Der LASK-Vorstand und Sponsoren


LASK08

Recommended Posts

Surft nur im ASB
LASK1965 schrieb vor 4 Stunden:

Ja, es mag tatsächlich so sein, dass mir momentan eine gewisse Objektivität fehlt. Ärger macht blind. 

 

Ps.: die Aussendung zur Damen-Mannschaft ist tatsächlich gelungrn, ich selbst, hab sie aber erst jetzt gelesen. 

Das ist aber dann schon ein richtig klares Signal, findest nicht?

Ich mag jetzt nicht die Grundsatzdiskussion weiterführen wie schlimm welche Dress ist und wie groß „das Problem“ mit bwt wirklich ist. Darüber kann man eh diskutieren und darfs aufzeigen.


Aber das mit der Damenmannschaft war und ist eine wirklich tolle Sache - besonders in der heutigen Gesellschaft ein wirklich klares gutes Signal vom Verein.
Und dass es bei Dir da einen ganzen Tag braucht um sich für einen derart großen und guten Schritt zu interessieren, während man sich über einen Tweet zu einer monatealten Debatte echauffiert, puh...
Das ist jetzt überhaupt nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern symbolisiert einfach sehr gut worauf die meisten hier ihr Augenmerk legen. Und immer alles negative durchwälzen, ohne den positiven Entwicklungen Aufmerksamkeit zu schenken, das vergiftet das ganze Klima halt auch ein bisschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
AllesKlar schrieb vor 9 Minuten:

Das ist aber dann schon ein richtig klares Signal, findest nicht?

Ich mag jetzt nicht die Grundsatzdiskussion weiterführen wie schlimm welche Dress ist und wie groß „das Problem“ mit bwt wirklich ist. Darüber kann man eh diskutieren und darfs aufzeigen.


Aber das mit der Damenmannschaft war und ist eine wirklich tolle Sache - besonders in der heutigen Gesellschaft ein wirklich klares gutes Signal vom Verein.
Und dass es bei Dir da einen ganzen Tag braucht um sich für einen derart großen und guten Schritt zu interessieren, während man sich über einen Tweet zu einer monatealten Debatte echauffiert, puh...
Das ist jetzt überhaupt nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern symbolisiert einfach sehr gut worauf die meisten hier ihr Augenmerk legen. Und immer alles negative durchwälzen, ohne den positiven Entwicklungen Aufmerksamkeit zu schenken, das vergiftet das ganze Klima halt auch ein bisschen.

Man könnte dazu auch anmerken, dass zum Frauen-Team hier ein eigener Thread eröffnet wurde und dieses unterstützenswerte Projekt eh nicht vergessen wurde.

Btw. hat der LASK selbst auf Twitter diese Debatte angestoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
AllesKlar schrieb vor 7 Minuten:

Das ist aber dann schon ein richtig klares Signal, findest nicht?

Ich mag jetzt nicht die Grundsatzdiskussion weiterführen wie schlimm welche Dress ist und wie groß „das Problem“ mit bwt wirklich ist. Darüber kann man eh diskutieren und darfs aufzeigen.


Aber das mit der Damenmannschaft war und ist eine wirklich tolle Sache - besonders in der heutigen Gesellschaft ein wirklich klares gutes Signal vom Verein.
Und dass es bei Dir da einen ganzen Tag braucht um sich für einen derart großen und guten Schritt zu interessieren, während man sich über einen Tweet zu einer monatealten Debatte echauffiert, puh...
Das ist jetzt überhaupt nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern symbolisiert einfach sehr gut worauf die meisten hier ihr Augenmerk legen. Und immer alles negative durchwälzen, ohne den positiven Entwicklungen Aufmerksamkeit zu schenken, das vergiftet das ganze Klima halt auch ein bisschen.

Während das Nicht-Lesen einer Aussendung meinerseits, wohl kaum Auswirkung auf die Außendarstellung hat, ist halt das unglückliche Verhalten von Vereinsseite in sozialen Medien mal wieder was, das den derzeitigen Ruf nur bestätigt. 

