Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

V.I.P.

 

Lucifer schrieb vor 23 Stunden:

Mir geht’s noch immer nicht ein wie Krammer sich derart in Nesseln gesetzt hat... Unfassbar!
 

Es stellt sich halt immer mehr heraus: Ein eloquenter Mensch mit zum Teil gutem Auftreten, inhaltlich ist wenig vorhanden außer eben paar Sprüche wie das mit den Top 50. Allein schon die Aussage, "dass Büskens alternativlos gewesen sei" verursacht bei mir heute noch Kopfschmerzen.   

Totaalvoetbal schrieb vor 20 Stunden:

Sportlich erwarte ich mir unter seiner Führung nicht mehr viel.

Ich auch nicht. Wir treten auf der Stelle, die Frage ist, ob der Nachfolger etwas bewirken kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
sdfsdf schrieb vor 1 Stunde:

Exekutivgewalt ist ein sehr weiter Begriff. Ich wüsste nicht, dass die Ultras Verträge im Namen des Sk Rapid unterschreiben.

[...]

Die Zuschauerzahlen widersprechen deinem Gedankenexperiments. Marketingkonstrukte sind keine Vereine mit denen sich die Leute identifizieren können. Nicht umsonst haben wir trotz 10 titelloser Jahre einen der Höchstenzuschauerschnitte und viele Mitglieder.

1) Der Fall Entrup hat gezeigt, dass die Fans bereit sind Spieler(verpflichtungen) zu verhindern - und die Vereinsführung hat es zugelassen.

2) Das Verhalten während des Derbys mit den Feuerzeugwürfen war schwerst vereinsschädigend und die Vereinsführung hat auch da nachgegeben.

 

Zum zweiten Punkt: Egal wie man dazu steht: Wenn die Zuschauerzahlen wachsen sollen wird es wohl in Richtung Eventpublikum wie in den USA gehen. Rapid hat so ziemlich das Maximum an Fans erreicht die du hier haben kannst ohne in diese Ecke zu gehen. Aber dem Eventpublikum ist die für den Fussballfan so wichtige Identifikationsfrage eher nebensächlich. Ist halt der Verein deiner Stadt und/oder du findest was das dir an ihm taugt. (Und, seien wir ehrlich, wenn ein junger Fan einfach nur das Auftreten der Mannschaften vergleicht steckt im Salzburger Team zumindest genauso viel Seele wie im Rapidteam - der Unterschied macht sich alleine bei den Fans bemerkbar.)

Anyway: All die Sticheleien gegen die "Kunden" und Klatschhilfen könnten Rapid eines Tages einholen den die Fans sind da um einiges konservativer als die Vereinsführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 11 Stunden:

1) Der Fall Entrup hat gezeigt, dass die Fans bereit sind Spieler(verpflichtungen) zu verhindern - und die Vereinsführung hat es zugelassen.

Beim letzten mal nachschauen, ist Entrup dennoch ein Spieler des SK Rapid, also wurde keine Spielerverpflichtung verhindert. Er hat es sogar zu Einssatzzeiten geschafft, NACHDEM dessen Vergangenheit ausgegraben wurde. Er wurde dann verliehen, was keine Überraschung ist bei einem jungen Spieler, der aus der zweiten Liga kam und zu dem Zeitpunkt mit Jelic, Kvilitaia und Joelinton drei Legionäre als Konkurrenten vor sich hatte, da er bei uns kaum Spielpraxis bekommen hätte. Nach einundhalb Jahren SKN kann man aber feststellen, dass er auch dort kaum sich durchsetzen kann, also man nicht davon ausgehen muss, dass Rapid hier einen Spieler abgegeben hat auf Wunsch der Fans, der die Liga zerschossen hätte, sondern man hat wie bei anderen Jungen (Ljubicic, Maliscek, Sobczyk, Leovac, Bosnjak, Gashi) versucht Spielpraxis zu garantieren.

