Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Ich habe mir eine WD My Cloud EX2 Ultra zugelegt. Habe soweit auch alles einrichten können. Jetzt möchte ich gerne das Netzlaufwerk verbinden, damit es unter "Dieser PC" als Laufwerk angezeigt wird. Leider passiert einfach nichts, wenn ich auf "Netzlaufwerk verbinden" klicke, es kommt auch keine Fehlermeldung. Beim Laptop hat das problemlos funktioniert - Nach dem Auswählen des Laufwerkbuchstaben wurde die My Cloud als Laufwerk angezeigt. Nur am Stand-PC funktioniert das nicht. 

Hat wer eine Idee? Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Danke! Ja, die "Standardsachen" schon alle probiert, funkt jedoch immer noch nicht ... :ratlos: 

Ins Modem/Routermenü einsteigen und einen Reset durchführen. So einen ähnlichen Punkt sollte es in jedem Menü geben.

Half mir mit dem selben Problem, Endgerät war jedoch ein Amazon Echo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Irgendwer Erfahrung mit Datenrettung von (mit TrueCrypt) verschlüsselten HDDs? :p

Erstes Mal in meinem Leben die Festplatte eingegangen. Wenn die Platte angesteckt ist bootet der PC auch nicht mehr. 

Hab mir jetzt noch einen USB<>Sata Adapter gekauft und werd's mit dem noch probieren. Sonst noch nützliche Ideen? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Anti_Violett schrieb vor einer Stunde:

Irgendwer Erfahrung mit Datenrettung von (mit TrueCrypt) verschlüsselten HDDs? :p

Erstes Mal in meinem Leben die Festplatte eingegangen. Wenn die Platte angesteckt ist bootet der PC auch nicht mehr. 

Hab mir jetzt noch einen USB<>Sata Adapter gekauft und werd's mit dem noch probieren. Sonst noch nützliche Ideen? :-)

Backup?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Anti_Violett schrieb vor einer Stunde:

Jo, das wichtige eh. Aber paar Sachen leider nicht, also kein Riesendrama wenn es nichts wird. Aber probieren kostet ja nix ;-)

Habe mit truecrypt wenig bis keine Erfahrungen. Wurde hier auf partitionsebene verschlüsselt oder auf Filesystemebene? Den Key hast noch? Evtl gibt es hier ein Werkzeug vom Hersteller oder mal mit einer Knppox Distro booten. Aber das sind alles schüsse ins Blaue.

Mit einem kompletten Image Backup wär das nicht passiert,... just sayin'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Die PSD2-Umstellung halte ich für sinnvoll, aber die Umsetzung finde ich merkwürdig. Statt dem TAN via SMS kann man sich diesen nun an die App schicken lassen. Allerdings muss man sich (anscheinend in jeder) Banking App erstmalig mit den Zugangsdaten einloggen, damit eine Verknüpfung hergestellt werden kann. Das halte ich doch für äußerst bedenklich, wenn man seine Bankdaten im Smartphone einträgt. Zudem schafft es jede 2-Faktoren-Authentifizierung ohne Login-Daten. Bei CardTAN wird nicht einmal eine Internetverbindung am Lesegerät benötigt.

Ist das nun (un)sicher oder habe ich ein Denkfehler drinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb am 19.9.2019 um 14:31 :

Die PSD2-Umstellung halte ich für sinnvoll, aber die Umsetzung finde ich merkwürdig. Statt dem TAN via SMS kann man sich diesen nun an die App schicken lassen. Allerdings muss man sich (anscheinend in jeder) Banking App erstmalig mit den Zugangsdaten einloggen, damit eine Verknüpfung hergestellt werden kann. Das halte ich doch für äußerst bedenklich, wenn man seine Bankdaten im Smartphone einträgt. Zudem schafft es jede 2-Faktoren-Authentifizierung ohne Login-Daten. Bei CardTAN wird nicht einmal eine Internetverbindung am Lesegerät benötigt.

