Polen


Don Quijote

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nach hel kommt man übrigens auch mit dem zug (wäre sicher witzig gewesen diesen langen streifen mitten im meer zu fahren), aber das hab ich mir dennoch aus zeitgründen gespart.

ich bin mit der wasserstraßenbahn bis ans ende gefahren, dann von dort richtung sopot gegangen. zuerst am strand, aber das ging zu langsam, dann halt oben auf festem wege. dort gibt's übrigens viele lokale, die sehr gemütlich wirken. schlussendlich irgendwo vor sopot baden gewesen, dann noch essen und bier in einem lokal direkt am strand, den steg in sopot angeschaut und gewusst, wenn ich da ein ticket kaufen täte, würde es in 5 minuten regnen. das tat's dann auch ohne ticketkauf, also hin zum bahnhof und mit der sbahn retour. sehr schöne tour.

von danzig selbst war ich jetzt gar nicht sooo begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
blablabla

Meine Freundin und ich haben Ende Oktober geplant, dass wir für ein verlängertes Wochenende nach Warschau fahren. Nun bin ich aber am Überlegen, ob wir nicht stattdessen nach Krakau sollen. Was ist da die Meinung des verehrten ASBs? Ist Warschau oder Krakau mehr zu empfehlen?

Ich habe zwar auch einen polnischen Arbeitskollegen, den ich in der Hinsicht auch noch löchern werde, aber aufs ASB ist halt immer Verlass :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Evilken schrieb vor 46 Minuten:

Meine Freundin und ich haben Ende Oktober geplant, dass wir für ein verlängertes Wochenende nach Warschau fahren. Nun bin ich aber am Überlegen, ob wir nicht stattdessen nach Krakau sollen. Was ist da die Meinung des verehrten ASBs? Ist Warschau oder Krakau mehr zu empfehlen?

Ich habe zwar auch einen polnischen Arbeitskollegen, den ich in der Hinsicht auch noch löchern werde, aber aufs ASB ist halt immer Verlass :D

Ich finde Warschau für einen Städtetrip etwas ungeeignet. Auf der Durchreise ok, aber wirklich viel gibt die Stadt nicht her. Krakau (war selbst noch nicht dort) soll hingegen sehr schön und wirklich sehenswert sein. Dadurch ist es aber auch touritischer, speziell in der Altstadt, wobei es preislich immer noch günstig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Neocon schrieb vor 11 Minuten:

Ich finde Warschau für einen Städtetrip etwas ungeeignet. Auf der Durchreise ok, aber wirklich viel gibt die Stadt nicht her. Krakau (war selbst noch nicht dort) soll hingegen sehr schön und wirklich sehenswert sein. Dadurch ist es aber auch touritischer, speziell in der Altstadt, wobei es preislich immer noch günstig ist.

Danke für die Rückmeldung. Irgendwie hab ichs mir eh schon gedacht, dass vom Anschauen her Krakau wohl die bessere Wahl wäre :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Krakau ist sicher die bessere Wahl, aber sooo schlecht ist Warschau auch nicht. Dort gibts schon auch ganz nette Ecken.

Speziell, wenn man bedenkt, dass nach dem WKII dort ja praktisch nichts mehr gestanden ist...

Bin im September mal wieder dort, zum Ländermatch.

bearbeitet von HMF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
HMF schrieb vor 22 Minuten:

Speziell, wenn man bedenkt, dass nach dem WKII dort ja praktisch nichts mehr gestanden ist...

Genau das ist das Problem :D Und im Gegensatz zu Danzig, wo man sehr viel im historischen Stil wieder aufgebaut hat, musste es in Warschau schnell und einfach gehen. Zwar verständlich, aber eben nicht besonders einladend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Evilken schrieb am 21.5.2019 um 10:18 :

Meine Freundin und ich haben Ende Oktober geplant, dass wir für ein verlängertes Wochenende nach Warschau fahren. Nun bin ich aber am Überlegen, ob wir nicht stattdessen nach Krakau sollen. Was ist da die Meinung des verehrten ASBs? Ist Warschau oder Krakau mehr zu empfehlen?

Ich habe zwar auch einen polnischen Arbeitskollegen, den ich in der Hinsicht auch noch löchern werde, aber aufs ASB ist halt immer Verlass :D

klar krakau. warschau ist schon interessant, aber krakau bietet dennoch mehr urlaub. dafür sollt es eh einen thread geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Evilken schrieb am 21.5.2019 um 10:18 :

Meine Freundin und ich haben Ende Oktober geplant, dass wir für ein verlängertes Wochenende nach Warschau fahren. Nun bin ich aber am Überlegen, ob wir nicht stattdessen nach Krakau sollen. Was ist da die Meinung des verehrten ASBs? Ist Warschau oder Krakau mehr zu empfehlen?

