Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Postinho
lonelycowboy schrieb vor 15 Stunden:

Aha. :nixpfeif:

Tja, wenn man älter wird siehts halt nicht mehr ganz so straff und appetitlich aus, gell. :augenbrauen:

Im Ernst: Einfach den Arbeitgeber/Vermieter/zuständigen Techniker fragen.

Haha, nein, darum geht es mir nicht ;) werde mal einen Techniker im Haus fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Meine externe Festplatte hat einen Defekt: Grundsätzlich lässt sich die Festplatte noch verbinden und auch gewisse Ordner lassen sich ganz normal anwählen. Bei manchen Verzeichnisse/Ordnern bleibt sie allerdings hängen. Die Festplatte klopft dann so seltsam, als wenn der Lesekopf nicht richtig aufsetzen könnte. Es sind immer dieselben Ordner, bei welchen das passiert. Die anderen kann ich ganz normal kopieren. Ich hab daher auch schon mal jene Verzeichnisse kopiert, welche wichtig und auswählbar waren.

Jetzt die Frage: Wenn ich die Festplatte komplett formartiere, ist dieser Defekt dann möglicherweise nicht mehr vorhanden? Als Laie würde ich ja eher sagen sinnlos, weil ein mechanischer Defekt. In diesem Fall würde ich die Festplatte einfach in den Kasten legen. Vielleicht brauch ich nochmal irgendwelche Dateien davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Meine externe Festplatte hat einen Defekt: Grundsätzlich lässt sich die Festplatte noch verbinden und auch gewisse Ordner lassen sich ganz normal anwählen. Bei manchen Verzeichnisse/Ordnern bleibt sie allerdings hängen. Die Festplatte klopft dann so seltsam, als wenn der Lesekopf nicht richtig aufsetzen könnte. Es sind immer dieselben Ordner, bei welchen das passiert. Die anderen kann ich ganz normal kopieren. Ich hab daher auch schon mal jene Verzeichnisse kopiert, welche wichtig und auswählbar waren.

Jetzt die Frage: Wenn ich die Festplatte komplett formartiere, ist dieser Defekt dann möglicherweise nicht mehr vorhanden? Als Laie würde ich ja eher sagen sinnlos, weil ein mechanischer Defekt. In diesem Fall würde ich die Festplatte einfach in den Kasten legen. Vielleicht brauch ich nochmal irgendwelche Dateien davon.

Ist hinüber, wenn dir langweilig ist https://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 20 Stunden:

Meine externe Festplatte hat einen Defekt: Grundsätzlich lässt sich die Festplatte noch verbinden und auch gewisse Ordner lassen sich ganz normal anwählen. Bei manchen Verzeichnisse/Ordnern bleibt sie allerdings hängen. Die Festplatte klopft dann so seltsam, als wenn der Lesekopf nicht richtig aufsetzen könnte. Es sind immer dieselben Ordner, bei welchen das passiert. Die anderen kann ich ganz normal kopieren. Ich hab daher auch schon mal jene Verzeichnisse kopiert, welche wichtig und auswählbar waren.

Jetzt die Frage: Wenn ich die Festplatte komplett formartiere, ist dieser Defekt dann möglicherweise nicht mehr vorhanden? Als Laie würde ich ja eher sagen sinnlos, weil ein mechanischer Defekt. In diesem Fall würde ich die Festplatte einfach in den Kasten legen. Vielleicht brauch ich nochmal irgendwelche Dateien davon.

Wenn der das tut, (und offenbar hat er das gemacht = Headcrash) dann ist es vorbei. Der Header, sitzt nämlich bei einer funktionierenden Platte nicht auf. Wenn jemanden so etwas passiert mit heiklen Daten und keine Backups gemacht hat, tjo da wird es dann teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Neocon schrieb am 12/26/2018 um 18:59 :

 

Jetzt die Frage: Wenn ich die Festplatte komplett formartiere, ist dieser Defekt dann möglicherweise nicht mehr vorhanden? Als Laie würde ich ja eher sagen sinnlos, weil ein mechanischer Defekt. In diesem Fall würde ich die Festplatte einfach in den Kasten legen. Vielleicht brauch ich nochmal irgendwelche Dateien davon.

