Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

Posting-Maschine
DAN schrieb vor 2 Minuten:

wenn du meinst. und wenn dann wieder erwarten doch nicht alles besser wird, dann tauschen wir halt als nächstes den masseuer.

Es geht nicht darum, dass man einen neuen holt, sondern wen man holt. Und genau darauf wird bei uns in den letzten Jahren nicht geachtet. Oder warum waren das allesamt Sportdirektorren ohne langfristigen Plan, die oft willkürlich gehandelt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Turbotraktor schrieb vor 9 Minuten:

Es geht nicht darum, dass man einen neuen holt, sondern wen man holt. Und genau darauf wird bei uns in den letzten Jahren nicht geachtet. Oder warum waren das allesamt Sportdirektorren ohne langfristigen Plan, die oft willkürlich gehandelt haben?

Wer sagt dass sie keinen Plan haben? Nur weil sie den nicht auf Facebook posten?
Sag mir doch mal bitte, wie die Pläne der, von Dir als würdig erachteten Sportdirektoren, anderer Vereine lauten?

Sowohl Müller, als auch Bickel, sind absolute Fachleute deren Kompetenz, von Menschen die dies beurteilen können, niemals in Frage gestellt werden würden.
Entscheidungen die Du als willkürlich bezeichnest, sind Entscheidungen die in sportlichen Krisensituationen getroffen wurden. Und diese sind, wie bereits hier an anderer Stelle ausgeführt, immer kurzfristig gedacht.

Manche glauben echt es funktioniert wie im Fussballmanager-Spiel am PC: Wenn ich einen Spieler mit genug Sternen kaufe werde ich fix Meister... Welcome to reality...
Die besten Trainer, Sportdirektoren, etc. hatten bereits fürchterliche Saisonen. Das hat aber nicht immer ausschließlich mit ihrer Kompetenz zu tun, sondern mit einer Vielzahl an wenig beeinflussbaren Faktoren.
Siehe z.B. Stöger bei Köln, Klopp bei Dortmund, etc.

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Turbotraktor schrieb vor 20 Minuten:

Es geht nicht darum, dass man einen neuen holt, sondern wen man holt. Und genau darauf wird bei uns in den letzten Jahren nicht geachtet. Oder warum waren das allesamt Sportdirektorren ohne langfristigen Plan, die oft willkürlich gehandelt haben?

Ich glaube man hatte mit Schulte schon den richtigen, der wurde aber vertrieben. Ohne es wissen zu können, aber schlechter als jetzt stünden wir mit ihm sicher nicht da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
zidane001 schrieb vor 49 Minuten:

grundsätzlich richtig. nur wenn jemand dermaßen viel scheisse baut wie es bickel tut ist das mehr als angebracht...

Bickel baut nicht mehr oder weniger scheisse als andere SD. Das Problem ist, dass sowohl Bickel als auch der Verein generell in den Medien (egal ob Online oder Print) überpräsent ist. Das verursacht Probleme in alle möglichen Richtungen. Nur die Sponsoren freuts. 

bearbeitet von harry1312

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sherlock73 schrieb vor einer Stunde:

Eines muss man schon sagen, bei uns wird aktuell jeder kleine ,Furz' (ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise) im Bereich Wirtschaft medial ausgeschlachtet als wär's die größte Errungenschaft aller Zeiten...jede wirtschaftliche Verbesserung ist auch schön, nur der ,einfache' Rapidfan will "Rapid sehen", wie's so schön heißt, das heißt ihn interessiert die Mannschaft und all das sportliche drumherum und letzten Endes der sportliche Erfolg..irgendwie sind die Prioritäten a bissl falsch gelagert (meine Meinung)

Nur: Nachhaltiger sportlicher Erfolg ist niemals das Ergebnis von kurzfristigen Entscheidungen und Spontanaktionen. Eine gelungene Neuverpflichtung, die einschlägt, lässt den "einfachen Fan" jubeln und mag kurzfristig zu sportlichem Erfolg beitragen, aber längerfristig bringt uns der keinen Millimeter weiter. Weil er nämlich spätestens zwei Jahre nach der Verpflichtung zum Abschied leise "Servus" sagt und in eine bessere Liga abdampft.

