Australien


#25

Recommended Posts

Rapid. Immer. Überall.
LarsUlrich schrieb vor 6 Minuten:

Falls du deine Weiterreise noch nicht gebucht hast Bzw es preislich nicht so extrem unterschiedlich ist würd ich die Tour nehmen die beim Uluru resort endet. Einerseits sparst du dir 5h Busfahrt retour und andererseits ist Alice Springs als Stadt ziemlich unspektakulär, teuer und verhältnismäßig unsicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
BuchiRapid schrieb vor 18 Minuten:

Falls du deine Weiterreise noch nicht gebucht hast Bzw es preislich nicht so extrem unterschiedlich ist würd ich die Tour nehmen die beim Uluru resort endet. Einerseits sparst du dir 5h Busfahrt retour und andererseits ist Alice Springs als Stadt ziemlich unspektakulär, teuer und verhältnismäßig unsicher. 

is noch nicht gebucht, die frage is halt obs preislich sinn macht, aber danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Legende

Ich hätte auch eine Frage zu Australien. Meine noch nicht fixierte Reiseroute würde so aussehen.

 

2 Wochen Ostküste (von Brisbane nach Cairns), danach Flug nach Darwin und dort knapp 1 Woche Rundfahrt Kakadu Nationalpark, Katherine Gorge und Litchfield Nationalpark, daraufhin Flug nach Alice Springs (1 übernachtung), 2 Tage Kings Canyon, 2 Tage Ayers Rock und dann Flug und 4 Tage Sydney.

Jetzt habe ich einen Reiseführer gefunden, der die größte Anzahl der Highlights aber eigentlich im Süden anzeigt. Mir ist schon klar, dass die Gegenden nicht vergleichbar sind, aber was würden mit die Australienspezialisten für meinen 1. Besuch raten?

AXbvxAkcKoP1AAAAAElFTkSuQmCC

 

Quelle: Baedeker Reiseführer Australien

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Vielleicht hilft auch eine genauere Darstellung meines Reiseverlaufs von Brisbane nach Cairns, Darwin, Uluru und Sydney, damit ihr euch mit Tipps bzw. Verbesserungen zur Reiseroute leichter tut. Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich mir nicht doch lieber die ganzen Highlights im Süden anschaue. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Jeweils 2 Nächte in:

Brisbane

Hervey Bay/Fraser Island

Rockhampton

Airlie Beach

Mission Beach

Daintree Nationalpark

Cairns

 

Darwin (1 Nacht)

Kakadu Nationalpark

Katherine Gorge

Litchfield Nationalpark/Darwin (1 Nacht)

 

Alice Springs (1 Nacht)

Kings Canyon

Ayers Rock

 

Sydney (3 Nächte)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DonFetzo schrieb vor 19 Minuten:

 

 

 

 

Ich gebe mal meinen "Senf" dazu :-)

Jeweils 2 Nächte in:

Brisbane --> Klingt gut, ist eine sehr schöne Stadt. 2 Nächte reichen sicher aus.

Hervey Bay/Fraser Island --> Wir waren allein 2 Nächte auf Fraser Island was sehr zu empfehlen ist - wenn du auch so eine Tour planst, wirst du wsl 3 Nächte Hervey Bay/Fraser brauchen, zwecks der Anreise.

Rockhampton  --> In Rockhampton gibt es nicht wirklich was, außer gutes Steak :feier: Wir haben 1 Nacht als Zwischenstopp dort verbracht, aber mehr ist nicht wirklich notwendig.

Airlie Beach --> Sehr schön 2/3 Nächte Empfehlenswert wenn man noch einmal zum Riff möchte.

Mission Beach --> Haben wir 1 Nacht gemacht, ist aber ein sehr schöner Strand.

Daintree Nationalpark --> 2 Nächte eigentlich nicht wirklich notwendig, nichts desto trotz ein must-do auf der Reise. Man kann das sehr einfach von Cairns aus machen. Wir sind zb. einen Tag mit dem Mietwagen von Cairns zum Cape Tribulation

Mit etwas Glück (sehr viel Gück..) sieht man diesen Gefährten :-)

300px-Kasuaris.jpg

Cairns --> Wir waren 3 Nächte dort oben. Einen einfach zum entspannen, einen eben für Daintree und einen weiteren Tag für einen Tages Trip zum Riff (Tauchen)

 

Darwin (1 Nacht)

Kakadu Nationalpark --> Kakadu ist rießig, wenn du auch yellow water cruise machen möchtest (was eigentlich ein must-do ist) würde ich 2 Nächte vorschlagen.

Katherine Gorge --> Achtung, dort Übernachten ist sehr teuer. 1 Nacht ist sicher ausreichend.

