Augenlaseroperation


DeusAustria

Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

So, der Thread ist bei mir leider etwas in Vergessenheit geraten, aber hier nun mein versprochener Bericht von meinem Augenlasertermin in Bratislava!

Ende August hatte ich meinen Termin in der Excimer-Augenklinik. Die Terminvereinbarung (per Mail) klappte problemlos, das Hotel war bei der Ankunft wie geplant reserviert. Ich hatte für zwei Personen reserviert (mein bester Freund kam als Taxifahrer für mich mit), das 4 Sterne-Hotel verfügte über eine Parkgarage, Fitness bzw. Wellnessbereich etc. Mehr als ok für einen zwei-Tage-Aufenthalt.

Wie im Mail angegeben rief ich am Vorabend noch einen Typen der Augenklinik an, damit ich am nächsten Tag vom Hotel abgeholt werden würde. Die Handynummer war eine österreichische, der Typ eindeutig Deutscher und mega freundlich! Er gab mir noch die Uhrzeit bekannt, wann ich am nächsten Tag vorm Hotel sein soll.

Beim Frühstück merkte man schon die Kooperation der Klinik mit dem Hotel, es saßen viele Gäste mit Sonnenbrille im Frühstücksraum. Der Bus war dann sehr pünktlich da, der Fahrer sehr freundlich. Die Fahrt dauerte ca. 10 Minuten, dann waren wir auch schon in der Augenklinik. Innen alles sehr freundlich gestaltet. Kalte Getränke, Kaffee und Obst gibt es dort jederzeit zur freien Entnahme, mittags brachten sie Sandwiches von Starbucks. Alles inkludiert, keine Extrakosten.

In der Klinik sprachen alle deutsch. Zu Beginn wurde man über den Ablauf abgeklärt, am Vormittag wurden die diversen Voruntersuchungen gemacht. Dafür wuden die Augen regelmäßig eingetropft, man hatte immer wieder etwas Wartezeit. Nach dem Essen wurden dann alle Patienten des Tages in einen Raum gebeten. In diesem erfuhr man dann, ob man fürs Lasern geeignet war. Der Herr klärte uns über die Augenlasermethode nochmal sehr genau auf, wie es an den Folgetagen sein wird (Heilungsverlauf), und was man sonst alles so wissen muss. Insgesamt dauerte diese Aufklärung ca. eine Stunde, die Bezahlung wurde auch im Rahmen dieser Aufklärung gemacht und man bekam sein Paket mit den Medikamenten etc. für danach.

Danach ging es ans Lasern. Die Augen wurden durch regelmäßiges eintropfen betäubt und sie holten einen nach dem anderen zum OP-Raum. Wenn man an der Reihe war, ging es dann sehr flott. Vom Betreten des Raums bis zum Verlassen waren es gefühlte 10 Minuten! Man legte sich auf die Liege, ein Auge wurde abgedeckt, die Ärztin bzw. die Assistentin erklärten nochmal das notwendige und es war Ruck Zuck vorbei. Natürlich komplett ohne Schmerzen oder ähnliches. Danach direkt das zweite Auge.

Sie betonten, dass wir einfach das tun sollen, was uns gut tut. Auch Fernsehen, Alkohol etc. sind nicht verboten, wenn man kein Ungutes Gefühl dabei hat. Am Folder im Carepaket fand man auch eine Nummer, die man "rund um die Uhr anrufen kann wenn man Fragen hat".

Nach dem Lasern war ich etwas Lichtempfindlich und sah teilweise leicht verschwommen, das änderte sich aber auch oft wieder schnell und ist alles ein normaler Prozess.