Viel nachhaltiger wäre es in den Nachwuchs und in die Scoutingabteilung zu investieren, sinnvolle Kooperationspartner suchen usw. Aber dazu fehlt dem gemeinen Fan wieder der Nerv, weil er Entscheidungen nur dann als gut wahrnimmt, wenn sie hier und jetzt am Platz positiv auffallen.

Und genau in dem Spannungsverhältnis bewegt sich ein SD. Wenn er seriös arbeitet, muss er vorrangig den langfristigen Erfolg im Auge haben. Und parallel hoffen, dass er mit glücklichen Transfers überhaupt lang genug Sportdirektor bleibt, bevor ihn die Meute aus dem Stadion jagt.

Aber es ist im Sport halt nicht anders als in der Politik. Gehypt werden nicht die seriös und vernünftig Arbeitenden, sondern der populistisch Agierende. Solange bis selbst der letzte Dödl ihn durchschaut hat. Dann wird er abgesäbelt und der nächste Populist nach oben gejubelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
DAN schrieb vor 43 Minuten:

Sowohl Müller, als auch Bickel, sind absolute Fachleute deren Kompetenz, von Menschen die dies beurteilen können, niemals in Frage gestellt werden würden.
Entscheidungen die Du als willkürlich bezeichnest, sind Entscheidungen die in sportlichen Krisensituationen getroffen wurden. Und diese sind, wie bereits hier an anderer Stelle ausgeführt, immer kurzfristig gedacht.

Dann erklär mir doch bitte den Plan hinter der Verpflichtung von Traustason um 2 Millionen, obwohl Barisic gegen diese hohe Summe war. Wie passt das ins Konzept? Warum holt Bickel Spieler, die einfach nicht als Mannschaft zusammenspielen können? Eines muss man ihm aber schon anrechnen: er handelt die Ablösesummen und Verträge gut aus. Und wer in sportlichen Krisenzeiten nicht besonnen handeln kann, der ist einfach nicht der richtige für diesen Job.

DAN schrieb vor 48 Minuten:

Sag mir doch mal bitte, wie die Pläne der, von Dir als würdig erachteten Sportdirektoren, anderer Vereine lauten?

Warum sollte es da DEN Verein geben? Ich würde da mehrere Modelle heranziehen.

Für den Trainerposten würde ich ein Modell, das dem des LASK ähnelt, anstreben. Heißt: Jemand wie Barisic als Trainer und als der, der die Spieler aussucht. Da hatte er immer ein gutes Auge für die richtigen. Als Unterstützung kann man ihm jemanden wie Bickel geben, der die Ablösesummen und Verträge aushandelt.

Bei der Akademie würde ich mir ein Beispiel an Athletic Bilbao nehmen: Die lassen in ihrem Verein nur Basken spielen. Es weiß daher jeder, der von dort kommt, dass er es zu was bringen kann. Etwas ähnliches muss man bei uns auch machen. Du musst den jungen Österreichern eine super Ausbildung bieten, denn die meisten haben bei RB keine Chance und da müssten dann wir als erste Anlaufstelle da sein. Diesen Bereich kannst du auch für den Balkan öffnen, wo sich Rapid einen guten Namen hat. Wenn du da aber nicht schnell was änderst, werden alle Jungen zu RB gehen, da das der einzige erfolgreiche Verein ist, den sie kennen. Die 10-jährigen haben nie einen Titel von Rapid erlebt, dafür haben sie gesehen, wie erfolgreich Salzburg ist. Für welchen Verein würden sie sich also eher entscheiden? Hier ist man auf einem guten Weg, aber die Amateure werden mir viel zu selten in der Kampfmannschaft eingesetzt.