So viel dazu. 

Und für die Aussendung gibt es ja genau so Lob wie für die zuletzt erschienen Interviews, die Umfragen usw. Deswegen ja auch meine Anmerkung, dass die Richtung stimmt. 

Schwerwiegendere Themen werden halt nachwievor katastrophal behandelt bzw. Konfliktlösung ist immer noch ein Fremdwort. Das darf man glaub ich schon auch noch ansprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
LASK1965 schrieb vor 10 Minuten:

Während das Nicht-Lesen einer Aussendung meinerseits, wohl kaum Auswirkung auf die Außendarstellung hat, ist halt das unglückliche Verhalten von Vereinsseite in sozialen Medien mal wieder was, das den derzeitigen Ruf nur bestätigt. 

So viel dazu. 

Und für die Aussendung gibt es ja genau so Lob wie für die zuletzt erschienen Interviews, die Umfragen usw. Deswegen ja auch meine Anmerkung, dass die Richtung stimmt. 

Schwerwiegendere Themen werden halt nachwievor katastrophal behandelt bzw. Konfliktlösung ist immer noch ein Fremdwort. Das darf man glaub ich schon auch noch ansprechen. 

 

Strafraumkobra schrieb vor 10 Minuten:

Man könnte dazu auch anmerken, dass zum Frauen-Team hier ein eigener Thread eröffnet wurde und dieses unterstützenswerte Projekt eh nicht vergessen wurde.

Btw. hat der LASK selbst auf Twitter diese Debatte angestoßen.

Zu beiden hier...

Es ging mir lediglich darum, dass es einfach symptomatisch für vieles hier herinnen ist, das jemand, der über einen Tweet sich lange und viel echauffiert, während er es nicht für nötig hält sich für positive Entwicklungen im Verein zu interessieren.

Und ja, die Außendarstellung im Verein ist ein Problem, ist eh klar. Aber ein Tweet ist dann doch eher was, was ein paar wenige hier lesen und richtet nicht per se gleich so viel Schaden an.
Also bezüglich der Verhältnismäßigkeit der beiden Ereignispunkte.


Ich wollt damit lediglich einfach darauf hinweisen, dass man vielleicht ein bisschen seine eigenen Biases zum Verein sich zumindest mal vor Augen führen sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
linza1 schrieb vor 14 Stunden:

Hier wird ja quasi bestätigt, dass BWT die Trikotfarbe vorgegeben hat.

 

20210307_202644.jpg

An dieser Aussage passt  sowieso einiges nicht zusammen.

Zuerst wurde meines Wissen  sowieso nur 2 Mal in pink  gespielt.

Auf fremden Platz überhaupt gar nicht. Beim  medienwirksamen Heim Spiel gegen den englischen Topklub  müssten  dann  wohl Zugeständnisse  gemacht werden.

Dieser Tweet stellt mehr fragen als er beantwortet.

Sollte bei einem  Medienprofi eigentlich genau umgekehrt sein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
lasso schrieb vor 4 Stunden:

An dieser Aussage passt  sowieso einiges nicht zusammen.

Zuerst wurde meines Wissen  sowieso nur 2 Mal in pink  gespielt.

Auf fremden Platz überhaupt gar nicht. Beim  medienwirksamen Heim Spiel gegen den englischen Topklub  müssten  dann  wohl Zugeständnisse  gemacht werden.

Dieser Tweet stellt mehr fragen als er beantwortet.

Sollte bei einem  Medienprofi eigentlich genau umgekehrt sein 

Ich verstehe sowieso bis heute nicht warum wir in der Social-Media Abteilung keinen fähigen Mitarbeiter hinsetzen können? Ich denke fast jeder "normale" Fan mit ein wenig begeisterung würde das besser hinbekommen. Aber dieses Thema begleitet uns jetzt eh schon einige Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
AllesKlar schrieb vor 5 Stunden:

 

Zu beiden hier...

