Programmieren ...


Recommended Posts

Meister 2013/14

Hoi,

Mich reiz dass Thema Programmieren schon seit Jahren

Habe nun 2014 vor mich dem Thema zu widmen und meinen beruflichen Werdegang somit etwas aufzupeppen.

Allerdings hab ich ausser derzeit etwas HTML (via selfhtml) nichts vorzuweisen.

Vllt sind ja programmierer/Webdesigner unter uns, welche mir tipps geben können

Mich würde der Webdesignlehrgang übers WIFI intressieren kostet jedoch einiges an Kohle , daher frag ich mich ob sich dass ganze rentiert, oder ob man sich diese sachen anhand von Büchern nicht selbst auch beibringen kann

Webdesign aber auch app programmierung würd mich intressieren.

Div Bücher auf amazon hab ich schon gesehn, jedoch noch keines bestellt da ich nicht die katze im sack kaufen will.

Über tipps ect wär ich sehr erfreut

PC Kenntnisse (EDV Techniker lehre) sind vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

um dir genauer helfen zu können, bräuchte man auch genauere Informationen in welche Richtung du gehen willst.

so wie es sich anhört beginnst du allerdings bei 0

wie du scho schön erwähnt hast, hat es wirklich keinen Sinn die Katze im Sack zu kaufen

ich würde dir raten, vorerst bei HTML (selfhtml) zu bleiben bis du das gut beherscht

hier gehts in erster Linie garnicht mal um Befehle usw sondern eher einfach den Aufbau eines Codes zu lernen

wenn du das Grundwissen (in diesem Fall HTML) verstehst und auch gut umsetzten kannst, dann lässt sich darauf aufbauen

ein Wifi-Kurs ins blaue zu machen währ mMn viel zu kostenintensiv

und selbst diese währen sinnlos, wenn man die Grundkenntnisse nicht ausreichend beherscht (egal ob PHP oder sonstiges - alle setzten Kentnisse in HTML voraus)

kurz zusammengefasst:

bleib bei HTML bis du das beherschst und vor allem gut verstehst und dann entscheide dich für eine Richtung in die du gehen willst :)

hoffe dir damit zumindest ein bisschen geholfen zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

hi

lt dem kurs sind keine vorkenntnisse notwendig ...

hört sich komisch an , wie gesagt html kann ich schon etwas, werde da mein bissen mit selfhtml aufbessern

doch in welche programmiersprache sollte ich danach mein "geld investieren" zwecks Bücher.

PHP ?
CSS ?

Java ?

Flash ?

dass sind die eigentlichen fragen :)

danke und lg

ps:

Ich hätte 3 Bücher gefunden welche ich mir hierfür zulegen möchte , lt Feedback sollten diese "top" sein was halten die "cracks ;)" von diesen Büchern

http://www.amazon.de/HTML-CSS-von-Kopf-bis/dp/3868999345/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1MRVYQP2N7686&coliid=I2WL1JDTR0YQA4

http://www.amazon.de/PHP-MySQL-von-Kopf-bis/dp/3897219034/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1MRVYQP2N7686&coliid=I3ES96PX2YVTKH

http://www.amazon.de/HTML5-Programmierung-von-Kopf-bis-Webanwendungen/dp/3868991824/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1MRVYQP2N7686&coliid=I1GU277PHCF1DD

bearbeitet von Fisch1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

hi

lt dem kurs sind keine vorkenntnisse notwendig ...

hört sich komisch an , wie gesagt html kann ich schon etwas, werde da mein bissen mit selfhtml aufbessern

doch in welche programmiersprache sollte ich danach mein "geld investieren" zwecks Bücher.

PHP ?

CSS ?

Java ?

Flash ?

dass sind die eigentlichen fragen :)

danke und lg

Das Geld fürs Wifi würd ich mir sparen - alle Lernmaterialen die du brauchst hast du im Prinzip online. Für Anfänger ist mmn. z.b. http://www.codecademy.com/ richtig hilfreich. Oder etwas anspruchsvoller z.b. http://learncodethehardway.org/ oder http://eloquentjavascript.net/

