Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

mrneub schrieb vor einer Stunde:

Woher kommt das große minus im nationalen bereich?

Zu hohe Fix Gehälter für einige Spieler, welche bestenfalls Durchschnitt sind im Liga Vergleich und mit dem Rapid Engagement ihr sportliches Karriere Highlight aufweisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Turbotraktor schrieb vor 3 Minuten:

Und wer rechtfertigt mehr als 500k? Man darf nicht vergessen, dass Murg, Ljubicic und Boli erst dieses Jahr verlängert haben, im Geschäftsjahr 17/18 also noch weniger verdient haben (vor allem Ljubicic). Da muss es ja einige Topverdiener mit ca 700k Jahresverdienst im Verein geben, damit sich das ausgeht.

Schobi und Schaub haben sicher mehr als diese 700 tsd verdient.Also 17/18 um nur zwei zu nennen.

Mark Aber schrieb vor 7 Minuten:

die Hälfte des Umsatzes geht für den Kader drauf. Das ist okay. Deckt sich mit den Transfererlösen fast von selbst. Aber sonst. Personalkosten von fast 5 Mio € finde ich heftig. Das ist mehr als Hartberg in Summe hat.

Meinst du diese 5 Mille Personalkosten ohne den Sportlichen Bereich?

Bumm das wäre schon viel,aber RApid hat auch viele Mitarbeiter,die kosten schon einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Billie schrieb vor 13 Minuten:

Der aalglatte SPÖ-Parteisoldat Peschek ist also doch kein Wunderwuzzi in Sachen Wirtschaft, sowas aber auch. Ich bin schockiert. 

Mit solchen Zahlen darf sich der Herr Geschäftsführer Wirtschaft gerne aus dem Verein verabschieden. 

du glaubst wirklich ein anderer GF würde bessere zahlen abliefern? peschek kann nicht richtig machen: bisher dachten alle es gäbe überschüsse und peschek wurde kritisiert weil er der sportlichen abteilung zuwenig geld zu verfügung stellt und nun stellt sich heraus dass wir keine überschüsse erwirtschaften und im gegenteil von spielerverkäifen abhängig sind. trotzdem bekam bickel durchaus bewegungsspielraum um transfers abzuschließen. passt wieder nicht. man sieht fußball ist kein geschäftsbereich der einfach zu kalkulieren ist. die zahlen sind ja nicht schlecht weil der GF keine kompetenzen hat sondern weil wir im jahr davor scheiße waren und sich das entsprechend ausgewirkt hat. 

würde man ohne el kalkulieren, müsste man deutlich geringere summen in die mannschaft investieren. ich denke nicht dass irgendjemand darüber glücklich wäre. fürn mrneub wäre das ein absoluter tiefschlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moerli schrieb vor 2 Minuten:

Meinst du diese 5 Mille Personalkosten ohne den Sportlichen Bereich?

Bumm das wäre schon viel,aber RApid hat auch viele Mitarbeiter,die kosten schon einiges.

Ja die mein ich. Das ihr hier am meisten MA habt in Ö ist mir klar, aber ihr habt ja auch einige Ehrenamtliche. Darum finde ich 5 Mio schon heftig. Ohne Akademie und ordentlichen Fitnessguru.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@moerli

mir gehts darum unser Plus beruht auf EC Einnahmen und Transfereinnahmen, national machen wir ein sattes Minus und genau genommen sogar mehr als unter Edlinger. Die EC Einnahmen sind international gestiegen und auch die Einnahmen an den Tranfers haben international gewaltig zugelegt, das macht bei uns das großes Plus aus und mir ist auch klar, dass wir in Summe auf sicheren Beinen stehen als früher, nur der Grund dieses finanziellen Erfolges beruht rein auf sportlicher Basis, weißt du was ich meine ? Transfers und EC Teilnahmen sind sportlicher Erfolg, es gibt Unternehmen die immer mehr Unsatz lukraieren und dabei weniger Gewnn oder sogar ein Minus machen, mir ist auch klar, dass wir das Stadion abbezahlen müssen, aber ich sehe den großen wirtschaftlichen Erfolg der uns vorgespielt wird nur bedingt. Aber ich halt mich jetzt raus aus der Geschichte.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Vielleicht ganz interessant hier der Geschäftsbericht vom FC Basel (von 2017):

https://www.fcb.ch/getmedia/6b1115c7-d2d5-49ce-b302-466cd8638e98/Geschaftsberichte_2017_Low.pdf

Nur mal so, z.B. um sich anzusehen was Vorzeigevereine so aus dem nationalen Geschäft erwirtschaften.

(kleiner Spoiler: national ausgeglichen zu bilanzieren ist offensichtlicht kein Ziel von ihnen)

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Mark Aber schrieb vor 4 Minuten:

Ja die mein ich. Das ihr hier am meisten MA habt in Ö ist mir klar, aber ihr habt ja auch einige Ehrenamtliche. Darum finde ich 5 Mio schon heftig. Ohne Akademie und ordentlichen Fitnessguru.

kannst du mir die zahl der mitarbeiter nennen, die bei rapid beschäftigt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mark Aber schrieb vor 3 Minuten:

Ja die mein ich. Das ihr hier am meisten MA habt in Ö ist mir klar, aber ihr habt ja auch einige Ehrenamtliche. Darum finde ich 5 Mio schon heftig. Ohne Akademie und ordentlichen Fitnessguru.

Rapid hat ca. 350 Mitarbeiter rund um das Stadion,also innen und außen.

Da sind sicher einige Teilzeitbeschäftig aber einige halt mit einen Spitzengehalt.

wenn man die 350 durch die 5 Mille teilt kommt man auf einen Betrag von ca 14000 Euro im Jahr,das ist nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moerli schrieb Gerade eben:

Rapid hat ca. 350 Mitarbeiter rund um das Stadion,also innen und außen.

Da sind sicher einige Teilzeitbeschäftig aber einige halt mit einen Spitzengehalt.

wenn man die 350 durch die 5 Mille teilt kommt man auf einen Betrag von ca 14000 Euro im Jahr,das ist nicht viel.

Dann ists in Ordnung. Hätte mit maximal 100 Vollzeitlern gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb Gerade eben:

Fakt ist, Rapid muss Spieler verkaufen oder in die EL Gruppenphase kommen um positiv bilanzieren zu können, dass ist meine Erkenntnis aus dem Geschäftsbericht und so wurde das meines Wissens nicht kommuniziert.

ist aber doch bei jedem größeren Verein in einem kleinen Land so. Schau dir Porto oder eben auch Basel an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mark Aber schrieb vor 2 Minuten:

Dann ists in Ordnung. Hätte mit maximal 100 Vollzeitlern gerechnet.

Mit den 350 bin ich mir zwar nicht ganz sicher,denke aber das ich diese Zahl gelesen habe unter diesen Wirtschaftsbericht was Rapid der Stadt Wien bringt an Steuern etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.