DAN schrieb vor einer Stunde:

Sowohl Müller, als auch Bickel, sind absolute Fachleute deren Kompetenz, von Menschen die dies beurteilen können, niemals in Frage gestellt werden würden.

Nur weil wer sagt, dass derjenige Kompetenz hat, heißt das nicht, dass er sie tatsächlich hat und alle anderen keine haben. Müller wird auch in Deutschland von vielen Leuten belächelt.

Aber wie schaut denn dein Plan aus? Einfach genauso planlos weitermachen wie bisher? So wird man nämlich nie aus der Krise rauskommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
sdfsdf schrieb vor 19 Minuten:

Haben die keine Konkurrenzklausel im Vertrag? Ich könnte erst nach 2 Jahren zu einem brancheninternen Konkurrenten wechseln.

Dann ist dein Vertrag rechtswidrig in diesem Punkt. Maximal ein Jahr ist da erlaubt nach Art. 1 § 36 AngG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Turbotraktor schrieb vor 9 Minuten:

Dann erklär mir doch bitte den Plan hinter der Verpflichtung von Traustason um 2 Millionen, obwohl Barisic gegen diese hohe Summe war. Wie passt das ins Konzept? Warum holt Bickel Spieler, die einfach nicht als Mannschaft zusammenspielen können? Eines muss man ihm aber schon anrechnen: er handelt die Ablösesummen und Verträge gut aus.

Keine Ahnung was da der Plan war. Ich hab ja nicht gesagt, dass ich den Plan kenne. Könnte jetzt spekulieren, aber ich glaube das hilft uns jetzt nicht weiter. Gegeben wird es einen Plan haben.

Zitat

Und wer in sportlichen Krisenzeiten nicht besonnen handeln kann, der ist einfach nicht der richtige für diesen Job.

Seine Kommunikaiton im Krisenfall ist tatsächlich "ausbaufähig". Das habe ich hier auch schon einige male festgestellt. Das er deshalb gleich der falsche für den Job ist, würde ich nicht sagen. Schließlich ist Kommunikation mit der Öffentlichkeit zwar auch wichtig in seinem Job, aber bei weitem nicht das wichtigste.

Zitat

Für den Trainerposten würde ich ein Modell, das dem des LASK ähnelt, anstreben. Heißt: Jemand wie Barisic als Trainer und als der, der die Spieler aussucht. Da hatte er immer ein gutes Auge für die richtigen. Als Unterstützung kann man ihm jemanden wie Bickel geben, der die Ablösesummen und Verträge aushandelt.
 

Legitimer Ansatz. Heisst aber nicht, dass der klassische Ansatz falsch ist.

Zitat

Bei der Akademie würde ich mir ein Beispiel an Athletic Bilbao nehmen: Die lassen in ihrem Verein nur Basken spielen. Es weiß daher jeder, der von dort kommt, dass er es zu was bringen kann. Etwas ähnliches muss man bei uns auch machen. Du musst den jungen Österreichern eine super Ausbildung bieten, denn die meisten haben bei RB keine Chance und da müssten dann wir als erste Anlaufstelle da sein.

Na da wäre ich gespannt, wie lange man bei so einem Konzept die Rapidfamilie hinter sich hätte. "Rapid muss immer liefern", "Wir sind kein Ausbildungsverein", ... etc.

 

Zitat

 

Nur weil wer sagt, dass derjenige Kompetenz hat, heißt das nicht, dass er sie tatsächlich hat und alle anderen keine haben. Müller wird auch in Deutschland von vielen Leuten belächelt.

 

Richtig. Genauso gilt: nur weil hier einige Leute, aufgrund der aktuellen Tabellnsituation die Nerven wegschmeißen, muss das nicht heißen, dass es Bickel oder Krammer an Kompetenz fehlt.

Zitat

Aber wie schaut denn dein Plan aus? Einfach genauso planlos weitermachen wie bisher? So wird man nämlich nie aus der Krise rauskommen.

