Andalusien


anthü

Recommended Posts

ASB-Legende
HMF schrieb vor 8 Stunden:

Oben am Felsen gibt es normal breite, asphaltierte (?) Wege. Das Weiterkommen mit Kinderwagen sicher kein Problem!

Hatten keine Ritterrüstung dabei und war die Art des Ausflugs daher nicht möglich (später mehr dazu). Bericht folgt morgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was soll ich zum Urlaub sagen? Ich fand Nordspanien im letzten Jahr schon richtig toll, aber der Süden hat mich noch mehr begeistert. Cordoba, Granada und Sevilla sind von den Großstädten ganz oben auf meiner Liste, bei den Kleinstädten Ronda und Ubeda.

Start in Cordoba ist uns mit Baby bei 41 Grad super geglückt. Am Nachmittag war da natürlich eher chillen angesagt, wobei die Lokale und ein Großteil der Geschäfte dann eh geschlossen hat. Cordoba fand ich die Mezquita (in der früh kann man bis auf Sonntag gratis rein) beeindruckend und die Alstadt war auch sehenswert. Mit leerem Handyakku war das Gassengewirr auch einmal spannend, da der Plan nicht so viel her gab. Die Anreise zum Innenstadthotel mit dem Auto grenzwertig, denn wenn die Kiste noch 10 cm breiter oder länger gewesen wäre, dann wären wir ganz normal stecken geblieben (so ging es mit eingeklappten Spiegeln).

Die Alhambra in Granada ist eigentlich fast eine Tagesaufgabe, zahlt sich aber definitiv aus. Wir haben wieder Unmengen an Touristen getroffen, die ihr Glück mit Kartenkauf vor Ort probiert haben, aber das wurde nix, wobei die teilweise extra von der Costa del Sol mit dem Auto angereist sind. Der Tipp, die Karten vorab zu kaufen, war wirklich goldeswert. Die sind beim Einlass in den Nasridenpalast auch so genau, dass sie den Zugang für die 10:30 Bucher keine Sekunde davor aufgemacht haben, dafür sind die Gebäude dann auch nicht so überfüllt. Audioguide habe ich keinen genommen, waren aber so schon 6 Stunden drinnen und wenn man sich das auch noch alles anhört, dann kannst wohl gleich drinnen übernachten.

Von Ubeda haben wir uns nichts erwartet und Baeza und eben Ubeda nur Aufgrund des UNESCO-Status mitgenommen haben und es dann doch mehr zu sehen gab, als wir uns gedacht haben. Am Abreisetag wurde es dann auch endlich etwas kühler und die Temperaturen haben sich rund um die 30 Grad eingependelt.

Die Tage in Velez-Malaga dienten dann eher der Poolerholung, was aber daran lag, dass uns die Costa del Sol nicht gefallen hat und das Meer trotz Temperaturen von davor 40 Grad nicht wirklich warm war. Außerdem gibt es an vielen Stränden keine Infrastruktur und wenn man mit dem Flieger anreist, kann man halt nicht so wie die Einheimischen von Zelt, Tisch, Gartenstühle über Griller alles mitnehmen. Haben uns ein paar Örtchen und auch Malaga kurz angeschaut, waren aber wenig begeistert.

Ronda war dafür wieder richtig geil. Untertags leider dermaßen überlaufen, dass Stadtbesichtigung wenig Spaß macht, am späten Abend dann aber einzigartig und die 2 Tage in der Nähe haben sich voll ausgezahlt. am Abreisetag dann noch einige der weißen Dörfer mitgenommen und sind an die Costa da Luz nach Canos de Meca gefahren. Im Gegensatz zur Costa del Sol ist das alles noch sehr ursprünglich und nicht so zugebaut und wir konnten ein paar angenehme Tage an den verschiedenen Stränden verbringen. Längeres Baden war auch da temperaturbedingt noch nicht wirklich möglich, für reinspringen und austesten ging es aber.

Ein Ausflug nach Tarifa war auch drinnen und irgendwie ist die Kleinstadt mit den teilweise übriggebliebenen Hippies und vielen Surfschulen sowie Surfgeschäften recht entspannend. Da kann man die Seele so richtig baumeln lassen und einfach mal abschalten.