Es ging mir lediglich darum, dass es einfach symptomatisch für vieles hier herinnen ist, das jemand, der über einen Tweet sich lange und viel echauffiert, während er es nicht für nötig hält sich für positive Entwicklungen im Verein zu interessieren.

Und ja, die Außendarstellung im Verein ist ein Problem, ist eh klar. Aber ein Tweet ist dann doch eher was, was ein paar wenige hier lesen und richtet nicht per se gleich so viel Schaden an.
Also bezüglich der Verhältnismäßigkeit der beiden Ereignispunkte.


Ich wollt damit lediglich einfach darauf hinweisen, dass man vielleicht ein bisschen seine eigenen Biases zum Verein sich zumindest mal vor Augen führen sollte

Ich weiß zwar nicht, ob und inwieweit du auf  meine Meinung zu diesem Thema Wert legst. Zusätzlich  zu den Ausführungen von @Strafraumkobra merke ich jetzt dennoch einmal an, dass ich das Gefühl habe, dass du mit diesem, meiner Meinung nach nur mäßig tauglichen Quervergleich, ein Thema aufmachst, das nicht wirklich im Verhältnis steht.

Es versteht sich von selbst, dass, wenn ohnehin seit Monaten bekannt ist, dass die Dressen- Thematik für Emotionen und gewisse Verstimmungen sorgt, ein, sagen wir einmal, etwas eigenwilliger Tweet, hierzu, wieder etwas Staub aufwirbelt  und für Gesprächsstoff sorgt.

Hinsichtlich der Damenmannschaft ist noch vieles in der Findungsphase bzw. in einer Art Vorstufe. Ich  denke, dieses Projekt  wird, wenn so manches diesbezüglich konkreter und greifbarer wird, noch eine gesteigerte Aufmerksamkeit erhalten.

Davon abgesehen haben hier  im ASB einige zum Ausdruck gebracht, dass sie dem Projekt (ausschließlich) positiv gegenüberstehen, dieses für absolut zeitgemäß, gewinnbringend, und wertvoll erachten und begrüßen. Mehr lässt sich hierzu, Srand jetzt, nicht sagen. Da spielt es tendenziell wenig Rolle, wann genau mit @LASK1965 ein einzelner User konkret die Aussendung liest.

Wenngleich dies natürlich der Grund dafür war, warum du die Frage aufgeworfen hast, ob positive Entwicklungen im Vergleich zu negativen Tendenzen zu wenig gewürdigt werden. So weit, denke ich, habe ich das schon verstanden.

In Sachen Kommunikation ist nun einmal in der Vergangenheit das eine oder andere wenig glücklich gelaufen. Insofern  ist es für mich nur logisch und folgerichtig, dass da von außen nun kritischer darauf geschaut und geachtet wird.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
LASK_92 schrieb vor 14 Minuten:

 

Davon abgesehen haben hier  im ASB einige zum Ausdruck gebracht, dass sie dem Projekt (ausschließlich) positiv gegenüberstehen, dieses für absolut zeitgemäß, gewinnbringend, und wertvoll erachten und begrüßen. Mehr lässt sich hierzu, Srand jetzt, nicht sagen. Da spielt es tendenziell wenig Rolle, wann genau mit @LASK1965 ein einzelner User konkret die Aussendung liest.

Wenngleich dies natürlich der Grund dafür war, warum du die Frage aufgeworfen hast, ob positive Entwicklungen im Vergleich zu negativen Tendenzen zu wenig gewürdigt werden. So weit, denke ich, habe ich das schon verstanden.

Ja, es ging mir nicht um Grundsatzdiskussionen, sondern einfach das für mich symbolische Beispiel des von dir erwähnten Users, der ja als Moderator mit seinen Posts hier mehr Staub aufwirbeln kann als andere.
Und ja, es wurde positiv geschrieben zum Damenteam. Nur wurde glaub ich Verhältnismäßig mehr zum Thema Tweet hier geschrieben, als positiv zum anderen. Und da passten für mich die Verhältnismäßigkeiten der Reaktionen nicht mehr mit den Ereignissen zusammen.

