japan


rigobert.song

Recommended Posts

Posting-Pate

So, hab jetzt auch endlich gebucht und einen Flug mit der Lufthansa (Wien-München-Haneda) um 550€ gefunden. Dort sein werd ich vom 5.-28. März. Grundsätzlich als Eckpfeiler hätte ich bisher Tokio, Mt Fuji, Kyoto, Hiroshima und Osaka eingeplant. Bei Osaka bin ich mir noch nicht ganz sicher, hab auch schon gelesen, dass man das durchaus auslassen kann, war von euch vielleicht schon jemand dort? Eine weitere Überlegung von mir wäre eventuell auch einen Abstecher nach Kyushu zu machen um als kleinen Ausgleich ein wenig im grünen wandern zu gehen. Zahlt sich das aus bzw wie mühsam ist da die Anreise?

Habt ihr euch vor Ort eine Sim-Karte gekauft oder seid ihr mit dem WLAN Angebot ausgekommen? Und meine vorläufig letzte Frage: Wie kompliziert ist die Railpass Geschichte? :davinci: Hab mich natürlich schon informiert was da alles enthalten ist, aber wie leicht oder schwer ist es dann wirklich vor Ort rauszufinden ob man jetzt in den jeweiligen Zug einsteigen kann oder nicht? 

Freuch mich jedenfalls schon riesig, träum schon länger davon Japan endlich zu erkunden und zum Glück hat sich das heuer auch arbeitstechnisch klären lassen, dass ich gleich länger dort sein kan...denk mal 3 Wochen sollten ein ganz guter Einstieg sein :D

Edit: Was ich noch vergessen habe: ich bin ja doch zumindest teilweise zur Kirschblütenzeit dort, gibts da bestimmte Orte/Plätze/Feste die man mitnehmen sollte?

 

bearbeitet von Gainfarner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Gainfarner schrieb vor 7 Stunden:

So, hab jetzt auch endlich gebucht und einen Flug mit der Lufthansa (Wien-München-Haneda) um 550€ gefunden. Dort sein werd ich vom 5.-28. März. Grundsätzlich als Eckpfeiler hätte ich bisher Tokio, Mt Fuji, Kyoto, Hiroshima und Osaka eingeplant. Bei Osaka bin ich mir noch nicht ganz sicher, hab auch schon gelesen, dass man das durchaus auslassen kann, war von euch vielleicht schon jemand dort? Eine weitere Überlegung von mir wäre eventuell auch einen Abstecher nach Kyushu zu machen um als kleinen Ausgleich ein wenig im grünen wandern zu gehen. Zahlt sich das aus bzw wie mühsam ist da die Anreise?

Habt ihr euch vor Ort eine Sim-Karte gekauft oder seid ihr mit dem WLAN Angebot ausgekommen? Und meine vorläufig letzte Frage: Wie kompliziert ist die Railpass Geschichte? :davinci: Hab mich natürlich schon informiert was da alles enthalten ist, aber wie leicht oder schwer ist es dann wirklich vor Ort rauszufinden ob man jetzt in den jeweiligen Zug einsteigen kann oder nicht? 

Freuch mich jedenfalls schon riesig, träum schon länger davon Japan endlich zu erkunden und zum Glück hat sich das heuer auch arbeitstechnisch klären lassen, dass ich gleich länger dort sein kan...denk mal 3 Wochen sollten ein ganz guter Einstieg sein :D

Edit: Was ich noch vergessen habe: ich bin ja doch zumindest teilweise zur Kirschblütenzeit dort, gibts da bestimmte Orte/Plätze/Feste die man mitnehmen sollte?

 

Bin mit dem WLAN in den Hotels und Co (Starbucks/McD...) gut ausgekommen, Offlinekarten zum navigieren dazu. Wennst nicht in der Pampa bist sollte reichen ohne SIM.

