Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

Knows how to post...
Lucifer schrieb vor 44 Minuten:

... Außerdem hätte ich gerne einen Geschäftsführer Wirtschaft der auch die entsprechende Ausbildung erfahren hat und nicht nur der Hampelmann der Politik ist. 

Sehe ich mittlerweile nicht mehr so! Genauso wie in der Kampfmannschaft ist es auch im Management! Fachliche Qualität bring nur etwas, wenn gleichzeitig auch die Mentalität, Einstellung und persönliche Identifikation stimmt! Im Zweifel schätze ich die letztgenannten Eigenschaften als wichtiger ein. Mein ganzes Berufsleben in Konzernen war begleitet von sehr qualifiziert Ausgebildeten welche wenig bis nichts nachhaltiges für das Unternehmen vollbracht haben, dort wo Großes Entstand war es immer im Einklang mit persönlichen Commitment und einer gewissen Liebe zum Jobinhalt. Daher mittlerweile pro Stallgeruch und contra externe Experten! Siehe auch unsere Historie an Sportdirektoren! Auch die dauernde Kritik an Politik kann ich nicht nachvollziehen. Unser Verein nimmt einen prominenten Platz in der Öffentlichkeit ein, ist ein Teil der Österreichischen Kultur und Gesellschaft, da ist die Politik ein mindestens mit der Wirtschaft gleichzusetzender Stakeholder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

beides...

Inwiefern hat Peschek daran Schuld, dass man ~8M in Spieler wie Traustason, Mocinic, Barac, Jelic, Ivan und Pavlovic investiert hat? Mit dieser Summe hätte man sicher locker Spieler verpflichten können, die deutlich mehr als die Aufgezählten gebracht hätten und wir nicht am Ende zwei mal in drei Jahren die EC-Qualifikation nicht schaffen.

bmxjo schrieb vor 1 Minute:

Auch die dauernde Kritik an Politik kann ich nicht nachvollziehen. Unser Verein nimmt einen prominenten Platz in der Öffentlichkeit ein, ist ein Teil der Österreichischen Kultur und Gesellschaft, da ist die Politik ein mindestens mit der Wirtschaft gleichzusetzender Stakeholder!

In Wahrheit ist eine gute Beziehung zur Politik (am Besten zu allen Parteien) für einen Sportverein in Österreich sogar elementar wichtig. Außer man hat einen Konzern wie Red Bull hinter sich, der genug Geld investieren kann und damit die Hilfe der Politik nicht so wichtig macht. Aber auch da wird man immer wieder mit der Politik zu tun haben.

Man braucht sich nur die ganzen Infrastrukturprojekte in Österreich anschauen: Kein einziges wäre ohne die Mithilfe der Politik zustande gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 1 Minute:

Inwiefern hat Peschek daran Schuld, dass man ~8M in Spieler wie Traustason, Mocinic, Barac, Jelic, Ivan und Pavlovic investiert hat? Mit dieser Summe hätte man sicher locker Spieler verpflichten können, die deutlich mehr als die Aufgezählten gebracht hätten und wir nicht am Ende zwei mal in drei Jahren die EC-Qualifikation nicht schaffen.

wenn ich als wirtschaftlicher GF auch fachliche Kompetenz im sportlichen Bereich hat wäre die Gefahr solche Transfers zu tätigen geringer... Wie gesagt, für mich ist er in vielerlei Hinsicht nicht tragbar. Aber das ist ein anderes Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 11 Minuten:

wenn ich als wirtschaftlicher GF auch fachliche Kompetenz im sportlichen Bereich hat wäre die Gefahr solche Transfers zu tätigen geringer... Wie gesagt, für mich ist er in vielerlei Hinsicht nicht tragbar. Aber das ist ein anderes Thema

Warum soll der GF WIRTSCHAFT eine fachliche Kompetenz in einem Bereich haben, für den es einen eigenen GF gibt? Peschek hat dafür zu sorgen, dass Finanzmittel zur Verfügung gestellt werden und soll sich dann aber verdammt noch mal raushalten, wenn es um die sportliche Beurteilung geht. Einzig wenn der GF Sport das gesamte Geld in einen Spieler investieren will, soll er von mir aus aufschreien.

In Wahrheit ist dein Argument quasi so, als würde man von Schwab verlangen, dass er teilweise den Trainer mimen soll, damit die fehlende Kompetenz von Kühbauer nicht so auffällt. (Edit: Bitte versteht das als Beispiel, nicht als eine Kritik an Kühbauer.)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Warum soll der GF WIRTSCHAFT eine fachliche Kompetenz in einem Bereich haben, für den es einen eigenen GF gibt? Peschek hat dafür zu sorgen, dass Finanzmittel zur Verfügung gestellt werden und soll sich dann aber verdammt noch mal raushalten, wenn es um die sportliche Beurteilung geht. Einzig wenn der GF Sport das gesamte Geld in einen Spieler investieren will, soll er von mir aus aufschreien.

