Der LASK-Vorstand und Sponsoren


LASK08

Recommended Posts

Teamspieler
cw95 schrieb vor 5 Stunden:

den fans wurde vor wenigen jahren ein trikot mit der 12 überreicht. mit dem versprechen, diese nummer nicht mehr zu vergeben als zeichen der wertschätzung. dieses versprechen dann - gerade in der aktuellen situation - für sponsoren (!) zu brechen, zeigt halt deutlich, wo die wertschätzung mittlerweile anzusiedeln ist. das kann ich mir auch mit keinem argument schönreden. sponsoren werden bei uns eh schon überall hofiert, für den fan bleibt immer weniger übrig. jetzt wird auch die zahl, die weltweit mit den treuesten fans assoziiert wird, völlig anlasslos den sponsoren überlassen. symbolisch ein tritt in die magengrube. 

Von wem und wann gabs das Versprechen?

Unglaublich deppade, provokante Aktion wiedermal... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

An eurer stelle würde ich mir irgendeinen Dorfklub suchen, dort mein Fandasein jeden Sonntag beim Frühschoppen ausleben und zufrieden in der Unterhausliga in den immer gleichen Farben dahinleben, ihr seits doch alle net mehr dicht um jeden scheiss so einen Wirbel zu veranstalten, hauts her die Kohle dann könnts die 12 haben! Von wir sind LASKler könn ma net leben!

 

bearbeitet von Wossoides

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Wossoides schrieb vor 22 Minuten:

An eurer stelle würde ich mir irgendeinen Dorfklub suchen, dort mein Fandasein jeden Sonntag beim Frühschoppen ausleben und zufrieden in der Unterhausliga in den immer gleichen Farben dahinleben, ihr seits doch alle net mehr dicht um jeden scheiss so einen Wirbel zu veranstalten, hauts her die Kohle dann könnts die 12 haben! Von wir sind LASKler könn ma net leben!

 

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Diese jämmerliche Diskussion lässt jeden Kindergarten vor Neid erblassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Wossoides schrieb vor 27 Minuten:

An eurer stelle würde ich mir irgendeinen Dorfklub suchen, dort mein Fandasein jeden Sonntag beim Frühschoppen ausleben und zufrieden in der Unterhausliga in den immer gleichen Farben dahinleben, ihr seits doch alle net mehr dicht um jeden scheiss so einen Wirbel zu veranstalten, hauts her die Kohle dann könnts die 12 haben! Von wir sind LASKler könn ma net leben!

 

Wie so oft, gilt einmal mehr: @Wossoides

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Strafraumkobra schrieb vor 11 Stunden:

Das Trikot an sich ist für mich jetzt nicht der Mega-Affront.

Das Problem ist halt eher, dass sich mittlerweile größere und kleinere Themen laufend summieren.

Das kann man sicherlich so sagen. Wenn ich mir den Stein des Anstoßes und die Diskussion darüber hier ansehe denke ich mir, dass die eine Seite zu wenig sensibel und die andere Seite mittlerweile zu sensibel ist. Da hat sich schon einiges aufgestaut. #Getrennt voneinander sind wir LASK.

Im Wesentlichen geht es um die nicht unübliche Diskussion über die Kommerzialisierung des Fußballs. Der Aufstieg des LASK in den letzten Jahren ist zweifelsohne mit einer starken Unterstützung durch einige wichtige Sponsoren verbunden. Das war über viele, viele Jahre undenkbar. Und der LASK war das was @Bohemian Flexer eine Fahrstuhlmannschaft nennen würde. @casual1908 hat sinngemäß geschrieben, dass die Hauptsponsoren abseits von Oberndorfer als Gloryhunter einzuordnen sind. Ich finde aber schon bemerkenswert, dass diese gerade seit dem unsäglichen Corona-Training mit dem LASK durch Dick und Dünn gegangen sind. Wie Gruber einmal im OÖN-Interview gesagt hat, es hätte mehrere Anlässe gegeben sich elegant aus dem Staub zu machen. Das ist aber Unkenrufen zum Trotz nicht passiert. Ganz im Gegenteil - die Sponsoren haben jahrelange Treue geschworen. Und nur so ist das Stadionprojekt möglich.