Ist das nun (un)sicher oder habe ich ein Denkfehler drinnen?

Ja, wie so oft wenn sich der Gesetzgeber was einbildet, wird es für den Endnutzer/Kunden komplizierter aber nicht unbedingt besser und die betroffene Industrie hat eher Vorteile - schließlich werden die Kunden jetzt dazu gedrängt, sich die App der Bank auf sein Gerät zu installieren, die dann nach Wunsch der Bank Berechtigungen einfordern kann, Überwachung und Tracking vornehmen kann, Werbung ausgeben kann etc.

Was ich bei Gesprächen mitbekommen habe, gibt's bei manchen Banken die Login-TAN auch via SMS (z. B. bei deutschen Online-Banken). In Österreich wurde das entweder komplett abgeschafft oder kostet extra.

Die Realität wird sein, dass sich viele Leute die TAN-App aufs gleiche Gerät installieren, mit der sie auch das Online-Banking durchführen, was sicherheitstechnisch schlechter ist, als die SMS-TAN Methode.

Dass ein Card-TAN Gerät keine Internetverbindung benötigt erachte ich als gewaltigen Vorteil! Die Übertragung der  Informationen erfolgt quasi manuell durch einen Flicker-Code direkt am Bildschirm, der vom Lesegerät erfasst wird.

Das ist mMn die sicherste Methode (eben gerade weil sie offline erfolgt), allerdings auch die komplizierteste.

 

1g.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
lonelycowboy schrieb vor 4 Stunden:

Dass ein Card-TAN Gerät keine Internetverbindung benötigt erachte ich als gewaltigen Vorteil! Die Übertragung der  Informationen erfolgt quasi manuell durch einen Flicker-Code direkt am Bildschirm, der vom Lesegerät erfasst wird.

Das ist mMn die sicherste Methode (eben gerade weil sie offline erfolgt), allerdings auch die komplizierteste.

Eh und darum verstehe ich nicht, warum man nicht eine entkoppelte App gebacken kriegt. Bei der Handy-Signatur geht es ja auch. Am PC einloggen, mit dem Smartphone den QR-Code scannen und schon kann man die Aufträge mit Fingerprint/Face ID bestätigen. Da muss ich in keinem Schritt meine Daten am Handy eintragen. Im Girokonto verwende ich eh das CardTAN-Verfahren und bin sehr zufrieden damit! Aber fürs Depot, wo ich keine Chip-Karte habe, geht nur die SMS- oder App-Variante, wie mir in der Hotline mitgeteilt wurde und in der App muss ich all meine Zugangsdaten eingeben, was ich nicht will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt das Depot hast du bei anderen Bank als das Girokonto? Der SMS-Login ist kostenlos oder nicht?

Also möglich wäre es, fürs CardTan-Verfahren eine extra Karte zu verwenden und nicht die Bankomatkarte. Das wäre sogar noch sicherer, da man diese Karte dann nur für den Login braucht und damit einfach immer zu Hause lassen kann (geringstmögliche Gefahr von Verlust/Diebstahl). Das bietet aber von sich aus glaub ich niemand an, allerdings wäre es durchaus interessant da mal nachzufragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
lonelycowboy schrieb vor 13 Minuten:

Das heißt das Depot hast du bei anderen Bank als das Girokonto? Der SMS-Login ist kostenlos oder nicht?

Also möglich wäre es, fürs CardTan-Verfahren eine extra Karte zu verwenden und nicht die Bankomatkarte. Das wäre sogar noch sicherer, da man diese Karte dann nur für den Login braucht und damit einfach immer zu Hause lassen kann (geringstmögliche Gefahr von Verlust/Diebstahl). Das bietet aber von sich aus glaub ich niemand an, allerdings wäre es durchaus interessant da mal nachzufragen.

