Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

so is des
Turbotraktor schrieb vor 30 Minuten:

3 mal Vizemeister in 3 Jahren würde ich jetzt nicht als unerfolgreich bezeichnen.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Ballbesitzfußball per se schlecht ist. Er wird einfach nur nicht gut genug umgesetzt.

Wozu alles verändern, wo es doch schon 3 Jahre lang gut funktioniert hat? Man muss einmal auf etwas länger als zwei Jahre setzen, damit es langfristig funktioniert, aber nach dem Interview von Krammer zweifle ich daran, dass man das im Verein so sieht.

Wenn Raumaufteilung und Passintensität stimmen, wird der "Schlafwagenfußball" automatisch dynamisch. Da braucht man auch keine Dauerläufer, die viel schwerer zu finden sind als Techniker.

Ich beobachte, dass der Trend international eher zum Anti-Fußball mit möglichst viel schnellen Kontersituationen neigt. Dem sollte der Verein entschieden entgegenwirken. 

1) die Zeiten sind lang vorbei

2) ist sicher auch ein Mitgrund. Ich finde aber dass man sich anpassen muss. Diese Anpassung sehe ich seit Jahren nicht mehr bei Rapid. Natürlich auch gewissen Umständen (Trainerwechsel) geschuldet.

3) Alles verändert sich mit der Zeit. Bei Rapid habe ich keine große Entwicklung gesehen. Mal ließ man etwas direkter spielen, dann wieder nicht. Das ist mir zu wenig ansonsten siehe 2)

4) wenn, wenn, wenn

5) Das mit dem Antifußball sehe ich nicht so.

Hauptsache der Verein wird wieder erfolgreicher in der Liga. International profitieren wir davon nicht dem Spiel unseren Stempel aufdrücken zu müssen. Mir fehlt der Glaube dass dafür eine Evolution der bisherigen Spielweise reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
sdfsdf schrieb vor 1 Minute:

1) die Zeiten sind lang vorbei

Und sollten der Maßstab für die Zukunft sein.

sdfsdf schrieb vor 1 Minute:

2) ist sicher auch ein Mitgrund. Ich finde aber dass man sich anpassen muss. Diese Anpassung sehe ich seit Jahren nicht mehr bei Rapid. Natürlich auch gewissen Umständen (Trainerwechsel) geschuldet.

Woran anpassen? Wenn wir im Spiel agieren, hat sich der Gegner anzupassen und nicht umgekehrt. Dazu muss mann aber auch wissen, was man mit dem Ball machen soll.

sdfsdf schrieb vor 2 Minuten:

3) Alles verändert sich mit der Zeit. Bei Rapid habe ich keine große Entwicklung gesehen. Mal ließ man etwas direkter spielen, dann wieder nicht. Das ist mir zu wenig ansonsten siehe 2)

Never change a running system

sdfsdf schrieb vor 2 Minuten:

4) wenn, wenn, wenn

Nein, nur ein wenn. Ansonsten auch komplett an meinem Argument vorbei.

sdfsdf schrieb vor 3 Minuten:

5) Das mit dem Antifußball sehe ich nicht so.

Sieht man ja auch hier schön, wie einige meinen, dass man nicht immer das Spiel beherrschen muss und man doch den Gegner kommen lassen soll. Gleichzeitig wird schnelles Umschaltspiel und ein verstärkter Fokus auf das Kopfballspiel gefordert. Das ist dem Kick & Rush sehr ähnlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
sdfsdf schrieb vor einer Stunde:

1) die Zeiten sind lang vorbei

Die letzten Titel auch, dennoch wird Rekodmeister nicht gestrichen. Mit einem Vizemeistertitel wäre diese Saison im EC viel möglich. Aber nein, wir finden uns mit dem unteren PO ab. Zoki ohne Not rauszuwerfen war nach der Rapidaktie der nächstgrößte Fehler in der Vereinsgeschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
WorkingPoor schrieb vor 20 Minuten:

Die letzten Titel auch, dennoch wird Rekodmeister nicht gestrichen. Mit einem Vizemeistertitel wäre diese Saison im EC viel möglich. Aber nein, wir finden uns mit dem unteren PO ab. Zoki ohne Not rauszuwerfen war nach der Rapidaktie der nächstgrößte Fehler in der Vereinsgeschichte.

Ach komm, du und manch andere tun so als wäre Zocki der einzig wahre Heilsbringer gewesen. Büskens (Müllersche Schnappsidee), Canadi (zwischenmenschliche Defizite) und Djuricin (eine viel zu lange Übergangslösung) waren Griffe ins Klo, aber deswegen dem letzten Trainer, wo es einigermaßen funktioniert hat einen Altar zu bauen, ist schon ein bisserl an der Realität vorbei. Nicht zu vergessen, dass Zocki vor seiner Entlassung unter den Fans nicht unumstritten war. Aber klar, postfaktisch ist es immer ein bisserl einfacher.

