Medien Beobachtungszentrum


Gustl_B

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
toreandreflo schrieb vor 3 Stunden:

Die Kritik richtet sich ja weniger gegen Mählich sondern mehr gegen die Entlassung Vogels. Das darf man in der Diskussion halt nicht vergessen. 

Was wäre wenn hilft jetzt eh niemanden. 

Meine bescheidene Meinung geht aber halt in die Richtung, dass die letzten Spiele nicht schön anzusehen waren. Trotz der Siege. Viel Kampf und richtige Einstellung, ja. Aber halt null Positionsspiel und ideenlos, viel Zufall. Und jetzt nicht falsch verstehen, deswegen ist Mählich nicht gleich ein schlechter Trainer. In der kurzen Zeit zu diesem Zeitpunkt ist gar nicht viel anderes möglich.

Die Frage die ich mir stelle, welche man anscheinend nicht öffentlich stellen darf ohne angefeindet zu werden, hätte Vogel die Mannschaft so entwickeln können, dass sie künftig zu den guten Ansätzen auch noch was Zählbares produzieren könnte und damit eine Entwicklung anstößt, die uns langfristig mehr gebracht hätte als ein neuerlicher Trainerwechsel der erstmal alles wieder auf Werkseinstellung zurücksetzt. 

Hättiwari, ja klar, aber meiner Meinung nach eine berechtigte Frage.

Ich hoffe Mählich hat noch was anderes in der Hinterhand und wird das mit der Mannschaft in der Vorbereitung erarbeiten, Hat er das nicht, dann zweifle ich die Sinnhaftigkeit des Trainerwechsels durchaus an. Egal ob über oder unter dem Strich. 

Wir werden sehen, ich bleibe jedenfalls optimistisch und traue Mählich einiges zu. So wie ich auch Vogel noch einiges zugetraut hätte. 

 

sein System scheint halt nirgendwo gefragt gewesen zu sein - und alle Klubverantwortlichen sind offenbar zu selben Entscheidung gelangt - Vogel muss fliegen. Wenn er so toll war, warum kam er dann nicht wenigstens in DE2 oder DE3, sondern nur in der 5. deutschen Liga unter - und sogar dort wurde er entlassen, weil eben nach 6. und 5. Plätzen mit den Bayern Amas und bescheidener  Bilanz als Koordinator trotz Amigoconnections auch dort die Reißleine gezogen wurde. 

Ich bleibe dabei - wir haben ihn ausgegraben, so hat er überhaupt eine Plattform bekommen, die ihm vielleicht hilft für seine Zukunft - obwohl ich seine Zukunft eher wieder in der Versenkung sehe, wo er eben war. Wenn er sich nicht selbst komplett neu aufstellt und sich hinterfragt, er ist ja noch jung und daher wäre es nicht zu spät, sehe ich kein Licht für ihn. 

GK wird daraus gelernt haben - ich denke unter Vogel wird er so manchen "Blutdrucksenker" eingeworfen haben - die Notbremse ist anscheinend gerade noch rechtzeitig gezogen worden, Mählich hat uns wieder auf Kurs gebracht und nun bin ich wieder so optimistisch, dass ich uns zutraue, am Ende nicht schlechter als 4. zu werden, sofern uns jetzt nicht alle mit AK im Winter verlassen. 

Ich muss zugeben, von unserer Runde trauert niemand dem Vogel auch nur ein Sekunderl nach. 

"Kritik, weil Vogel entlassen wurde..." - dieser Satz ist auch 1 Monat nach seiner Entlassung noch immer irgendwie amüsant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
toreandreflo schrieb vor 9 Stunden:

Die Frage die ich mir stelle, welche man anscheinend nicht öffentlich stellen darf ohne angefeindet zu werden, hätte Vogel die Mannschaft so entwickeln können, dass sie künftig zu den guten Ansätzen auch noch was Zählbares produzieren könnte und damit eine Entwicklung anstößt, die uns langfristig mehr gebracht hätte als ein neuerlicher Trainerwechsel der erstmal alles wieder auf Werkseinstellung zurücksetzt. 

nein. Man hat in 10 Monaten Vogel keinerlei Fortschritt gesehen. Der wäre auch in den nächsten 6 Monaten nicht gekommen.

toreandreflo schrieb vor 9 Stunden:

Aber halt null Positionsspiel und ideenlos, viel Zufall.

woher kommt eigentlich das Gerücht die Mannschaft hätte unter Vogel durch Positionsspiel und tolle Ideen geglänzt? Tschuldigung, aber wer das behauptet hat die Spiele unter Vogel entweder nicht gesehen oder war dabei ähnlich dicht wie der Kollege Vuibrett bei der Meisterfeier damals...

 

kleiner fun fact: Unter Vogel hat die Mannschaft in Ligaspielen pro Spiel durchsschnittlich 1,47 Tore erzielt. Unter Foda hat man in Ligaspielen pro Spiel 1,57 Tore erzielt (in der letzten Ära warens im Schnitt übrigens sogar noch mehr). Selbstverständlich ist die sample size bei Foda mit insgesamt 431 BuLi Spielen wesentlich höher. Soviel zum Thema unter Vogel würde offensiv so viel mehr rausschaun

 

PS: Ich sehe in der Mählich Taktik auch keine allzu großen Ähnlichkeiten zur klassischen Foda-Taktik der zweiten Ära

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
syke schrieb vor 27 Minuten:

nein. Man hat in 10 Monaten Vogel keinerlei Fortschritt gesehen. Der wäre auch in den nächsten 6 Monaten nicht gekommen.

woher kommt eigentlich das Gerücht die Mannschaft hätte unter Vogel durch Positionsspiel und tolle Ideen geglänzt? Tschuldigung, aber wer das behauptet hat die Spiele unter Vogel entweder nicht gesehen oder war dabei ähnlich dicht wie der Kollege Vuibrett bei der Meisterfeier damals...

