Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Chromecast.

https://store.google.com/product/chromecast_2015

 

Damit kannst du fast alles über Handy und Wifi auf den TV steamen.

Danke! Dachte es gibt da von Samsung eine eigene Gschicht (die vor allem nix kostet :)). Aber da hab ich mich dann wohl getäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Hakuna Matata Arena schrieb am 22.11.2016 um 16:26 :

Hui, was für ein Anschlag :D

bezüglich intern + extern selbe adresse: Irgendein Gerät wird wohl internen DNS spielen. Dort einfach nas.meinefirma.at -> 192.168.x.x routen lassen. Von zu Hause gehen sie dann automatisch über den public DNS, intern über euren eigenen (habt ihr einen DNS Server [domain controller] oder macht das der Netgear bzw. Drei modem?)

Wenn du nicht willst, dass du /owncloud hinschreiben musst, musst du das am Webserver (z.B. apache) konfigurieren (wwwroot = /var/www/owncloud). Da es sich wohl um ein aus dem NAS ökosystem herunterinstalliertes vorgefertigtes owncloud-server Packerl handelt, könnte das kompliziert werden, wenns in der gui nicht zu konfigurieren ist. Ausserdem laufen da ja auch andere webdienste, z.B.: die Adminoberfläche der NAS selbst. Hier wäre die Marke durchaus interessant zu weissen. Hast du ssh rootzugriff auf die NAS? Würd helfen.

1899 ist ein interessanter Port. Kann man da keinen Standardport nehmen? (443,80) Es könnten aber oben genannte gründe dagegensprechen.

So das waren meine ersten Gedanken. Ausfühlicher kann ich antworten, wenn du die paar fragen beantworten kannst.

Bezüglich router kenne ich mich nicht so genau aus, aber Pi mal Daumen Cisco > Netgear.

 

 

Ich weiß, hinterfotzig, ha? :D

 

ad internen DNS: nein, nichts dergleichen. Habe mich da jetzt ein bisschen eingelesen. Ich kann zwar um ein paar Netsch pro Monat bei AWS (wo wir auch unsere Produktivserver in der Cloud gehostet haben) per Route53 DNS Einträge machen, allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob das wirklich das ist, was ich will. Also ich würde den eigenen Route53 DNS Server dann in unsrem Router als primär eintragen, und er sollte dann die nas.meinefirma.at-Adresse auf eine lokale Adresse resolven - richtig? Das hab ich jetzt auf den ersten Anhieb nämlich nicht hinbekommen (Route53 gibt mir nur Nameserver zurück, der Cisco Router will eine IP Adresse für einen lokalen DNS). 

Der Router (Cisco EPC3925) hat selbst nix mit DNS, da müsste man (wenn ich das richtig gesehen habe) eine eigene Firmware draufflashen - schmeckt mir wenig. Unser NAS (QNAP TS-253pro) müsste zwar irgendwo-irgendwie-irgendwann als DNS Server acten können, allerdings habe ich mich hier auch eher verlaufen in älteren guides und mit irendwelchen custom Firmwares etc. 

 

ad /owncloud/: das ist eher ein Nebenkriegschauplatz und auch nicht weiter schlimm. 

ad Port: 1899 war ein Beispiel := wir verwenden 8081 (von Owncloud selbst vorgeschlagen); 443 ist leider bei DREI geblockt gewesen, kA wie das jetzt bei UPC ist. 

 

Also habe das NAS jetzt mal auf den neuen Router umgehängt und komme momentan von extern NICHT auf das NAS, was natürlich ein bisschen mieft. Sprich, status quo ist - alles schlimmer als vorher. :D [e: falscher Alarm, alles halb so tragisch - über die IP komm ich korrekt aufs NAS; scheinbar ist der DNS Eintrag nur noch nicht geupdated, das ging beim letzten mal ziemlich instant]

bearbeitet von StepDoWn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

ich plane eine kleine lan-party zu organisieren (so um die 10 leute max.) und wir wollen dabei auch online-spiele wie zB LoL, WoW etc. spielen können. jetzt weiß ich nur nicht, ob mein internet das packen würde (ungefähr 30mbit down, 6mbit up). ich hab auch nicht genug geräte, um sowas einfach mal allein zu testen. gibts eine möglichkeit, das irgendwie zu simulieren? hätte auch an virtuelle maschinen gedacht, aber mehr als ein paar werd ich da nicht auf meinem rechner gleichzeitig laufen lassen können, ohne, dass er eingeht. noch dazu werden sich spiele in einer vm auch nicht gscheit starten lassen, vermute ich?

hat da jemand eine grandiose idee oder bleibt mir da nur "auf gut glück probieren" übrig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
berninat0r schrieb vor 18 Minuten:

ich plane eine kleine lan-party zu organisieren (so um die 10 leute max.) und wir wollen dabei auch online-spiele wie zB LoL, WoW etc. spielen können. jetzt weiß ich nur nicht, ob mein internet das packen würde (ungefähr 30mbit down, 6mbit up). ich hab auch nicht genug geräte, um sowas einfach mal allein zu testen. gibts eine möglichkeit, das irgendwie zu simulieren? hätte auch an virtuelle maschinen gedacht, aber mehr als ein paar werd ich da nicht auf meinem rechner gleichzeitig laufen lassen können, ohne, dass er eingeht. noch dazu werden sich spiele in einer vm auch nicht gscheit starten lassen, vermute ich?

hat da jemand eine grandiose idee oder bleibt mir da nur "auf gut glück probieren" übrig?

