Australien


#25

Recommended Posts

ASB-Legende
basilese schrieb vor 52 Minuten:

War gerade 3 Wochen in Australien (mein zweites Mal, vor 4 Jahren Sydney nach Cairns). Bin von Sydney der Küste entlang bis nach Adelaide gereist mit Stops u.a. in Bermagui, Wilson Promontory National Park, Melbourne, Twelve Apostles / Great Ocean Road, Robe, Victor Harbour, Kangaroo Island und eben Adelaide.

Hatte meine Spiegelreflex und Drohne dabei und werde nun täglich die besten Fotos auf meinem Instagram-Account teilen.

Wer sich interessiert und mir folgen möchte: https://www.instagram.com/aluarts/

 

Hab zwar keinen Instagramaccount, aber die Fotos, die mir angezeigt wurden, sind sehr gelungen. Wie war denn Kangaroo Island? Das ging sich bei meiner Reise im Oktober leider zeitlich nicht mehr aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Ja, drei Wochen.

:clap:

 

Fährst von Sydney bis Cairns mit dem Auto? 3 Wochen klingt für die Strecke + Melbourne eh gut ausgewogen, kann dann aber plötzlich auch recht ambitioniert sein. Kommt halt immer drauf an, wie lange deine Zwischenstopps dauern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DonFetzo schrieb vor 1 Minute:

:clap:

 

Fährst von Sydney bis Cairns mit dem Auto? 3 Wochen klingt für die Strecke + Melbourne eh gut ausgewogen, kann dann aber plötzlich auch recht ambitioniert sein. Kommt halt immer drauf an, wie lange deine Zwischenstopps dauern. 

Nein, alles Inlandflüge abgesehen von Surfers Paradise nach Byron Bay, da gibts eine gute Busverbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 24 Minuten:

Nein, alles Inlandflüge abgesehen von Surfers Paradise nach Byron Bay, da gibts eine gute Busverbindung.

Schaust dir auf der Strecke Brisbane - Cairns auch was an oder lässt du die Gegend komplett aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alpi schrieb am ‎02‎.‎11‎.‎2017 um 21:14 :

wow das ist ein preis :(

Meine Freundin und ich haben uns damals einer Gruppe angschlossen, 2 Nächte / 3 Tage für ~200 AUD pro Person. Jeder durfte mal mit dem SUV fahren und wir haben direkt am Strand gecampt.

Hoffe es hat trotzdem gefallen.

Ja hat es. Die ganze Hochzeitsreise durch Australien war genial, die gemeinsamen Ausgaben von € 18.000,-- dann nicht so, aber wenn man Glück hat, erwischt man bereits bei der ersten Hochzeit die richtige, dann kann man die entstandenen Kosten ja hoffentlich über eine lange Laufzeit abschreiben. ;)

Dass der Urlaub nicht billig wird, war uns von Anfang an klar, dass aber alles dermaßen teuer ist, was sich Touristen gerne geben, hat uns dann trotzdem überrascht. Trotzdem ist es natürlich vernünftiger, bisserl mehr Geld in die Hand zu nehmen und die ganzen Nationalparks mitzunehmen, denn so oft kommt man dort ja auch nicht hin. Bei Fraser Island muss man sich halt echt überlegen, ob man dort wirklich selber fahren will, denn das verschlingt schon Unsummen. Tagesausflug mit dem Bus ist halt dann "Massentourismus" und man kann sich nix selbst einteilen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sieht man dabei aber wohl auch. Das Selbstfahren würde ich trotzdem nicht missen wollen. 

 

Dinner in the Desert inkl. davor absolviertem Hubschrauberflug kostet mit Unterkunft am Uluru auch eine Lawine, war aber ein Erlebnis für die Ewigkeit. Das einzig teure, das wir weggelassen haben, war das Besteigen der Harbour Bridge im Hafen von Sydney. 

 

Reiseroute: Brisbane - Cairns (Auto), Melbourne - Adelaide (Auto), Uluru, Sydney. Dauer rund 1 Monat.

 

Meine Highlights der Reise: Fraser Island, Whitehavenbeach mit Tagesbootsausflug, Daintree National Park, Schnorcheln am Great Barrier Reef vor Cairns, Melbourne, Great Ocean Road, Grampians National Park, Kata-Tjuta-Nationalpark und Sydney. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
DonFetzo schrieb vor 1 Stunde:

Hab zwar keinen Instagramaccount, aber die Fotos, die mir angezeigt wurden, sind sehr gelungen. Wie war denn Kangaroo Island? Das ging sich bei meiner Reise im Oktober leider zeitlich nicht mehr aus. 