Nachdem ich mich nach dem Lasern im Hotel für ein Stündchen hingelegt hatte, bin ich mit meinem Freund noch in die Stadt gegangen. Wir waren was Essen und ließen uns auch Zeit dabei. Gegen Mitternacht sind wir ins Hotel zurück. Das erzähle ich deshalb, weil ich bei der Rückkehr eine Beobachtung machte: In der Lobby saß eine offenbar am selben Tag gelaserte Kundin, der es nicht so gut ging. Sie hatte Eispackerl auf den Augen, und neben ihr kniete der Typ von der Klinik und beruhigte sie. Um Mitternacht. Das mit dem "rund um die Uhr anrufen" war also scheinbar sehr ernst gemeint, und nicht nur ein Spruch. Absolut top! Auch wenn es für sie in Wirklichkeit wohl eh nur seelischer Beistand war, gibt einem so eine Beobachtung nochmal ein gutes Gefühl!

Am Nächsten Tag war die zweite Kontrolluntersuchung (die erste war unmittelbar nach dem Lasern). Sowohl in der Nacht, als auch beim Frühstück war bei mir alles problemlos. Ich brauchte im Raum auch die mitgegebene Brille nicht, die viele trugen. Draußen musste ich sie aufsetzen (war vorgegeben).

Auch bei der Nachuntersuchung war alles super. Ich konnte sogar die kleinste angezeigte Tafel beim Sehtest lesen, was nichtmal ein müsste am ersten Tag nach der OP. Das gibt einem langjährigem Brillen-/Linsenträger echt ein geiles Gefühl :)

Gegen 11 Uhr am zweiten Tag konnten wir dann die Heimreise antreten. Ich war froh, dass ich Beifahrer war, da die Lichtempfindlichkeit bei mir höher war, als am Tag der OP und die Sonne einfach sehr stark war an dem Tag.

Die Zeit nach Bratislava:

Kurz gesagt verlief alles nach Plan. Man wurde vorher genau aufgeklärt, wie man sich zu verhalten hat, und hat ja sonst immer noch die Möglichkeit anzurufen.

Wie angekündigt hatte ich ca. 2-3 Tage sehr lichtempfindliche Augen. Die Rollos musste ich innen zwar nicht runterlassen, aber eingeschaltenes Licht oder in die starke Sonne gehen war schwierig, da tränten die Augen.

DIe Nachbehandlung ist relativ easy, ich hatte nur 1x Schmerzen: beim rausgeben der Schutzlinse am linken Auge. Das rechte klappte absolut problemlos, das linke ließ sich etwas bitten. Sie betonten extrem oft, dass man es im Falle des Falles lieber am nächsten Tag nochmal probieren soll, ich war da einfach etwas zu stur. Nach dem rausgeben hatte ich dann eben links das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, und reiben war absolut verboten. Schmerzen und Reiz also groß, ich verwendete den beigelegten sterilen Verband um es für einen Tag abzukleben und ruhig zu stellen. Damit war das dann auch erledigt, und nach kurzem Dösen war der Schmerz auch weg. Ich denke diese Geschichte war auch daran "Schuld", dass das linke Auge ein paar Tage länger unscharf war, als das rechte.

Grundsätzlich ist die Heilungsphase aber sehr schnell! Mittwoch wurde ich gelasert, Montags war ich wieder arbeiten. Zwar mit etwas größerer Schrift am Bildschirm, aber es funktionierte gut!

Heute, zwei Monate danach, bin ich vom Ergebnis begeistert und kann es wirklich jedem nur wärmstens empfehlen! Ich sehe seit ca. 1-2 Wochen danach wirklich komplett scharf (es kann gerade am Anfang zu Schwankungen kommen, das ist ganz normal), habe 0 Lichtempfindlichkeit und kann einfach ALLES gut sehen, egal ob fern oder nah. Meine Lebensqualität hat sich verbessert, es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Ich kann wirklich ohne zu lügen behaupten, dass ich mich garantiert in keiner österreichischen Klinik wohler gefühlt hätte! Der Service dort ist rundum TOP! Die Klinik gibt es seit über 20 Jahren, und sie haben bereits über 50.000 Kunden gelasert. In Punkto Erfahrung kann da garantiert keine Klinik in Österreich mithalten! Das verwendete Gerät ist ein genormter Schwind Laser modernster Technologie. Wäre auch dumm wenn sie was anderes verwenden, da sie ausschließlich solche OPs durchführen. Sie wenden in dieser Klinik nur mehr die Epi-Lasik Methode an, da bei dieser keine Schnitt in die Hornhaut mehr vorgenommen werden muss (kein Flap!).