Lassen wir den Didi halt einmal arbeiten, bevor wir ihn kreuzigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
marmux schrieb vor einer Stunde:

Aber klar, postfaktisch ist es immer ein bisserl einfacher.

Natürlich, weil dann wirklich jeder sieht, was man an ihm hatte. Das blenden die meisten in der Euphorie aus und wollen noch mehr. Und du willst doch nicht ernsthaft Barisic die Erfolge absprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Turbotraktor schrieb vor 48 Minuten:

Natürlich, weil dann wirklich jeder sieht, was man an ihm hatte. Das blenden die meisten in der Euphorie aus und wollen noch mehr. Und du willst doch nicht ernsthaft Barisic die Erfolge absprechen?

Wir haben uns ja damals auch nicht groß weiterbewegt aber waren zumindest konstant auf höherem Niveau.

Barisic in Ehren, Fakt ist aber auch, wieviel Punkte eben gegen die Dorfclubs verschenkt wurden. Da ist man etwas auf der Stelle getreten und viele Fans auch unruhig deswegen. 

Aber natürlich war der plötzliche und wahnwitzige Wechsel auf Büskens und was danach kam für die Fisch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich bin gespannt, ob man ein System finden wird, dass kein Gegner nach einiger Zeit durchschaut hat, mit dem man nicht abhängig ist von der Qualität der einzelnen Spieler und mit dem man erst mal so konstant erfolglos auf den Dorfplätzen verliert wie unter Barisic. 

Edit: Dabei fordere ich gar nicht, dass wir weiterhin Ballbesitz- und Positionsspiel fortführen wollen. Nur bitte nicht jedem vermeintlichen internationalen Trend hinterhecheln in der naiven Annahme, dass diese Spielweise keine Schwächen hat, nicht zu durchschauen ist und nicht abhängig von der Ausführung ist. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Elwood schrieb vor 55 Minuten:

ich bin gespannt ob die systemdiskussion irgendwann im dafür vorgesehenen thread diskutiert wird.

Es geht hier nicht um die Aufstellung für das nächste Spiel, sondern um das System für den Verein in den nächsten Jahren/Jahrzehnten, ausgehend von einer Aussage vom Präsidenten. Die Diskussion ist vielleicht ein bisserl abgedriftet, aber der Thread passt schon so.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Elwood schrieb vor 2 Minuten:

the soap continues ...

https://amp.diepresse.com/5566191

Das ist zwar folgerichtig - aber für den Verein ist das nicht gut.
Die Vorgangsweise entspricht einem Fehdehandschuh und kann nur mehr mit dem Tod eines der Duellanten enden. Das ist aber vermutlich auch die Absicht dahinter.

Was dann allerdings mit der Nachwuchsförderung der VARTA wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Silva schrieb vor 14 Stunden:

Ich bin gespannt, ob man ein System finden wird, dass kein Gegner nach einiger Zeit durchschaut hat, mit dem man nicht abhängig ist von der Qualität der einzelnen Spieler und mit dem man erst mal so konstant erfolglos auf den Dorfplätzen verliert wie unter Barisic. 

Edit: Dabei fordere ich gar nicht, dass wir weiterhin Ballbesitz- und Positionsspiel fortführen wollen. Nur bitte nicht jedem vermeintlichen internationalen Trend hinterhecheln in der naiven Annahme, dass diese Spielweise keine Schwächen hat, nicht zu durchschauen ist und nicht abhängig von der Ausführung ist. 

Wobei man auch sagen muss, dass auch Barisic sich sein System irgendwo abgeschaut hat. Daher wird man immer irgendwie einem Trend folgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Turbotraktor schrieb am 20.1.2019 um 15:35 :

Wozu alles verändern, wo es doch schon 3 Jahre lang gut funktioniert hat? Man muss einmal auf etwas länger als zwei Jahre setzen, damit es langfristig funktioniert, aber nach dem Interview von Krammer zweifle ich daran, dass man das im Verein so sieht.. 

Ist auch mein bedenken, auch wenn ich nicht ganz genau weiß, was mit den aussagen gemeint war.

Also variabel spielen ist nie verkehrt, auch der fc barcelona hat sich weiterentwickelt, spielt gutes pressing, schaltet schnell um, hat mit vidal auch mal einen richtigen fighter dazugeholt... aber an ihrer grundlegenen philosophie ändern die natürlich nix. 

Erst jetzt bei den beiden letzten hallencups in deuschland war der rapid nachwuchs erster und zweiter. Wir haben viele technisch gute spieler und wir haben schon viele erfolge vorzuweisen die letzten jahre in der nachwuchsarbeit. Wir konnten schaub, wöber, ljubicic, müldür, thurnwald, szanto... hochziehen und tw. um gutes geld weiterverkaufen und lienhardt und daniluc sind in die akademie von real gewechselt. Also die waren scheinbar für die besten interessant, das ist jetzt nicht gerade nix. Wir bilden offensichtlich gut aus für unsere spielweise, wir schaffen es zunehmend immer mehr spieler in die erste zu integrieren. Die fehler sehe ich vor allem in der transferpolitik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.