Splinta

Recommended Posts

V.I.P.
wienerfußballfan schrieb vor 6 Stunden:

Wie hast du die so hoch bekommen? Wie gehen die so auf? Und wie hast du die runde Form zusammen bekommen? 

Also wie schaffst du den Backprozess?

 

Ich habe es nach dem Rezept gemacht.

 

Ich hatte allerdings keine Ausstechformen in der Größe. Also habe ich eine Tasse genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pironi schrieb vor 23 Minuten:

Meine nächste Aufgabe: Marmorguglhupf. :sabber: 

 

Wobei so ein Zwetschenkuchen auch geil ausschaut. Hat jemand von euch ein gutes Rezept bei der Hand? 

@falcomitdemkoks

150 Butter, 100 Zucker, 3-4 Eier (abhängig von der Größe), etwas Flüssigkeit in Form von Milch / Joghurt (Menge kann ich nicht sagen, mache ich nach Gefühl), 300 g Mehl (alternativ kann man auch Mehl mit Mandeln / Nüssen mischen)

Oben auf gebe ich entweder Mandelblättchen oder Zimt/Zucker (der karamellisiert beim Backen so schön), gelegentlich auch Streusel.

Menge ist für ein 20x24cm Blech - Der Kuchen wird dann so ~3,5cm hoch. Ist mein Standardrezept für Obstkuchen, wird dann je nach Saison variiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb Gerade eben:

150 Butter, 100 Zucker, 3-4 Eier (abhängig von der Größe), etwas Flüssigkeit in Form von Milch / Joghurt (Menge kann ich nicht sagen, mache ich nach Gefühl), 300 g Mehl (alternativ kann man auch Mehl mit Mandeln / Nüssen mischen)

Oben auf gebe ich entweder Mandelblättchen oder Zimt/Zucker (der karamellisiert beim Backen so schön), gelegentlich auch Streusel.

Menge ist für ein 20x24cm Blech - Der Kuchen wird dann so ~3,5cm hoch. Ist mein Standardrezept für Obstkuchen, wird dann je nach Saison variiert. 

Okay, cool. Das klingt sehr fein. 

Könntest du bitte eventuell ein Video davon machen? Ich bin nämlich der visuelle Typ beim Backen.

Danke. :super:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

mazunte schrieb vor 31 Minuten:

:D Is ja sein erster.
---

Der Kuchen selbst schaut eh 1a aus. :super:

pironi schrieb vor 1 Minute:

Okay, cool. Das klingt sehr fein. 

Könntest du bitte eventuell ein Video davon machen? Ich bin nämlich der visuelle Typ beim Backen.

Danke. :super:  

Das Backpulver hab ich noch vergessen - ohne das wird es nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 35 Minuten:

 

Der Kuchen selbst schaut eh 1a aus. :super:

 

@pironi : https://www.gudrunvonmoedling.at/omas-marillenkuchen-vom-blech/ habs von da aber statt dem öl, butter verwendet. 

 

und ja war super nur bei den zwetschgen war ich mir unsicher :D hab nicht damit gerechnet dass der teig so aufgeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pironi schrieb vor 38 Minuten:

Ich gehe mal davon aus, dass du kein Video machst. :D 

Ist eigentlich Natron ein Ersatz oder nur ein Zusatz zu Backpulver? 

Natron ist grundsätzlich in Backpulver enthalten (dazu noch ein Säurungsmittel und Stärke). Ob man das jetzt so einfach austauschen kann, hängt vom Rezept ab. Damit das Natron wirkt, braucht es ein Säurungsmittel und Flüssigkeit - sprich wenn ich jetzt kein Backpulver nehme, sollte im Rezept ein anderes "Säurungsmittel" wie Buttermilch, Joghurt, etc stehen (ist gerade in amerikanischen Muffinrezepten häufig der Fall) Wenn man jetzt eher festere Teige (z.B. Lebkuchen) hat, dann ist Natron alleine ausreichend

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.