Wir hatten allgemein bei unserem Trip etwas Pech mit dem Wetter. Im Schnitt wars so 22 Grad, eher bewölkt, hat stark gewindet und teilweise geregnet. Und zwar wars an den Orten jeweils nur an den Tagen so an welchen wir vor Ort waren :facepalm:.

Auf Kangaroo Island hatten wir drei Übernachtungen. An zwei Tagen hats leider gergnet. Warm was auch nicht. Mir hats aber trotzdem sehr gefallen da ich mich sehr für die Fauna interessiere und wir auf kangaroo Island doch mit Abstand am meisten gesehen haben: Känguruhs, sehr viele Wallabys, Koalas (mit Baby), Echidna (mein Highlight), Fuchskusu (brushtail possum) und Warane. Bei uns waren die fast alle schon um unsere Unterkunft (KI Wilderness Retreat) zu sehen! Ah und Seelöwen. Schlangen habe ich keine gesehen. Auch Spinnen nur eine Huntsman im Wald. Natürlich auch viele Vögel wie Kakadus (in riesigen lauten schwärmen) und kleiner Papageien wie Loris etc. Es hat auch sehr schöne kleine Strandbuchten auf Kangaroo Island, aber eben bei uns wars fast zu kalt. Dazu noch Sehenswürdigkeiten wie Remarkable Rocks, Admiral Arch usw.

Finde übrigens das Reisen nur mit Inlandflügen in Australien doch etwas schade, da verpasst man vieles. Vor 4 Jahren waren wir mit einem grossen Motorhome unterwegs, diesmal mit Mietauto. Die kleineren Ortschaften und die Strecke mit den Auto machen doch halt auch noch viel Australien-Feling aus. In den Grossstädten hat es gefühlt 80% Asiaten (Chinesen und Inder), das ist dann halt doch irgendwie etwas anders.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Wie ist der so? Da habe ich eine Tagestour gebucht. Great Barrier Reef steht auch auf dem Programm mit dem Catameran inklusive Tauchen.

 Auf dem Weg dorthin liegt die sehr schöne Stadt Port Douglas. Da bleibt der Bus möglicherweise stehen. Der Nationalpark gehört zum besten, was Australien zu bieten hat. Ältester Regenwald der Welt, der sich bis ans Meer zieht und im Park einige lässige Hotspots, bei denen sich eh alle Touristen wieder treffen. Gefahr lauert durch einige giftige Pflanzen, aber vor allem durch die Krokodile. Freunde von mir waren dort, da war ein Strand gerade gesperrt, weil eine besoffene englische Touristin gefressen wurde und auch an dem Tag, an dem wir hingefahren sind wurde in der Nähe ebenfalls eine verwirrte Pensionistin von einem Krokodil gefressen. Wennst Glück hast, siehst auch einen der berühmten Cassowarys.

 

Stören könnte dich vermutlich, dass der Tag extrem anstrengend/zeitintensiv ist. Wir haben einiges nördlich von Cairns gewohnt und trotzdem mit dem Auto bis zum nördlichsten Punkt im Nationalpark rund 3 1/2 Stunden gebraucht. 20 Minuten haben wir zwar verloren, weil wir bei der Fähre auf ein Feuerwehrauto warten mussten, da es im Park gerade gebrannt hat, mit dem Bus wird es aber wohl mindestens 4 Stunden bis in den Norden des Parks brauchen. Prinzipiell aber egal, da man mit dem PKW in einem Tag locker alle Highlights des Parks sieht und das klappt mit dem Bus dann auch, weil der einfach um so viel früher am Morgen losfährt.  Wenn man die Sicherheitstipps einhält und die unzähligen Warntafeln beachtet, dann sollte nix passieren, wer das nicht macht, ist dann halt Crocofutter. 

 

 

IMG_0063.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Wie ist der so? Da habe ich eine Tagestour gebucht. Great Barrier Reef steht auch auf dem Programm mit dem Catameran inklusive Tauchen.

unbedingt machen. ist sehr schön und einfach auch selbst zu befahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
basilese schrieb vor 22 Stunden:

Wir hatten allgemein bei unserem Trip etwas Pech mit dem Wetter. Im Schnitt wars so 22 Grad, eher bewölkt, hat stark gewindet und teilweise geregnet. Und zwar wars an den Orten jeweils nur an den Tagen so an welchen wir vor Ort waren :facepalm:.