Kühbauer und Bickel den jetzt eingeschlagenen Weg bis zum Saisonende durchziehen lassen. Dann kann man sich ansehen wo man steht und wo man Veränderungen machen muss.
Wenn man dann keinen deutlichen Aufschwung sieht, wird man ohnehin ganz neue Wege beschreiten müssen und so wie ich Bickel einschätze, wird ihn dazu niemand auffordern müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaube man hatte mit Schulte schon den richtigen, der wurde aber vertrieben. Ohne es wissen zu können, aber schlechter als jetzt stünden wir mit ihm sicher nicht da.

Schulte hat seinen Mythos doch auch nur seiner kurzen Amtszeit zu verdanken. Der war doch gar nicht so lange im Amt bevor er bei den Transfers daneben liegen konnte. Müller hatte doch bis zur Büskens Verpflichtung auch einen guten Stand und Bickel bis zu diesem Sommer ebenfalls. Dieses Schulte Märchen kann ich nicht mehr hören. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
WorkingPoor schrieb vor 3 Stunden:

Ich glaube man hatte mit Schulte schon den richtigen, der wurde aber vertrieben. Ohne es wissen zu können, aber schlechter als jetzt stünden wir mit ihm sicher nicht da.

Schulte hat sich 1. Selbst abgeschossen und 2. Ist er beim erstbesten angebot aus Deutschland gegangen, denke nicht dass es anders gewesen wäre hätte es diese vorgeschichte nicht gegeben aber das ist hätti wari.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Sherlock73 schrieb vor 4 Stunden:

Eines muss man schon sagen, bei uns wird aktuell jeder kleine ,Furz' (ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise) im Bereich Wirtschaft medial ausgeschlachtet als wär's die größte Errungenschaft aller Zeiten...jede wirtschaftliche Verbesserung ist auch schön, nur der ,einfache' Rapidfan will "Rapid sehen", wie's so schön heißt, das heißt ihn interessiert die Mannschaft und all das sportliche drumherum und letzten Endes der sportliche Erfolg..irgendwie sind die Prioritäten a bissl falsch gelagert (meine Meinung)

2 Direktoren haben den Verein verlassen. Stattdessen wurden 1 Direktor und 1 Bereichsleiter geholt. Der Verein hat mit dieser Maßnahme einiges an Geld eingespart und kommt mit der Meldung seiner Informationspflicht nach. Ich als Mitglied möchte schon zeitnah wissen, wer im Verein für welche Belange zuständig ist. Mehr in diese Meldung hinein zu lesen ist mE nicht zutreffend. Ausser man wäre mit den ausgewählten Personen an sich unzufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Turbotraktor schrieb vor 2 Stunden:

Dann erklär mir doch bitte den Plan hinter der Verpflichtung von Traustason um 2 Millionen, obwohl Barisic gegen diese hohe Summe war. Wie passt das ins Konzept? Warum holt Bickel Spieler, die einfach nicht als Mannschaft zusammenspielen können? Eines muss man ihm aber schon anrechnen: er handelt die Ablösesummen und Verträge gut aus. Und wer in sportlichen Krisenzeiten nicht besonnen handeln kann, der ist einfach nicht der richtige für diesen Job.

Warum sollte es da DEN Verein geben? Ich würde da mehrere Modelle heranziehen.

Für den Trainerposten würde ich ein Modell, das dem des LASK ähnelt, anstreben. Heißt: Jemand wie Barisic als Trainer und als der, der die Spieler aussucht. Da hatte er immer ein gutes Auge für die richtigen. Als Unterstützung kann man ihm jemanden wie Bickel geben, der die Ablösesummen und Verträge aushandelt.