Es ging mir aber wie gesagt weder um Grundsatzdiskussionen, noch will ich hier es Usern ankreiden oder verbieten sich kritisch zu äußern und erst recht will ich hier keinen an den sprichwörtlichen Pranger stellen.

Ich störe mich nur generell etwas daran, dass immer über Negatives so schnell so viel geredet wird, während Positives einfach nebenher halt "mitgenommen" wird. Ist ein generelles Problem in unserer Gesellschaft und auch eines, was mich in den letzten Wochen und Monaten hier herinnen mehr auffällt.
Da wollt ich eben nur mal jemand sein, der darauf hinweist und vielleicht reflektiert irgendwer mal drüber auch mal bewusst auf positive Entwicklungen zu schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
GH78 schrieb vor 17 Stunden:

Wenn wir auf das Branding im neuen Stadion schauen dann bin ich übrigens zuversichtlich, dass das ähnlich geschmackvoll wie beispielsweise in Hütteldorf gelöst wird wo die Sponsoren auf den Werbeflächen in Weiß auf Grün präsentiert werden. So ist es nämlich auch schon bei den „neuen“ Planen am Trainingsgelände in Pasching. Und der BWT-Schriftzug bzw. das Logo in Weiß auf Schwarz sieht dort auch sehr gut aus. Schwarz-Weiß ist einfach unschlagbar schön.

Gelbe Sitze in Giebelkreuz-Form incoming... 

BRACE YOURSELVES 
Imminent Ned / Brace Yourselves, Winter is Coming | Know Your Meme

@Topic: Das man dem LASK beim Thema Kommunikation besonders auf die Fingern schaut, ist mehr als nur nachvollziehbar. Schließlich gab es nirgends sonst solche Schnitzer in den letzten Jahren. Dass der Anteil jener ASB-Brudis, die sich eher in Richtung Alfa-GonnaBetter-Depri-Fraktion entwickeln steigt, können wir auch nicht abstreiten. So und jetzt mal das wesentliche kurz und knapp zusammengefasst:

1. Was da auf Twitter passiert war Mist. Kein Weltuntergang. Aber Mist. Hoffentlich lernen alle Parteien daraus etwas, damit es zumindest irgendwas gebracht hat!

2. Scheißegal ob wegen dem Spielleiter, dem Sponsor oder der farbenblinden Omi von irgendeinem Vereinsfunktionär. Scheiß auf jeden von den Affen. Es gibt keine Diskussion: DER LINZER ATHLETIK SPORTKLUB IST SCHWARZ UND WEISS! Es darf keine Situation entstehen, in der unser LASK in Rosa (€: auch nicht in grün oder lilablassblau) auf der Gugl aufläuft. Dafür hat der Vereinsvorstand Sorge zu tragen. Sollte daran jemand zweifeln, habe ich für euch einen Auszug von unserer Homepage:
image.png

 

DRESSEN NUR IN DEN FARBEN, DIE UNS DIE GRÜNDUNGSVÄTER GABEN!

bearbeitet von Ventola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
AllesKlar schrieb vor 2 Stunden:

Ja, es ging mir nicht um Grundsatzdiskussionen, sondern einfach das für mich symbolische Beispiel des von dir erwähnten Users, der ja als Moderator mit seinen Posts hier mehr Staub aufwirbeln kann als andere.
Und ja, es wurde positiv geschrieben zum Damenteam. Nur wurde glaub ich Verhältnismäßig mehr zum Thema Tweet hier geschrieben, als positiv zum anderen. Und da passten für mich die Verhältnismäßigkeiten der Reaktionen nicht mehr mit den Ereignissen zusammen.

Es ging mir aber wie gesagt weder um Grundsatzdiskussionen, noch will ich hier es Usern ankreiden oder verbieten sich kritisch zu äußern und erst recht will ich hier keinen an den sprichwörtlichen Pranger stellen.

