sinnlosen transfers weniger, wird diese reserve auch geschaffen! 

andere vereine zeigen es vor, wie man aus begrenzten mittel und fähigen personal in der sportlichen führung, etwas weiter bringt! 

so werden wir uns nie aus eigener kraft in dieser liga halten und ein rückfall in die regionalliga würde glaube ich einige wichtige projekte in die zukunft verschieben! 

 

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es zwar schon mal erklärt, aber Du hast es noch immer nicht verstanden, dass sein Manager-Amt einer Liga Auflage geschuldet ist. Das hat nichts mit Manager im eigentlichen Sinn zu tun, sondern ist rein für administrative Arbeiten gedacht. Kommunikation mit Liga, Vereinen,.... Bürokram halt. Was soll er für Infrastruktur machen? Dafür hat der Verein eh einen Guten im Vorstand. Und mit Obermair auch einen Immobilien Profi. Du forderst dauernd, dass sich der Verein Profis in die entsprechenden Positionen holt und dann soll Tröscher zb. Infrastrukturprojekte machen :facepalm:

bearbeitet von fürimmervorwärts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.