Polen


Don Quijote

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Falls du ein eigenes Auto hast, ist die Anreise mit diesem auch kein großes Problem, von der tschechischen Grenze weg fährt man fast nur auf Autobahnen.

Breslau ist herrlich, viel Spaß... Auf Krakau wäre ich auch neugierig, steht ebenfalls auf meiner Liste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am überlegen, wo ich hinfahre. Hätte nach letztem Jahr Krakau eigentlich Breslau vorgehabt, wobei da die Anreise etwas happig ist - Bus/Zug 9h und auch die ganzen Flugoptionen mit Umsteigen in München sind nicht ganz so prickelnd.

Bin jetzt am Schwanken, ob ich mir Warschau geben soll.

Am Ende wird's dann wieder Prag :lol:.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Kattowitz hat zwar nicht die großen Sehenswürdigkeiten, dafür ist das Zentrum (Hbf bis Spodek) ziemlich kompakt und die Stadt alles andere als überrennt. Fand die Stadt also ganz ansprechend. Sofern das eine Option wäre, evtl. einen Tag für Kattowitz & Auschwitz einplanen, sollte eig für beides reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
jimmy1138 schrieb am 25.4.2018 um 12:18 :

Bin auch am überlegen, wo ich hinfahre. Hätte nach letztem Jahr Krakau eigentlich Breslau vorgehabt, wobei da die Anreise etwas happig ist - Bus/Zug 9h und auch die ganzen Flugoptionen mit Umsteigen in München sind nicht ganz so prickelnd.

Bin jetzt am Schwanken, ob ich mir Warschau geben soll.

Am Ende wird's dann wieder Prag :lol:.

breslau wird übrigens dann ab fahrplanwechsel vom nachtzug wien-berlin bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

schon länger am radar, aber nun sollte es passen: ich bin im august in danzig.

die eckdaten:

- ankunft mit dem zug am FR 10.8. um 18:22 in gdansk glowny (fährt grundsätzlich weiter bis sopot und gydnia)
- zug hat speisewagen, somit werden wohl in der nähe von kattowitz pierogi gegessen
- kleines, günstiges apartment ganz im zentrum danzigs reserviert für 2 nächte (ist noch stornierbar)
- abflug am SO 12.8. um 14:30


was ich nun wissen möchte:

1) freitag abend geht die sonne um 20:28 unter - gibt's einen nahegelegenen punkt am wasser, wo man die abendstimmung genießen könnte?

2) tipps für ein brauchbares beisl (eher einheimisch alltäglich als fein für touristen) entweder dort am wasser oder im zentrum gewünscht; danach noch 2-3 biere oder andere getränke (was trinkt man in danzig?)

3) am samstag könnte ich auch rausfahren aus der danziger stadt - angeblich gibt's einen leuchtturm, wär das ein interessantes ziel? wie kommt man dort hin?

4) wenn das wetter heiß wird, wo geht man am besten baden?

5) was sind die absoluten pflichtsehenswürdigkeiten in danzig, die man nicht versäumen darf? muss man irgendwo vorher tickets kaufen, um wartezeiten zu vermeiden?

6) gibt's zu diesem zeitpunkt irgendwelche tollen veranstaltungen?

7) wie kommt man am sonntag am besten zum flughafen?

@farQuhared

@schmechi

@Airportveilchen

@Don Quijote

@Kante

 

@IceChris
@Neocon
 

danke für eure tipps (natürlich auch von nicht namentlich genannten!)!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 11 Stunden:

schon länger am radar, aber nun sollte es passen: ich bin im august in danzig.

die eckdaten:

- ankunft mit dem zug am FR 10.8. um 18:22 in gdansk glowny (fährt grundsätzlich weiter bis sopot und gydnia)
- zug hat speisewagen, somit werden wohl in der nähe von kattowitz pierogi gegessen
- kleines, günstiges apartment ganz im zentrum danzigs reserviert für 2 nächte (ist noch stornierbar)
- abflug am SO 12.8. um 14:30


was ich nun wissen möchte:

1) freitag abend geht die sonne um 20:28 unter - gibt's einen nahegelegenen punkt am wasser, wo man die abendstimmung genießen könnte?

2) tipps für ein brauchbares beisl (eher einheimisch alltäglich als fein für touristen) entweder dort am wasser oder im zentrum gewünscht; danach noch 2-3 biere oder andere getränke (was trinkt man in danzig?)

3) am samstag könnte ich auch rausfahren aus der danziger stadt - angeblich gibt's einen leuchtturm, wär das ein interessantes ziel? wie kommt man dort hin?

4) wenn das wetter heiß wird, wo geht man am besten baden?

5) was sind die absoluten pflichtsehenswürdigkeiten in danzig, die man nicht versäumen darf? muss man irgendwo vorher tickets kaufen, um wartezeiten zu vermeiden?