Vergiss in jedem Fall Flash (= mehr oder weniger obsolet geworden). Als Webdesigner musst du natürlich HTML und CSS aus dem EffEff können. Als moderner Frontend-Entwickler dazu fit in JavaScript sein. Im Backend ist PHP am verbreitesten wobei die cool Kids halt lieber mit Ruby (on Rails) oder Python programmieren. Java (nicht zu verwechseln mit JavaScript), C++ usw... sind eher Programmiersprachen für echte Informatiker und professionelle Software Engineers ;-)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Das Geld fürs Wifi würd ich mir sparen - alle Lernmaterialen die du brauchst hast du im Prinzip online. Für Anfänger ist mmn. z.b. http://www.codecademy.com/ richtig hilfreich. Oder etwas anspruchsvoller z.b. http://learncodethehardway.org/ oder http://eloquentjavascript.net/

Vergiss in jedem Fall Flash (= mehr oder weniger obsolet geworden). Als Webdesigner musst du natürlich HTML und CSS aus dem EffEff können. Als moderner Frontend-Entwickler dazu fit in JavaScript sein. Im Backend ist PHP am verbreitesten wobei die cool Kids halt lieber mit Ruby (on Rails) oder Python programmieren. Java (nicht zu verwechseln mit JavaScript), C++ usw... sind eher Programmiersprachen für echte Informatiker und professionelle Software Engineers ;-)

Vollste Zustimmung.

Ich werf noch jQuery ins Rennen, wenn du das neben HTML/CSS noch ein bisserl kennen lernst schadet das bestimmt nicht. Ist sehr mächtig, und spart im Endeffekt viiiele Zeilen Code.

Aber wiegesagt, ist natürlich die Frage was du tatsächlich entwickeln willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

Was ich genau will ...

Ich will mich einfach weiterbilden und später mal professionell webseiten erstellen/verwalten können.

Dass dies nicht binnen 1-2 monaten geht ist mir klar , jedoch will icha uch nicht bis an mein lebensende Pc´s herrichten ect.

Da mich das Thema "Webdesign" schon lange fasziniert hab ich mir für 2014 dass Ziel gesetzt "programmieren" zu erlenen.

Mich intressiert wie gesagt dass Thema Webdesign, aber auch dass Thema "Apps"

Der Kurs beim WIFI wär mir auch erstmal zu teuer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Okay - dann wiegesagt, wichtigste Basics sind HTML(5), CSS(3) und Javascript+jQuery. Wenn du das alles draufhast kannst du dich an Sachen wie PHP oder auch ASP.net wagen. Für ASP wäre ein C#-Tutorial hilfreich, ist sehr umgänglich und glaube gut machbar. Alternativ eben in php reinknien und evtl mal mit CMS wie Wordpress oder Joomla herumdoktorn. Aber eins nachm anderen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

ASP.net - machen das viele? ;-)

PHP ist im jeden Fall eine gute Wahl für Backendprogrammierung im Web v.a. weil so ziemlich jeder Webhost PHP hat und weil das "Deployment" einfacher ist als bei anderen Programmiersprachen. Content Management Systeme: Wordpress natürlich super popluär. Über Joomla hör ich eher immer nur Beschwerden (obwohl die gibts ja bei allen CMSes und grundsätzlich sowieso bei jeder Technik... ).

Und ja - jQuery (mit Abstand die bekannteste und verbreiteste JavaScript-Library) - erleichtert natürlich vieles. Wenn man aber die "Webplatform" besser verstehen will, kommt man vermutlich nicht darum herum auch "reines" JavaScript zu lernen.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wenn man sich wirklich reinhängt, und alle Übungen usw. macht, sind sie sicherlich gut.

es sind halt keine Nachschlagwerke - sprich, nach einmaligem Durcharbeiten und etwas Praxis schaut man nie wieder rein.

Ich finde die Head-First Reihe sehr interessant, und hab selber ein paar von den Büchern daheim - an deiner Stelle würd ich mir entweder das HTML/CSS oder das PHP/MySQL Buch irgendwo gebraucht besorgen und mal schauen, ob der Stil, wie die Bücher geschrieben sind, überhaupt etwas für dich ist - jeder lernt halt auf andere Weise.

Alternativ bieten sich auch Videotutorials an - die bekommt man auf willhaben z.B. manchmal auch recht günstig; z.B. http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/buecher-filme-musik/php-5-3-und-mysql-5-1-das-video-training-fuer-einsteiger-69618181?adId=69618181 (nein, das ist nicht mein Profil :D)

Ansonsten hast du eh schon sehr viele Tipps bekommen.