Der LASK hat Kreativität bewiesen wie er für mehrere Leading Partner eine Plattform bieten kann. Die Werbewirksamkeit der Plattform kann gemessen werden. Die Zeit des Mäzenatentums ist vorbei. Und den nahezu exklusiven Hauptsponsor, der einen absoluten Löwenanteil des notwendigen Volumens aufbringen kann, gibt es abseits von Red Bull am österreichischen Markt wohl nicht. Das ist hierzulande typischer Weise auf mehrere Schultern verteilt. Und abseits der unerfreulichen ästhetischen Nachteile auf österreichischen Fußballdressen ist das auch nicht unbedingt schlecht. Zweifelsohne gibt es beim LASK rosarote Auswüchse der Vermarktung, die zu Recht thematisiert werden. 

Ich habe großen Respekt für unsere Fanszene. Und ich bin auch richtig stolz darauf was sich da entwickelt hat und entwickelt. Ein Fußballverein wie der LASK hat allerdings verschiedene Personengruppen an treuen Fans und Unterstützern, die das auf unterschiedliche Art und Weise leben und zum Ausdruck bringen. Man sollte das auch respektieren. Und somit kann ich auch den quasi exklusiven Anspruch des Stehplatzes auf die Nummer 12 nicht wirklich nachvollziehen. Ich verbinde die Nummer 12 natürlich auch in erster Linie mit dem Fanblock. Aber wenn ich darüber nachdenke habe ich den Begriff schon immer breiter verstanden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GH78 schrieb vor 7 Stunden:

Das kann man sicherlich so sagen. Wenn ich mir den Stein des Anstoßes und die Diskussion darüber hier ansehe denke ich mir, dass die eine Seite zu wenig sensibel und die andere Seite mittlerweile zu sensibel ist. Da hat sich schon einiges aufgestaut. #Getrennt voneinander sind wir LASK.

Im Wesentlichen geht es um die nicht unübliche Diskussion über die Kommerzialisierung des Fußballs. Der Aufstieg des LASK in den letzten Jahren ist zweifelsohne mit einer starken Unterstützung durch einige wichtige Sponsoren verbunden. Das war über viele, viele Jahre undenkbar. Und der LASK war das was @Bohemian Flexer eine Fahrstuhlmannschaft nennen würde. @casual1908 hat sinngemäß geschrieben, dass die Hauptsponsoren abseits von Oberndorfer als Gloryhunter einzuordnen sind. Ich finde aber schon bemerkenswert, dass diese gerade seit dem unsäglichen Corona-Training mit dem LASK durch Dick und Dünn gegangen sind. Wie Gruber einmal im OÖN-Interview gesagt hat, es hätte mehrere Anlässe gegeben sich elegant aus dem Staub zu machen. Das ist aber Unkenrufen zum Trotz nicht passiert. Ganz im Gegenteil - die Sponsoren haben jahrelange Treue geschworen. Und nur so ist das Stadionprojekt möglich.

Der LASK hat Kreativität bewiesen wie er für mehrere Leading Partner eine Plattform bieten kann. Die Werbewirksamkeit der Plattform kann gemessen werden. Die Zeit des Mäzenatentums ist vorbei. Und den nahezu exklusiven Hauptsponsor, der einen absoluten Löwenanteil des notwendigen Volumens aufbringen kann, gibt es abseits von Red Bull am österreichischen Markt wohl nicht. Das ist hierzulande typischer Weise auf mehrere Schultern verteilt. Und abseits der unerfreulichen ästhetischen Nachteile auf österreichischen Fußballdressen ist das auch nicht unbedingt schlecht. Zweifelsohne gibt es beim LASK rosarote Auswüchse der Vermarktung, die zu Recht thematisiert werden. 