Zudem versprechen sie eine lebenslange Nachlasergarantie. Der Deutsche Typ mit dem ich auch telefoniert hatte erzählte von einem ihrer ersten Kunden, der jetzt nach 16 Jahren nochmal da war um nochmal eine leichte Korrektur vornehmen zu lassen. Alles kein Problem...

Möglicherweise würde ich mich im LKH Salzburg genauso gut aufgehoben fühlen, da sie sicher medizinisch auch am neuesten Stand sind, aber eben garantiert um nichts besser als bei Excimer! Preislich liegen dafür Welten dazwischen. Während man in Salzburg pro Auge 2500,- hinlegt, habe ich in Bratislava insgesamt knapp 2000,- gezahlt. Inklusive Hotel für 2 Personen und 2 Nächte, jedes Mal Essen gehen habe ich übernommen, Sprit fürs Auto und Parkgarage, Voruntersuchung, Lasern und Medikamente für danach.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich natürlich nichts für diese Werbung bekomme, aber mein Beitrag ganz bewusst so positiv geschrieben ist, da ich echt NICHTS Negatives zu berichten habe und den Trip jedem, der darüber nachdenkt, wirklich nur ans Herz legen kann.

Für die tl,dr--Sektion hier nochmal mein Pro/Kontra Bratislava als Kunde:

Pluspunkte:

neuester genormter Laser

Erfahrung

ausschließlich Methode ohne Flap (Schnitt)

Service

Freundlichkeit / Wohlfühlen

Preis

Kontra:

Nichts, außer vielleicht die Anreisezeit. Die wär nach Salzburg für mich aber auch nicht viel kürzer gewesen.

:super: :super: :super:

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

danke für den bericht! werde mir das ganze im hinterkopf behalten und mich wahrscheinlich in 1-2 jahren selber untern laser legen.

eine frage nur zu

In diesem erfuhr man dann, ob man fürs Lasern geeignet war.


also man macht sich einen termin aus und fährt dort direkt hin (inkl. hotel buchen), aber es könnte dann schon sein, dass man eigentlich gar nicht geeignet ist für diese op?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

also man macht sich einen termin aus und fährt dort direkt hin (inkl. hotel buchen), aber es könnte dann schon sein, dass man eigentlich gar nicht geeignet ist für diese op?

Richtig. Erst bei der Voruntersuchung kann festgestellt werden, ob dein Auge geeignet ist. War an meinem Tag bei ALLEN der Fall. Da geht's vor allem um die Dicke der Hornhaut.

Voruntersuchung wird extra verrechnet, man zahlt also die OP natürlich nur, wenn man auch gelasert wird. Die Voruntersuchung macht glaub ich so 160€ aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Ich hatte bisher die Vorstellung, dass man mal zur Voruntersuchung hinfährt und dann einen OP-Termin für irgendwann bekommt. So klingt's aber eh besser.

@chili: Wenn man mit dem Zug fährt, sollte es ohne Begleitperson auch kein Problem sein, oder? (In einem etwaigen Notfall würde sich schon wer auftreiben lassen.)

und womit hast du bezahlt, weil das so zwischendurch geschieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Ich hatte bisher die Vorstellung, dass man mal zur Voruntersuchung hinfährt und dann einen OP-Termin für irgendwann bekommt. So klingt's aber eh besser.