Ja, selbe Bankengruppe, aber anderer Anbieter. Das Login mit smsTAN ist kostenlos, aber ich will es via pushTAN machen. Grad das Video von der neuen ELBA-App gesehen, was meine Problematik am besten beschreibt:

Zitat

Login mit pushTAN.
Verfügernummer und ELBA-PIN eingeben*, dann pushTAN in der App bestätigen.

*Nach dem 1. Login können Verfügernummer und ELBA-PIN gespeichert werden, eine erneute Eingabe ist nicht mehr notwendig.

Das ist eben der Scheiß. Haben die alle den Sinn einer 2-Faktoren-Authentifizierung nicht verstanden? 

Ich habe explizit erwähnt, dass es keine Bankomatkarte sein muss, aber das wurde mir verneint. Für cardTAN brauche ich eine Bankomatkarte. Die Sparkasse bietet anscheinend eine TANCard an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Die Bawag zB. hat das und ist Kostenfrei.

Die Kontoführung wird dort aber nicht kostenlos sein oder? Diese Bank ist außerdem gerne bei konsumentenfeindlichem Verhalten vorne dabei, bin kein Fan.

 

Devil Jin schrieb vor 1 Stunde:

Ja, selbe Bankengruppe, aber anderer Anbieter. Das Login mit smsTAN ist kostenlos, aber ich will es via pushTAN machen. Grad das Video von der neuen ELBA-App gesehen, was meine Problematik am besten beschreibt:

Das ist eben der Scheiß. Haben die alle den Sinn einer 2-Faktoren-Authentifizierung nicht verstanden? 

Ich habe explizit erwähnt, dass es keine Bankomatkarte sein muss, aber das wurde mir verneint. Für cardTAN brauche ich eine Bankomatkarte. Die Sparkasse bietet anscheinend eine TANCard an.

Die Faktoren sind:
• Wissen = Passwörter, also z. B. Login-Name, Verfügernummer, PIN
• Besitz = Smartphone mit App oder cardTAN-Lesegeräte mit Karte
• Inhärenz = z. B. biometrische Daten, also etwa Fingerabdruck oder Gesichtserkennung

Zwei davon müssen erfüllt sein.

Nach dem ersten Login (= Authentifizierung des Geräts) wird dein Smartphone mit deinem Online-Banking-Account verbunden, ich schätze dazu wird die IMEI des Geräts herangezogen und/oder aufgrund der Gerätedaten ein Hashwert erstellt, mit der dein Gerät eindeutig identifizierbar ist.

Das heißt wenn du dich dann ins Online-Banking einloggen willst, brauchst du erstens die Zugangsdaten (Wissen) und zweitens das Smartphone mit App (Besitz). Das heißt es sind zwei der oben genannten Faktoren erfüllt.

Wenn du ein Smartphone mit Fingerabdruck-Sensor und/oder Gesichtserkennung hast, kannst du die auch als eine der Faktoren zur Anmeldung benutzen (wenn das angeboten wird).

Doof ist es nur, wenn du am Handy Online-Banking machst und dort auch die Tan-App hast und bei beiden die Zugangsdaten gespeichert sind. Wenn dann noch das Handy selbst nur schwach oder gar nicht gesichert ist, ist das natürlich ein Sicherheitsrisiko, weil dann jeder, der Besitz über das Gerät erhält, sich nicht nur anmelden kann, sondern auch Überweisungen tätigen kann.

Generell würde ich davon abraten, am gleichen Smartphone (oder Tablet) Online-Banking zu machen, wo auch die "pushTAN" App drauf ist.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Knows how to post...

Ich müsste bei nem Bekannten kostengünstig das W-Lan-Signal von seinem Haus ca. 25-30 Meter weiter zu seinem gemauerten Gartenhäuschen übertragen. Ich fürchte, nur allein mit einem Repeater schaff ich das nicht. Gibts da halbwegs einfache und effektive Lösungen? Sein Router steht im Technikraum im Keller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.