Und um die Sinnahftigkeit der Leihe noch weiter zu unterstreichen: Salzburg kauft sich vom größten Konkurrenten dieses Jahr eines der größten Talente seines Jahrganges, dass auch schon einige Einsatzminuten in der BL hat und "verleiht" dieses dann in die zweite Leistungsstufe. 

phy schrieb vor 12 Stunden:

2) Das Verhalten während des Derbys mit den Feuerzeugwürfen war schwerst vereinsschädigend und die Vereinsführung hat auch da nachgegeben.

Wie genau hat man nachgegeben? Weil man nicht, so wie es ganz zufällig viele Anhänger von anderen Vereinen sich wünschen würden, die ganze Fanszene und/oder den ganzen BW aussperrt und nur jene bestraft, die wirklich etwas getan haben? So was aber auch.

Ich bin da absolut auf der Seite von Rapid und nicht auf der Seite, die bei Rapid immer etwas einfordert, sich dann aber bei anderen Vereinen mit ähnlichen Vorfällen entweder gar nicht äußert oder sogar noch lobt, dass man eine Person straft, die jemanden ins KH befördert hat und nicht auch jene, die auch gefährliche Gegenstände geworfen haben, die halt niemanden getroffen haben. 

phy schrieb vor 12 Stunden:

Zum zweiten Punkt: Egal wie man dazu steht: Wenn die Zuschauerzahlen wachsen sollen wird es wohl in Richtung Eventpublikum wie in den USA gehen.

Dann wachsen die Zuseherzahlen nicht mehr. Es wird immer eingefordert, dass man Salzburg für sein Konstruktmodell nicht kritisiert, weil es ja alles legal ist. Komischerweise wird dann aber umgekehrt mehr oder weniger gefordert, dass jeder Verein genau gleich wie eine gesichtslose Eventagentur geführt werden soll. 

Ich hätte aber auch noch nicht den Erfolg der Strategie in Österreich bei Salzburg wahrgenommen. Im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 23 Minuten:

Beim letzten mal nachschauen, ist Entrup dennoch ein Spieler des SK Rapid, also wurde keine Spielerverpflichtung verhindert. Er hat es sogar zu Einssatzzeiten geschafft, NACHDEM dessen Vergangenheit ausgegraben wurde. Er wurde dann verliehen, was keine Überraschung ist bei einem jungen Spieler, der aus der zweiten Liga kam und zu dem Zeitpunkt mit Jelic, Kvilitaia und Joelinton drei Legionäre als Konkurrenten vor sich hatte, da er bei uns kaum Spielpraxis bekommen hätte. Nach einundhalb Jahren SKN kann man aber feststellen, dass er auch dort kaum sich durchsetzen kann, also man nicht davon ausgehen muss, dass Rapid hier einen Spieler abgegeben hat auf Wunsch der Fans, der die Liga zerschossen hätte, sondern man hat wie bei anderen Jungen (Ljubicic, Maliscek, Sobczyk, Leovac, Bosnjak, Gashi) versucht Spielpraxis zu garantieren.

Und um die Sinnahftigkeit der Leihe noch weiter zu unterstreichen: Salzburg kauft sich vom größten Konkurrenten dieses Jahr eines der größten Talente seines Jahrganges, dass auch schon einige Einsatzminuten in der BL hat und "verleiht" dieses dann in die zweite Leistungsstufe. 

Und, was glaubst du wird sich ein junger Spieler der mit der Fanszene der austria, Sturms oder des LASK mitgelaufen ist wenn Rapid anfragt? Das der Verein ihn bedingungslos den Rücken deckt wenn ein Teil des BW was gegen ihn hat oder das die Vereinsführung sich rauswinseln wird?

Zitat

Wie genau hat man nachgegeben? Weil man nicht, so wie es ganz zufällig viele Anhänger von anderen Vereinen sich wünschen würden, die ganze Fanszene und/oder den ganzen BW aussperrt und nur jene bestraft, die wirklich etwas getan haben? So was aber auch.