Ich habe großen Respekt für unsere Fanszene. Und ich bin auch richtig stolz darauf was sich da entwickelt hat und entwickelt. Ein Fußballverein wie der LASK hat allerdings verschiedene Personengruppen an treuen Fans und Unterstützern, die das auf unterschiedliche Art und Weise leben und zum Ausdruck bringen. Man sollte das auch respektieren. Und somit kann ich auch den quasi exklusiven Anspruch des Stehplatzes auf die Nummer 12 nicht wirklich nachvollziehen. Ich verbinde die Nummer 12 natürlich auch in erster Linie mit dem Fanblock. Aber wenn ich darüber nachdenke habe ich den Begriff schon immer breiter verstanden.

 

Endlich bringt es jemand auf den Punkt. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation

Vor der Partie überreichte der LASK offiziell ein Trikot mit der Rückennummer 12 dem Fanblock – eine schöne Geste. Diese Nummer wird in Zukunft nicht mehr an Spieler vergeben werden und ist dem 12. Mann vorbehalten.
Am 12. Mann – also uns – liegt es auch, den Stolz von Oberösterreich nächste Woche zum Sieg zu peitschen. ALLE nach Wiener Neustadt!

24.07.2015

----------------

Um meinen Senf auch noch dazu zugeben, ich fühle mich da auch etwas verarscht, immerhin stellt der Verein Sponsoren und Fans auf eine Stufe. Das Trikot haben ja nicht die Mitarbeiter oder so bekommen, sondern die Firma - die juristische Person. Und das finde ich schon wieder einmal fehlgeleitetes Verständnis vom Verein. Noch dazu wenn man bedenkt dass das Erkennungszeichen der Szene und Landstrassler der 12er ist. Es ist einfach nur ein weiterer Schritt um sich emotional weiter vom Verein zu entfernen.

31.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Die Welt geht nicht unter, ja! Die Sponsoren sind wichtig, besonders in finanziell so herausfordernden Zeiten, ja!

Und trotzdem gilt:

image.png

Es gibt nur eine Nr. 12 beim LASK. Punkt.

Hat man sich bei der Salzburg Choreo nicht selber gedacht "Ah wartets, des werdens eher ned so leiwand finden?". Scheinbar nicht, weil das Fingerspitzengefühl fehlt. 

 

Chroeo Sbg.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
GH78 schrieb vor 9 Stunden:

Das kann man sicherlich so sagen. Wenn ich mir den Stein des Anstoßes und die Diskussion darüber hier ansehe denke ich mir, dass die eine Seite zu wenig sensibel und die andere Seite mittlerweile zu sensibel ist. Da hat sich schon einiges aufgestaut. #Getrennt voneinander sind wir LASK.

Im Wesentlichen geht es um die nicht unübliche Diskussion über die Kommerzialisierung des Fußballs. Der Aufstieg des LASK in den letzten Jahren ist zweifelsohne mit einer starken Unterstützung durch einige wichtige Sponsoren verbunden. Das war über viele, viele Jahre undenkbar. Und der LASK war das was @Bohemian Flexer eine Fahrstuhlmannschaft nennen würde. @casual1908 hat sinngemäß geschrieben, dass die Hauptsponsoren abseits von Oberndorfer als Gloryhunter einzuordnen sind. Ich finde aber schon bemerkenswert, dass diese gerade seit dem unsäglichen Corona-Training mit dem LASK durch Dick und Dünn gegangen sind. Wie Gruber einmal im OÖN-Interview gesagt hat, es hätte mehrere Anlässe gegeben sich elegant aus dem Staub zu machen. Das ist aber Unkenrufen zum Trotz nicht passiert. Ganz im Gegenteil - die Sponsoren haben jahrelange Treue geschworen. Und nur so ist das Stadionprojekt möglich.

Der LASK hat Kreativität bewiesen wie er für mehrere Leading Partner eine Plattform bieten kann. Die Werbewirksamkeit der Plattform kann gemessen werden. Die Zeit des Mäzenatentums ist vorbei. Und den nahezu exklusiven Hauptsponsor, der einen absoluten Löwenanteil des notwendigen Volumens aufbringen kann, gibt es abseits von Red Bull am österreichischen Markt wohl nicht. Das ist hierzulande typischer Weise auf mehrere Schultern verteilt. Und abseits der unerfreulichen ästhetischen Nachteile auf österreichischen Fußballdressen ist das auch nicht unbedingt schlecht. Zweifelsohne gibt es beim LASK rosarote Auswüchse der Vermarktung, die zu Recht thematisiert werden. 

