Sammlungen & Sammelleidenschaften


Splinta

Recommended Posts

hold your colour

Nachdem dieses Thema jungfräulich bis gar nicht im ASB behandelt wird, möcht ich euch Mal anstoßen, eure Sammlungen und Leidenschaften hier zu präsentieren. Fußballsammlungen, Briefmarken, Münzen, Sammel/Spielkarten.. was auch immer.

Ich würde Mal gerne meine alten Münzen reinigen und auch in ein Album geben. Hat wer Tipps, wie man die Münzen so gut als möglich wieder sauber kriegt? Gibts da bestimmte Mittel, in welche man die Münzen einlegen kann um sie so zu reinigen?

Wo bekomm ich günstig leere Sammelalben mit versch. "Einlaggrößen" für die Münzen?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knockoutking des ASB

Münzen, Briefmarken & Antiquitäten
Tegetthoffstraße 8, A-1010 Wien
+43-(0)1- 5128844,
Münzen, Orden und Briefmarken
Mitglied im Verband Österreichischer Münzenhändler
Geschäftszeiten:
Montag bis Freitag von 9 - 18 Uhr

Ist eine sehr liebe Kundin von mir, ältere Dame, viel Herzblut in ihrem Geschäft.

Mir habens Sneaker angetan. Die Sammlung wird immer größer, der Platz dafür immer weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Mir habens Sneaker angetan. Die Sammlung wird immer größer, der Platz dafür immer weniger.

bist du dann auch bei der convention?

obwohl ich ja irgendwie immer den sammeltrieb in mir habe, ist das ein thema, wo ich überhaupt nicht mitkomme.

Ich würde Mal gerne meine alten Münzen reinigen

welche münzen sind das denn?

ich sammle ja eigentlich aktuell 2-euro-sondermünzen - bis ich mich dann einmal im internet schlau gemacht habe und erkannt habe, dass die richtigen sammler auch auf das jahr (wobei, das sollte bei sondermünzen eh immer gleich sein) und die produktionsstätte und was weiß ich noch etwas schauen. damit wurde mir der spaß schnell genommen.

zudem weiß ich auch nicht, wie ich die zweckmäßig aufbewahren soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

welche münzen sind das denn?

ich sammle ja eigentlich aktuell 2-euro-sondermünzen - bis ich mich dann einmal im internet schlau gemacht habe und erkannt habe, dass die richtigen sammler auch auf das jahr (wobei, das sollte bei sondermünzen eh immer gleich sein) und die produktionsstätte und was weiß ich noch etwas schauen. damit wurde mir der spaß schnell genommen.

zudem weiß ich auch nicht, wie ich die zweckmäßig aufbewahren soll.

Durch die Bank. Von Nazigeld, über irgendwelche südamerikanischen und asiatischen Münzen zwischen 1930 und 1970 bis hin zu eher aktuelleren(letzen 2 JH.) Sonderprägungen. Auch einige aus dem slawischen Bereich, aber die konnt ich ob der ähnlichen Sprache(für mich sahen zumindest viele gleich aus) nicht wirklich auseinander halten. Die älteste is glaub ich aus 187*.

2 Euro leg ich mir auch alle Sondermünzen auf die Seite. Falsch machen kann ma da wohl nix, im schlimmsten Fall sind's halt nur 2 Euro Münzen.

Ich hab auch einige einfach in einer kleinen Truhe drin und die würde ich gerne in ein Album geben und zuvor etwas reinigen und pflegen. Zur Reinigung hab ich mittlerweile schon ein paar Tipps ausfindig machen können, wobei ma da auf die so genannten Patina aufpassen muss.

Als Album hätt ich mir für den Anfang Mal sowas vorgstellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B008FKMOEW/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A26Z88VSI70XT5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Nachdem dieses Thema jungfräulich bis gar nicht im ASB behandelt wird, möcht ich euch Mal anstoßen, eure Sammlungen und Leidenschaften hier zu präsentieren. Fußballsammlungen, Briefmarken, Münzen, Sammel/Spielkarten.. was auch immer.

Ich würde Mal gerne meine alten Münzen reinigen und auch in ein Album geben. Hat wer Tipps, wie man die Münzen so gut als möglich wieder sauber kriegt? Gibts da bestimmte Mittel, in welche man die Münzen einlegen kann um sie so zu reinigen?

Wo bekomm ich günstig leere Sammelalben mit versch. "Einlaggrößen" für die Münzen?

http://silber-investor.de/silber-reinigung-und-pflege.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einige basketballkarten von 94-96.

Auch von recht guten firmen (bowmans best, skybox usw.) wirklich teure is leider keine dabei.

Alle zwischen 3usd und 30usd. Vielleicht sinds in 30 jahr was merkliches wert und mein gschropp hat was davon... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich sammle seit ca. 2 Jahren Kronkorken von (ausschließlich) Bierflaschen, aktueller Stand ist knapp 400 (verschiedene).

Hab auch noch eine Box daheim, aber schon vor 10 Jahren oder so aufgehört zu sammeln, also eigentlich hats ein Onkel von mir gesammelt und mir dann geschenkt :) der is durch seine Arbeit als Koch auf einem Kreuzfahrtschiff recht viel herumgekommen und erstaunlich was es auf der welt für coole Kronkorken gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöltklassetrainer

Sammle alte Computerspiele.. (Konsolen)

Gut auch neue..

Von Atari bis Wii U so gut wie alles daheim (Mit Karton)

Falls was hat bitte melden :D

bearbeitet von MoLe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

hab früher jeden schaß gesammelt, angefangen von steinen (hats so eine sammelreihe gegeben - immer gekauft :D), kapperl, münzen, zigarettenpackerl (als 8-jähriger :facepalm: ), ...

heute "sammle" ich (nicht wirklich bewusst, aber mit den jahren kommts halt zam) eintrittskarten und bücher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Selber gesammelt: Michael Jordan Basketball Karten (pah das waren noch Zeiten)

Magic Karten

DVD/BR

Bekommen Briefmarken Sammlung

Wenn ich so nachdenke eigentlich eh alles umsonst, zu den DVD/BR ich glaub ich habe mir keinen Film mehr als 2x angesehen.

Sammle jetzt nichts mehr, hab bei den Filmen erkannt das sich das gar nichts bringt.

@

MoLe

Hätte eine Mega Drive II ink Spiele

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.