Ich bin da absolut auf der Seite von Rapid und nicht auf der Seite, die bei Rapid immer etwas einfordert, sich dann aber bei anderen Vereinen mit ähnlichen Vorfällen entweder gar nicht äußert oder sogar noch lobt, dass man eine Person straft, die jemanden ins KH befördert hat und nicht auch jene, die auch gefährliche Gegenstände geworfen haben, die halt niemanden getroffen haben. 

Während der Durchsage von Marek ist weitergesungen worden. Und ja, ich denke das es sowohl für die Innen- als auch Aussenwirkung von Rapid förderlich gewesen wäre den BW für ein Spiel zu sperren. 

Zitat

Dann wachsen die Zuseherzahlen nicht mehr. Es wird immer eingefordert, dass man Salzburg für sein Konstruktmodell nicht kritisiert, weil es ja alles legal ist. Komischerweise wird dann aber umgekehrt mehr oder weniger gefordert, dass jeder Verein genau gleich wie eine gesichtslose Eventagentur geführt werden soll. 

Ich hätte aber auch noch nicht den Erfolg der Strategie in Österreich bei Salzburg wahrgenommen. Im Gegenteil.

Niemand fordert, dass der Verein "wie eine gesichtslose Eventagentur" geführt wird (was angesichts der Besucherzahlen in z.B. dem englischen Fussball oder dem US-amerikanischen Massensport dann auch übertrieben ist) sondern, dass die Vereinsführung den Bewegungsspielraum hat sich in diese Richtung entwickeln zu können.

Rapid ist nicht der BW, der BW ist nur ein kleiner Teil von Rapid. Und Rapid wird es auch ohne den BW geben und ich würde mir wünschen diese Feststellung auch einmal ausgesprochen zu hören. Die letzten 15 Jahre hat das Konzept sehr gut funktioniert, die Frage ist nur wohin der Weg in der Zukunft gehen soll. Und Krammer schränkt seinen eigenen und den zukünftigen Bewegungsspielraum ein wenn er in jedem Konflikt mit dem BW einfach nur beschwichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ist das ernst gemeint? Wegen dem Spruch? Bin ich froh, wenn unsere Gesellschaft das asocial media in den Griff bekommt und man wieder authentisch sein darf ohne von selbsternannten Moralhütern per Tastatur eine am Deckel zu bekommen. Das darf ja kaum wahr sein. Furchtbar lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Beim letzten mal nachschauen, ist Entrup dennoch ein Spieler des SK Rapid, also wurde keine Spielerverpflichtung verhindert. Er hat es sogar zu Einssatzzeiten geschafft, NACHDEM dessen Vergangenheit ausgegraben wurde. Er wurde dann verliehen, was keine Überraschung ist bei einem jungen Spieler, der aus der zweiten Liga kam und zu dem Zeitpunkt mit Jelic, Kvilitaia und Joelinton drei Legionäre als Konkurrenten vor sich hatte, da er bei uns kaum Spielpraxis bekommen hätte. Nach einundhalb Jahren SKN kann man aber feststellen, dass er auch dort kaum sich durchsetzen kann, also man nicht davon ausgehen muss, dass Rapid hier einen Spieler abgegeben hat auf Wunsch der Fans, der die Liga zerschossen hätte, sondern man hat wie bei anderen Jungen (Ljubicic, Maliscek, Sobczyk, Leovac, Bosnjak, Gashi) versucht Spielpraxis zu garantieren.

Und um die Sinnahftigkeit der Leihe noch weiter zu unterstreichen: Salzburg kauft sich vom größten Konkurrenten dieses Jahr eines der größten Talente seines Jahrganges, dass auch schon einige Einsatzminuten in der BL hat und "verleiht" dieses dann in die zweite Leistungsstufe. 

Wie genau hat man nachgegeben? Weil man nicht, so wie es ganz zufällig viele Anhänger von anderen Vereinen sich wünschen würden, die ganze Fanszene und/oder den ganzen BW aussperrt und nur jene bestraft, die wirklich etwas getan haben? So was aber auch.