Ich habe großen Respekt für unsere Fanszene. Und ich bin auch richtig stolz darauf was sich da entwickelt hat und entwickelt. Ein Fußballverein wie der LASK hat allerdings verschiedene Personengruppen an treuen Fans und Unterstützern, die das auf unterschiedliche Art und Weise leben und zum Ausdruck bringen. Man sollte das auch respektieren. Und somit kann ich auch den quasi exklusiven Anspruch des Stehplatzes auf die Nummer 12 nicht wirklich nachvollziehen. Ich verbinde die Nummer 12 natürlich auch in erster Linie mit dem Fanblock. Aber wenn ich darüber nachdenke habe ich den Begriff schon immer breiter verstanden.

 

Die eine Seite sorgt sich um den Verein, die andere Seite scherrt sich nicht drum, schon gar nicht um die Fans. Hauptsache die Kohle passt.

Den # gab es auch nur von Fanseiten, nicht einmal das, obwohl es immer verwendet wird, ging vom Verein aus, sondern von Fans. Wird aber auch nur einseitig gelebt, von den Fans.

 

Sponsoren die Treue geschworen haben? Ernsthaft?

Wohl eher Sponsoren die Verträge haben und da nicht einfach so aussteigen können und wenn sie es gemacht hätten, dann einen schlechten Nachruf gehabt hätten. Bzw. unsere Vereinsverantwortlichen + Anhang für den schlechten Nachruf gesorgt hätten. Ist ja nicht so, als ob das nicht passiert wäre? So Nachrufe....

Die einzigen die Treue geschworen haben sind die Fans......die Fans hinter dem Tor, die Fans am Sitzer, auch Fans im VIP (einzelne Personen) aber sicherlich nicht Firmen. Diese wurden aber zum 12.Mann erklärt.

Das ist soweit weltfremd und richtig weit weg von Fannähe. Noch dazu gab man den Fans den 12er und ein Versprechen, dass wieder mal, so wie unzählige Aussagen (egal ob bei Treffen oder in den Medien) einfach nichts wert sind.

 

Der LASK beweist höchsten Kreativität in der Verarschung der Fans, dieser Fans, die auch noch da sein werden, falls es nicht mal läuft bzw. der Vertrag endet. Wie man da nur so auf Seitens der Firmen stehen kann, bleibt mir sowieso unbegreiflich. Und den exklusiven Hauptsponsor gibt, der die Richtung vorgibt, den gibt es auch. Das ist jedem ersichtlich. Dass es im Hintergrund weitere Sponsoren gibt und vllt mehrere Schultern, wird schon so sein. Doch einen "Leading Partner" gibt es alle mal.

 

Natürlich hat ein Verein verschiedene Personengruppen, aber Firmen/Sponsoren haben sicherlich nicht den selben Wert. In der ganzen Fußballwelt ist der 12.Mann der Fan, der mit Leidenschaft, mit Emotion, mit Leid, mit Freude im Stadion steht.....nur bei uns sollte es auf einmal wieder anders sein? Das ist auch nicht zu respektieren, weil warum sollte eine Firma der 12.Mann sein, obwohl deren einziges Ziel ist, sich selber zu vermarkten. Im Gegensatz zu den Fans (egal ob Stehplatz, Sitzplatz), welche für den Verein da sind. Der 12er als Symbol für Zusammenhalt, bei unserem Fall sogar noch im Logo des Zusammenschluss.

Aber wahrscheinlich ist es genau wieder der Grund, weil der 12er mal an die Fans übergeben wurde und weil er als Logo der Fans steht.....schmeißen wir das einfach über den Haufen. Hauptsache man kann den Fans wieder einen rein würgen. Bis man es übertreibt.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Ventola schrieb vor 44 Minuten:

Die Welt geht nicht unter, ja! Die Sponsoren sind wichtig, besonders in finanziell so herausfordernden Zeiten, ja!

