Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

nope, da klebt nichts - not food or drink near the laptop, musste das kind genauso lernen, wie wenn du einen stock hast, bist dafür verantwortlich ;) - wurscht ob Absicht oder nicht. tut einfach manches Mal (siehe da) und manches Mal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Asus Vivobook (Asus VivoBook S551LB-CJ006H 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i7-4500U, 1,8GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 740M) möchte ich die Festplatte rausreißen und auf eine SSD upgraden.

Da ich damit eher wenig Erfahrung habe (technisches Verständnis ist als Ing. aber vorhanden :=) hätte ich dazu ein paar kurze Fragen.

  1. Kurz zusammengefasst: Windows auf USB Stick sichern, alte Festplatte rauß, neue SSD rein, Laptop starten und Windows über USB Stick installieren. Sollte das so passen, oder habe ich da einen wichtigen Schritt übersehen (abstecken der Netzversorgung, Akku entfernen usw mal außen vor)?
  2. Alle meine wichtigen Dateien liegen auf der Dropbox und somit gesichert. Muss ich sonst auf irgendeine grundlegende Software acht nehmen und diese vorher sichern (z.B. etwaige Treiber), oder holt sich diese der Laptop dann selbst wieder? Kurz hervorheben möchte ich hier den Treiber für den Touchdisplay vom Vivobook.
  3. Kann mir jemand eine bestimmte SSD (Hersteller usw..) empfehlen, oder ist es hier nicht so tragisch, welche man kauft? Irgendwas zwischen 500GB und kleiner 1TB wirds werden (hab sowieso eine externe Festplatte).

Hab die letzten paar Seiten vom Channel durchsucht, ob ich für meine Fragen einen eigenen Fredl finde, aber hab keinen gefunden (oder übersehen :) ). Würd mich freuen, wenn ich vom Holy ASB ein paar hilfreiche Antworten bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb am 1.4.2019 um 08:42 :

Und ich kaufe mir eine Lizenz, weil es überall hieß dass man mit der Win 7 Lizenz nix anfangen kann :facepalm:

Ist auch keine Garantie, dass die Win 7 Lizenz funktioniert, vor allem wenn es eine OEM-Lizenz ist, die dann auf einem anderen/neuen Gerät zur Registrierung versucht wird.

Soweit ich weiß kann man Windows 10 auch komplett ohne Registrierung benutzen. Zeitlich unbeschränkt und mit allen Updates und Funktionen. Einziger bekannter Nachteil: Man kann das Design nicht verändern und in den Einstellungen steht ein Hinweis, dass es nicht registriert ist.

 

PAT87 schrieb am 27.3.2019 um 20:53 :

Die farblich markierten habe ich probiert, hatte leider nicht den gewünschten Effekt.

bei diesem Programm hat mich der Installer abgeschreckt.

Und du bist dir sicher, dass das Problem nicht vor deinem Bildschirm sitzt … :augenbrauen:

Im Ernst: Wenn du Screencapture ordentlich betreiben willst, ist eine Capture Card auf jeden Fall empfehlenswert.

Vielleicht magst du trotzdem einmal Schritt für Schritt erklären, wie genau du einen Aufnahmevorgang versuchst, was das Resultat ist und was genau das Problem ist. Plus: Wie das Hardware- und Software-Setup aussieht.

 

Hammerwerfer schrieb vor 3 Stunden:

Hab die letzten paar Seiten vom Channel durchsucht, ob ich für meine Fragen einen eigenen Fredl finde, aber hab keinen gefunden (oder übersehen :) ). Würd mich freuen, wenn ich vom Holy ASB ein paar hilfreiche Antworten bekomme.

Was verstehst du unter "Windows auf USB sichern"? Wie machst du das? Ich fürchte, so wie du dir das vorstellst, wird es nicht funktionieren.

Am einfachsten ist es, wenn du dir eine SSD kaufst, wo eine Cloning-Software beiliegt, damit klonst du dein System.

Ansonsten gibts eh Anleitungen im Internetz, z. B. https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hdd-auf-ssd-kopieren-umzug-einrichtung-trim-3197333.html

Grundsätzlich würde ich dir aber raten, die Gelegenheit zu nutzen, Windows neu zu installieren. Damit hast du ein sauberes System, ohne Altlasten. Vorher zur Sicherheit sämtliche Treiber von der Hersteller-Webseite herunterladen und Backups deiner Daten machen (Browser-Bookmarks und Profil-Ordner/Dateien z. B. auch von Mail-Clients nicht vergessen, sofern nicht in einer Cloud gesichert).

Vor dem Einbau bzw. beim ersten Booten im BIOS checken, ob eh der AHCI-Modus aktiviert ist, wie und wo sagt das Handbuch und/oder deine Suchmaschine.

Welche SSD ist relativ wurscht, ich nehme nicht an, dass du permanent große Datenmengen hin- und herschiebst? Daher ist eine hohe Übertragungsrate zwar nett aber macht das Kraut nicht fett.

TLC (Triple-Level-Cell) sind günstiger als MLC (Multi-Level-Cell) aber sind oft langsamer und halten theoretisch weniger lang, wobei das in der Praxis für den "Normalverbraucher" egal ist.

Wenn du z. B. eine SSD mit TBW-rating (total-bytes-written) von 72 TByte hast, dann könntest du innerhalb einer dreijährigen Garantiefrist jeden Tag stolze 65 GB auf die Festplatte schreiben um diesen Wert zu erreichen. Oder wenn du 10 GB pro Tag schreibst, müsste die SSD theoretisch mehr als sechsmal so lange halten, also 18 Jahre.

Beim Einbau in Laptops auch die passende Bauhöhe beachten!

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
mazunte schrieb am 1.4.2019 um 23:39 :

Geht das nun bei Euch?