Ich bin da absolut auf der Seite von Rapid und nicht auf der Seite, die bei Rapid immer etwas einfordert, sich dann aber bei anderen Vereinen mit ähnlichen Vorfällen entweder gar nicht äußert oder sogar noch lobt, dass man eine Person straft, die jemanden ins KH befördert hat und nicht auch jene, die auch gefährliche Gegenstände geworfen haben, die halt niemanden getroffen haben. 

Dann wachsen die Zuseherzahlen nicht mehr. Es wird immer eingefordert, dass man Salzburg für sein Konstruktmodell nicht kritisiert, weil es ja alles legal ist. Komischerweise wird dann aber umgekehrt mehr oder weniger gefordert, dass jeder Verein genau gleich wie eine gesichtslose Eventagentur geführt werden soll. 

Ich hätte aber auch noch nicht den Erfolg der Strategie in Österreich bei Salzburg wahrgenommen. Im Gegenteil.

ich möchte nur anmerken, es wird nicht nur "von Anhängern anderer Vereine" oder deren Vorständen ein restriktiveres Vorgehen gegen Auswüchse wie die ständigen Entgleisungen beim Derby gefordert, außerhalb der aktiveren Fanszene gibt es genug Rapidler die mittlerweile schon ordentlich angepisst sind, dass man sich oft und wieder und wieder für ein paar Idioten schämen und rechtfertigen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
phy schrieb vor 2 Stunden:

Und, was glaubst du wird sich ein junger Spieler der mit der Fanszene der austria, Sturms oder des LASK mitgelaufen ist wenn Rapid anfragt? Das der Verein ihn bedingungslos den Rücken deckt wenn ein Teil des BW was gegen ihn hat oder das die Vereinsführung sich rauswinseln wird?

Niemand fordert, dass der Verein "wie eine gesichtslose Eventagentur" geführt wird (was angesichts der Besucherzahlen in z.B. dem englischen Fussball oder dem US-amerikanischen Massensport dann auch übertrieben ist) sondern, dass die Vereinsführung den Bewegungsspielraum hat sich in diese Richtung entwickeln zu können.

Die Entrup Geschichte wurde schon geklärt und da ist eben nicht nur der BW böse, aber das ist für viele egal. 

Englischer Fussball und US amerikanische Sportarten mit österreichischem Fussball vergleichen...oh boy! *seufz*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
P200E schrieb vor 35 Minuten:

ich möchte nur anmerken, es wird nicht nur "von Anhängern anderer Vereine" oder deren Vorständen ein restriktiveres Vorgehen gegen Auswüchse wie die ständigen Entgleisungen beim Derby gefordert, außerhalb der aktiveren Fanszene gibt es genug Rapidler die mittlerweile schon ordentlich angepisst sind, dass man sich oft und wieder und wieder für ein paar Idioten schämen und rechtfertigen muss.

ich versteh nicht warum man sich wegen der anderen schämen oder rechtfertigen muss

jeder kann zu dem Thema stehen wie er mag und ich finde das werfen von diversen Dingen genau so fetzendeppert wie ich auch das übersingen der durchsage nicht verstanden habe -

aber weder die Wurfspezialisten noch die Sängerknaben haben mit mir auch nur irgendwas gemeinsam - genauswenig möchte ich auch dass diverse Verfehlungen von irgendeiner Blockpolizei verfolgt und/oder sanktioniert werden. niemand ist für seinen Nebenmann und jeder für sich selber verantwortlich.

Dieses kollektive aufheulen und der ständige ruf nach verschärften Sanktionen und Bestrafungen geht mir da wirklich gehörig am Senkel.

ich geb es aber zu dass ich selber auch keine Lösung weiss - jedoch das Pauschalurteil wird niemanden etwas bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Styria schrieb vor 6 Stunden:

Krone:

  Inhalt unsichtbar machen

32467803kc.jpg

 

Herr Präsident, es gab genug Titelchancen auch in diesem Jahrzehnt! Pasching, Ried, Sturm (2x), Austria, haben Titel geholt! Die letzten 5Jahre war Sbg nicht immer unschlagbar. Keiner hat uns gezwungen mit einem Büskens (!!!!!!!!!!!) das neue Stadion zu eröffnen. Die letzten 5 Jahre war SBG nicht immer unschlagbar! Den Cup versuchen wir erst seit 2 Jahren zu gewinnen. Davor hat es diesbezüglich keinen Spirit gegeben. Wir sind gegen den WAC, Admira und damals Unterklassigen LASK und Pasching ausgeschieden.