Wenn der Upload und die Latenzen das Bottleneck sind, brauchst dir über VMs auch keine gedanken machen. Das Problem dabei wäre die Grafikkarte, die du ja schwer aufteilen kannst, und eine VM Console hat meist auch nicht die Performanz einer echten Konsolensitzung.

Ich würds riskieren. mit 30/6 (dasselbe wie ich zu Hause), sollte das eigentlich funktionieren. Aber bitte ohne Gewähr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
Hakuna Matata Arena schrieb vor einer Stunde:

Wenn der Upload und die Latenzen das Bottleneck sind, brauchst dir über VMs auch keine gedanken machen. Das Problem dabei wäre die Grafikkarte, die du ja schwer aufteilen kannst, und eine VM Console hat meist auch nicht die Performanz einer echten Konsolensitzung.

Ich würds riskieren. mit 30/6 (dasselbe wie ich zu Hause), sollte das eigentlich funktionieren. Aber bitte ohne Gewähr.

 

jup, das mit den VMs war eh sehr unrealistisch. wollte halt pro VM den game client starten und damit online ins spiel einsteigen, um zu sehen ob der ping noch passt. wahrscheinlich wird mir eh nix anderes übrig bleiben als es zu riskieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
mazunte schrieb am 30.11.2016 um 10:33 :

Eventuell hat ja einer von Euch Drei LTS mit einem Router?

Hab zB. einen Stick von ZTE mit drei Karte und einen TP-Link Router

5839002477.png

 

hmm, glaub nicht, dass das eine option sein wird. aber eine andere frage (da du dich ja mit netzwerken anscheinend auskennst): kannst du einen gratis lan monitor empfehlen? nachdem ich auch noch nie sowas verwendet hab: kann so eine software wirklich das ganze netzwerk mit incoming/outgoing connections und datentransfers scannen, ohne, dass die router/switches im netzwerk irgendwas besonderes können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sry. bernie mit solchen Dingern habe ich mich nie beschäftigt.

:feier: er hat Monitor gesagt!

@ myself :facepalm: » okay er meinte monitoring tool;

Ja da gibt es sicher ein paar und auch recht vernünftige aber 

gratis? Der Cowboy hat das aber eh recht fein gelöst!

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

berninat0r schrieb am 29.11.2016 um 10:08 :

hat da jemand eine grandiose idee oder bleibt mir da nur "auf gut glück probieren" übrig?

• Hier reinschauen: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen (alternativ "ncpa.cpl" ausführen)

• Dort die Netzwerkverbindung kappen (rechte Maustaste => deaktivieren).

• Netzwerkverbindung wieder aktivieren.

• Spiel starten und spielen (es sollte sonst kein anderes Programm auf diesem PC aufs Internet zugreifen!)

• Nach dem Spielen erneut dort reinschauen: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen (alternativ "ncpa.cpl" ausführen)

• Rechte Maustaste auf die Netzwerkverbindung => Status

• Dort stehen jetzt die Dauer und die ein- und ausgehenden Bytes (siehe Screenshot unten, ist nicht von mir) seit der letzten Aktivierung.

• Dann brauchst du nur noch solide Mathematik-Skills um die Bytes in Mbit/s umzurechnen (Vorsicht: Byte und Bit unterscheiden!) und dann weißt du wie viel Bandbreite du ungefähr für einen Benutzer brauchst.

Wäre nett, wenn du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lässt! ;)

ethernet-status.jpg

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
lonelycowboy schrieb vor 5 Minuten:

 

 

hmm, bevor ich es so kompliziert mache installier ich mir einfach irgendein tool, das mir genau anzeigt wieviel in und out passiert :) aber trotzdem danke für die mühe :super:

ich mein, logisch gesehen, wenn ich mir anschauen kann, wieviel up/down kb/s verbraucht werden für ein bestimmtes spiel, bräucht ich es ja nur mal der anzahl der lanteilnehmer rechnen und dann schaun, ob es sich mit meiner bandbreite ausgeht? aber ob dann der ping genauso stabil ist wär halt interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

berninat0r schrieb vor 20 Minuten:

hmm, bevor ich es so kompliziert mache installier ich mir einfach irgendein tool, das mir genau anzeigt wieviel in und out passiert :) aber trotzdem danke für die mühe :super:

ich mein, logisch gesehen, wenn ich mir anschauen kann, wieviel up/down kb/s verbraucht werden für ein bestimmtes spiel, bräucht ich es ja nur mal der anzahl der lanteilnehmer rechnen und dann schaun, ob es sich mit meiner bandbreite ausgeht? aber ob dann der ping genauso stabil ist wär halt interessant.

Was soll daran kompliziert sein? Einfacher gehts nicht mehr. Wo genau liegt die Schwierigkeit?

Byte in Mbit umrechnen kann google und dann brauchst du nur mehr durch die Anzahl der Sekunden dividieren (Hinweis: 1 Minute hat 60 Sekunden).

Ping ist die Antwortzeit vom Server. Solange deine Internet-Verbindung nicht komplett ausgelastet ist, sollte es da keine Probleme geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.