;)
 

Leider nein. Mein Vater hat bereits vor deiner Antwort, die Win10 Lizenz für 40,- geordert. Funktioniert hat es aber nicht. Ich schau mir das in den nächsten Tagen mal selbst an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
irishclover schrieb vor 4 Stunden:

Leider nein. Mein Vater hat bereits vor deiner Antwort, die Win10 Lizenz für 40,- geordert. Funktioniert hat es aber nicht. Ich schau mir das in den nächsten Tagen mal selbst an.

Mit der neuen Win 10 Lizenz geht es nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Danke für deine ausführliche Antwort!

lonelycowboy schrieb vor 19 Stunden:

Was verstehst du unter "Windows auf USB sichern"? Wie machst du das? Ich fürchte, so wie du dir das vorstellst, wird es nicht funktionieren.

Am einfachsten ist es, wenn du dir eine SSD kaufst, wo eine Cloning-Software beiliegt, damit klonst du dein System.

Ansonsten gibts eh Anleitungen im Internetz, z. B. https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hdd-auf-ssd-kopieren-umzug-einrichtung-trim-3197333.html

Grundsätzlich würde ich dir aber raten, die Gelegenheit zu nutzen, Windows neu zu installieren. Damit hast du ein sauberes System, ohne Altlasten. Vorher zur Sicherheit sämtliche Treiber von der Hersteller-Webseite herunterladen und Backups deiner Daten machen (Browser-Bookmarks und Profil-Ordner/Dateien z. B. auch von Mail-Clients nicht vergessen, sofern nicht in einer Cloud gesichert).

Ich glaube, dass ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe. Mit "Windows auf USB sichern" meinte ich nur, dass ich mir eine Installationsdatei erstellen lasse (da gibt es glaube ich ein Windows Tool dafür oder so). Also ich will eine komplette Neuinstallation von Windows. Aber nachdem bei meinem Laptop keine DVDs mehr dabei waren, muss ich das Windows ja wieder irgendwie auf die dann leere SSD bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

lonelycowboy schrieb vor 19 Stunden:

Vorher zur Sicherheit sämtliche Treiber von der Hersteller-Webseite herunterladen und Backups deiner Daten machen (Browser-Bookmarks und Profil-Ordner/Dateien z. B. auch von Mail-Clients nicht vergessen, sofern nicht in einer Cloud gesichert).

Das mit den Treibern ist sicher ein guter Tipp. :super: Backups von Browser Bookmarks, Mail Clients usw benötige ich nicht, weil ich seit 1-2 Jahren hauptsächlich meinen Standrechner nutze. Also auf dem Laptop ist nichts wichtiges, aber weil er eben besonders beim Start (trotz neu aufsetzen vor fast einem Jahr) ziemlich zach läuft, will ich ihm die SSD gönnen und ihn dann wieder mehr nutzen. Also zum Sichern gibt es hier außer den Treibern wirklich nichts.

Zu den weiteren Punkten: Danke! Waren sicher ein paar hilfreiche Dinge dabei auf die ich achten werde!

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 10 Stunden:

Ich glaube, dass ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe. Mit "Windows auf USB sichern" meinte ich nur, dass ich mir eine Installationsdatei erstellen lasse (da gibt es glaube ich ein Windows Tool dafür oder so). Also ich will eine komplette Neuinstallation von Windows. Aber nachdem bei meinem Laptop keine DVDs mehr dabei waren, muss ich das Windows ja wieder irgendwie auf die dann leere SSD bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Aso ja, das "Media Creation Tool".

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irishclover schrieb am 3.4.2019 um 09:04 :

Leider nein. Mein Vater hat bereits vor deiner Antwort, die Win10 Lizenz für 40,- geordert. Funktioniert hat es aber nicht. Ich schau mir das in den nächsten Tagen mal selbst an.

WAS?

Was für ein Rechner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Leider nein. Mein Vater hat bereits vor deiner Antwort, die Win10 Lizenz für 40,- geordert. Funktioniert hat es aber nicht. Ich schau mir das in den nächsten Tagen mal selbst an.

 

Ich kauf mir meine Win 10 Lizenzen immer auf MMOGA. :fuckthat:

Funktioniert reibungslos und Win 10 Home kostet so um die 13€...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
mazunte schrieb am 5.4.2019 um 03:17 :

WAS?

Was für ein Rechner?

Verstehe ich auch nicht. Bei mir hat das auf Anhieb geklappt und war in gefühlt ein paar Minuten erledigt und Windows lief. Mit Edge als Browser :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
mazunte schrieb am 5.4.2019 um 03:17 :

WAS?

Was für ein Rechner?

Update: hab am Wochenende versucht, die neu gekaufte Lizenz zu aktivieren. Leider ohne Erfolg. Mir blieb nur ein Anruf beim Microsoft-Technik-Support. Diese erzählten mir, dass der gekaufte Lizenzcode nicht gültig bzw. bereits mehrfach in Verwendung ist. Nach langem hin und her, habe ich dann eine alte Win7-Lizenz gefunden, welche ich ohne Porbleme für Win10 verwenden bzw. aktivieren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Wird wohl die klassische OEM Lizenz für Win10 sein, dafür 40 Euro zu verlangen ist natürlich auch eine Gemeinheit, da die kriegt man nämlich auf legale weise schon um einiges billiger 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zerenato schrieb am 2.4.2019 um 16:24 :

nope, da klebt nichts - not food or drink near the laptop, musste das kind genauso lernen, wie wenn du einen stock hast, bist dafür verantwortlich ;) - wurscht ob Absicht oder nicht. tut einfach manches Mal (siehe da) und manches Mal nicht.

ich bin immer noch verwirrt, wie sowas so kommen und gehen kann. Minutenweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.