Eine defekte, oder "halbdefekte" HDD darf man niemals weiter nutzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XSCHLAMEAL schrieb vor 35 Minuten:

Eine defekte, oder "halbdefekte" HDD darf man niemals weiter nutzen.

 

Er könnte natürlich noch probieren Daten zu retten, das war es dann aber auch schon.
https://www.amazon.de/UGREEN-Festplatten-Dockingstation-Netzschalter-unterstützt/dp/B019SW4Z42/ref=sr_1_20_sspa?ie=UTF8&qid=1546146815&sr=8-20-spons&keywords=delock+sata+ide&psc=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 8 Stunden:

:winke:

GrimCvlt schrieb vor 16 Stunden:

Wie schaut ihr 4K-Inhalte von eurem PC auf dem TV?

Anm.: Es ist ein AVR zwischengeschaltet

Mein Laptop hängt via HDMI am AVR. Theoretisch könnte ich auch einige Sachen über das Nvidia Shield TV streamen, das ebenso angeschlossen ist. Aber wie bereits im anderen Fredl erwähnt, ist der TV nur FHD, insofern nutze ich (bis auf manchmal beim Filme schauen) aktuell wenig 4K Content.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 20 Stunden:

:winke:

Mein Laptop hängt via HDMI am AVR. Theoretisch könnte ich auch einige Sachen über das Nvidia Shield TV streamen, das ebenso angeschlossen ist. Aber wie bereits im anderen Fredl erwähnt, ist der TV nur FHD, insofern nutze ich (bis auf manchmal beim Filme schauen) aktuell wenig 4K Content.

D.h. der Chipsatz im Laptop ist so aktuell, dass da bezüglich HDMI passt? Ich hab mir gestern die Nacht um die Ohren geschlagen um da was auf die Beine zu stellen. Mit meiner externen GF (Sapphire R390) die zumindest 1.4 HDMI (4K bis 30hz) hat, lagts mal massiv (via Kodi). Hab dann über die interne vom MB (ASUS Z170; ebenfalls 1.4. HDMI) versucht und da schien auf den ersten Blick alles zu passen, aber nach wenigen Sekunden hab ich permanent on/off Screen-Verbindungsabbrüche (die aber im Windows so nicht erkannt werden). BIOS-Update soll laut Foren eventuell helfen, aber nach dem habe ich um Vier Uhr Nachts aufgegeben.

tbc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrimCvlt schrieb vor 6 Stunden:

D.h. der Chipsatz im Laptop ist so aktuell, dass da bezüglich HDMI passt? Ich hab mir gestern die Nacht um die Ohren geschlagen um da was auf die Beine zu stellen. Mit meiner externen GF (Sapphire R390) die zumindest 1.4 HDMI (4K bis 30hz) hat, lagts mal massiv (via Kodi). Hab dann über die interne vom MB (ASUS Z170; ebenfalls 1.4. HDMI) versucht und da schien auf den ersten Blick alles zu passen, aber nach wenigen Sekunden hab ich permanent on/off Screen-Verbindungsabbrüche (die aber im Windows so nicht erkannt werden). BIOS-Update soll laut Foren eventuell helfen, aber nach dem habe ich um Vier Uhr Nachts aufgegeben.

tbc...

Was lagt massiv via Kodi? Ein Film?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrimCvlt schrieb vor 15 Minuten:

Ja, 0815 4K-Film. Sollt eigentlich nicht sein.

Schaust du im erweiterten Modus bei Windows (zwei Bildschirme unterschiedliche Auflösung) oder geklont?

Was verstehst du unter lagen? Ruckler? Oder Bild und Ton asynchron?

Ich schau Filme nur über das Nvidia Shield TV, auf dem Kodi läuft. Am Laptop wird nur gezockt, mit geklontem Bildschirm auf dem TV.

In welchem Codec wurde der Film kodiert? h.265? Läuft er am VLC problemfrei? Hast du die Hardwarebeschleunigung in Kodi eingeschaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.