Der Ausflug nach Gibraltar wird uns noch länger in Erinnerung bleiben, da die Cable Car Fahrt mit Kleinkind nicht zu empfehlen ist. Haben das Auto in Spanien abgestellt und sind dann zu Fuß über die Grenze, was sogar Sinn gemacht hat, da es zu Ehren des Geburtstages der Queen eine große Militärparade gab und Teile der Stadt abgesperrt waren und überall schwer bewaffnetes Militär und Polizei den Verkehr geregelt hat. Außerdem haben die wirklich ein Parkplatzproblem und auf The Rock darf man als Tourist nicht mehr mit dem Auto hochfahren, daher kann man die Kiste schon in Spanien stehen lassen und kann bei der Einreise an der Autowarteschlange einfach vorbei spazieren. Sind dann mit dem Bus bis zur Cable Car Station (Tickets hätte man auch vorbuchen können, so gab es rund 1 Stunde Wartezeit) und den Rückweg haben wir dann ztu Fuß erledigt. Die Fahrt mit der Bahn und Kinderwagen verlief problemlos, als wir jedoch oben ausgestiegen sind, waren gleich beim Aussteigen in die erste Schlägerei verwickelt. Wir haben alles ordnungsgemäß verstaut, denn die Affen haben schon auf die Touristen gewartet. Trotzdem wurden wir nach 5m bereits vom ersten Affen attackiert, der sich an unserem Kinderwagen festgekrallt hat und aus unserer Tasche Sachen/Essen klauen wollte. Mit Hilfe von anderen Touristen und einem ordentlichen Fußtritt durch den Mitarbeiter der Bergbahn hat der Affe das Weite gesucht. Meine Frau hatte da bereits genug und ist dann oben ins Restaurant rein, wo viele mit Kindern und auch andere Leute mit Rucksack "Schutz" gesucht haben. Ich war dann noch etwas am Fotografieren, innerhalb von 15 Minuten war ich dann in zwei weitere Schlägereien mit den Affen verwickelt (hab diesmal anderen geholfen, denen die Affen ins Genick und auf die Rucksäcke gesprungen sind) und hatte dann auch keine Lust mehr und habe im Restaurant Zuflucht bei einem kalten Getränk gesucht. Nach zwei weiteren Affenattacken auf Touristen, wo die Affen dann als Sieger hervorgegangen sind, sind wir dann wieder abgereist (Anbei ein Foto eines meiner Gegner).

 

20190613_155907_thumb_jpg_d7f459744f40fbd407c1a1d7ef060aac.jpg

 

Zum Abschied ging es dann noch für 2 Tage nach Sevilla. Auch dort muss man den Alcazar vorbuchen, sonst steht man ewig an. Nachdem ich nun eine große Anzahl an Städten in Spanien durch habe, würde ich Sevilla auf den 1. Platz wählen. Tolle Sehenswürdigkeiten, sehr kompakt in der Altstadt verpackt, lässige Restaurant- sowie Ausgehviertel und einfach ein gemütliches Ambiente.

 

Beim nächsten Mal würde ich vielleicht bereits im Mai nach Andalusien fahren, denn im Juni kann man halt doch schon eine richtige Hitzewelle erwischen und nächste Woche soll es in Sevilla schon wieder um die 45 Grad haben.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Interessant! Ich hab mich sicher so um die 3 Stunden oben am Felsen herum getrieben und kein einziger Affe hat auch nur irgendwie Anzeichen von Aggressivität gezeigt. :ratlos:

 

IMG-20180626-WA0009.jpeg

IMG-20180626-WA0013.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mit den Affen hab ich das auch so wahrgenommen, dass sie zwar zahm sind, aber keinesfalls aggressiv. Eine Frau hatte einen Affen am Rücken sitzen, aber da war sie eindeutig selber schuld. Natürlich sind die Affen frech und versuchen was zu ergattern, aber der Großteil der Touristen agiert auch nicht unbedingt schlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
DonFetzo schrieb am 19.6.2019 um 15:34 :

.....

Danke für den Bericht, da steigt die Vorfreude auf September gleich nochmals an. 

Wie gings euch allgemein mit dem Parken/Auto, abgesehen von eurem Cordoba Ausflug? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@HMF@forvert

 

Lag wahrscheinlich daran, dass ihr kein Essen dabei hattet. Die Affen haben nur Leute mit Kinderwagen oder mit Rucksäcken attackiert und da wohl auch nur die, wo sie Essen gerochen haben. Ansonsten waren sie nicht aggressiv und man konnte auch ganz normal daran vorbeispazieren.

Schuld ist meiner Ansicht nach da etwas der Cable Car Betreiber. Er könnte Erwachsene beim Anstehen in der Schlange schon mit Hinweistafeln darüber informieren, dass sie ihr Essen vielleicht schon vor dem Hochfahren verzehren und Familien mit Babys bzw. Kindern warnen, dass die Affen sofort angreifen, wenn sie Futter riechen, denn da überlegt man sich vielleicht die Hochfahrt. Bei der Talfahrt blieb die Attacke übrigens aus, denn Hirsekringel mögen die Affen offensichtlich nicht.

