Australien


#25

Recommended Posts

come on you boys in green
oberkampf schrieb am 7.8.2022 um 15:49 :

Ich bin ab Ende Dezember für ca. 6 Wochen in Australien (mit Freundin und Baby). Habt ihr Tipps zur Reiseplanung? Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben, was ist überbewertet. Zahlt es sich aus einen Abstecher nach Neuseeland zu machen oder ist das ein Fall für eine eigene Reise?

Bzw. Kennt ihr gute Seiten zu  Australien-Reiseberichten (im Idealfall mit Kind)?

wir waren im september 2015 an der ostküste, hier ein paar highlights/tipps:

-cairns; per zug nach kuranda und retour mit der seilbahn 

-airlie beach; bootstour zu den whitsunday islands 

-harvey bay; whale watching + tour nach fraser island 

-sydney; etwas überschätzt, sollte aber dennoch bei einem australien trip meiner meinung nach nicht fehlen

du solltest am besten vorab abchecken welche gegenden für dich/euch wichtig sind. wir hatten zb nur für die ostküste 3 wochen zur verfügung und mussten einige spots (zb byron bay, blue mountains) streichen damit es nicht zu stressig wird. den reiseplan habe ich mir selber zusammengestellt ganz klassisch mit reiseführer bzw. anhand von tipps und erfahrungsberichten einiger user in diesem thread (siehe vorherige seiten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
oberkampf schrieb am 7.8.2022 um 15:49 :

Ich bin ab Ende Dezember für ca. 6 Wochen in Australien (mit Freundin und Baby). Habt ihr Tipps zur Reiseplanung? Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben, was ist überbewertet. Zahlt es sich aus einen Abstecher nach Neuseeland zu machen oder ist das ein Fall für eine eigene Reise?

War zwar weder da noch dort aber nachdem sich sonst keiner aus der Deckung traut und ich mich mit Neuseeland schon intensiver beschäftigt habe: Neuseeland ist absolut großartig und wer auf Natur und Berge steht kann wahrscheinlich alleine in Neuseeland problemlos 6 Wochen verbringen. Spektakulärer ist sicherlich die Südinsel aber die ist auch um einiges größer und schlechter erschlossen. Aber auch die Nordinsel hat mit den Vulkanen einiges zu bieten. Würde es eher von zwei Faktoren abhängig machen:

a) Was wollt ihr alles in Australien machen und wie viel Zeit bleibt euch noch?

b) Wie fix wäre eine spätere Neuseeland-Reise? Weil wenn eh fraglich ist, ob man dort nochmal hinkommt, dann kann man meiner Meinung nach schon 2 Wochen Neuseeland mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
oberkampf schrieb am 7.8.2022 um 15:49 :

Ich bin ab Ende Dezember für ca. 6 Wochen in Australien (mit Freundin und Baby). Habt ihr Tipps zur Reiseplanung? Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben, was ist überbewertet. Zahlt es sich aus einen Abstecher nach Neuseeland zu machen oder ist das ein Fall für eine eigene Reise?

Bzw. Kennt ihr gute Seiten zu  Australien-Reiseberichten (im Idealfall mit Kind)?

haben 2016 eine 3 wöchige ostküsten tour mit leih-suv gemacht. vom norden Cairns bis nach Syndey.

highlights dabei waren sicher der 3 tages segeltörn auf die whitsundays und selber mit dem suv auf fraser islands 75mile beach fahren zu können.   

außerdem fein waren magnetic island, australia zoo, byron bay. ja und dann sollte man natürlich auch sydney, melbourne und brisbane gesehen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Legende
oberkampf schrieb am 7.8.2022 um 15:49 :

Ich bin ab Ende Dezember für ca. 6 Wochen in Australien (mit Freundin und Baby). Habt ihr Tipps zur Reiseplanung? Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben, was ist überbewertet. Zahlt es sich aus einen Abstecher nach Neuseeland zu machen oder ist das ein Fall für eine eigene Reise?

Bzw. Kennt ihr gute Seiten zu  Australien-Reiseberichten (im Idealfall mit Kind)?

Wie alt ist das Kind?

 

6 Wochen Australien, da kannst einen größeren Teil ansehen, wobei da noch genug für 2 weitere Reisen übrig bleibt. Neuseeland würde ich da nicht mitmachen, wirst so genug zu tun haben, dass in Australien halbwegs zurecht kommst. 

 

War 2017 für 1 Monat im Oktober dort und hätte gerne noch ein paar Wochen mehr gehabt, um zumindest eine Seite des Landes halbwegs abzuschließen. 

Reiseroute war: Brisbane - Cairns, Melbourne - Adelaide, Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark, Sydney (dazwischen halt Inlandsflüge, sollte aber eh klar sein). 

 

Für genauere Auskünfte ab Seite 8 oder 9 lesen und sonst einfach fragen.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
SF95 | Avant Garde
oberkampf schrieb am 7.8.2022 um 15:49 :

Ich bin ab Ende Dezember für ca. 6 Wochen in Australien (mit Freundin und Baby). Habt ihr Tipps zur Reiseplanung? Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben, was ist überbewertet. Zahlt es sich aus einen Abstecher nach Neuseeland zu machen oder ist das ein Fall für eine eigene Reise?

Bzw. Kennt ihr gute Seiten zu  Australien-Reiseberichten (im Idealfall mit Kind)?

ad Sydney:

MetaSF schrieb am 28.10.2019 um 11:40 :

Ist zwar super touristisch, aber ich mach das gerne wenn ich nur wenige Tage irgendwo in einer Stadt bin: HopOn-HopOff Bus!

Ist gut gelöst in Sydney, zusätzlich ist eine Hafenrundfahrt dabei und du siehst wirklich alles was die Stadt in so einer kurzen Zeit hergeben kann... Zusätzlich, oder im Anschluss vielleicht noch zwischen Oper und Hafenbrücke strawanzen...

Ist wirklich lässig, aber wie schon erwähnt teuer und ich glaub man muss sich ewig vorher anmelden...

In 6 Wochen geht sich schon richtig was aus, ich würde mir überlegen ob du irgendwann einmal wieder hin kommst oder nicht... Je nachdem kannst du eine "Hälfte" jetzt machen und die andere beim nächsten Mal...

Ich war einmal auf folgender Route: Sydney - Brisbane - Cairns - Darwin - Alice Springs - Sydney
Kurz zusammengefasst: Stadt - Küste - ländliche Küste - ländlich/kulturell (erste Siedlungen usw.) - viel Gegend/Outback (Bustour  über mehrere Tage nach Alice) - Stadt

Das zweite Mal: Sydney - Perth - Autotour am SW-Spitzerl - Adelaide - Kangaroo Island - Great Ocean Road - Melbourne - Sydney
Zsf: Stadt - Stadt mit Miami-Flair - Gegend und Nationalparks - Mittelstädtisch - Kangaroo Island Bustour war ziemlich spannend, man sagt auch dazu es sei "ganz Australien auf einer Insel" - Bustour entlang der Küste inkl. Parks - städtisch fad - Stadt

Ich wollte jetzt nicht zu detailiert drauf eingehen, wenn du Fragen zu etwas hast gerne mehr Infos! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.