Die Zukunft des SKV


Recommended Posts

V.I.P.

 

Amarildo Lambrechtsteiner schrieb am 22.2.2021 um 00:35 :

Immer wieder neue Millionen reinzupumpen, um fix erster Verlierer hinter Red Bull zu werden, ist ein Konzept, das nicht zwingend viele Gönner langfristig begeistert. Und das kann sich dann auch auf die EC-Bilanz auswirken, die jetzt zugegeben noch recht gut ist. 

Wenn Gruber 10 Millionen Euro investiert, um dann schlussendlich 4 Millionen Euro Gewinn zu machen, dann rentiert es sich. Da die Einnahmen aus den internationalen Bewerben nicht sinken werden, bezweifle ich, dass das Interesse kleiner wird. Vor allem, da ja nicht nur bei Wacker, Klagenfurt, Admira, Hartberg, Red Bull und LASK Gönner/Investoren tätig sind, sondern auch die Austria Wien übernommen werden soll und bei Rapid im Zuge der letzten Präsidentschaftswahl der ein oder andere Gönner Interesse angemeldet hat bzw sich nun bereit erklärt hat, ein Trainingszentrum finanzieren zu wollen. 

rabauke schrieb am 21.2.2021 um 22:22 :

Mir geht es vorrangig um die österreichische Liga. Wenn jemand meint, dass die 1. Bundesliga in Ö spannend ist, bitte mich zu zwicken.   

Für nur Fussball Fussball interessierte vielleicht nicht, aber, dann darf man fast keine Liga in Europa verfolgen. Ich habe die letzte Saison von Wacker in der Bundesliga durchaus spannend gefunden, da ich schon mitgezittert habe, ob mein Verein nicht doch oben bleibt. 

rabauke schrieb vor 18 Stunden:

Was wir derzeit haben: Ein Schwergewicht, das gegen Leichtgewichte boxt, weil es weit und breit keine anderen Schwergewichte als Gegner gibt. Das ist weder für den Schwergewichtler lustig noch für die Leichtgewichte.
 

Was für die sportliche Entwicklung immer noch besser ist als,  wenn sich Leichtgewichte auf selber Höhe gegenseitig nicht weiter bringen. 

rabauke schrieb vor 18 Stunden:


Back to topic: Wenn wir uns eingestehen dass die österreichische Liga eher mit der moldawischen zu tun haben wird als mit der englischen oder deutschen, wär schon viel gewonnen.

Was halt falsch ist, der sportliche Output zeigt das Gegenteil und die Reformen der UEFA gehen auch dahin, dass wir von den Reformen profitieren könnten. Da dann alle 4 oder 5 Vereine zumindest im Herbst Spiele in Europa absolvieren. 

 

Hat aber mit der Zukunft der Vorwärts nur bedingt etwas zu tun, da ein Frauenteam oder eSports keine finanzielle Ressourcen bindet und das Themen sind, die in Zukunft (leider bezüglich eSports) eine Rolle spielen werden. Auch bessere Trainingsmöglichkeiten sind wichtige Dinge, die euer Vorstand aber eh auf dem Radar hat, gut für euch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AlexR schrieb vor 19 Minuten:

 

Was halt falsch ist, der sportliche Output zeigt das Gegenteil und die Reformen der UEFA gehen auch dahin, dass wir von den Reformen profitieren könnten. Da dann alle 4 oder 5 Vereine zumindest im Herbst Spiele in Europa absolvieren. 

Ried gegen Möbelix Tallin, Wacker gegen  Sportfreunde Valatta, das Einsammeln der Krümel ist eine Sache, mit der wir uns begnügen müssen fortan.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 11 Minuten:

Ried gegen Möbelix Tallin, Wacker gegen  Sportfreunde Valatta, das Einsammeln der Krümel ist eine Sache, mit der wir uns begnügen müssen fortan.
 

Ich glaube, du siehst das zu negativ.

Erstens spielen nicht nur die genannten Vereine in der EL. Da sind sehr wohl auch Namen aus England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich usw. dabei, die man aus deren ersten Ligen kennt ... sie haben halt den Tabellenplatz bzw. die Quali für die CL nicht geschafft. Sind aber trotzdem auch für Österreicher bekannte und attraktive Namen.