@chili: Wenn man mit dem Zug fährt, sollte es ohne Begleitperson auch kein Problem sein, oder? (In einem etwaigen Notfall würde sich schon wer auftreiben lassen.)

und womit hast du bezahlt, weil das so zwischendurch geschieht?

Es sind mehrere mit dem Zug angereist, sollte echt kein Problem sein. Es gibt aber auch einen relativ günstigen Shuttle Service von und nach Wien, steht alles auf der Homepage...

Bezahlt wurde das alles in bar. Und die haben nicht mal nachgezählt, als ich ihnen das Hunderterpackerl hingelegt hab.. Dieses Vertrauen spricht auch für die Atmosphäre dort find ich..

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

2100 hats mir insgesamt gekostet.

kannst du vielleicht auch einen kurzen erfahrungsbericht schreiben? wenn es etwas vergleichbares zu chilis bratislava trip hier in wien gibt, überleg ich mir natürlich, das hier machen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

So, hatte heute Kontrolle 1 Woche nach der OP. Da kann ich jetzt ruhig schon mal die Werbetrommel rühren :D. Ne, hier mein sachliche Geschichte und vll trauen sich dann ein paar mehr Leute drüber:

Der Eingriff selber ist eigentlich ein Klacks. Man bekommt bisschen Valium um etwas entspannter an die Sache heranzugehen. Danach wird man OP fertig gemacht sprich, man bekommt einen Schutz für Haare, Körper und Schuhe und wird ausgiebig eingetropft. Im OP selbst legt man sich nieder und dann geht's auch schon los. Das Auge wird mittels Augenspreitzer geweitet (das ist etwas unangenehm). Danach kommt ein Saugring auf den Augapfel und der Hornhautdeckel wird mittels Präzisionsskalpel gelöst. Dann fährt der Laser rein, wobei das gerade mal 5 Sekunden dauert. Danach wird der Deckel wieder zugeklappt, vom Arzt glattgestrichen und der Spreizer entfernt. Während der gesamten Prozedur tropfen einen Schwestern immer wieder ein (zur Betäubung und Befeuchtung) bzw. der Arzt erklärt wirklich jeden Schritt sehr genau. Insgesamt hat das ganze für beide Augen keine 15 min gedauert. Sobald man fertig ist sieht man schon wieder sehr gut, einzig ein leichter Grauschleier bleibt (der ist aber nach 2 Stunden schon wieder weg). Der restliche Tag ist dann bisschen mühsam, einfach weil die Augen extrem reizbar auf Licht reagieren und man das Gefühl hat, als würde permanent jemand mim Finger reinfahren. Aber das ist schon am nächsten Tag vorbei. Der Tropfenplan an sich ist sehr sportlich (3 verschiedene Tropfen, wobei man die Tränenflüssigkeit 3 Wochen stündlich nehmen muss), tut den Augen aber gut. Hatte jetzt heute wie gesagt meine Kontrolle nach 1 Woche und die Ärztin war sehr zufrieden. Hornhautdeckel ist wieder komplett angewachsen und die Sehleistung ist überdurchschnittlich gut. Somit darf ich ab heute die Plastikklappen für die Nacht weglassen (die stören nämlich echt), muss ab morgen nur mehr 2 verschiedene Tropfen nehmen, kann wieder normal duschen ohne Schwimmbrille und locker laufen ist auch wieder erlaubt. In 3 Wochen gibt's dann die Monatskontrolle und wenn da alles ok ist, darf ich wieder alles uneingeschränkt machen.

Zusammenfassend gesagt:

Ich hatte bisschen Bammel, war aber völlig unbegründet. Ich kanns jedem empfehlen, einfach weil der Aufwand ziemlich gering ist, obwohl man gleich nach der OP so super sieht.

Edit: Sonnenbrille muss man halt bis zu 6 Monaten bei direkter Sonneneinstrahlung tragen (nur draußen), ansonsten in der 1. Woche auch drinnen.

@berninator

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.