Zug ist ganz einfach, würde Sitzplätze immer reservieren, dazu einfach am Bahnhof zu den Schaltern, geht bei Railpass eh nur am Schalter und nicht an den Ticketmaschinen. Die Shinkansen gehen sehr oft, einfach schon bei Ankunft dann für die Weiterfahrt ( wenn schon Datum/Zeit klar) einen Zug reservieren, Kirschblüte könnte es voller sein, da besser nicht am selben Tag. Selbiges auch für Regionalzüge etc.

Bei den Railpassunterlagen is ein Hefterl dabei welche Strecken etc. dabei sind. Shinkansen sind nur die schnellsten nicht dabei, die langsameren sind dann mit mehr Haltestellen und Hausnummer 30 Minuten langsamer, also im Urlaub völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gainfarner schrieb am ‎16‎.‎01‎.‎2019 um 10:33 :

So, hab jetzt auch endlich gebucht und einen Flug mit der Lufthansa (Wien-München-Haneda) um 550€ gefunden. Dort sein werd ich vom 5.-28. März. Grundsätzlich als Eckpfeiler hätte ich bisher Tokio, Mt Fuji, Kyoto, Hiroshima und Osaka eingeplant. Bei Osaka bin ich mir noch nicht ganz sicher, hab auch schon gelesen, dass man das durchaus auslassen kann, war von euch vielleicht schon jemand dort? Eine weitere Überlegung von mir wäre eventuell auch einen Abstecher nach Kyushu zu machen um als kleinen Ausgleich ein wenig im grünen wandern zu gehen. Zahlt sich das aus bzw wie mühsam ist da die Anreise?

Habt ihr euch vor Ort eine Sim-Karte gekauft oder seid ihr mit dem WLAN Angebot ausgekommen? Und meine vorläufig letzte Frage: Wie kompliziert ist die Railpass Geschichte? :davinci: Hab mich natürlich schon informiert was da alles enthalten ist, aber wie leicht oder schwer ist es dann wirklich vor Ort rauszufinden ob man jetzt in den jeweiligen Zug einsteigen kann oder nicht? 

Freuch mich jedenfalls schon riesig, träum schon länger davon Japan endlich zu erkunden und zum Glück hat sich das heuer auch arbeitstechnisch klären lassen, dass ich gleich länger dort sein kan...denk mal 3 Wochen sollten ein ganz guter Einstieg sein :D

Edit: Was ich noch vergessen habe: ich bin ja doch zumindest teilweise zur Kirschblütenzeit dort, gibts da bestimmte Orte/Plätze/Feste die man mitnehmen sollte?

 

Ich hatte eine Sim-Karte, hätte aber gut darauf verzichen können. WLAN reicht eindeutig aus.

Railpass ist super einfach. Einfach in die JR Station am Bahnhof gehen und einen Sitzplatz für den Shinkansen buchen. Alle sprechen englisch und du bekommst üblicherweise gleich einen Sitz für den nächsten Zug. Also wirklich alles andere als kompliziert. Wenn du innerhalb von Tokio unterwegs bist kannst du auf den JR Linien den JR pass verwenden. Einfach beim Eingang herzeigen und gut ist. 

Osaka gibt in der Tat nicht viel her, wir haben aber dort einen Tag als ausgleich in den Universal Studios verbracht. Harry Potter Welt ist toll :D 

Hiroshima und die Insel Miyajima ist noch toll solltest du noch etwas Zeit haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Vielen Dank schon mal euch beiden! Ich denke dann werd ich mir das mit der Sim-Karte wohl sparen.

 

Bei Osaka bin ich immer noch unschlüssig aber vielleicht entscheid ich das dann auch mehr oder weniger spontan. Hab ja doch genug Zeit und werd auch nicht alles vorher schon buchen, seh das zwar normal wie Raumplaner, dass mir die Zeit dann vor Ort fast zu schade ist, aber bei längeren Reisen bin ich bisher nicht schlecht damit gefahren. Miyajima hab ich auf jeden Fall auch fix eingeplant! Wirklich unschlüssig bin ich halt immer noch bei Kyushu, also ob sich das auch für nur 2-3 Tage auszahlen würd oder ob ich lieber einfach noch was zusätzliches in der Nähe der schon eingeplanten Städte machen soll...