Zweitens gibt es den Dosenclub inzwischen doch auch schon ein paar Jahre. Was du prophezeihst, hätte demnach schon irgendwann einmal eintreten müssen. Trotzdem ist die 1. Liga eine Profiliga, und die 2. zum Teil. Wenn es Vereine zerbröselt hat, dann auf Grund eigener Macheloikes, oder schlicht, weil sie sich übernommen haben. Das wäre - um beim Fredthema zu bleiben - auch unser Schicksal, wenn wir zu schnell auf Profibetrieb umstellen würden. Been there, done that, don't want to repeat.

Es ist schwierig, aber nicht unmöglich, dass ein anderer als die Dosen Meister wird, siehe den PASK. Das bringt sogar doch eine gewisse Spannung auch in die 1. Liga. Und nachdem nicht nur der Meister international spielen darf, besteht auch für die nachfolgenden eine Chance auf den Geldregen der UEFA, den sie dann wieder in ihre Qualität investieren können.

Also, so einseitig wie du sehe ich das nicht. Bin da eher bei @wienpendler. Außer du hast belastbare Anhalte, dass es sich in den nächsten Jahren noch viel stärker zugunsten eines einzigen Schwergewichts verschieben könnte - natürlich möglich aufgrund Corona, wenn manche Vereine, die stärker auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind als andere, wirtschaftlich zu den Losern gehören und abgehängt werden. Aber warten wir einmal diese Seuchensaison ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Ich glaube auch, das @rabauke ein bisserl zu schwarz sieht und wohl auch ein bisserl "Dorfplatzidylle" mitschwingt. Fußball ist mittlerweile selbst in unserem kleinen beschaulichen Land ein Geschäft, an dem unter anderem durch zweiwöchentliche "Events" (nur um gewisse Leute zu triggern ;)) genug Leute indirekt mitverdienen.

Und auch wenn es Brösel sind, die für die zweite Garde der nationalen Vereine der kleinen Ligen abfallen, so haben sie auch via die UEFA-Bewerbe gewisse Erlöse, welche wiederum in einem gewissen Ausmaß durch Ablösen an die Bantamgewichtler weitergegeben werden (um in der Box-Diktion zu bleiben). Und wenn wir uns ehrlich sind, waren auch früher die Duelle österreichischer gegen deutscher/italieniescher/englischer/... Meister/UEFA-Cup-Starter Kämpfe zwischen David und Goliath. Die Schere mag sich mit den TV-Deals der großen Ligen drastisch vergrößert haben, aber die zweite, dritte, ... Geige haben die kleinen Ligen schon immer gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ihr habts eh alle auch recht, dennoch glaube ich, dass sich die Fußballwelt weiter spalten wird in die Operettenligenszene mit Bayern, Real, Liverpool und Co. oben und unten Sherif Tiraspol und Rapid Wien etc. 

RB Salzburg wird oben nicht Fuß fassen können. Der größte Erfolg: Eine Halbfinalteilnahme in der EL, der CL für Arme. Fantistilliarden an Euro wurde zu diesem Zwecke investiert vom Zuckeronkel. 

Ich freu mich auch wenn Wolfsberg in M'gladbach gewinnt, wir wissen aber, dass das Eintagsfliegen sind. 

Worum es mir geht: Ein Land kann auch ernsthaft Fußball betreiben, ohne allzu große Ambitionen auf eine Profiliga zu haben. Beispiele gibt es genug: Irland, Island, Ghana, Senegal. 

All diese Länder haben auf Nationalmannschaftsebene mehr Erfolge als Österreich, auch das darf man als Kriterium zur Bewertung heranziehen. Kroatien hat auch nicht die Mega-Liga und wir staunen; in ein WM Finale haben sie es auch geschafft, In der kroatischen Liga gibt es einen Verein, dessen Stadion 3.000 Leute Fassungsvermögen hat. Lembach lässt grüßen.

Der letzte Sieg der österreichischen Nationalmannschaft bei einem Großereignis ist 31 Jahre her, das war das 2:1 gegen die USA 1990. Der letzte ernsthafte Erfolg bei einer WM war 1982, damals überstanden wir die Gruppenphase. Seitdem gab es 19 Welt oder  Europameisterschaften, wir haben uns für sage und schreibe 3 (!) davon qualifiziert (WM 1900 und 1998, EM 2016) die Heim EM kommt dazu 2008 ohne Quali. Wir hatten 16 Spiele bei diesen Ereignissen und haben EINES gewonnen, VIER Remis und SIEBEN Niederlagen.

