Linz


Milano18

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich bekomme demnächst Besuch aus Italien und nachdem sie große Bewunderer von Anton Bruckner sind, würden sie gerne auch Linz besichtigen.

Wo sollte ich sie im Zusammenhang mit Bruckner hin begleiten und was sollten sie sonst noch bei ihrem ersten Linz-Besuch besichtigen? Ich war schon einige Male in Linz, allerdings in den meisten Fällen nur auf der Google und einmal im Ars Electronica Center. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

Als Bruckner-Fan ist Stift St. Florian Pflicht. Dort befindet sich auch die Bruckner-Orgel. Ich weiss aber nicht, ob man die jederzeit besichtigen kann.

Zwischen Ansfelden und St. Florian gibt es außerdem einen "Sinfonie-Wanderweg" :

http://anton-bruckner.heimat.eu/sinfoniewanderweg.htm

Und im Alten Dom in Linz gibt es die Brucknerstiege und ebenfalls eine Orgel, auf der er gespielt hat :

www.brucknerstiege.at

Und Linz-Tourismus bietet irgendwas in der Art von "Auf den Spuren von Bruckner" an. Das find ich aber grad nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Links!

Das Brucknerhaus ist dieses Konzerthaus, oder? Davon hatte ich glaub ich schon gelesen.

Kann man von Linz aus auch mit den Öffis leicht nach St. Florian und Ansfelden gelangen? Und ich sehe gerade auf der Homepage der Brucknerstiege, dass man sie nur selten mit diesen Führungen besuchen kann. Oder gibt es doch auch öfter Führungen, wo man die Brucknerstiege bzw. den Alten Dom besichtigen kann?

Gibt es am Pöstlingberg nur den Ausblick und den Zoo zu besichtigen, oder kann man dort auch was anderes unternehmen? Also für den Fall, dass das Wetter an dem Tag nicht mitspielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

du kannst auch in den berg gehen - die legendäre zwergenwelt inkl bahn.

Du meinst das hier oder wie?

Die Beschreibung klingt auf jeden Fall interessant. Ich hoffe, dass das Wetter dann im März halbwegs mitspielt, dann haben wir bei der Aussicht einiges davon. :)

Und hoffentlich gibt es noch ein anderes Gast- oder Wirtshaus dort oben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

Du meinst das hier oder wie?

Die Beschreibung klingt auf jeden Fall interessant. Ich hoffe, dass das Wetter dann im März halbwegs mitspielt, dann haben wir bei der Aussicht einiges davon. :)

Und hoffentlich gibt es noch ein anderes Gast- oder Wirtshaus dort oben. :D

Lentos und AEC sind auch definitiv sehenswert. und nachdem die gäste ja scheinbar eher kulturbegeistert sind, könnt ihr vielleicht auch noch das neue musiktheater ansehen bzw. eine veranstaltung dort besuchen. was anderes wär die stahlwelt, weiß aber ned, ob sie da die richtige zielgruppe sind (gilt fürs AEC übrigens ebenfalls, aber das kennst du ja.)

und des stadion heißt gugl, ned google :D !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Du meinst das hier oder wie?

Die Beschreibung klingt auf jeden Fall interessant. Ich hoffe, dass das Wetter dann im März halbwegs mitspielt, dann haben wir bei der Aussicht einiges davon. :)

Und hoffentlich gibt es noch ein anderes Gast- oder Wirtshaus dort oben. :D

naja, wär mir nicht so sicher, dass es dort ein anderes wirtshaus gibt. aber das wissen die linzer.

und aussicht brauchst du für die zwergenwelt eher nicht, sondern einblick. das hab ich nämlich gemeint:

http://www.linz.at/tourismus/850.asp

scheint, als hätten die aber aktuell zu!

ist natürlich eigentlich für kinder gedacht, aber italiener stehen ja eh auf kitsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Lentos und AEC sind auch definitiv sehenswert. und nachdem die gäste ja scheinbar eher kulturbegeistert sind, könnt ihr vielleicht auch noch das neue musiktheater ansehen bzw. eine veranstaltung dort besuchen. was anderes wär die stahlwelt, weiß aber ned, ob sie da die richtige zielgruppe sind (gilt fürs AEC übrigens ebenfalls, aber das kennst du ja.)

und des stadion heißt gugl, ned google :D !