In Wahrheit ist dein Argument quasi so, als würde man von Schwab verlangen, dass er teilweise den Trainer mimen soll, damit die fehlende Kompetenz von Kühbauer nicht so auffällt. (Edit: Bitte versteht das als Beispiel, nicht als eine Kritik an Kühbauer.)

Nicht unbedingt... denn ich erwarte mir einfach von einem GF eines Sportvereines gewisse fachliche Fähigkeiten des Sportes betreffend auch wenn dessen Hauptbereich die Wirtschaft ist. Und ehrlich, Peschek hat nicht mal die wirtschaftliche Kompetenz, auch wenn du hierbei noch so entschieden Gegenargumente finden willst... Er ist die Marionette von Krammer und das Bindeglied zu weniger gewordenen politischen Einflüssen. Jemand der diese Position nicht bekleiden dürfte genauso wie damals Kuhn, und der war als ehem. Bankangstellter zumindest wirtschaftlich behaftet. 

Man spricht immer von Professionalisierung auf allen Ebenen und dann kommt im Endeffekt nur halbgares dabei raus. Synergien müssen einfach genützt werden. Dein Beispiel würde im positivsten Fall einen absoluten Mehrwert für beide Seiten bereit stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lucifer schrieb vor 4 Minuten:

Nicht unbedingt... denn ich erwarte mir einfach von einem GF eines Sportvereines gewisse fachliche Fähigkeiten des Sportes betreffend auch wenn dessen Hauptbereich die Wirtschaft ist. Und ehrlich, Peschek hat nicht mal die wirtschaftliche Kompetenz, auch wenn du hierbei noch so entschieden Gegenargumente finden willst... Er ist die Marionette von Krammer und das Bindeglied zu weniger gewordenen politischen Einflüssen. Jemand der diese Position nicht bekleiden dürfte genauso wie damals Kuhn, und der war als ehem. Bankangstellter zumindest wirtschaftlich behaftet. 

Man spricht immer von Professionalisierung auf allen Ebenen und dann kommt im Endeffekt nur halbgares dabei raus. Synergien müssen einfach genützt werden. Dein Beispiel würde im positivsten Fall einen absoluten Mehrwert für beide Seiten bereit stellen.

Also hätte Peschek sofort erkennen sollen, und zum Fredi sagen sollen: Hearst - den Pavlovic nehmen wir nicht der hat immer pain, und der Ivan ist nur ein Poser...also dann hätten wir keinen Bickel gebraucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
oestl schrieb vor 7 Minuten:

Also hätte Peschek sofort erkennen sollen, und zum Fredi sagen sollen: Hearst - den Pavlovic nehmen wir nicht der hat immer pain, und der Ivan ist nur ein Poser...also dann hätten wir keinen Bickel gebraucht...

jo sicher, so stellt sich das der kleine oestl vor... :gruebel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 8 Minuten:

Nicht unbedingt... denn ich erwarte mir einfach von einem GF eines Sportvereines gewisse fachliche Fähigkeiten des Sportes betreffend auch wenn dessen Hauptbereich die Wirtschaft ist.

Das sehe ich komplett anders. Das würde jegliche Kompetenz-Aufteilung ad absurdum führen. Ja, er muss ein Verständnis für die Anforderungen der sportlichen Seite aufbringen, aber er braucht sicher keine besondere fachliche Fähigkeit.

Lucifer schrieb vor 9 Minuten:

Und ehrlich, Peschek hat nicht mal die wirtschaftliche Kompetenz, auch wenn du hierbei noch so entschieden Gegenargumente finden willst...

Es kommen halt nie bis gar nicht irgendwelche konkreten Argumente, die seine wirtschaftliche Kompetenz betreffen. Mir ist die Person Peschek ehrlich gesagt egal. Die Art und Weise wie er zu dem Posten gekommen ist, war eine Farce und seine Vita spricht nicht für ihn. Aber unter seiner Ägide hat Rapid das Budget erhöht (natürlich profitiert er da vom neuen Stadion), der Verein steht auf guten Beinen und kann das nächste Infrastrukturprojekt angehen. Gleichzeitig wurde aber nicht im Sport-Budget gespart, sondern es wurden dort Millionen zur Verfügung gestellt, die vorher so nie verfügbar waren und es erlaubt haben, dass man in den letzten Jahren Beträge für Spieler ausgibt, die vor Jahren nicht mal möglich waren, wenn man Spieler um Millionen verkauft hat.

Lucifer schrieb vor 13 Minuten:

Dein Beispiel würde im positivsten Fall einen absoluten Mehrwert für beide Seiten bereit stellen.