Der Profifußball, wir wir ihn ausüben, ist aus dieser Warte gesehen, für die Würste. 
    
   


  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
rabauke schrieb vor 23 Stunden:

Ried gegen Möbelix Tallin, Wacker gegen  Sportfreunde Valatta, das Einsammeln der Krümel ist eine Sache, mit der wir uns begnügen müssen fortan.
 

Eh, die Krümel bedeuten dann eine gute Million Euro an Gewinn und wenn man die Conference League gewinnt, einen fixen Platz in der Europe League. Da spiele ich gerne gegen die Sportfreunde Valetta oder Möbelix Tallin. Aber bitte erst nach der Pandemie,damit ich dort dabei sein kann. Sind nämlich Städte, die noch nicht im Massentourismus versinken und coole Sportplätze haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
rabauke schrieb vor 1 Stunde:

Worum es mir geht: Ein Land kann auch ernsthaft Fußball betreiben, ohne allzu große Ambitionen auf eine Profiliga zu haben. Beispiele gibt es genug: Irland, Island, Ghana, Senegal. 

All diese Länder haben auf Nationalmannschaftsebene mehr Erfolge als Österreich, auch das darf man als Kriterium zur Bewertung heranziehen. Kroatien hat auch nicht die Mega-Liga und wir staunen; in ein WM Finale haben sie es auch geschafft, In der kroatischen Liga gibt es einen Verein, dessen Stadion 3.000 Leute Fassungsvermögen hat. Lembach lässt grüßen.

Der letzte Sieg der österreichischen Nationalmannschaft bei einem Großereignis ist 31 Jahre her, das war das 2:1 gegen die USA 1990. Der letzte ernsthafte Erfolg bei einer WM war 1982, damals überstanden wir die Gruppenphase. Seitdem gab es 19 Welt oder  Europameisterschaften, wir haben uns für sage und schreibe 3 (!) davon qualifiziert (WM 1900 und 1998, EM 2016) die Heim EM kommt dazu 2008 ohne Quali. Wir hatten 16 Spiele bei diesen Ereignissen und haben EINES gewonnen, VIER Remis und SIEBEN Niederlagen.

Der Profifußball, wir wir ihn ausüben, ist aus dieser Warte gesehen, für die Würste. 
    
   


  

Ehrlich gesagt, verstehe ich diesen Vergleich jetzt nicht. Für den Erfolg der Nationalteams der von Dir angeführten Länder und auch für den unseren sind doch sowieso zum überwiegenden Teil Spieler verantwortlich, die als Legionäre in größeren Ligen spielen. In diesem Zusammenhang bringt doch ein Vergleich der Ligen nicht wirklich was aus meiner Sicht, da der Erfolg der Nationalmannschaften in erster Linie von der Qualität der Legionäre abhängt, die eben nicht in diesen Ligen spielen. Und es ist daher in dieser Hinsicht mMn praktisch sowieso völlig egal, ob Irland, Isand, Ghana oder Senegal eine andere Art von Liga haben als wir oder nicht...

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
PostingGmbH schrieb vor 1 Stunde:

1+4+7 = 16?

Irgendwo hinkt die Rechnung :gruebel:

Hmmmm.

Italien (Toto Scilaci), Tschechoslowakei (Oaschloch Rückpass), USA (Ogris).

Italien (Wetl auf der Linie), Chile, Kamerun.

Kroatien, Polen, Piefke (weiß man schon was da Hickersberger zum Löw gesagt hat?).

Ungarn (Wenn der Schuß vom Alaba in Minute 4 hineingeht!!!), Portugal (Elfer Ronaldo :D), Island.

Das waren die Gegner, wenn ich mich recht erinnere.

Fehlen vier Gegner!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
neuschönauer schrieb vor 5 Minuten:

Hmmmm.

Italien (Toto Scilaci), Tschechoslowakei (Oaschloch Rückpass), USA (Ogris).

Italien (Wetl auf der Linie), Chile, Kamerun.

Kroatien, Polen, Piefke (weiß man schon was da Hickersberger zum Löw gesagt hat?).