 

kleiner fun fact: Unter Vogel hat die Mannschaft in Ligaspielen pro Spiel durchsschnittlich 1,47 Tore erzielt. Unter Foda hat man in Ligaspielen pro Spiel 1,57 Tore erzielt (in der letzten Ära warens im Schnitt übrigens sogar noch mehr). Selbstverständlich ist die sample size bei Foda mit insgesamt 431 BuLi Spielen wesentlich höher. Soviel zum Thema unter Vogel würde offensiv so viel mehr rausschaun

 

PS: Ich sehe in der Mählich Taktik auch keine allzu großen Ähnlichkeiten zur klassischen Foda-Taktik der zweiten Ära

noch eine ergänzende Bemerkung zu deinem Beitrag: in 2/3 der Spiele unter Vogel wurde entweder kein Tor oder ein Tor erzielt - soweit zum Thema Vogel und sein Offensivspektakel - und jetzt ist alles defensiv und Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
syke schrieb vor 20 Stunden:

woher kommt eigentlich das Gerücht die Mannschaft hätte unter Vogel durch Positionsspiel und tolle Ideen geglänzt? Tschuldigung, aber wer das behauptet hat die Spiele unter Vogel entweder nicht gesehen oder war dabei ähnlich dicht wie der Kollege Vuibrett bei der Meisterfeier damals...

 

PS: Ich sehe in der Mählich Taktik auch keine allzu großen Ähnlichkeiten zur klassischen Foda-Taktik der zweiten Ära

Vogel hatte da schon ganz gute Ansätze. Die Ergebnisse haben nicht gepasst, das stimmt natürlich. Weiter ausführen werd ichs nicht. Es ist schon vorbei ;-)

zum zweiten Absatz: echt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
toreandreflo schrieb vor einer Stunde:

echt

 

ganz echt. Mit der stur defensiven Foda Ausrichtung, speziell der zweiten Ära, hat das nix zu tun. Man könnte es systemisch ggf. mit dem Herbst des letzten Foda Jahres vergleichen. Aber den klassischen Foda-Abwehrriegel, mit zwei defensiven AV und zwei defensiven MF die den Mittelkreis kaum überschreiten, hat das echt nix zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die jüngste Ausgabe von Black FM ist stellenweise sehr mühsam. Keinem der Diskutanten erschließt sich, was so wichtig daran sein soll, in die Meistergruppe zu kommen. Manch einer glaubt sogar, ein verpassen dieser wäre gut für die Entwicklung des Vereins und man würde sich über die Abstiegsgruppe sowieso leichter für den EC qualifizieren :lol::facepalm: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also die neue BlackFM Folge gefällt mir auch, vor allem der Teil wo es um Deni Alar geht.

Das man im unteren Playoff eine höhere Chance hat auf ein EL Ticket glaube ich auch nicht vor allem wenn Rapid auch im unteren spielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Bin etwas gespalten. Ein paar Sachen gefallen mir gut. Z.B. Das unser Verschleiß an Trainern abseits von Foda mal angesprochen wird. Auch dass man anscheinend wieder einen kompletten Bruch in der Philosophie gegeben hat darf man einfach mal hinterfragen. Genauso das GK an der Situation auch durch sein krawutisches auftreten nicht unschuldig ist. 

Andererseits dieses ständige hinhauen auf Mählich. Auch das Man es ihm jetzt so negativ auslegt das er sagt wir schauen von Spiel zu Spiel. Und dann wird wieder darüber philosophiert wie Sturm spielen sollte und es nicht ums gewinnen geht. Dann kommen wieder Querverweise in eine Ära die die absolute Ausnahme dargestellt hat. Bei der Forderung nach  schönem offensivspiel wird mal verschwiegen das du auch das nötige Spielermaterial brauchst welches ein Verein wie Sturm nicht dauerhaft bereitstellen kann. Diese generelle Verschmähung von defensivem Fussball finde ich generell sehr komisch die Behauptung es würde offensiven Fußball brauchen um Fans anzulocken ist ja auch nicht generalisier. Siehe Atletico oder Juve. Wenn der Verein Leidenschaft und Emotion vermittelt1und die Mannschaft sich zerreißt dann kommen die Leute auch. In der Bald 110 Jährigen Geschichte von Sturm ging es bis auf kürzere Episoden immer um Kampf und Leidenschaft und nicht um Rauschenden Offensivfußball. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
SteirAIR schrieb vor 4 Stunden:

Na dann ist ja alles fein...

Sicher der Hauptgrund, warum ich den Podcast höre.

Sie schaffen es als eines der wenigen Medien den Verein aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten. Dass ich diesem oftmals nicht zustimme, ist halb so wild.

Ist ja keine Märchenstunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flachzange1987 schrieb vor 14 Stunden:

Hab die neue Folge von BlackFM sehr angenehm empfunden. Man war wieder bisschen angriffiger dem Verein gegenüber, das gefällt.

Hab mir die Folge noch nicht angehört, aber prinzipiell hast du völlig recht. Nur durch - zumindest halbwegs sachliche - Kritik neben all dem Lob für die Verbesserungen der letzten Jahre kommt der Verein weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Juran schrieb vor 1 Minute:
Zitat

Sturm erhielt für das Ausscheiden in der Champions-League-Qualifikation gegen Ajax Amsterdam 380.000 Euro. Für den blamablen Auftritt in der Europa-League-Qualifikation gegen AEK Larnaka gab es 280.000 Euro, insgesamt sind das 660.00 Euro.

:ratlos::davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.