Litchfield Nationalpark/Darwin (1 Nacht) --> Tagesausflug von Darwin ist mehr als ausreichend, braucht man nicht dort nächtigen.

 

Alice Springs (1 Nacht) --> Auch dir empfehle ich, fliege direkt zum Uluru Airport. In Alice Springs gibt es gar nichts. So sparst du dir 2 Tage reise. Ansonsten ist es fast ein tagestrip zum Uluru und zurück nach Alice springs.

Kings Canyon --> Dort gibt es eine sehr nette Wanderung, das Hotel dort ist sehr teuer aber sie bieten auch budget rooms an, ich habe dort um 2 Uhr morgens als ich aus der Bar zum Camping Platz ging einen Dingo getroffen :feier: Er hatte genau so viel angst wie ich.

Ayers Rock --> 2 Nächte sind sicher entspannter, es bietet sich eine Umrundung vom Uluru an, eine sehr schöne Wanderung drum herum. Und dann auch noch Kata Tjuta NP. Es geht sich auch mit 1 Nacht aus, aber dann musst du am 2. Tag zurück nach Alice springs fahren. Ca. 6std fahrt --> Also direkt zum Uluru Airport fliegen

Sydney (3 Nächte) --> Top! Würde ich auch so machen.

Wir haben dann auch noch Melbourne mitgenommen bei unserem 4 Wochen Trip - aber mit Flug von Sydney nach Melbourne und dann unten noch die great ocean road.

Für Einsteiger ist der Osten + Center + Sydney sicher super- das war auch unsere erste Reise. Wie gesagt haben wir anstatt dem Top-End noch Melbourne und die great ocean road gemacht. Das Top-End haben wir dann bei unserer Reise von Perth nach Darwin ein Jahr später mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Danke für die wertvolle Info. Die Tipps sind sehr hilfreich. Ich überlege auch noch, ob ich die Great Ocean Road mitnehme. Muss mir wohl überlegen, ob ich die 1 Woche in Darwin und Umgebung mitmache oder eben Melbourne und Great Ocean. Wieviele Tage würde ich für GO ungefähr benötigen?

 

Hab mir schon gedacht, dass es in Rockhampton wohl nix gibt und da für die Weiterreise 1 Nacht reicht. Auf Fraser selbst hätte ich mittlerweile eh 2 Übernachtungen eingeplant und in Cairns werde ich wohl auch 3 Nächte bleiben, da habe ich shcon eine lässige Unterkunft gefunden. Immer schwierig, wenn ein Land so groß ist und man nur so wenig Zeit hat. ;-)

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DonFetzo schrieb vor 18 Minuten:

Danke für die wertvolle Info. Die Tipps sind sehr hilfreich. Ich überlege auch noch, ob ich die Great Ocean Road mitnehme. Muss mir wohl überlegen, ob ich die 1 Woche in Darwin und Umgebung mitmache oder eben Melbourne und Great Ocean. Wieviele Tage würde ich für GO ungefähr benötigen?

 

Hab mir schon gedacht, dass es in Rockhampton wohl nix gibt und da für die Weiterreise 1 Nacht reicht. Auf Fraser selbst hätte ich mittlerweile eh 2 Übernachtungen eingeplant und in Cairns werde ich wohl auch 3 Nächte bleiben, da habe ich shcon eine lässige Unterkunft gefunden. Immer schwierig, wenn ein Land so groß ist und man nur so wenig Zeit hat. ;-)

Sehr gerne. Australien ist wirklich toll und nach unserer ersten Reise sind wir gleich noch einmal gefahren weil sich natürlich nicht alles ausgehen kann. Cairns ist auch wirklich sehr nett - wir hatte da oben damals auch eine super schöne Unterkunft zu sehr vernünftigen Preisen.

Zu GO road - wir sind damals von Sydner nach Melbourne geflogen und haben uns dort einen Mietwagen ausgeborgt. Für die GO road haben wir 1 Nacht, 2 Tage eingeplant. Es gibt Tagestouren von Melbourne aus, was ich mir aber schon stressig vorstelle. Es ist aber natürlich möglich.

Melbourne selbst ist auch empfehlenswert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Alpi schrieb vor 22 Stunden:

Alice Springs (1 Nacht) --> Auch dir empfehle ich, fliege direkt zum Uluru Airport. In Alice Springs gibt es gar nichts. So sparst du dir 2 Tage reise. Ansonsten ist es fast ein tagestrip zum Uluru und zurück nach Alice springs.

Das restliche posting natürlich top. Aber diesen Absatz kann man nicht oft genug betonen. 