Und trotzdem gilt:

image.png

Es gibt nur eine Nr. 12 beim LASK. Punkt.

Hat man sich bei der Salzburg Choreo nicht selber gedacht "Ah wartets, des werdens eher ned so leiwand finden?". Scheinbar nicht, weil das Fingerspitzengefühl fehlt. 

 

Chroeo Sbg.jpg

Es geht nicht um Fingerspitzengefühl, dem Verein ist es einfach komplett powidl! Das ist keine Frage fehlender Empathie oder dergleichen, sondern bewusstes Kalkül. Quasi vorsätzlich statt fahrlässig. Natürlich kommt bei allen Aktionen eine Brise amateurhaften Verhaltens dazu, aber grundsätzlich wissen gewisse Personen beim Verein ziemlich genau was sie tun. PR- und Marketingstrategisch halt auf Kindergartenniveau, das ist ihnen aber scheinbar auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Petroleum schrieb vor 1 Minute:

Der Gruber ist ja nicht dumm. Natürlich macht er das zfleiß.

wird zeit dass du ihm mal wieder bei ein paar flaschen wodka in einer zwielichtigen bar ins gewissen redest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wie wir alle wissen liegt das Problem viel tiefer.

Solange es keinen regelmäßigen und respektvollen Austausch zwischen Verein und Fanvertretern gibt, wird es ständig Probleme geben. Wir sind an einem Punkt, an dem jede Seite grundsätzlich zuerst das Schlechte an der Handlung des anderen erkennt. Misstrauen, statt Gemeinsamkeit. 

Ich denke von der Fanseite kamen schon einige Angebote zur Zusammenarbeit, u.a. die Vorlage eines Konzepts zur Zukunft des Vereins, d.h. der Ball müsste von Vereinsseite aufgenommen werden. Solange die handelnden Personen am Ruder sind, halte ich es aber für nahezu ausgeschlossen, dass hier in naher Zukunft etwas passiert. Zu oft wurde schon bewiesen, dass man kein Interesse an großer Bindung zwischen Fans und Verein hat. Diese Haltung finde ich unendlich schade und halte ich auch aus kaufmännischer Warte für sehr kurzsichtig. Man bekommt von uns Fans nämlich nicht nur ehrenamtliche Arbeit und große Unterstützung, sondern auch viel Kohle zurück. Man muss sich nur Sturm, Austria und Rapid ansehen -> volle Stadien, florierendes Merchandising, steigend Mitgliederzahlen. Zurückzuführen zum Großteil auf das Vertrauen in die eigene Tradition, oder in diesem Zusammenhang passend, auf die eigene "Marke" .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Boah schön langsam wird es schwer mal auch posititve Sachen im Austausch zwischen Fans und Verein zu finden. Man kann jetzt zu dem 12 für Sponsoren stehen wie man will aber Tatsache ist das man sich anscheinend auf die Geste/Geschenk aus dem Jahre 2015 nicht mehr erinnern kann oder will.

Ich bin keines Falls der Meinung das so etwas beim LASK keinem beswusst ist, Gruber kann man vieles unterstellen nur nicht das er nicht wüsste was im Verein vor sich geht. Bzw. welche Wirkung solche Entscheidungen haben können.

Vermarktet wird ja dann ein voller Sektor, Gesänge, Choreos usw. sehr gerne vom Verein auf Social Media oder sonstigen Medien. Nur mit solchen Aktionen wird es diese Geschichten auf kurz oder lang einfach nicht mehr geben. Es wäre höchste Zeit das sich die handelden Personen endlich die Zeit nehmen und sich zu dieser Thematik ihre Gedanken machen. Und sich eventuell auch mal Fehler eingestehen und eine andere Richtung einschlagen.

Bin ein prinzipiell positiv denkender Mensch, aktuell tu ich mir wirklich schwer etwas zu finden.

bearbeitet von KING-LASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.