Edit: Weil ichs grad zufällig gelesen hab, hab gar nicht gewusst, dass Osaka auf Platz 3 der lebenswertesten Städte liegt :eek:

 

bearbeitet von Gainfarner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Himeji lässt sich zb gut als Zwischenstopp einbauen am Weg nach Hiroshima. Wir haben einen frühen Zug von Kyoto genommen, dort 5 Stunden halt gemacht und dann weiter. Burg ist sehenswert und auch der Garten daneben ist 1 A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
cmburns schrieb vor einer Stunde:

Himeji lässt sich zb gut als Zwischenstopp einbauen am Weg nach Hiroshima. Wir haben einen frühen Zug von Kyoto genommen, dort 5 Stunden halt gemacht und dann weiter. Burg ist sehenswert und auch der Garten daneben ist 1 A.

jep wir haben das auch gemacht als tagesausflug von kyoto aus, sehr zu empfehlen. 

mit dem shinkanshen fliegt man da ja quasi hin :-) 

@Gainfarner plane viel zeit ein in kyoto, diese stadt eignet sich perfekt als ausgangspunkt für diverse tagesausflüge, ist sehr übersichtlich und hat eine super küche für das tägliche abendessen :feier: 

so musst du nicht jeden tag ein/aus checken und koffer/rucksack schleppen. 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Alpi schrieb vor 18 Minuten:

jep wir haben das auch gemacht als tagesausflug von kyoto aus, sehr zu empfehlen. 

mit dem shinkanshen fliegt man da ja quasi hin :-) 

@Gainfarner plane viel zeit ein in kyoto, diese stadt eignet sich perfekt als ausgangspunkt für diverse tagesausflüge, ist sehr übersichtlich und hat eine super küche für das tägliche abendessen :feier: 

so musst du nicht jeden tag ein/aus checken und koffer/rucksack schleppen. 

Ja. Von Kyoto aus kannst Nara, Himeji, Osaka und Kobe z.b. locker als Tagesauslug machen dank den Zügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Gainfarner schrieb am 16.1.2019 um 10:33 :

So, hab jetzt auch endlich gebucht und einen Flug mit der Lufthansa (Wien-München-Haneda) um 550€ gefunden. Dort sein werd ich vom 5.-28. März. Grundsätzlich als Eckpfeiler hätte ich bisher Tokio, Mt Fuji, Kyoto, Hiroshima und Osaka eingeplant. Bei Osaka bin ich mir noch nicht ganz sicher, hab auch schon gelesen, dass man das durchaus auslassen kann, war von euch vielleicht schon jemand dort? Eine weitere Überlegung von mir wäre eventuell auch einen Abstecher nach Kyushu zu machen um als kleinen Ausgleich ein wenig im grünen wandern zu gehen. Zahlt sich das aus bzw wie mühsam ist da die Anreise?

Habt ihr euch vor Ort eine Sim-Karte gekauft oder seid ihr mit dem WLAN Angebot ausgekommen? Und meine vorläufig letzte Frage: Wie kompliziert ist die Railpass Geschichte? :davinci: Hab mich natürlich schon informiert was da alles enthalten ist, aber wie leicht oder schwer ist es dann wirklich vor Ort rauszufinden ob man jetzt in den jeweiligen Zug einsteigen kann oder nicht? 

Freuch mich jedenfalls schon riesig, träum schon länger davon Japan endlich zu erkunden und zum Glück hat sich das heuer auch arbeitstechnisch klären lassen, dass ich gleich länger dort sein kan...denk mal 3 Wochen sollten ein ganz guter Einstieg sein :D

Edit: Was ich noch vergessen habe: ich bin ja doch zumindest teilweise zur Kirschblütenzeit dort, gibts da bestimmte Orte/Plätze/Feste die man mitnehmen sollte?

 

- Osaka: Ich finde Osaka unterschätzt, es gibt schon einiges, dass man machen kann z.b das absolut großartige Aquarium.

Allerdings, wenn ich zwischen Osaka und Hiroshima/Miyajima entscheiden müsste würd ich mich für zweiteres entscheiden.