 

So gibt es zwar unten unzählige Tafeln, welche Zusatzleistungen zu welchen Kosten gebucht werden können, der dezente Affenangriffshinweis blieb aber aus. Die Information vom Cable Car Personal bei der Bergfahrt ist dann doch etwas spät, denn obwohl wir alles korrekt verstaut hatten, blieb der Angriff nicht aus. Es ist zwar verständlich, dass die nicht mit Hinweistafeln gegen ihr eigenes Geschäft arbeiten werden, ich hätte es aber schon sinnvoll gefunden und die paar Familien mit Babys, die dann vielleicht nicht hochfahren, werden das Geschäft schon nicht ruinieren.

 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LASK1965 schrieb vor 5 Minuten:

Danke für den Bericht, da steigt die Vorfreude auf September gleich nochmals an. 

Wie gings euch allgemein mit dem Parken/Auto, abgesehen von eurem Cordoba Ausflug? 

 

Wir hatten bei Hotels in den größeren Städten bereits Tiefgaragenplätze reserviert gehabt bzw. waren die halt gegen Zahlung oder in kleineren Orten gratis dabei, da war das dann unproblematisch und in den Großstädten selbst haben wir das Auto ja dann nicht gebraucht. Ansonsten haben wir aufgrund unseres mitreisenden Babys bei Besichtigungen während der Transfertage aufgrund der Hitze großteils Tiefgaragenplätze genommen. Manche Kleinstädte waren aber aufgrund von Fahrverboten in der Altstadt eh nicht zu befahren oder es herrschte massive Parkplatznot. Die Tiefgaragen erschienen mir übrigens auch sehr gut ausgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Alaska - a LASKla - Alleskla

Kurzes Update aus Andalusien. Es ist großartig. 

Vom Feeling her war Cadiz bisher am Lässigsten. Heute in Granada angekommen und davor schon Jerez de la Frontera, Ronda und Malaga erledigt. 

Cordoba und Sevilla stehen noch auf dem Programm. 

Ausführlicher Bericht folgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LASK1965 schrieb vor 2 Stunden:

Kurzes Update aus Andalusien. Es ist großartig. 

Vom Feeling her war Cadiz bisher am Lässigsten. Heute in Granada angekommen und davor schon Jerez de la Frontera, Ronda und Malaga erledigt. 

Cordoba und Sevilla stehen noch auf dem Programm. 

Ausführlicher Bericht folgt. 

Bin schon gespannt wie dir Granada, Cordoba und Sevilla taugt.

Gibraltar nun ausgelassen oder doch mitgenommen? Ist es wettertechnisch im September nun angenehmer als bei mir im Juni oder hat es auch wieder mehr als 40 Grad?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
DonFetzo schrieb vor 54 Minuten:

Bin schon gespannt wie dir Granada, Cordoba und Sevilla taugt.

Gibraltar nun ausgelassen oder doch mitgenommen? Ist es wettertechnisch im September nun angenehmer als bei mir im Juni oder hat es auch wieder mehr als 40 Grad?

Der erste Abend in Granada war mal sehr nett. Nur das Wetter spielt nicht ganz mit, der erste Regen heute. 

Gibraltar haben wir mitgenommen. Allerdings wirklich nur rauf auf den Felsen, dort dann ein wenig herumspaziert und wieder runter. Affen Attacke inklusive, wobei ich mit dem Kerl auf meiner Schulter durchaus Spaß hatte. 

Für morgen dann das Alhambra Ticket und da dann auch erst Albaicin, auf das Viertel samt Alhbra freu ich mich schon sehr. Da soll auch das Wetter wieder besser werden. 

Ansonsten perfektes Wetter, immer um die 30 Grad, nie zu heiß, aber immer so, dass man mit kurzem Shirt herumlaufen kann. Auch spät Abends. Außer eben heute. 

Also Zwischenfazit: perfekter Urlaub bisher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LASK1965 schrieb vor 5 Stunden:

Kurzes Update aus Andalusien. Es ist großartig. 

Vom Feeling her war Cadiz bisher am Lässigsten. Heute in Granada angekommen und davor schon Jerez de la Frontera, Ronda und Malaga erledigt. 

Cordoba und Sevilla stehen noch auf dem Programm. 

Ausführlicher Bericht folgt. 

Tolle Route :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LASK1965 schrieb vor 21 Stunden:

Der erste Abend in Granada war mal sehr nett. Nur das Wetter spielt nicht ganz mit, der erste Regen heute.

Für morgen dann das Alhambra Ticket und da dann auch erst Albaicin, auf das Viertel samt Alhbra freu ich mich schon sehr. Da soll auch das Wetter wieder besser werden. 

 

https://orf.at/stories/3137078/ <-- du hattest offenbar richtig Glück mit deiner Reiseroute, wenn es nur gestern etwas geregnet hat, denn in der Jahrhundertflut sind einige gestorben.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.