Sandstrände Kroatien


Fisch1987

Recommended Posts

Meister 2013/14

@Fisch...bin schon auf Fotos gespannt.

Bura mit Wohnwagen ist zach, aber seid ihr alles Magistrale gefahren? Im Hinterland sollte es ja keinerlei Probleme geben. Und auf Meeresseite kommst ja erst ab Tunnel Sveti Rok. Und dann bist ja eh bald schon auf Zadar.

Wenn du aber ab Rijeka Küstenstraße fährst, dann ist es auch im Sommer wichtig nachzulesen oder per Verkehrsfunk zu hören, ob Bura herrscht. Ist diese aber zu stark, wird teilweise gesperrt. Dann geht nix mehr.

Ab September durchaus normal, im Sommer nur ganz selten.

Und, Warts auf Pasman oder Ugljan auch drüben?

Falls nächstes Jahr Lopar....dann hast ja schon jede Menge Infos.

Bin leider bis dato noch nicht zum ausarbeiten gekommen.

Wir sind ab Rijeka die Autobahn Richtung Zagreb gefahren (Magistrale war uns letztes Jahr bereits ohne Wohnwagen zu heftig) ... dort war dann bereits kurz nach Rijeka extremer Wind ... dass letzte Stück (wo man die vielen Tunnel fährt) vor Zadar dann wieder.

So geschwitzt hab ich selten ... aber ging alles gut

Hoffe ich komm diese Woche noch dazu.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Zurück von meinem Segeltörn. Vorweg: Es war herrlich!

Wir waren zu 6. mit einer Elan 384 Impression unterwegs, welche für bis zu 8 Personen Platz bietet. Ich denke aber mit 6 Leuten war dieses 11,55m lange Boot bestens belegt und es wurde nie zu eng. Generell wurde mir erklärt, dass die Elan Boote etwas sportlicher seien und daher bei Wind mehr Geschwindigkeit möglich ist. Hier ein Foto dazu aus dem Internet:

39165965-Elan-384-Impression-3Cab-1WC-El

Das Segeln selbst war eine sehr interessante Sache und vor allem die Schräglagen zu Beginn sehr ungewohnt und ich hatte nicht nur einmal ein etwas mulmiges Gefühl. Leider war die Windsituation nicht perfekt. So war zumeist in der Nacht / Vormittags starker Wind, während zu unserer Hauptsegelzeit, nachmittags, Flaute herrschte. Als Crew selbst kann man auch etwas mitarbeiten, jedoch ist es für den Skipper alleine auch kein Problem, dass Boot zu manövrieren. Was ich auf jeden Fall empfehle ist, auf das kroatische Küstenpatent zu verzichten und den österreichischen Schein zu machen. In den Marinas haben sich tlw. Dramen abgespielt, weil die Leute 0 Komma Josef umgehen können mit deren Boot.

Nun zu unserer Tour selbst, welche in Biograd na Moru gestartet ist. Am Samstag Nachmittag angekommen wurde nur mehr das Boot bezogen, Essen und Verpflegung gekauft, sowie ein paar Bier getrunken. Am Sonntag sind wir dann gemütlich zu der Insel "Kakan" gefahren. Auf dem Weg dort hin wurden immer wieder Stops zum baden eingelegt, Delphine gesichtet, bis wir schlussendlich bei einer Boje angelegt haben. Nach 2 min. war auch schon jemand zum kassieren da, leider weiß ich aber die Preise nicht mehr. Auf meine Iniative hin sind wir dann mit dem Beiboot zur Insel Kakan selbst gefahren und auf den "Berg" rauf gegangen (alle Bilder mit dem Handy gemacht):

kt53g5wm.jpg

Am Abend wurde in der Bucht am Boot noch gekocht, wieder einiges getrunken, Karten gespielt und irgendwann auch mal schlafen gegangen. Da der eine oder andere doch zu viel erwischt hat, sind wir erst um die Mittagszeit weg gekommen und daher auch erst am späten Nachmittag in Skradin (Nationalpark Krka) angekommen. Da es mittlerweile zu spät war, um zu den Wasserfällen zu schauen, wurde der Abend im Restaurant "Bonaca" mit einem Wolfsbarsch für 3 Personen gestartet. Der Fisch ist 5 min. nach uns ins Restaurant gekommen und war mit dem dazu gegebenen Gemüse deliziös. Auch die anderen 3 Speisen haben anscheinend sehr gemundet, somit kann ich eine klare Empfehlung geben. Nach einer kleinen Runde durch die Stadt, bei der uns ein kirchlicher (?) Umzug inkl. Glockenspiel entgegen kam, wurde am Weg zum Boot noch schnell ein Mojito getrunken. Ein Crewmitglied hatte am nächsten Tag Geburtstag, somit war der Abend mehr als feucht und fröhlich und es wurde u.a. eine 6L Champagnerflasche geköpft :D

