Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

ASB-Messias

wie @teamjoker53 richtig schrieb, habe ich zur Zeit kein WLan und würde es gern auf dem Magenta-Modem wieder aktivieren, aber ich komme nicht auf das Modem.
IP Config zeigt mir eine öffentliche IP an (80.x.x.x) und das macht mich ein wenig konfus.

Dieses WE war zum Rauchen aufhören definitiv der falsche Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
teamjoker53 schrieb vor 10 Minuten:

Wahrscheinlich weil er momentan kein WLAN hat, nachdem der Linksys im Arsch ist und er noch keinen neuen Router hat.

Vielleicht schreibst noch Budget und etwaige Anforderungen dazu (MESH, WiFi6 o.ä), dann tut sich Maz leichter.

sorry, den 2. Teil überlesen.
Ich betreibe keine aufwändiges WLan, im Grunde war ich mit dem guten alten Linksys hochzufrieden und ich denke, so ein Teil würde mir auch reichen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0859MHXXB/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist nur für meine Handys, iPad, WD-Media Box, Fire-TV Stick und der WLan Bose Box in der Küche. Mehr läuft da nicht drüber und natürlich auch nicht zu selben Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sockn schrieb vor 50 Minuten:

@mazunte & @teamjoker53

nach mehrmaligem Reseten läuft der Linksys wieder und ich hab auch mein WLan wieder.
Danke jedenfalls für den guten Willen Eurerseits :super:

Fein. Dennoch, kommst Du mit der Ip am Browser auf das Webinterface? > 192.168.1.1 ?
Da könntest dann Wlan einschalten. Wäre einfacher und weniger Stromverbrauch, außer Du willst das aus irgendeinem Grund so. Ev. hat das Modem ja auch einen Schalter am Kastl selbst. Wie gesagt kenne ich das Dingens nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb Gerade eben:

Fein. Dennoch, kommst Du mit der Ip am Browser auf das Webinterface? > 192.168.1.1 ?
Da könntest dann Wlan einschalten. Wäre einfacher und weniger Stromverbrauch, außer Du willst das aus irgendeinem Grund so. Ev. hat das Modem ja auch einen Schalter am Kastl selbst. Wie gesagt kenne ich das Dingens nicht.

Nein, leider nicht

nun bin ich wieder im Netzwerk vom Linksys und bekomme da die IP von dem Linksys-Router.
Leider zeigt mir auch Tracert keine IP des Modems an

Zitat

Routenverfolgung zu www.orf.at [194.232.104.3]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1 
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3     9 ms     9 ms     8 ms  80-241-20-209.static.upcbusiness.at [80.241.20.209] 
  4     9 ms    18 ms    24 ms  at-vie05d-rc1-ae-23-2155.aorta.net [84.116.218.73] 
  5    11 ms    17 ms    11 ms  at-vie05b-ri3-ae-12-0.aorta.net [213.46.173.125] 
  6    25 ms    19 ms    15 ms  ae9-0-r60.inx.vie.at.nextlayer.net [213.46.184.43] 
  7    15 ms    17 ms    19 ms  ae1-0-r33.inx.vie.nextlayer.net [92.60.0.213] 
  8     9 ms    16 ms     8 ms  apa.customers.nextlayer.net [213.208.138.74] 
  9    38 ms     *        *     rou-vie-pe-201.apa.net [194.158.150.37] 
 10     9 ms     8 ms     7 ms  c65-rz2-1.apa.net [194.158.150.105] 
 11    20 ms    17 ms    27 ms  orf.at [194.232.104.3] 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sockn schrieb vor 9 Minuten:

Nein, leider nicht

nun bin ich wieder im Netzwerk vom Linksys und bekomme da die IP von dem Linksys-Router.
Leider zeigt mir auch Tracert keine IP des Modems an

 

Wie heißt das Modem von Magenta - Bezeichnung?
Ev. mal 192.168.0.1 pobieren;

Edit: aus dem Wan, wirst du die interne zum Modem/Router nicht finden.
Was sagt ipconfig /all unter Gateway?

Die Gateway Adresse dann mal im Browser probieren.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 8 Minuten:

Wie heißt das Modem von Magenta - Bezeichnung?
Ev. mal 192.168.0.1 pobieren

Die Adresse steht auch auf der Unterseite des Modems, ich komme allerdings nicht drauf.
Ist dieses weisse Modem noch aus UPS Zeiten, die Connect Box.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sockn schrieb vor 2 Minuten:

Die Adresse steht auch auf der Unterseite des Modems, ich komme allerdings nicht drauf.
Ist dieses weisse Modem noch aus UPS Zeiten, die Connect Box.

Tjo Magenta wird das umgedreht haben oder Du hast die mal vor Zeiten verändert; Und ipconfig /all im gateway steht nix?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 1 Minute:

Tjo Magenta wird das umgedreht haben; Und ipconfig /all im gateway steht nix?

doch, wenn der Desktop direkt am Modem hängt, habe ich diese 80er IP-Adresse,
welche mir auch im Internet als solche angezeigt wird - https://whatismyipaddress.com/
Gateway ist 80.x.x.1 und ist auch anpingbar, nur komme ich mit dem Browser nicht drauf.

Bin ich über dem Linksys-Router unterwegs, zeigt mir die oben genannte Seite eine 62.178.x.x Adresse an.
Das soll mal einer verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sockn schrieb vor 5 Minuten:

doch, wenn der Desktop direkt am Modem hängt, habe ich diese 80er IP-Adresse,
welche mir auch im Internet als solche angezeigt wird - https://whatismyipaddress.com/
Gateway ist 80.x.x.1 und ist auch anpingbar, nur komme ich mit dem Browser nicht drauf.

Bin ich über dem Linksys-Router unterwegs, zeigt mir die oben genannte Seite eine 62.178.x.x Adresse an.
Das soll mal einer verstehen.

Ich verstehe; Poste bitte mal die gesamte ipconfig /all ;

edit: 192.168.100.1 für die Connect Box? > Im Browser.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sockn schrieb vor 11 Minuten:

172.18.14.193

Ich nehme an, dass ist der Linksys; hm ...
Ebenso dürfte die 192.168.100.1 nicht funktionieren? Sry. aber am besten ist die Serviceline anzurufen. Was mir noch auffällt, Du hast 10ner Ip's im DHCP vergeben; Möglich, dass nun auch das Modem über eine 10ner Adresse intern erreichbar ist. Hast Du das mal umgestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 2 Minuten:

Ich nehme an, dass ist der Linksys; hm ...
Ebenso dürfte die 192.168.100.1 nicht funktionieren? Sry. aber am besten ist die Serviceline anzurufen. Was mir noch auffällt, Du hast 10ner Ip's im DHCP vergeben; Möglich, dass nun auch das Modem über eine 10ner Adresse intern erreichbar ist. Hast Du das mal umgestellt?

das ist die Box... yeah.
Bin nun drinnen :)
Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.