OMG das war ein ordentlicher Lapsus von mir... ich weiß natürlich, dass das die Gugl ist, wie mir Google in den Sinn gekommen ist weiß ich nicht haha... Aber danke für den Hinweis!

Danke für die Tipps mit dem Lentos und dem Musiktheater. Das ist sicher etwas für sie! Werden in der Stahlwelt Führungen angeboten oder wie?

@ raumplaner: Na ja es gibt schon Italiener und Italiener. Diese Italiener stehen auf Kultur und was ich weiß nicht wirklich auf Kitsch.

Und noch etwas Wichtiges... wo können wir gut essen gehen? Also jetzt auch abseits vom Pöstlingberg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

Und noch etwas Wichtiges... wo können wir gut essen gehen? Also jetzt auch abseits vom Pöstlingberg...

das pöstlingbergschlössl hat ned gebrannt sondern eine kleine bar daneben. also ginge das durchaus. wär auch sicher lecker, allerdings eher teuer.

ansonsten wär es ned schlecht, wenn du die anforderung etwas eingrenzen könntest. so klein is linz ned, dass ma nur 1-2 lokale empfehlen kann. :D

ich nehm an, eher österreichische küche, wenns italiener sind? dann spar ich mir zumindest die (vorzüglichen) italienischen lokale mal :D !

österreichische küche kriegst du zB hier:

- "goldenes schiff" - rauscher. in urfahr (anderes donauufer) aber zu fuß in 10 min zu erreichen vom hauptplatz. preislich etwas über dem durchschnitt bei manchen gerichten, dafür qualitativ top.

- "die donauwirtinnen" - gleich ums eck vom goldenen schiff, ebenfalls österreichische küche, allerdings sowohl von der karte als auch von der einrichtung her etwas alternativer.

- "arkadenhof" - die 2-3 male, die ich dort war, war ich hochzufrieden. oftmals kreativere gerichte, preise soweit ich mich erinnern kann absolut fair.

- "schindler's heuriger" - ist halt wirklich eher ein heuriger, hat aber klassiker wie schweinsbraten in sehr geiler qualität. ausserdem auch optisch ein richtiges wirtshaus mit viel holz und rustikaler deko.

- "wirt am graben" - ebenfalls sehr zentral, bisher 3-4 mal dort gespeist und jedesmal sehr angetan gewesen. von der karte her würd ichs fast ein bisschen mit dem arkadenhof vergleichen.

- "gelbes krokodil" - sehr kreative karte, vorzügliche qualität, faire preise. wäre vermutlich das lokal, wo ich mit gästen hingehen würde.

das wären mal die, die halbwegs zentral liegen und (für normal) wirklich gutes essen zu bieten haben.

bitte klosterhof und josef meiden. mmn absolut überbewertet und eher in der kategorie der touristenfallen anzusiedeln. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das pöstlingbergschlössl hat ned gebrannt sondern eine kleine bar daneben. also ginge das durchaus. wär auch sicher lecker, allerdings eher teuer.

ansonsten wär es ned schlecht, wenn du die anforderung etwas eingrenzen könntest. so klein is linz ned, dass ma nur 1-2 lokale empfehlen kann. :D

ich nehm an, eher österreichische küche, wenns italiener sind? dann spar ich mir zumindest die (vorzüglichen) italienischen lokale mal :D !

österreichische küche kriegst du zB hier:

- "goldenes schiff" - rauscher. in urfahr (anderes donauufer) aber zu fuß in 10 min zu erreichen vom hauptplatz. preislich etwas über dem durchschnitt bei manchen gerichten, dafür qualitativ top.

- "die donauwirtinnen" - gleich ums eck vom goldenen schiff, ebenfalls österreichische küche, allerdings sowohl von der karte als auch von der einrichtung her etwas alternativer.

- "arkadenhof" - die 2-3 male, die ich dort war, war ich hochzufrieden. oftmals kreativere gerichte, preise soweit ich mich erinnern kann absolut fair.

- "schindler's heuriger" - ist halt wirklich eher ein heuriger, hat aber klassiker wie schweinsbraten in sehr geiler qualität. ausserdem auch optisch ein richtiges wirtshaus mit viel holz und rustikaler deko.

- "wirt am graben" - ebenfalls sehr zentral, bisher 3-4 mal dort gespeist und jedesmal sehr angetan gewesen. von der karte her würd ichs fast ein bisschen mit dem arkadenhof vergleichen.