10 Jahre ohne Titel bei 20 Titelchancen sind einem Rekordmeister einfach nur unwürdig! 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 2 Stunden:

Und, was glaubst du wird sich ein junger Spieler der mit der Fanszene der austria, Sturms oder des LASK mitgelaufen ist wenn Rapid anfragt? Das der Verein ihn bedingungslos den Rücken deckt wenn ein Teil des BW was gegen ihn hat oder das die Vereinsführung sich rauswinseln wird?

Wo hat sich die Vereinsführung rausgewinselt? Man hat Entrup trotz allem im Kader belassen, sogar im Derby war er dabei. Nur weil nicht wieder auf Zuruf von vereinsfremden Leute agiert wurde, wird es nicht wahrer, dass Entrup aufgrund des BW gescheitert ist.

Und ich glaube man wird es verkraften können, denke nicht, dass von den aktuellen Profispielern mehr als eine handvoll wirklich derartig in der Fanszene verwurzelt waren wie es Entrup war. Mal davon abgesehen, dass die meisten von denen sich dann eben aufgrund dessen einen Wechsel zu Rapid wohl selbst schwer vorstellen können, da würde ja das Commitment fehlen, wie es in Salzburg so schön heißt.

phy schrieb vor 2 Stunden:

Während der Durchsage von Marek ist weitergesungen worden. Und ja, ich denke das es sowohl für die Innen- als auch Aussenwirkung von Rapid förderlich gewesen wäre den BW für ein Spiel zu sperren. 

:lol:

Das Thema ist eines zwischen Verein und Fanszene. Da haben Medien, Bundesliga, andere Vereine oder Fans anderer Vereine so rein gar nichts zu sagen. Im Gegenteil, man kann davon ausgehen, dass das Gegenteil von dem was sich andere wünschen besser für den Verein ist. Ich würde nämlich auch behaupten, dass es besser für die Innen- und Aussenwirkung von Salzburg wäre, wenn sie kein Liefering hätten und nicht aus Leipzig kontrolliert werden. 

phy schrieb vor 2 Stunden:

Niemand fordert, dass der Verein "wie eine gesichtslose Eventagentur" geführt wird (was angesichts der Besucherzahlen in z.B. dem englischen Fussball oder dem US-amerikanischen Massensport dann auch übertrieben ist) sondern, dass die Vereinsführung den Bewegungsspielraum hat sich in diese Richtung entwickeln zu können.

Alleine wenn man den Bewegungsspielraum dazu hat, geht schon viel davon verloren, was so einen Verein wie Rapid ausmacht. Wen es nicht stört, der kann gerne zu einen der vielen Vereine ohne Charakter gehen, soll so sein. Aber lasst die Ratschläge, was Rapid tun sollte auch bitte dort und versucht nicht vom hohen Ross des Erfolges die restlichen Vereine zu belehren. Ich bin lieber jahrelang ohne Titel und kämpfe mit dem SK Sturm Graz und der FK Austria Wien um Platz 2 als auch nur einen Schritt in Richtung eines FC Sponsor mit anderen Farben und Logo(!) zu gehen.

phy schrieb vor 2 Stunden:

Rapid ist nicht der BW, der BW ist nur ein kleiner Teil von Rapid. Und Rapid wird es auch ohne den BW geben und ich würde mir wünschen diese Feststellung auch einmal ausgesprochen zu hören. Die letzten 15 Jahre hat das Konzept sehr gut funktioniert, die Frage ist nur wohin der Weg in der Zukunft gehen soll. Und Krammer schränkt seinen eigenen und den zukünftigen Bewegungsspielraum ein wenn er in jedem Konflikt mit dem BW einfach nur beschwichtigt.