Natürlich wäre es positiv, wenn Schwab ein Taktik-Genie wäre. Aber es zeigt elementare Probleme auf, wenn er es sein MUSS, damit man erfolgreich sein kann. Ich bleib dabei: Der GF Wirtschaft muss gute wirtschaftliche Arbeit machen und dabei dem GF Sport bestmöglichst die finanzielle Grundlage für einen guten Kader und Transfers bieten. Alles andere ist irrelevant. Wenn der GF Sport die Millionen für einen Kader rausschmeißt, der hinten und vorne nicht funktionieren kann, dann ist das einzig alleine die Schuld vom GF Sport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Lucifer schrieb vor 43 Minuten:

Nicht unbedingt... denn ich erwarte mir einfach von einem GF eines Sportvereines gewisse fachliche Fähigkeiten des Sportes betreffend auch wenn dessen Hauptbereich die Wirtschaft ist. Und ehrlich, Peschek hat nicht mal die wirtschaftliche Kompetenz, auch wenn du hierbei noch so entschieden Gegenargumente finden willst... Er ist die Marionette von Krammer und das Bindeglied zu weniger gewordenen politischen Einflüssen. Jemand der diese Position nicht bekleiden dürfte genauso wie damals Kuhn, und der war als ehem. Bankangstellter zumindest wirtschaftlich behaftet. 

Verstehe deine Kritik nicht ganz. Ich habe das Gefühl, Peschek ist immer der Dumme, egal was passiert. Haben wir mit Schick, Ullmann, Fountas und Kitagawa nicht 4 Wunschspieler des Trainers bzw. des GF-Sports verpflichtet? Ich hätte nirgends vernommen, dass Peschek hier Probleme gemacht hätte. Kritisierst du Peschek, dass er Geld für Spieler zur Verfügung gestellt hat, die uns nicht weitergeholfen haben? Sein Job ist es, Mittel aufzustellen und so zu wirtschaften, dass wir so viel Geld wie notwendig in einen guten Kader stecken können. Das hat er bis jetzt gut hinbekommen. Wenn Spieler nicht funktionieren, kann man den Spieler selbst, den Trainer oder den GF-Sport dafür verantwortlich machen, aber sicher nicht Peschek.

Edith: Ich habe das Gefühl, für Peschek hat man ohnehin kaum lobende Worte übrig, auch wenn eben solche angebracht wären. Ich werde das aus gegebenem Anlass stellvertretend übernehmen:

Danke Christoph, dass wir mit Kitagawa einen Wunschspieler von Zoki um 1,5 Mio verpflichten konnten. Gut gemacht!

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lemmy K schrieb vor 2 Stunden:

Dazu müssten sich bei den anderen Vereinen MK und MK 2.0 verabschieden.

Jein, bei uns sollte Barisic die sportliche Kommunikation übernehmen und Peschek sich aufs wirtschaftliche beschränken. Damit erfüllen wir einmal unseren Teil

Bei der Austria wird das Stöger übernehmen und damit wird das auch besser werden.

Und im Übrigen muss man nicht alles kommentieren was der sportliche Mitbewerber so von sich lässt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

versucht das ganze mal etwas sachlich zu sehen. hier wird eine übertriebene politische dimension rein gebracht, wo eigentlich keine ist.

mir ist schon klar, dass die grüneis gegner die stories genau in diese richtung bringen. wie man an den reaktionen hier sieht, funktioniert diese strategie ganz gut.

was etwas enttäuschend ist, ist das huber sich dafür instrumentalisieren lässt. ein guter journalist würde das wohl anders veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor 1 Stunde:

Verstehe deine Kritik nicht ganz. Ich habe das Gefühl, Peschek ist immer der Dumme, egal was passiert. Haben wir mit Schick, Ullmann, Fountas und Kitagawa nicht 4 Wunschspieler des Trainers bzw. des GF-Sports verpflichtet? Ich hätte nirgends vernommen, dass Peschek hier Probleme gemacht hätte. Kritisierst du Peschek, dass er Geld für Spieler zur Verfügung gestellt hat, die uns nicht weitergeholfen haben? Sein Job ist es, Mittel aufzustellen und so zu wirtschaften, dass wir so viel Geld wie notwendig in einen guten Kader stecken können. Das hat er bis jetzt gut hinbekommen. Wenn Spieler nicht funktionieren, kann man den Spieler selbst, den Trainer oder den GF-Sport dafür verantwortlich machen, aber sicher nicht Peschek.

Edith: Ich habe das Gefühl, für Peschek hat man ohnehin kaum lobende Worte übrig, auch wenn eben solche angebracht wären. Ich werde das aus gegebenem Anlass stellvertretend übernehmen:

Danke Christoph, dass wir mit Kitagawa einen Wunschspieler von Zoki um 1,5 Mio verpflichten konnten. Gut gemacht!

Kann ich alles zu 100% Unterschreiben

Dazu ist er auch im Umgang mit den Fans (egal ob VIP oder BW etc) sehr freundlich und zuvorkommend wenn man einen Wunsch hat oder sonst was braucht

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.