Ich störe mich nur generell etwas daran, dass immer über Negatives so schnell so viel geredet wird, während Positives einfach nebenher halt "mitgenommen" wird. Ist ein generelles Problem in unserer Gesellschaft und auch eines, was mich in den letzten Wochen und Monaten hier herinnen mehr auffällt.
Da wollt ich eben nur mal jemand sein, der darauf hinweist und vielleicht reflektiert irgendwer mal drüber auch mal bewusst auf positive Entwicklungen zu schauen

Sollte das dem einen oder anderen zu sehr in Richtung „Grundsatzdiskussion“ abrutschen, bitte einfach ignorieren. Da das ASB aber ein Diskussionsforum ist und ich das nun einmal gerne mache, dennoch eine Antwort darauf.

Summa summarum hast du mit einem Befund, dass negative Dinge in Relation zu positiven Belangen oftmals zu wenig gewichtet werden, sicherlich recht. Auch der Größenschluss, es handele sich hierbei um ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, ist sicher nicht völlig von der Hand zu weisen. Nichtsdestotrotz der eine oder andere Gedanke hierzu.

Zuerst einmal eine ernst gemeinte Grundsatzfrage aus (ehrlichem) Interesse: Inwieweit ist es einem Moderator im ASB möglich durch seine Posts mehr Staub aufzuwirbeln, als „gewöhnlichen“ Usern? Es sei denn, ich hätte hier etwas Grundsätzliches nicht verstanden, ist es doch vielmehr so, dass Aufmerksamkeit und „Reichweite“ im ASB mit dem generellen Postingverhalten einhergehen. Eine hohe Frequenz an Posts führt dazu, dass der User im Gedächtnis und demnach (gewollt oder ungewollt) im Gespräch bleibt. Sofern der-/diejenige der Mehrheit der User damit beizeiten nicht auf den Geist geht, so weit, so unproblematisch. Dennoch ist mir nicht klar, was @LASK1965, abgesehen davon, dass seinem Avatar eine in blau gehaltene Zeile voller Sterne hinzugefügt wurde, ansonsten von dir oder mir unterscheidet. Im Speziellen eben hinsichtlich der Frage, wie viel/wie einfach er Staub aufwirbeln kann oder eben auch nicht.

Der zweite und meiner Meinung nach überaus entscheidende Punkt ist der, dass das Thema der Dressenfarbe und -wahl ein extrem emotional besetztes ist und dazu führt, dass im ASB schon einmal die Wogen hochgehen. Ich nehme mich davon explizit auch gar nicht aus. Dieses Thema macht etwas mit mir, es beschäftigt mich, es treibt mich um, es emotionalisiert mich. Das mag der eine nachvollziehen können, der andere lächerlich finden, wiederum ein anderer findet sich in der Mitte wieder, versteht zwar was ich meine, kann die Bedeutung des Themas für mich jedoch nicht nachvollziehen. Die Haltungen zu diesem Thema sind allesamt legitim und keinesfalls denkunmöglich. Dieses Fass möchte ich an dieser Stelle auch nicht mehr aufmachen. 

Es soll lediglich veranschaulichen, warum für mich Spiele des LASK mit diesen Emotionen, Empfindungen und Gefühlsausbrüchen aller Art verbunden sind, sprich dann und wann eine regelrechte Berg-und Talfahrt darstellen. Diese Mixtur wird (zum Teil) eben auch durch die Dressenfarbe und-wahl manifestiert und zum Ausdruck gebracht. 

Das ist ja auch gerade das Schöne, warum das so einen derartigen Unterschied macht, zu dem Szenario, dass ich mich in einen Flieger setze, und mir in England dann zum Beispiel Arsenal gegen Liverpool anschaue. Das mag ein tolles Erlebnis sein, möglicherweise sehe ich ein imposantes Stadion (kann ich nicht beurteilen, war noch nie im Emirates) und wenn ich Glück habe, sogar noch ein technisch hochanspruchsvolles Fußballspiel. Aber es macht eben nichts mit mir.