- "gelbes krokodil" - sehr kreative karte, vorzügliche qualität, faire preise. wäre vermutlich das lokal, wo ich mit gästen hingehen würde.

das wären mal die, die halbwegs zentral liegen und (für normal) wirklich gutes essen zu bieten haben.

bitte klosterhof und josef meiden. mmn absolut überbewertet und eher in der kategorie der touristenfallen anzusiedeln. :ratlos:

da sag ich jetzt auch mal danke, für die sehr geile auflistung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

das pöstlingbergschlössl hat ned gebrannt sondern eine kleine bar daneben. also ginge das durchaus. wär auch sicher lecker, allerdings eher teuer.

ansonsten wär es ned schlecht, wenn du die anforderung etwas eingrenzen könntest. so klein is linz ned, dass ma nur 1-2 lokale empfehlen kann. :D

ich nehm an, eher österreichische küche, wenns italiener sind? dann spar ich mir zumindest die (vorzüglichen) italienischen lokale mal :D !

österreichische küche kriegst du zB hier:

- "goldenes schiff" - rauscher. in urfahr (anderes donauufer) aber zu fuß in 10 min zu erreichen vom hauptplatz. preislich etwas über dem durchschnitt bei manchen gerichten, dafür qualitativ top.

- "die donauwirtinnen" - gleich ums eck vom goldenen schiff, ebenfalls österreichische küche, allerdings sowohl von der karte als auch von der einrichtung her etwas alternativer.

- "arkadenhof" - die 2-3 male, die ich dort war, war ich hochzufrieden. oftmals kreativere gerichte, preise soweit ich mich erinnern kann absolut fair.

- "schindler's heuriger" - ist halt wirklich eher ein heuriger, hat aber klassiker wie schweinsbraten in sehr geiler qualität. ausserdem auch optisch ein richtiges wirtshaus mit viel holz und rustikaler deko.

- "wirt am graben" - ebenfalls sehr zentral, bisher 3-4 mal dort gespeist und jedesmal sehr angetan gewesen. von der karte her würd ichs fast ein bisschen mit dem arkadenhof vergleichen.

- "gelbes krokodil" - sehr kreative karte, vorzügliche qualität, faire preise. wäre vermutlich das lokal, wo ich mit gästen hingehen würde.

das wären mal die, die halbwegs zentral liegen und (für normal) wirklich gutes essen zu bieten haben.

bitte klosterhof und josef meiden. mmn absolut überbewertet und eher in der kategorie der touristenfallen anzusiedeln. :ratlos:

Vielen Dank für die tolle Auflistung! Ich weiß jetzt auch nicht die genauen Geschmäcker, sooft waren wir auch nicht miteinander essen, aber ich behalte auf jeden Fall diese Liste im Kopf und wenn ich "kreative Karte" lese würde ich auch denken, dass ich sie dort hinführe. Mir würds auf jeden Fall dort taugen denk ich.

Ich hab die Tage auch gelesen, dass das Lentos ein Restaurant hat. Kennst du es bzw. wie es so? Das wäre auf jeden Fall praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

@Restaraunts

Zusätzlich empfehlenswerte zentrumsnahe Locations:

- Salzamt (http://www.muehlvierteln-salzamt.at/)

- Brasserie Herberstein (http://www.schlossbrasserie.at/) - 3 Gänge Menü um 10,90€ bei exzellenter Qualität. Preis/Leistung unschlagbar.

- Prielmayr (http://www.prielmayers.at/)

- Cose Cosi (http://www.cosecosi.at/) -- die oberösterreichische Interpretation von Pizza & co - inkl. veganer und glutenfreier Pizza.

Mein Favorit ist der bereits erwähnte Wirt am Graben. Regionale Produkte, explizite Kennzeichnung vegetarischer und veganer Gerichte auf der Speisekarte, sowie das etwas andere (bessere!) Cola (habens auch bei den Donauwirtinnen, soweit ich weiß - aber dort ist es mir zu sehr alternativ, wobei der Flammkuchen ausgezeichnet ist).

ad Gelbes Krokodil: Ich persönlich war noch nie dort, aber was ich gehört habe, sind spontane Besuche eher schwieriger (zumindest abends) - also, eine Reservierung empfiehlt sich auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.