6) gibt's zu diesem zeitpunkt irgendwelche tollen veranstaltungen?

7) wie kommt man am sonntag am besten zum flughafen?

@farQuhared

@schmechi

@Airportveilchen

@Don Quijote

@Kante

 

@IceChris
@Neocon
 

danke für eure tipps (natürlich auch von nicht namentlich genannten!)!

 

 

1.) Gut erreichbar ist Brzezno von der Stadt aus, es fahren dort die Straßenbahnen 3 und 5 hin. Es gibt dort direkt am Strand auch eine Bar. Wir waren aber mit 2 kleinen Kindern unterwegs, also ins Nachtleben haben wir uns natürlich nicht gestürzt, aber am Abend haben wir dort gerne noch ein, zwei Bier getrunken. 

Mit dem Zug bist du in ein paar Minuten auch in Zoppot, dort spielt es sich aber halt ordentlich ab, Unmengen an polnischen, russischen und deutschen Touristen. 

Edit: Aber wahrscheinlich müsst ihr vorher ins Appartement, dann wird das eventuell ein bisschen knapp. 

3.) Ja der Leuchtturm ist interessant, er ist entweder übers Wasser mit der Wasserstraßenbahn oder mit der normalen Straßenbahn (Nr. 5), Station jeweils Latarnia Morska. Man hat von dort einen guten Blick auf die Bucht, die Westerplatte und auch das Fusballstadion ;-). Ist ganz Nahe zum Strand in Brzezno, also das ließe sich verbinden. Ansonsten evtl. Ausflüge zur Westerplatte selbst mit dem Boot/Wasserstraßenbahn. 

4.) Eben in Brzezno oder Zoppot, wobei ich Brzezno klar bevorzuge, mehr los ist aber in Zoppot. Oder Jelitkowo (auch mit der Straßenbahn zu erreichen, dort war ich allerdings nicht). 

5.) Historisch interessant ist natürlich die Westerplatte. Sonst ist die Altstadt einfach wunderschön und die meisten Sehenswürdigkeiten sind ja dort. Mir persönlich hat auch der Dom im Stadtteil Oliwa sehr beeindruckt. Vor allem die Orgelvorführung, da weiß ich leider nicht mehr genau zu welcher Uhrzeit die immer waren, im Sommer glaube ich aber eh relativ häufig. Fahren einige Straßenbahnen hin (Station Oliwa). 

7.) Vom Hauptbahnhof fährt der Bus (Nummer 210) zum Flughafen. Fährt ca. 30-40 Minuten, am besten vorher einmal am Hauptbahnhof den Fahrplan anschauen, er fährt auch am Sonntag, nur ist es natürlich möglich dass er da nicht so oft fährt, das weiß ich leider nicht mehr. 

 

bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Makew schrieb vor 11 Minuten:

1.) Gut erreichbar ist Brzezno von der Stadt aus, es fahren dort die Straßenbahnen 3 und 5 hin. Es gibt dort direkt am Strand auch eine Bar. Wir waren aber mit 2 kleinen Kindern unterwegs, also ins Nachtleben haben wir uns natürlich nicht gestürzt, aber am Abend haben wir dort gerne noch ein, zwei Bier getrunken. 

Mit dem Zug bist du in ein paar Minuten auch in Zoppot, dort spielt es sich aber halt ordentlich ab, Unmengen an polnischen, russischen und deutschen Touristen. 

Edit: Aber wahrscheinlich müsst ihr vorher ins Appartement, dann wird das eventuell ein bisschen knapp.

ja. ich fürcht das wird für den freitag zuviel. vor allem möchten wir eher zu beginn dann auch was essen, das wird dann in der strandbar wohl auch nicht optimal sein, oder?

(inaktive) kilometer haben wir am ersten tag ja genug gemacht, insofern nur etwas, was halt ganz easy machbar ist, sonst bleiben wir lieber im zentrum - oder vielleicht am fluß etwas?

 

Makew schrieb vor 12 Minuten:

3.) Ja der Leuchtturm ist interessant

dabei irgendwas zu beachten? kann man den innen auch anschauen? eher was für den abend oder besser untertags? kenn mich bei leuchttürmen nicht so aus :davinci:

Makew schrieb vor 12 Minuten:

Wasserstraßenbahn

lustiger begriff, aber wenn sie noch mit dampf betrieben wird und eine kombüse dabei ist, wär das ja ganz mein geschmack :feier:

na, im ernst, ist das einfach eine linie des betreibers der öffis auf wasser?

