Splinta

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
aurinko schrieb vor 13 Stunden:

Gestern dann noch Zimtherzen und Schokoaugen gemacht

PXL_20221127_100857792.thumb.jpg.3924fdf7c36cd44973734d50d4e6b4ed.jpgPXL_20221127_185242428.thumb.jpg.b9a0ca13c20d1a076f9a112e6160399e.jpg

Schokolade auf die Zimtherzen?

Das muss ich mal probieren, ich find dass das so gut mit dem Zuckerguss harmoniert, dass ich noch nie auf die Idee gekommen wäre zusätzlich noch was drüber zu geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SturmUK schrieb vor 32 Minuten:

Schokolade auf die Zimtherzen?

Das muss ich mal probieren, ich find dass das so gut mit dem Zuckerguss harmoniert, dass ich noch nie auf die Idee gekommen wäre zusätzlich noch was drüber zu geben

Da ist ja kein Zuckerguss drauf. Die Herzen werden etwas anders gemacht. Es ist ein normaler Mürbteig (klassisch im Verhältnis 3:2:1) mit etwas Zimt im Teig, anstatt dieser weichen Zimtsternmasse (hasse ich wie die Pest). Nach dem Ausstechen werden die Kekse mit Wasser bestrichen und dann mit einem Kristallzucker/Zimtgemisch bestreut. Dieses karamellisiert dann so richtig schön beim Backen und gibt einen guten Geschmack. Abschließend dann noch mit Schokolade verzieren. Normalerweise, mache ich diese "Striche" nur in eine Richtung, da ich diesmal aber etwas zu viel Schoko geschmolzen habe, habe ich halt die andere auch noch dazu gemacht.

 

Ich mache meine "Zimtkekse" schon seit vielen Jahren so - weil mich das klassische Zimtsternrezept einfach nur nervt: beim Ausstechen klebt der Teig schon überall fest, dann die Glasur das schön säuberlich in jede Zacke des Sterns zu pinseln und am Ende noch hoffen, dass sie beim Backen ja schön durch sind aber die Glasur ja nicht braun wird. Dafür fehlt mir die Geduld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

In der Weihnachtsbäckerei ...

 

Letzten Sonntag mit Töchterchen, heute alleine Lebkuchen gebacken. Teig natürlich auch selber gemacht - war am Anfang ein Malheur, weil viel zu weich (trotz 1 Tag Rasten im kalten Keller), deswegen mit mehr Mehl vermischt, dann ist es gegangen.

IMG_20221204_222627.jpg

IMG_20221204_225247.jpg

IMG_20221208_235133.jpg

IMG_20221208_235018.jpg

IMG_20221209_010121.jpg

Die schönen, großen Lebkuchen kommen auf den Baum. Bin noch nicht sicher, ob ich noch Verzierungen mit Zuckerguss drauf mach ... Töchterchen hat mich drauf angeredet, viel früher hab ich es gemacht, schon lange nicht mehr, zu viel Arbeit und Patzerei ... Aber wenn sie unbedingt will, vielleicht richte ich es ihr her und sie soll spritzen. Schön schaut's natürlich schon aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Ha, die Tupperware-Matte hab ich auch. Bei mir war gestern Backmarathon, gemacht haben wir Lebkuchen, Nougattaler, Vanillekipferl (hab sogar mitgewutzelt, das hass ich eigentlich wie die Pest), Husarenkrapferl mit verschiedenen Marmeladen und Kokosmürbteigkekse.

 

20221208_180306.jpg

signal-2022-12-08-21-41-16-367-2.jpg

20221208_155644.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Die ganze Infrastruktur ist bei mir noch von meiner Mutter (Herd, Matte, Nudelwalker aka Küchentomahawk) ... die Ausstecher sind zum größten Teil aus meiner Kindheit und älter, also 50+ Jahre alt.
Ich mache eh schon viel weniger als sie damals, sie hat schon zum Nikolausfeiern Nikoläuse und Krampusse aus Lebkuchen gebacken - die Ausstecher sind noch da, aber ich benutze sie nicht mehr.

Ich weiß auch nicht, was außer Lebkuchen ich noch backen werde, irgendwie bin ich heuer überhaupt nicht so motiviert, sonst hab ich immer noch wenigstens Kokos- und Nussbusserl gebacken.

Töchterchen hat mich angeredet, ob wir mal ein Lebkuchenhaus fabrizieren könnten ... das wäre die Königsklasse, hat auch meine Mutter noch in meiner Kindheit gemacht, ob ich das schaffe, weiß ich noch nicht. Heuer eher nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Ja, ich hab auch (fast) alles Backzubehör von meiner Mama - und bei meinem Papa würd auch noch viel mehr herumliegen, z.B. so Motivbackformen und sowas. Ich denke, dass ichs relativ hab für heuer, eventuell mach ich noch Marzipanknöpfe (als Wichtelgeschenk) aber obwohl wir durch drei geteilt haben, hat jetzt jede von uns vier bis fünf gut gefüllte Keksdosen :D

Morgen back ich wieder Kuchen, diesmal mal nicht vegan, weil ich mich bei den Eiern ein bisschen verschätzt hab. Ein Joghurtkuchen mit Äpfeln oder Birnen wirds werden, hoffentlich denk ich ans Foto :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.