Und solange manche das Gefühl haben, dass die Bedeutung einer solchen Entscheidung nicht allen klar ist, wird es Leute geben, die das immer wieder zur Sprache bringen. Wie sinnvoll und zielführend das dann sein mag, soll jeder für sich selbst beurteilen. Darum geht's aber primär auch gar nicht.

Dieser kleine Exkurs in meine diesbezügliche Gefühlswelt, soll nur verdeutlichen, weshalb dieses Thema so viel mehr emotionalisiert und polarisiert, als dass für mich persönlich (bei aller gebotenen Wertschätzung) das Thema Frauenfußball je könnte. Das ist einfach so, das kann ich auch nicht ändern. Vermutlich möchte ich das auch gar nicht, weil ich darin nichts Schlechtes sehe.

Insofern ist vielleicht für den einen oder anderen auch leichter verständlich, warum ich in den letzten eineinhalb Tagen etwas patzig reagierte, wenn nach all den Monaten, in denen dieses Thema mal mehr, mal weniger im Vordergrund stand, noch immer die Mär von der dritten Dress verbreitet wird. Sei es nun, aus einer Art Flüchtigkeitsfehler heraus, oder weil das tatsächlich noch so vielen nicht klar ist/war. Letzteres kann ich mir nur bedingt vorstellen, da es sich hier ja mehrheitlich um User handelt, die sich ansonsten recht intensiv mit dem LASK auseinandersetzen. 

Sollte das dem einen oder anderen zu impulsiv gewesen sein, entschuldige ich mich an dieser Stelle. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

bei der damenmannschaft sind sich denke ich viele einig, dass es eine große und gute sache ist und wenn jemand anderer meinung ist, dann hat er sich dabei zurückgehalten. insofern ists naturgemäß so, dass das thema weniger polarisiert, weil sich vom alfa bis zum petroleum nunmal alle drüber freuen oder es eben für irrelevant erachten, sich drüber negativ zu äußern. wär jemand mit kontroverser meinung dahergekommen, hätt eine diskussion da wohl auch anders ausgehn können. 

long story short: kontroverse themen polarisieren nunmal mehr, weil dazu viele ihren senf dazu geben wollen und die diskussion sich dadurch hochschaukelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ein neuer Kurier Artikel zum Thema "Machtkampf". Wirklich was neues ist nicht dabei.

https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/schwarz-weisses-dickicht/401211910

Im Artikel wird das Bild vermittelt, als ob die Goalgetter GmbH direkt den Verein zugeordnet werden kann? Ist das wirklich so? Auch wenn hier die Tochter von Jürgen Werner die Geschäftsführerin ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goalgetter ist an vier LASK GmbHs direkt und mit Soccer Smart Living noch an einer weiteren aus dem Dunstkreis beteiligt.

https://www.firmenabc.at/goalgetter-gmbh_FpOM

Trauriges Funfact aus dem Artikel: Krisenkommunikation ist echt nicht unsere Stärke. (Gerichtsanhängige?) Vorwürfe als "lächerlich" abzutun zeigt wiedermal wie unsouverän manche, die es eigentlich können sollten, bei uns kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Linz hat Steel

Gerade ist ein Artikel über die Aerox GmbH von Benedetto Wagner bei den „Machern“ erschienen.

Laut seiner Aussage brauche es für die Organisation eines innereuropäischen Fluges WhatsApp, eine Kreditkarte sowie zwei Stunden Zeit.

Ebenso wird über einen anderen Sponsor aus der gleichen Branche berichtet: dem Linzer Flughafen. Dort boomt gerade das Frachtsegment, weshalb man in diesem Bereich kontinuierlich wächst und vor Flughäfen wie Hamburg oder Stuttgart liegt. Laut eigenen Angaben spiele man momentan in der Europa League, aber die Champions League sei das Ziel.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.