Moldawien + Transnistrien


LarsUlrich

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Dort war ich noch nicht, was ich aber gelesen habe sollte man die Gegend um Ribnita in Nord-Transnistrien meiden. Dort sind erhöhte Radioaktivitätswerte festgestellt worden, da angeblich in dieser Gegend Schutt aus Tschernobyl vergraben wurde (Quelle: BMEIA).

Bei Ein-, und Ausreise nach Transnistrien aus/in die Ukraine sollte man auch aufpassen, da könnte es zu Schwierigkeiten mit den Einreiseformalitäten kommen (man könnte in Moldawien als illegal Eingereister betrachtet werden).

Wir (3 pax) werden von Mittwoch bis Samstag dort sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter

Nachdem ja doch ein paar Leute zum Spiel hinfahren werden, könnte man hier ja vorab vielleicht die ein oder andere info sammeln.

Was gibt es besonders Sehenswertes? Was kann oder sollte man meiden? Wer war schon dort? :ears:

meiden musst du nicht mehr, als in anderen ost-ländern.

Land finde ich eher entspannt. vgl. Rumänien oder Bulgarien.

Sehenswert ggf. die Weinkeller südl. der Hauptstadt.

oder eines der highlights hier rauspicken: http://www.ikarus.info/moldawien-erlebnis-moldawien-8-17598279-1.html

Transnistrien mit Minibus(oder Taxi) anfahren. Mit dem Rental Car kommt man nicht rüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das müsst ihr auf jeden fall machen. Tiraspol is auf jeden fall das Highlight. bender kann man auch mitnehmen. ansonsten bissl in der gegend rumdüsen. mein vater war schon öfters in Moldawien, genauso in transnistrien - er meinte immer es is tlw. noch schlimmer als die Sowjetunion damals - vom Flair her aber sehr gut vergleichbar.

ich habs leider nie in die Sowjetunion geschafft, aber mit nem besuch dort kann man sichs in etwa vorstellen.

fand transnistrien super.

ansonsten in Moldawien rauf in den norden, das hat was. gagausen kann man machen (wobei ich dort nicht war). ansonsten chisinau natürlich. die Weinkeller im süden, gibt paar klöster.... hat auf jeden fall was ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

waren beim letzten Länderspiel 2003 in Chisinau und Tiraspol und sind mit den Taxi über die Grenze gefahren

der Preis war auch sensationell günstig mit 10 Euros

da unser Fahrer zufällig in der nähe vom Stadion in Tiraspol wohnte und wir zusagten mit ihm auch wieder zurück zu fahren hatte er uns dann zu sich nach Hause eingeladen und uns gleich eine Wurst und Käseplatte serviert(und auch jeden noch was hochprozentiges von der Stadt für die Heimreise(kann aber nicht sagen was es war da ich so etwas nicht trinke)

danach ging es auch mit seiner Frau noch eine kurze Stadtrundgang und auch die Oma die zu besuch war hatte ihre helle Freude das wir von Österreich bis nach Tiraspol für ein Länderspiel gefahren sind

Angst braucht man überhaupt keine haben da (stand2003) überhaupt keine Touristen zu sehen waren und dadurch Touristennepp etc.. absolut kein Thema ist

Sehenswürdigkeiten halten sich in grenzen aber der Flair vor allem Tiraspol mit eigener Fahne ist noch alt russisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ist der Grenzübergang wirklich so problemlos?

da schon 11 Jahre vergangen sind könnten sich natürlich auch die Bestimmungen verändert haben

im Normalfall ist der Grenzübertritt nach Transnistrien kein Problem nur wollen sie von Ausländern gerne ein wenig Geld für die Einreise sehen

auch unser Taxifahrer hatte von seinen Land nicht wirklich eine gute Meinung

Er hatte uns schon während der Fahrt in besten Englisch erklärt

Kein Geld für das Militär, Militär ist sehr sehr schlecht

wieters hat er uns erklärt vor der Grenze das wir jetzt Freunde von ihm sind und als wir dann wirklich bei der Grenze standen hatte er dann gut 5 Minuten mit denen heftig diskutiert (leider konnten wir kein Wort verstehen) und sind dann weder Kontrolliert worden, und bezahlt haben wir auch nichts

würde mal sagen es ist sicher ein Vorteil spätestens in Chisinau sich einen Taxler zu organisieren und sich durch die Gegend fahren zu lassen (das hatten wir auch mal in Aserbaidschan gemacht und hat bestens funktioniert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du musst halt nur nen taxler haben der von dort dort. einer aus Moldawien wird eher nicht hinfahren.....

es kommt ganz drauf an wie es grade an der grenze is. du kannst innerhalb von 2 Minuten drüben sein, kann aber auch 2 stunden dauern. am besten eben nen local mitnehmen, der russe is dann passt das schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

die Wartezeit beim Grenzübertritt zwischen Rumänien und Moldawien war relativ zäh

zwischen Moldawien und Transnistrien gab es überhaupt keinen Stau kann aber nicht sagen ob es nur Zufall war oder ob es immer so ruhig ist

klar wird ein Fahrer von Tr... besser sein wird aber sicher auch ein Taxi aus Moldawien fahren da sie sicher froh sind ein paar Euros zu verdienen da die Armut schon sehr extrem sein muss

wie gesagt zweimal 10 Euro hin und zurück und als ich ihm beim Austeigen noch einen 10er Trinkgeld gegeben hab ist er fast durchgedreht vor lauter Freude daher glaub ich wird sich keiner so eine Fahrt nehmen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

Wann wirds denn im Oktober dunkel in Moldawien? Ist zwecks Ausflugsprogramm vielleicht zu berücksichtigen...

Gegen 18:30h. Angekündigter Sonnenuntergang.

bearbeitet von HMF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.