Auf Kangaroo Island hatten wir drei Übernachtungen. An zwei Tagen hats leider gergnet. Warm was auch nicht. Mir hats aber trotzdem sehr gefallen da ich mich sehr für die Fauna interessiere und wir auf kangaroo Island doch mit Abstand am meisten gesehen haben: Känguruhs, sehr viele Wallabys, Koalas (mit Baby), Echidna (mein Highlight), Fuchskusu (brushtail possum) und Warane. Bei uns waren die fast alle schon um unsere Unterkunft (KI Wilderness Retreat) zu sehen! Ah und Seelöwen. Schlangen habe ich keine gesehen. Auch Spinnen nur eine Huntsman im Wald. Natürlich auch viele Vögel wie Kakadus (in riesigen lauten schwärmen) und kleiner Papageien wie Loris etc. Es hat auch sehr schöne kleine Strandbuchten auf Kangaroo Island, aber eben bei uns wars fast zu kalt. Dazu noch Sehenswürdigkeiten wie Remarkable Rocks, Admiral Arch usw.

Finde übrigens das Reisen nur mit Inlandflügen in Australien doch etwas schade, da verpasst man vieles. Vor 4 Jahren waren wir mit einem grossen Motorhome unterwegs, diesmal mit Mietauto. Die kleineren Ortschaften und die Strecke mit den Auto machen doch halt auch noch viel Australien-Feling aus. In den Grossstädten hat es gefühlt 80% Asiaten (Chinesen und Inder), das ist dann halt doch irgendwie etwas anders.

 

Ist natürlich miserabel, wenn einem das schlechte Wetter nachfolgt, wobei 22 Grad zum Besichtigen eh okay ist, der Regen stört dabei natürlich schon. Bei uns hatte es teilweise 40, das reißt dann auch nur bedingt zu Begeisterungsstürmen hin. :eek: 

 

Hab während des Urlaubes einige Leute getroffen, die eben auf Kangaroo Island die sehr artenreiche Tierwelt angesprochen haben und das kannst du offenbar bestätigen. Echidna habe ich im Grampians National Park eines gesehen und an der Küste nach Cairns auch alle möglichen typischen australischen Tiere, aber halt nicht so konzentriert. Bis auf Tapir war aber alles dabei, was man halt sonst nur in typischen Zoos sieht. Mit dem Auto habe ich in der Nacht unerwartet eine 3,5m lange Python überfahren, hat ihr aber nichts getan, sondern die ist ganz normal weiter gekrabbelt und nachdem die Vermieterin gemeint hat, dass die Woche davor ein 5m langes Teil vor der Haustür gelegen ist, war ich ganz froh, als wir da wieder weg waren. :ratlos:

 

Das ist sicher richtig, dass man bei Inlandsflügen in Australien weniger sieht, aber für viele Leute ist das halt oft aufgrund der geringen Kosten und der Zeitersparnis die einzige Möglichkeit, das Land zu bereisen. Trotz 3er Inlandsflüge bin ich 4.500km im Auto gesessen und habe dadurch viel gesehen, z.b. die Fahrt von Brisbaine nach Cairns (rund 1.700 km) ist aber wirklich sehr zeitintensiv und oft auch richtig monoton (z.B. die Gegend um Rockhampton; 50.000 EW, 2 Millionen Rinder). Wennst da dann mitunter 8 bis 10 Stunden im Auto sitzt und aufgrund des geringen Speedlimits trotzdem nichts weiter kommst, ist es schon mühsam. Klar gibts dort viele Highlights, die man ohne Auto auslassen muss, aber von Brisbaine aus sind z.b. einige Sehenswürdigkeiten auch mit dem Zug oder dem Bus auch ganz gut erreichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bin im Oktober ebenfalls in Australien. Und zwar möchten wir - ganz klassisch - die Strecke Sydney - Cairns mit dem Auto zurücklegen. Einen ungefähren Plan habe ich mir schon zurecht gelegt, aber ein paar persönliche Meinungen sind trotzdem interessant. Die Zeit in Sydney und Cairns nicht mitgerechnet, bleiben mir rein für das zurücklegen der Strecke 2 Wochen (13 od. 14 Nächte).

Was könnt ihr empfehlen? Wo soll ich länger bleiben, wo kann ich mal eine 5-Stunden-Fahrt einlegen? Bitte um Empfehlungen :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.