Makew schrieb vor 14 Minuten:

7.) Vom Hauptbahnhof fährt der Bus (Nummer 210) zum Flughafen. Fährt ca. 30-40 Minuten, am besten vorher einmal am Hauptbahnhof den Fahrplan anschauen, er fährt auch am Sonntag, nur ist es natürlich möglich dass er da nicht so oft fährt, das weiß ich leider nicht mehr.

werde ich mir anschauen, danke. also zug o.ä. gibt's nichts hin?

wie ist das generell mit öffis, gibt's zeitkarten oder eher einzelfahrscheine?

und welche tarifzonen gibt es bzw wie finde ich das raus?

vielen dank jedenfalls schon bereits für das vorige posting, das konkretisiert die sache schon immens, danke!!!

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

ja. ich fürcht das wird für den freitag zuviel. vor allem möchten wir eher zu beginn dann auch was essen, das wird dann in der strandbar wohl auch nicht optimal sein, oder?

(inaktive) kilometer haben wir am ersten tag ja genug gemacht, insofern nur etwas, was halt ganz easy machbar ist, sonst bleiben wir lieber im zentrum - oder vielleicht am fluß etwas?

 

Ja in der Strandbar gibt es halt eher Fast Food. Ja da ist sicher besser ihr geht am Fluss wo essen, dort gibt es tolle Restaurants. Wir waren im Przyszan Gdanska und in einem zweiten, das vorher ist (von der Altstadt kommend) dessen Namen ich leider nicht mehr herausfinde. Einfach durch die Altstadt bis man am Wasser ansteht und dann links, da sind mehrere Restaurants. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Makew schrieb vor 4 Minuten:

Ja in der Strandbar gibt es halt eher Fast Food. Ja da ist sicher besser ihr geht am Fluss wo essen, dort gibt es tolle Restaurants. Wir waren im Przyszan Gdanska und in einem zweiten, das vorher ist (von der Altstadt kommend) dessen Namen ich leider nicht mehr herausfinde. Einfach durch die Altstadt bis man am Wasser ansteht und dann links, da sind mehrere Restaurants. 

danke, bereits in tripadvisor eingepeichert, liest sich sehr brauchbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 29 Minuten:

ja. ich fürcht das wird für den freitag zuviel. vor allem möchten wir eher zu beginn dann auch was essen, das wird dann in der strandbar wohl auch nicht optimal sein, oder?

(inaktive) kilometer haben wir am ersten tag ja genug gemacht, insofern nur etwas, was halt ganz easy machbar ist, sonst bleiben wir lieber im zentrum - oder vielleicht am fluß etwas?

 

dabei irgendwas zu beachten? kann man den innen auch anschauen? eher was für den abend oder besser untertags? kenn mich bei leuchttürmen nicht so aus :davinci:

lustiger begriff, aber wenn sie noch mit dampf betrieben wird und eine kombüse dabei ist, wär das ja ganz mein geschmack :feier:

na, im ernst, ist das einfach eine linie des betreibers der öffis auf wasser?

werde ich mir anschauen, danke. also zug o.ä. gibt's nichts hin?

wie ist das generell mit öffis, gibt's zeitkarten oder eher einzelfahrscheine?

und welche tarifzonen gibt es bzw wie finde ich das raus?

vielen dank jedenfalls schon bereits für das vorige posting, das konkretisiert die sache schon immens, danke!!!

Ja genau, die fährt am Wasser und wird vom Danziger Verkehrsunternehmen betrieben, kostet aber ein bisschen mehr als die gewöhnliche Straßenbahn (Tickets gibt es an Bord). Zwei Linien gibt es, aber die fahren jetzt nicht so übertrieben oft, also da auf jeden Fall die Fahrpläne anschauen. 

Tickets gibt es entweder die Einzelfahrt (also ohne umsteigen), bzw. das 60 Minuten Ticket. Da kann man dann umsteigen auch, man darf halt nicht länger als 60 Minuten unterwegs sein. Für die Schnellbahn nach Zoppot gibt es noch eigene Tickets, die bekommt man am Bahnhof. Zum Flughafen fährt glaube ich nur der Bus, Zug gibt es dorthin keinen. 

Der Leuchtturm ist innen zu besichtigen, wir waren unter Tags dort, glaube auch nicht dass er Abends geöffnet ist. Sonst gibt es nichts zu beachten ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Makew schrieb vor 46 Minuten:

Mir persönlich hat auch der Dom im Stadtteil Oliwa sehr beeindruckt. Vor allem die Orgelvorführung, da weiß ich leider nicht mehr genau zu welcher Uhrzeit die immer waren, im Sommer glaube ich aber eh relativ häufig. Fahren einige Straßenbahnen hin (Station Oliwa).

ich hab mir die jetzt auch eingespeichert; nachdem ich kein orgelspezialist bin, wird das aber - aus zeitgründen! - nur optional sein, wenn ich gerade vorbeikomme. toll dürfte sie ja schon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.