Nun wollten wir aber doch einmal zu den Wasserfällen und alle sind, teils sichtlich gezeichnet, "früh" raus aus dem Bett. Ich als Frühaufsteher, hatte kein Problem damit. In Skradin sind wir dann auf die Idee gekommen, mit den Rädern zu den Wasserfällen zu fahren. Gesagt, getan, waren wir in ca. 30 min. dort. Es waren mehr als genug Touristen vor Ort und ich bin froh nicht in der Hauptsaison hier gewesen zu sein:

z4vcji9c.jpg

9t9uf8mw.jpg

Nachdem die Wasserfälle besichtigt wurden, sind wir nur mehr raus aus Skradin, vorbei an Sibenik und haben uns in der Bucht von "Prvic" an eine Boje angehängt, Karten gespielt und sind früh schlafen gegangen um den Wind am Morgen ausnützen zu können. Ein Foto von Prvic:

6jjduuyk.jpg

Somit ging es am nächsten Tag schon um 0700 los in Richtung Nationalpark Kornati. Eine Zeit lang wurde entlang der Kornaten gesegelt, vorbei an der Insel Mana und dem darauf befindlichen Piratennest bis hin zum Vrulje Bay. Am Nachmittag dort angekommen wurde nicht bei den Bojen vor Vrulje angelegt, sondern bei der "Lounge Core Kronati" (http://www.core-kornati.com/). Die Preise sind zwar etwas teurer, aber das Essen wirklich unglaublich gut, sowie auch auch die Bar selbst sehr schön. Einige Schnäpse später ging es aufs Boot zurück, auf welchem der Abend noch verlängert wurde. Wie vorhin erwähnt, bin ich trotz allem ein Frühaufsteher und so rund 2 Stunden vor allen anderen aufgewacht. Da ich die Zeit nützen wollte, bin ich auf einen Hügel hinter der Bar rauf gegangen und hatte so einen guten Blick über die Insel Kornat:

ohaxcbgs.jpg

anxzz49g.jpg

Nachdem alle munter waren ging es weiter in die ACI Marina der Insel "Zut" und wie es der Zufall so wollte, hat ein Freund dort eine Studienkollegin getroffen. Überraschenderweise war nach ein paar Runden "Hosen owe" jeder sturzbetrunken und so nahm der Abend seinen Lauf. Am Freitag ging es nur mehr zurück in den Hafen von Biograd und wir haben mit der Rückorganisation begonnen. Ein paar Cocktails später, die ich als Autofahrer nicht genossen habe, dafür unser Skipper um so mehr, ging es ab ins Bett um früh morgens wieder zurück nach Österreich zu fahren.

Alles in allem ein mehr als gelungener Urlaub. Die Wasserfälle, wie auf den Bildern erstichtlich, waren wunderschön. Die Kornaten haben einen wunderbaren Flair mit ihren Steinmauern, die über die ganze Insel gehen. Generell bin ich ein Freund der "unberührten" Natur. Ich kann jedem nur empfehlen, einen Segelurlaub zu machen. Wichtig ist vor allem, dass man sich mit jedem am Boot gut versteht. Wir hatten nie Probleme, eigentlich immer unseren Spaß und somit wurde ein von der Umgebung her schöner Urlaub durch die Crew perfekt. Zu empfehlen wäre auch eine starke Leber :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Bericht. Vielen Dank.

Auch ich war früher öfter in den Kornaten. Werde ich nie vergessen. Direkt von der Badebucht, duschen am Boot, und ab auf eine der kleinen Inseln wo es urige Konobas gibt um dort am Abend zu essen.

Ich bin sicher was Kroatien angeht, ein nicht besonders objektiver Typ,...denn wenn man einen Urlaub mit Boot dort macht, dann brauch ich persönlich kein anderes Land zum Badeurlaub besuchen. Kroatien gibt alles her.