Ansonsten kann ich eine outback Tour noch empfehlen, Flinders Ranges war ich damals draußen von Adelaide aus und war super. Liegt aber nicht wirklich auf deiner Route. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Top-Schriftsteller
Alpi schrieb am 18.8.2017 um 09:57 :

Ich gebe mal meinen "Senf" dazu :-)

Jeweils 2 Nächte in:

Brisbane --> Klingt gut, ist eine sehr schöne Stadt. 2 Nächte reichen sicher aus.

Hervey Bay/Fraser Island --> Wir waren allein 2 Nächte auf Fraser Island was sehr zu empfehlen ist - wenn du auch so eine Tour planst, wirst du wsl 3 Nächte Hervey Bay/Fraser brauchen, zwecks der Anreise.

Rockhampton  --> In Rockhampton gibt es nicht wirklich was, außer gutes Steak :feier: Wir haben 1 Nacht als Zwischenstopp dort verbracht, aber mehr ist nicht wirklich notwendig.

Airlie Beach --> Sehr schön 2/3 Nächte Empfehlenswert wenn man noch einmal zum Riff möchte.

Mission Beach --> Haben wir 1 Nacht gemacht, ist aber ein sehr schöner Strand.

Daintree Nationalpark --> 2 Nächte eigentlich nicht wirklich notwendig, nichts desto trotz ein must-do auf der Reise. Man kann das sehr einfach von Cairns aus machen. Wir sind zb. einen Tag mit dem Mietwagen von Cairns zum Cape Tribulation

Mit etwas Glück (sehr viel Gück..) sieht man diesen Gefährten :-)

300px-Kasuaris.jpg

Cairns --> Wir waren 3 Nächte dort oben. Einen einfach zum entspannen, einen eben für Daintree und einen weiteren Tag für einen Tages Trip zum Riff (Tauchen)

 

Darwin (1 Nacht)

Kakadu Nationalpark --> Kakadu ist rießig, wenn du auch yellow water cruise machen möchtest (was eigentlich ein must-do ist) würde ich 2 Nächte vorschlagen.

Katherine Gorge --> Achtung, dort Übernachten ist sehr teuer. 1 Nacht ist sicher ausreichend.

Litchfield Nationalpark/Darwin (1 Nacht) --> Tagesausflug von Darwin ist mehr als ausreichend, braucht man nicht dort nächtigen.

 

Alice Springs (1 Nacht) --> Auch dir empfehle ich, fliege direkt zum Uluru Airport. In Alice Springs gibt es gar nichts. So sparst du dir 2 Tage reise. Ansonsten ist es fast ein tagestrip zum Uluru und zurück nach Alice springs.

Kings Canyon --> Dort gibt es eine sehr nette Wanderung, das Hotel dort ist sehr teuer aber sie bieten auch budget rooms an, ich habe dort um 2 Uhr morgens als ich aus der Bar zum Camping Platz ging einen Dingo getroffen :feier: Er hatte genau so viel angst wie ich.

Ayers Rock --> 2 Nächte sind sicher entspannter, es bietet sich eine Umrundung vom Uluru an, eine sehr schöne Wanderung drum herum. Und dann auch noch Kata Tjuta NP. Es geht sich auch mit 1 Nacht aus, aber dann musst du am 2. Tag zurück nach Alice springs fahren. Ca. 6std fahrt --> Also direkt zum Uluru Airport fliegen

Sydney (3 Nächte) --> Top! Würde ich auch so machen.

Wir haben dann auch noch Melbourne mitgenommen bei unserem 4 Wochen Trip - aber mit Flug von Sydney nach Melbourne und dann unten noch die great ocean road.

Für Einsteiger ist der Osten + Center + Sydney sicher super- das war auch unsere erste Reise. Wie gesagt haben wir anstatt dem Top-End noch Melbourne und die great ocean road gemacht. Das Top-End haben wir dann bei unserer Reise von Perth nach Darwin ein Jahr später mitgenommen.

Pure Liebe für Helmi :D 

bearbeitet von Club Bolivar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
herrgesangsverein schrieb vor 3 Minuten:

leute, hab ueber die suchfunktion jetz auf die schnelle nix gefunden. wie schauts mit touristenvisum fuer australien aus? was brauch ich, wo beantrage ichs?

Anscheinend kann man das online beantragen, über www.border.gov.au

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich muss meines auch noch beantragen. Soweit ich weiß, funktioniert das ähnlich wie das ESTA in Amerika, nur ist es angeblich kostenlos. Ich schau mir das am Abend an, dann kann ich dir sonst morgen berichten, wie das abläuft.

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/australien/  <-- das sollte helfen. Da wird auf den Link zum Onlineformular verwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das erste mal als ich nach Australien bin hatte ich das vergessen und wir mussten das in Singapur am Flughafen machen und wurde ~50€ p.P. verrechnet. (über Singapore Airlines)

Für die 2. Reise habe einfach eVisitor beantragt und kostete damals nichts.

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.