Ich habe zwar auch einen polnischen Arbeitskollegen, den ich in der Hinsicht auch noch löchern werde, aber aufs ASB ist halt immer Verlass :D

Warschau ist schon ganz lässig. Aber Krakau! Ende Oktober, außerhalb der Haupttourismussaison......mit Frau.... sofort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
neuschönauer schrieb vor 11 Minuten:

Warschau ist schon ganz lässig. Aber Krakau! Ende Oktober, außerhalb der Haupttourismussaison......mit Frau.... sofort!

Sind jetzt eh schon voll auf Krakau eingestellt :D auch mein polnischer Arbeitskollege meinte, das wäre eine gute Entscheidung, dass wir uns noch umentschieden haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nettes städtchen, dieses tarnow.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tarnów

 

vor allem die holzkirchen sind schon besonders für einen österreicher.

Tarn%C3%B3w,_ko%C5%9Bci%C3%B3%C5%82_Naj%

1280px-Ko%C5%9Bci%C3%B3%C5%82_Naj%C5%9Bw

https://pl.wikipedia.org/wiki/Kościół_Najświętszej_Marii_Panny_Wniebowziętej_w_Tarnowie

https://www.it.tarnow.pl/de/es-ist-sehenswert/tarnow-13/andere-sehenswurdigkeiten-in-tarnow/

 

durch den nahen friedhof zu gehen ist ebenfalls schön.

gf-SGkz-qMqB-sbiz_stary-cmentarz-w-tarno

https://pl.wikipedia.org/wiki/Stary_Cmentarz_w_Tarnowie

 

die große jüdische vergangenheit der stadt ist leider eine traurige, die einem doch immer wieder bewusst gemacht wird.

800px-Tarn%C3%B3w_-_Bima_01.jpg

 

der stadtplatz ist durchaus groß und der treffpunkt für alle, jedes zweite haus dort ein lokal (mit gastgarten am platz).

tarnow-market-square_4mb_bbsferrari_adob

TARNOW-Rynek-09.jpg

https://www.it.tarnow.pl/de/es-ist-sehenswert/tarnow-13/der-marktplatz/

 

die wirklich authentischen und/oder einfachen lokale haben leider eingeschränkte öffnungszeiten am wochenende, da kann ich somit nun auch selbst mit keinem vorschlag dienen. die häufigsten speisen, die ansonsten gerne in tarnow angeboten werden, sind leider entweder pizza oder burger. aber man findet schon das eine oder andere lokal, wo es auch polnische küche gibt. wir waren schlussendlich hier, schon ok:

tarnow-restauracja-u.jpg

https://restauracjaujana.pl/

 

bier gibt's sowieso überall, da geht's eher nur um persönliche markenvorlieben. neben den üblichen hellen bieren gibt es zumindest von zywiec auch ein weißbier (eher im belgischen sinne), welches ich auch zuletzt in krakau schon gern getrunken habe (wobei ich es nur vom fass kenne).

Biale_Glas_Flasche.png

preise in tarnow schon etwas niedriger als in krakau, aber unter 14 zloty das bier (EUR 3.15) ging nichts mehr. natürlich 0.5l, wer weniger bestellt, dem geht's mitunter sogar noch schlechter als in österreich (während in der slowakei 0.3 oft wirklich nur 60% vom 0.5er kosten). auch der früher übliche symbolische eine zloty für den sirup (wer's mag) dürfte nun eher so 3 zloty extra kosten.

 

mit dem zug recht brauchbar zu erreichen, entweder mit jenem direktzug aus graz/wien, der vorher in krakau hält oder auch mit umsteigen in breclav in einen ungarischen eurocity (besserer speisewagen). stadtzentrum ist nicht weit weg.

es ist grundsätzlich auch möglich, aus der slowakei von poprad oder presov anzureisen.

 

eine reiseempfehlung für alle, die eine längere zugfahrt nicht scheuen und etwas abseits der touristischen städte suchen.

 

[die bilder sind allesamt nicht von mir, sondern nur aus dem internet - webadresse beachten]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb vor 2 Minuten:

Ja, Tarnow ist ganz nett an sich, aber in einem Tag hat man es dann aber auch mehr als gesehen. Kombination mit Rzeszow kann man machen, wenn man es als WE-Trip plant.

wir hatten praktisch nur einen halben tag und eine nacht dort, das hat in der tat gut gereicht.

davor presov.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.