- Kyushu: Mit Shinkansen kein Problem, 2 1/2 Stunden von Osaka nach Fukuoka, kommt dann drauf an wo du genau hin willst. Wenn du ins Grüne willst kann ich auch die Gegend um Nagano ans Herz legen, ist deutlich näher.

- SImkarte:

Kannst du hier bestellen

https://www.japan-rail-pass.com/services

Die Simkarte hab ich in Haneda abgeholt, ging sehr flott und das WLAN hat wirklich gut funktioniert.
War im Zweifelsfall doch ein gutes Backup.

- Raipass

den JR Pass kannst du hier bestellen

https://www.japan-rail-pass.com/jr-pass

Habe ich in Shinjuku abgeholt, hat auch keine 30 Min gedauert (vorallem Wartezeit)

Benutzen kannst du an Shinkansen alle bis auf Nozomi/Mizuho. Man weiß aber in der Regel welchen Zug man benutzt (bzw. sollte man zumindest wenn man bedenkt, dass die Shinkansen teilweise in 3 Minuten Takt unterwegs sind ;)). Es ist auch alles in Englisch angeschrieben, insofern kein Problem.

Ansonsten kannst du alle JR Züge benutzten

Siehe: https://www.japan-guide.com/e/e2361.html

Gibt einige wenige Ausnahmefälle, bei denen JR Züge Strecken anderer Betreiber benutzen, dann muss man für den Bereich zahlen. Tickets kann man dann entweder im Zug oder wie gewohnt am Ausgangsbahnof am Automaten kaufen. Das ist hier schön aufgelistet, sind aber wie gesagt absolute Ausnahmefälle:

https://www.japan-guide.com/e/e2368.html

Wenn du regionale Pässe benutzt gibts entsprechend regionale Einschränkungen

https://www.japan-guide.com/e/e2357.html

- Kirschblüte

Ich fand in Tokyo den Ueno Park recht schön

 

 

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
IceChris schrieb vor 32 Minuten:

Gibt einige wenige Ausnahmefälle, bei denen JR Züge Strecken anderer Betreiber benutzen, dann muss man für den Bereich zahlen. Tickets kann man dann entweder im Zug oder wie gewohnt am Ausgangsbahnof am Automaten kaufen. Das ist hier schön aufgelistet, sind aber wie gesagt absolute Ausnahmefälle:

https://www.japan-guide.com/e/e2368.html

interessant, weil das ja oft nur sehr kurze abschnitte sind.

jedenfalls dürfte der höchstmögliche aufpreis (pro abschnitt) 17 euro kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Obige Railpassseite jis glaub ich eine private, da is ein Aufschlag, würde über die "echte" buchen/reservieren, sind auch ein paar Euro weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
cmburns schrieb vor 1 Stunde:

Obige Railpassseite jis glaub ich eine private, da is ein Aufschlag, würde über die "echte" buchen/reservieren, sind auch ein paar Euro weniger.

Hätt jetzt his Austria ins Auge gefasst, da hast du ja glaub ich auch bestellt soweit ich das ein paar Seiten vorher richtig mitbekommen hab oder? Hat da soweit alles gepasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Gainfarner schrieb Gerade eben:

Hätt jetzt his Austria ins Auge gefasst, da hast du ja glaub ich auch bestellt soweit ich das ein paar Seiten vorher richtig mitbekommen hab oder? Hat da soweit alles gepasst?

Ja, die sind autorisierte Originalhändler, die passen! Sitzen dort auch Japaner drinnen ( ich hab's abgeholt:D). Rechnen den Preis auch tagesaktuell um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gainfarner schrieb vor 14 Stunden:

Hätt jetzt his Austria ins Auge gefasst, da hast du ja glaub ich auch bestellt soweit ich das ein paar Seiten vorher richtig mitbekommen hab oder? Hat da soweit alles gepasst?

Hab auch dort gekauft. Habe damals alles über email abgewickelt. Ging auch problemlos.

Der Railpass ist schon sehr praktisch und absolut empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.