Die Fans und eben insbesondere eben der BW sind ein wichtiger Teil des Vereines und deswegen fährt man nicht wie die Eisenbahn drüber und zerstört das, was man die letzten Jahrzehnte bzgl. Zuschauerzahlen aufgebaut hat. Denn auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, der BW ist dabei sicher einer der wichtigen Faktoren, wieso trotz jahrelanger Erfolgslosigkeit auch weiterhin die Leute ins Stadion gehen, während der erfolgreichste Verein der letzten Jahre trotz Event-Charakter gerade dann das Stadion voll bringt, wenn sie international weit kommen.

P200E schrieb vor einer Stunde:

ich möchte nur anmerken, es wird nicht nur "von Anhängern anderer Vereine" oder deren Vorständen ein restriktiveres Vorgehen gegen Auswüchse wie die ständigen Entgleisungen beim Derby gefordert, außerhalb der aktiveren Fanszene gibt es genug Rapidler die mittlerweile schon ordentlich angepisst sind, dass man sich oft und wieder und wieder für ein paar Idioten schämen und rechtfertigen muss.

Gerade das Derby hat gezeigt, dass die Entgleisungen nicht ausschließlich von der aktiveren Fanszene ausgehen. In den Ecken sitzen wohl wenige von den führenden Fanclubs, sondern auch und vor allem sehr viele "Freie".

Rapid hat einige Hausverbote verteilt, wird Regress versuchen einzufordern. Und das nicht nur von denen, die getroffen haben, sondern auch von anderen. Wer mehr einfordert, fordert Kollektivstrafen und da ist für mich jede Debatte von Anfang an beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
phy schrieb vor 3 Stunden:

 

Rapid ist nicht der BW, der BW ist nur ein kleiner Teil von Rapid. Und Rapid wird es auch ohne den BW geben und ich würde mir wünschen diese Feststellung auch einmal ausgesprochen zu hören. Die letzten 15 Jahre hat das Konzept sehr gut funktioniert, die Frage ist nur wohin der Weg in der Zukunft gehen soll. Und Krammer schränkt seinen eigenen und den zukünftigen Bewegungsspielraum ein wenn er in jedem Konflikt mit dem BW einfach nur beschwichtigt.

Sorry diese Aussage hört sich nach dem Bruder im Geiste eines Herr Mateschitz an. 

 

Wer er noch nicht verstanden hat das der BW ein immens wichtiger Teil von Rapid ist sollte es besser gleich bleiben lassen. Und nein, ich stehe nicht im BW. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Totaalvoetbal schrieb vor 56 Minuten:

Herr Präsident, es gab genug Titelchancen auch in diesem Jahrzehnt! Pasching, Ried, Sturm (2x), Austria, haben Titel geholt! Die letzten 5Jahre war Sbg nicht immer unschlagbar. Keiner hat uns gezwungen mit einem Büskens (!!!!!!!!!!!) das neue Stadion zu eröffnen. Die letzten 5 Jahre war SBG nicht immer unschlagbar! Den Cup versuchen wir erst seit 2 Jahren zu gewinnen. Davor hat es diesbezüglich keinen Spirit gegeben. Wir sind gegen den WAC, Admira und damals Unterklassigen LASK und Pasching ausgeschieden.

10 Jahre ohne Titel bei 20 Titelchancen sind einem Rekordmeister einfach nur unwürdig! 

Ja aber...Der Krammer ist "erst" seit 4,5 Jahren Präsident..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Krammer und Co. wissen selbst genau, dass sie auch depperte Entscheidungen getroffen haben.

Der Grund für unsere Titellosigkeit in seiner Amtszeit heißt allerdings Rangnick.

Gegen die Provisionsmafia-Bullen vor dessen Arbeit für Mateschitz hätten wir mit Zoki einen Titel abgestaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.