Ungarn (Wenn der Schuß vom Alaba in Minute 4 hineingeht!!!), Portugal (Elfer Ronaldo :D), Island.

Das waren die Gegner, wenn ich mich recht erinnere.

Fehlen vier Gegner!!!

 

Ups, es waren natürlich nur 12 Spiele bei den vier "Großereignissen". Mein Fehler. Der Rest stimmt aber.

wienpendler schrieb vor 2 Stunden:

Ehrlich gesagt, verstehe ich diesen Vergleich jetzt nicht. Für den Erfolg der Nationalteams der von Dir angeführten Länder und auch für den unseren sind doch sowieso zum überwiegenden Teil Spieler verantwortlich, die als Legionäre in größeren Ligen spielen. In diesem Zusammenhang bringt doch ein Vergleich der Ligen nicht wirklich was aus meiner Sicht, da der Erfolg der Nationalmannschaften in erster Linie von der Qualität der Legionäre abhängt, die eben nicht in diesen Ligen spielen. Und es ist daher in dieser Hinsicht mMn praktisch sowieso völlig egal, ob Irland, Isand, Ghana oder Senegal eine andere Art von Liga haben als wir oder nicht...

Diese Länder zeigen halt, dass eine Nationalmannschaft auch ohne großartige Liga halbwegs erfolgreich sein kann.
Das die irischen und Isländischen Vereine in Europa nichts reissen, ist mir schon klar. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 4 Minuten:

Diese Länder zeigen halt, dass eine Nationalmannschaft auch ohne großartige Liga halbwegs erfolgreich sein kann.

Das die irischen und Isländischen Vereine in Europa nichts reissen, ist mir schon klar. 
 

Und wir machen es halt umgekehrt. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
rabauke schrieb vor 8 Minuten:

Das die irischen und Isländischen Vereine in Europa nichts reissen, ist mir schon klar. 
 

Ja, aber wenn's für die Nationalteams egal ist, aber die Vereine, die in diesen Ligen spielen, wie Du richtig sagst "nichts reissen", dann können die Ligen dieser Länder doch kein anzustrebendes Vorbild für uns sein...denn bei uns reissen wenigstens die Vereine unserer Liga ab und zu was in Europa....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
firewhoman schrieb vor einer Stunde:

Und wir machen es halt umgekehrt. :davinci:

Najo..... könnte man in den 90ern ja fast behaupten :)..

Während das Nationalteam hauptsächlich als Vorlage für die Hektiker, Biesenz und Co gedient hat, haben Vereine ja tatsächlich erfolgreich gespielt! 

Ein alles überstrahlender erster Auswärtssieg einer Österreichischen Mannschaft in Deutschland in einem internationalen Bewerbsspiel :davinci:... gefolgt von zwei Finalteilnahmen in europäischen Cupbewerben, die Austria Salzburg gg Inter und die Religionsgemeinschaft aus Wien gg PSG! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neuschönauer schrieb vor 2 Stunden:

Najo..... könnte man in den 90ern ja fast behaupten :)..

Während das Nationalteam hauptsächlich als Vorlage für die Hektiker, Biesenz und Co gedient hat, haben Vereine ja tatsächlich erfolgreich gespielt!

Naja, immerhin zwei WM-Teilnahmen gab es in den 90ern. Außer in den 50er Jahren gab es das mW* sonst nie in der österreichischen Fußballgeschichte. 

*Ja, ich könnte googeln, aber nicht jedes Posting muss fundiert und nachgeprüft sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
neuschönauer schrieb vor 3 Stunden:

Najo..... könnte man in den 90ern ja fast behaupten :)..

Während das Nationalteam hauptsächlich als Vorlage für die Hektiker, Biesenz und Co gedient hat, haben Vereine ja tatsächlich erfolgreich gespielt! 

Ein alles überstrahlender erster Auswärtssieg einer Österreichischen Mannschaft in Deutschland in einem internationalen Bewerbsspiel :davinci:... gefolgt von zwei Finalteilnahmen in europäischen Cupbewerben, die Austria Salzburg gg Inter und die Religionsgemeinschaft aus Wien gg PSG! 

Oh, ich seh es jetzt auch nicht viel anders.
Die Vereine sind durchaus wenigstens europäisch achtbar unterwegs. Das NT schafft grad mal die Qualis, in den eigentlichen Bewerben stinkt es dann ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.