Zum Thema Appentwicklung - da musst du schon etwas mehr Erfahrung haben, dass am Ende nicht nur eine 0815 App rauskommt. Also solltest du schon etwas länger Java (für Android), C (für IOS Objective C) oder C# (für Windows Phone) programmiert haben. Eventuell wäre HTML5 als "alternative Appentwicklung" ein guter Einstiegspunkt (da kenn ich mich aber zu wenig aus - vielleicht kann da ja irgendjemand anderer Tipps geben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

ASP.net - machen das viele? ;-)

Nicht wirklich - wodurch man sich in eine nicht uninteressante Nische setzt. Aber ja, naheliegenderweise sollte man schon aus der .NET-Welt kommen. Mit PHP zu beginnen ist definitiv zielführender.

Aber: wenn er eben früher evtl zb C# gelernt hat (hat doch irgendwas in der Schule gelernt, oder vertausch ich da was?), dann ist man mit ASP.NET recht flott bei sehr schönen Webapplikationen. Wobei ich jetzt nicht beginnen will über Smart UI Anti Pattern usw zu reden. ;)

PHP ist im jeden Fall eine gute Wahl für Backendprogrammierung im Web v.a. weil so ziemlich jeder Webhost PHP hat und weil das "Deployment" einfacher ist als bei anderen Programmiersprachen. Content Management Systeme: Wordpress natürlich super popluär. Über Joomla hör ich eher immer nur Beschwerden (obwohl die gibts ja bei allen CMSes und grundsätzlich sowieso bei jeder Technik... ).

Hmm, ja da sollt man wohl auch im idealfall mal EIN CMS im Detail anschauen. Wordpress macht da denke ich Sinn, auch wenn ich das in Summe nicht ganz trivial gefunden hab.

Drupal/Joomla/usw sind dann evtl in weiterer Folge mal interessant.

Hast du mit mehreren CMS Erfahrungen? Sind sich die CMS ähnlich, also ich mein von Plugin/Programmier-Hinsicht her, und nicht von der End-User-Bedienung?

Ich hab bisher im Detail eigentlich nur mit WP gearbeitet.

Und ja - jQuery (mit Abstand die bekannteste und verbreiteste JavaScript-Library) - erleichtert natürlich vieles. Wenn man aber die "Webplatform" besser verstehen will, kommt man vermutlich nicht darum herum auch "reines" JavaScript zu lernen.

Definitiv. Aber bevor man sich jeden Rotz selber scripted kann man sich mit jQuery das Leben sehr stark verschönern. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

Danke für die vielen posts ...

Ich dachte mir bislang immer zuerst HTML danach PHP
Scheinbar ist zwischen diesen beiden jedoch mit css und javascript/jquery doch noch einiges mehr :)

Ich werd mir mal diese "Head first" bücher anschaun.

Ich tu mich mit büchern einfach leichter als wie dass ganze online zu lesen.

Für weitere Tipps bin ich natürlich offen.

ps:
Die englischen HeadFirst bücher sind ident mit den deutschen "von Kopf bis Fuß" Büchern" kann dass sein ?

bearbeitet von Fisch1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

So ex arbeitskollege , welche vor knapp 3 jahren in die webentwicklung gewechselt ist hat die bücher alle bei sich stehn und leiht sie mir :D perfekt.

Also die Reihenfolge zum lernen schaut wie folgt aus

HTML > CSS > JavaScript > PHP

?

dachte mir immer php wäre direkt nach htlm zu erlenen, aber gut :)

Danke nochmal an alle für die infos tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

So ex arbeitskollege , welche vor knapp 3 jahren in die webentwicklung gewechselt ist hat die bücher alle bei sich stehn und leiht sie mir :D perfekt.

Also die Reihenfolge zum lernen schaut wie folgt aus

HTML > CSS > JavaScript > PHP

?

dachte mir immer php wäre direkt nach htlm zu erlenen, aber gut :)

Danke nochmal an alle für die infos tipps

HTML -> Grundstruktur deiner Seite

CSS -> Aussehen deiner Seite

JavaScript -> erweiterte Funktionalität für die User-Interaktion/Aussehen/...

PHP -> eine Möglichkeit wie man Datenbankgetriebenen Content verarbeiten kann

Im Prinzip kannst du also PHP auch vor CSS machen, klar, die sind nicht zwingend aufeinander aufbauend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.