Bei der Akademie würde ich mir ein Beispiel an Athletic Bilbao nehmen: Die lassen in ihrem Verein nur Basken spielen. Es weiß daher jeder, der von dort kommt, dass er es zu was bringen kann. Etwas ähnliches muss man bei uns auch machen. Du musst den jungen Österreichern eine super Ausbildung bieten, denn die meisten haben bei RB keine Chance und da müssten dann wir als erste Anlaufstelle da sein. Diesen Bereich kannst du auch für den Balkan öffnen, wo sich Rapid einen guten Namen hat. Wenn du da aber nicht schnell was änderst, werden alle Jungen zu RB gehen, da das der einzige erfolgreiche Verein ist, den sie kennen. Die 10-jährigen haben nie einen Titel von Rapid erlebt, dafür haben sie gesehen, wie erfolgreich Salzburg ist. Für welchen Verein würden sie sich also eher entscheiden? Hier ist man auf einem guten Weg, aber die Amateure werden mir viel zu selten in der Kampfmannschaft eingesetzt.

Nur weil wer sagt, dass derjenige Kompetenz hat, heißt das nicht, dass er sie tatsächlich hat und alle anderen keine haben. Müller wird auch in Deutschland von vielen Leuten belächelt.

Aber wie schaut denn dein Plan aus? Einfach genauso planlos weitermachen wie bisher? So wird man nämlich nie aus der Krise rauskommen.

 

Dieses Jahr wird der LASK mit Glasner in den Himmel gelobt, letztes Jahr waren es Sturm und Kreissl, den jeder hier haben wollte. Letztendlich hat man gesehen, was ein Aderlass ausmachen kann bei solchen Teams. Alar wurde billig weggekauft. Man stelle sich vor man verkauft Schwab in Höchstform um den Preis, weil er eine AK hat. Lynchen würde man ihn hier drin. Glasner muss erst bestätigen, ob er auch so erfolgreich ist wenn a. Leistungsträger den Verein verlassen und b. Europacup auch zu spielen ist. Keine Frage bisher ist die Arbeit überzeugend mit allerdings weit weniger Druck von außen als bei uns. Was Bickel in der Tiefe im Verein verändert oder nich verändert hat können wir beide nicht beurteilen, auch nicht ob ein Plan dahinter steckt. Da können wir uns nur auf zugegebenermaßen manch unglückliche Aussagen stützen mehr nicht, außer du bist direkt im Verein dann tue ich dir hier vielleicht unrecht. Beurteilen kann man seine Transfers, die er sicher auch nicht ohne Absprache getätigt hat. Da kann man natürlich sagen, dass das Teamgefüge bisher nicht überzeugt hat. Allerdings ist auch dafür nie eine einzelne Person schuldig. Überhaupt tue ich mir mit dem Begriff „Schuld“ schwer! Schuld an einem Misserfolg in einem so großen Betrieb wie Rapid, ist selten nur eine Person, ohne abzusprechen, dass auch einer alleine Schaden anrichten kann. Der sportliche Misserfolg oder Unkonstanz war schon vor Bickel und teilweise vor Müller und Schulte vorhanden.

Müller hat meiner Meinung nach erst mit Beginn in der neuen Arena ein schlechtes Bild abgeliefert. Lustigerweise fordern jetzt viele hier so einen ähnlichen Typ. Einer, der auf den Tisch haut und schonungslos sagt, was Sache ist, ohne sich selber in die Karten blicken zu lassen. So ein Mensch ist halt Bickel überhaupt nicht. 

Nur junge Österreicher könnte funktionieren. Aber damit wird man höchstwahrscheinlich auch keine Titel holen und hier drinnen ist man ja schon enttäuscht wenn nicht irgendein Kracher aus dem Ausland verpflichtet wird sondern ein Martic, ein Auer oder eben ein Alar. Wenn dann ein Amateur hochgezogen wird, der nicht gleich alles umhaut, ist er auch viel zu schwach für die Kampfmannschaft oder gar Rapid und überhaupt sind alle blind, dass gerade derjenige hochgezogen wird und nicht wer anderer. 

Ich bin der Meinung, man sollte jetzt einmal mit dem Personal versuchen zu arbeiten, das zur Verfügung steht. Schließlich haben wir erst den Trainer gewechselt und der Präsident steht auch noch an. Die Betonung liegt aber auf in Ruhe arbeiten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.