Auf jeden Fall ... ein toller Bericht, und auch tolle Fotos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen...

Wir fahren in der letzten Juni Woche runter, wissen aber noch nicht wohin genau. Irgendwas zwischen Zadar und makaskar. Sand- oder feiner Kieselstrand wäre super und noch nicht zu überlaufen - womit wahrscheinlich das Festland eh wegfallen wird.

Vis würde mir taugen, aber ist mir zu umständlich.

Irgendwer Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
forza_rossoneri schrieb vor 3 Stunden:

Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen...

Wir fahren in der letzten Juni Woche runter, wissen aber noch nicht wohin genau. Irgendwas zwischen Zadar und makaskar. Sand- oder feiner Kieselstrand wäre super und noch nicht zu überlaufen - womit wahrscheinlich das Festland eh wegfallen wird.

Vis würde mir taugen, aber ist mir zu umständlich.

Irgendwer Tipps?

Auf Vis gäbe es schon ein paar Sandstrände. Das ist richtig. Aber, wie du schon schreibst, steht da eine längere Anreise bevor.

Spontan einfallen würden mir: Crikvenica, Insel Susak und Insel Rab (werde ich beide nächste Woche auf meinem Törn ansteuern), auch auf Pag gibt es ein paar Sandstrände.
Vrbnik, rund um Omis, Nin bei Zadar, auf Korcula und bei Split gibt es auch ein paar.

Susak wird für einen längeren Aufenthalt aber eher ungeeignet, langweilig sein.

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
V.I.P.
anthü schrieb am 30.6.2015 um 09:49 :

Im August 10 Tage Hvar. :clap: Da wir voriges Jahr mit Airbnb durchaus positive Erfahrungen gemacht haben, probieren wir es heuer wieder. Das Appartment ist jetzt zwar nicht billig, aber von der Lage (20 min zu Fuß ins Zentrum von Hvar sowie Balkon mit Blick über Stadt und Bucht) und Ausstattung her einfach Traumhaft. Haben auf der Insel mit Nachtleben, Kultur und Natur glaub ich einen guten Mix. Empfehlungen für Restaurants Konobas, Ausflüge etc. sind gern gesehen.

Geplant ist zumindest mal von Zavala mit dem Boot auf die Insel Scedro.

Ich zitier dich mal:

Werde heuer mal ein paar Tage Hvar machen. Unterkunft in Hvar Stadt. Gibts da irgendwelche Empfehlungen zwecks no go bei der Location? Hab zwei oder drei Unterkünfte in Aussicht, aber bin mir nicht sicher, ob man da da Dank Berg nicht ewig gehen muss um in die Stadt oder an einen Strand zu kommen.

Vielleicht gibt es einen Tipp, danke im Voraus :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
PjotrTG schrieb am 31.7.2018 um 11:18 :

Ich zitier dich mal:

Werde heuer mal ein paar Tage Hvar machen. Unterkunft in Hvar Stadt. Gibts da irgendwelche Empfehlungen zwecks no go bei der Location? Hab zwei oder drei Unterkünfte in Aussicht, aber bin mir nicht sicher, ob man da da Dank Berg nicht ewig gehen muss um in die Stadt oder an einen Strand zu kommen.

Vielleicht gibt es einen Tipp, danke im Voraus :) 

Wir waren ca. 15 Gehminuten vom Zentrum entfernt. Übernächtigt in folgendem Apt.: https://www.airbnb.at/rooms/3586669. Kleines aber feines Appartment mit nötigster Ausstattung. Das Highlight war halt die Terasse mit traumhaften Ausblick. Das Appartment hatte sogar einen kleinen "Privatstrand" im Sinne eines Felsens worauf genau zwei Personen Platz fanden und man sehr ungestört sonnen konnte. im  Ein netter Strand ist (sofern ich mich nicht komplett täusche) auch ca. 15 Minuten entfernt. Wenn du nicht unbedingt zum Party machen runterfährt, würde ich dir aber empfehlen, nicht zu Ferragosto runterzufahren. Die Insel war damals so brutal überlaufen, sodass es uns am Abend oft vergangen ist in die Stadt zu gehen. Kein freier Platz in einem Restaurant und sehr viele Partytouristen. Für einen entspannten Urlaub gibt es vermutlich bessere Orte auf Hvar als die Stadt selbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.