Probleme mit dem Nachbarn...


chili

Recommended Posts

I've seen better days
Patrax Slater schrieb vor 2 Stunden:

in letzter zeit spitzt sich bei mir leider einiges zu. wohne in einer 3 stöckigen wohnung

 

:eek:

aber nervt das nicht, ständig so viele Stufen gehen zu müssen? Und kannst dann nicht einfach in der mittleren Etage schlafen? :trolldad:

ich habe eine derrische 80+ Nachbarin, die statt sich ein Hörgerät zu kaufen lieber ihre Glotze aufs maximum raufdreht. Ist ein eigenes (verzichtbares!) Erlebnis, ATV Sendungen durch die Wand zu hören und jedes Wort zu verstehen. Zumindest hab ich mit der ausgemacht, dass ab 2200 a Ruah ist. Was so halbwegs funktioniert (und dann muss se sich mit ihreren frisurzerstörenden Kopfhörern gfretten.) 

Darunter eine Familie mit zwei kleinen sehr lebhaften Gschroppen, aber die Mutter ist wenigstens dahinter dass die nicht allzulange einen audiovisuellen Hausabbruch veranstalten, und die Wohnung über mir ist zur Zeit leer. Was ein wunderbarer Zustand ist. Leider wirds grad verkauft. 

Mein Tipp daher: Liebe deinen nächsten sonst ertragst ihn nicht.       

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Khecari schrieb am 13.1.2020 um 14:55 :

Ich würde es auch noch einmal mit Gesprächen besuchen, wenn gerade keine aktuelle Situation vorliegt, also wo keine Emotionen hochgehen und sonst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, wie mich der Lärm selbst weniger stört - ich hab untertags z.B. fast immer den Radio laufen, weil ich dann einfach viel weniger mitbekomme von den Nachbarn, dazu muss ich nicht mal laut aufdrehen, ich nehme nur einfach nicht alles so extrem wahr wie ohne (also beispielsweise höre ich dann nur mehr Gemurmel und keine kompletten Gespräche oder so).

Ich hab das Glück, dass es nachts bei mir meistens sehr ruhig ist, obwohl ich - nachdem die Wohnung neben mir über ein halbes Jahr lang leer gestanden ist - meinen neuen Nachbarn auch als eher laut wahrnehme. Immerhin hat er mich schon mit Lebkuchen bestochen, weil er am Anfang sehr viel gehämmert und gebohrt hat, auch am Wochenende.

Ich war nun schon das 4. mal bei dem Trampel über mir, seit dem Sie hier eingezogen ist. 
Die Kuh schafft es trotz Filzpatschen, mich nahezu in den Wahnsinn zu treiben! Vor allem zu Zeiten ... Na ja;
Wie kann man bitte so dermaßen **** sein ha? 
Sie ist halt ein typischer Fersengänger, wobei Du mit diesen Patschen auf Holzboden eh mehr oder minder surfen kannst?
Ist mir einfach ein Rätsel :glubsch:
---
Im Frühling als Sie eingezogen ist, bekam Sie mal einen netten Brief an die Türe, wobei Sie sich dann entschuldigte und mich mit After Eight .... :lol:

Am liebsten hätte ich gesagt, tut mir leid aber um diese Zeit schlaf ich schon! :=

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bianco verde schrieb vor 2 Minuten:

Was bin ich froh, dass ich in einem Haus wohne. Nicht einmal wegen  der Hecke gibt's Ärger, dabei habe ich eine Esoteriktante als angrenzende Nachbarin und eine pensionierte Keppeltant vis-a-vis.

Welchen Ärger sollte es auch wegen einer Hecke geben? Alles was drüber steht, kann in Eigenregie weggeschnitten werden,sonst gibts keine Diskussion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 16 Minuten:

Welchen Ärger sollte es auch wegen einer Hecke geben? Alles was drüber steht, kann in Eigenregie weggeschnitten werden,sonst gibts keine Diskussion. 

Der Nachbar muss es schneiden, also derjenige, dem die Hecke gehört. Und da gibt es genug Potential für einen veritablen Kleinkrieg: Der Nachbar mag jetzt nicht schneiden, sondern nächstes Wochenende, da kann er dann nicht und in zwei Wochen ist er krank und schon sind aus einem vielleicht sogar bereiten und verständnisvollen Nachbarn in dem Augen des anderen ein Oasch. Oder der Nachbar will wirklich nicht. Oder der andere Nachbar schneidet die Hecke, woraufhin der Heckenbesitzer wieder angfressen ist. Oder der Zaun wird (eingebildet oder tatsächlich) durch die Hecke beschädigt. Und dann gibt es noch die Sache mit dem fremden Laub oder gar Fallobst! Ja, und dann kann man auch noch in der Ruhezeit rasenmähen. Oder man ein technisches Gerät (zB Poolpumpe), die dem Nachbarn zu laut ist. Oder das Gartenhüttl steht 5cm zu nahe am Zaun.

Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bianco verde schrieb Gerade eben:

Der Nachbar muss es schneiden, also derjenige, dem die Hecke gehört. Und da gibt es genug Potential für einen veritablen Kleinkrieg: Der Nachbar mag jetzt nicht schneiden, sondern nächstes Wochenende, da kann er dann nicht und in zwei Wochen ist er krank und schon sind aus einem vielleicht sogar bereiten und verständnisvollen Nachbarn in dem Aigen des anderen ein Oasch. Oder der Nachbar will wirklich nicht. Oder der andere Nachbar schneidet die Hecke, woraufhin der Heckenbesitzer wieder angfressen ist. Oder der Zaun wird (eingebildet oder tatsächlich) durch die Hecke beschädigt. Und dann gibt es noch die Sache mit dem fremden Laub oder gar Fallobst! Ja, und dann kann man auch noch in der Ruhezeit rasenmähen. Oder man ein technisches Gerät (zB Poolpumpe), die dem Nachbarn zu laut ist. Oder das Gartenhüttl steht 5cm zu nahe am Zaun.

Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Nein, der Nachbar bei dem es drüben hängt muss schneiden, außer du hast einen Kleingarten und dementsprechend andere Statuten bei Versammlungen ausgemacht. Zu nahe zur Grundstücksgrenze bauen ist auch rechtlich relativ einfach gelöst. 

Khecari schrieb am 13.1.2020 um 14:55 :

Ich würde es auch noch einmal mit Gesprächen besuchen, wenn gerade keine aktuelle Situation vorliegt, also wo keine Emotionen hochgehen und sonst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, wie mich der Lärm selbst weniger stört - ich hab untertags z.B. fast immer den Radio laufen, weil ich dann einfach viel weniger mitbekomme von den Nachbarn, dazu muss ich nicht mal laut aufdrehen, ich nehme nur einfach nicht alles so extrem wahr wie ohne (also beispielsweise höre ich dann nur mehr Gemurmel und keine kompletten Gespräche oder so).

Ich hab das Glück, dass es nachts bei mir meistens sehr ruhig ist, obwohl ich - nachdem die Wohnung neben mir über ein halbes Jahr lang leer gestanden ist - meinen neuen Nachbarn auch als eher laut wahrnehme. Immerhin hat er mich schon mit Lebkuchen bestochen, weil er am Anfang sehr viel gehämmert und gebohrt hat, auch am Wochenende.

Hämmern und Bohren am Wochenende   @XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Nein, der Nachbar bei dem es drüben hängt muss schneiden, außer du hast einen Kleingarten und dementsprechend andere Statuten bei Versammlungen ausgemacht. Zu nahe zur Grundstücksgrenze bauen ist auch rechtlich relativ einfach gelöst. 

Vielleicht in Wien, in Niederösterreich ist es andersrum. Und auch wenn man Sachen rechtlich eindeutig sind, heißt das nicht, dass es einfach. Sachen, die jetzt nicht stören, werden in 15 Jahren ein Fall für den Richter. Und auch das muss man mal nervlich durchstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bianco verde schrieb vor 1 Minute:

Vielleicht in Wien, in Niederösterreich ist es andersrum. Und auch wenn man Sachen rechtlich eindeutig sind, heißt das nicht, dass es einfach. Sachen, die jetzt nicht stören, werden in 15 Jahren ein Fall für den Richter. Und auch das muss man mal nervlich durchstehen.

Was willst da nervlich durchstehen? Wenn jemand deppat im Hirn ist, dann kannst ihm sowieso nicht helfen und wartest einfach den Rechtsbescheid ab. Ich seh das nicht so eng. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
bianco verde schrieb vor 24 Minuten:

Was bin ich froh, dass ich in einem Haus wohne. 

+1

Nachbarn sind sehr entspannt, selbst wenn es im Sommer lauter wird wenn Besuch da ist. Selber hörst und siehst die nicht außer man trifft sich auf der Straße. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Herr Max schrieb vor 12 Minuten:

Ich wohn auch in einer Wohnung und hatte weder mit Nachbarn noch mit sonst jemanden im Haus je ein Problem oder auch nur eine Minute an Störung. Also so schlimm ist es nicht ;) 

Das ist natürlich super. Gibt aber leider genug Gegenbeispiele bei denen sich Nachbarn aufgeführt haben oder einfach nur ungut waren. Das Risiko hast einfach in einer Wohnung um einiges mehr als in einem Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
flanders schrieb am 18.1.2020 um 13:54 :

Das ist natürlich super. Gibt aber leider genug Gegenbeispiele bei denen sich Nachbarn aufgeführt haben oder einfach nur ungut waren. Das Risiko hast einfach in einer Wohnung um einiges mehr als in einem Haus.

Stimmt. Wobei, je weiter ländlich, desto komischer die Regeln. Meine Frau kommt aus so einem ganz kleinen Nest und ihre Großeltern von noch weiter weg. Als wir die einmal besucht haben und ich mich eingeparkt habe, hat sie gemeint, ich könne da nicht stehen bleiben, ich steh vor der Einfahrt. Ich schau, war da keine Einfahrt. Hat sie die Einfahrt vom Nachbarn gegenüber gemeint. Das macht man nicht. Und vor das Haus eines anderen hab ich mich auch nicht stellen dürfen. Somit waren dann die Parkmöglichkeiten ein wenig eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.