Medien Beobachtungszentrum


Gustl_B

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
rmax1 schrieb vor 1 Stunde:

Da stimmt auch mit Sicherheit etwas nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass Rapid (vielleicht aber auch andere Vereine) in der ersten Phase etwas eingerechnet hat, was Sturm (oder auch anderen Vereine) nicht eingerechnet hat. Sei es, dass die anderen Vereine diesen Posten in die zweite Phase aufgenommen haben oder aber das die anderen Vereine dbzgl. nicht richtig informiert wurden bzw. sich nicht gut genug informiert haben und diesen Posten erst gar nicht aufgenommen haben (das kann ich mir aber nicht vorstellen). 

Sieht man sich das Beispiel Rapid genauer an, würde das nämlich bedeuten, dass sie lt. Geschäftsbericht 19/20 einen Gewinn von 4-6 Mil. erwirtschaftet haben und das, obwohl es schon Zuschauerbeschränkungen gegeben hat. Rapid hat im GB 19/20 einen Verlust von ca. 199.000,-- ausgewiesen. In diesem Bericht sind die Förderungen der ersten Phase nicht enthalten (zumindest wurde das von Rapid so kommuniziert, lt. Linden; Sehr wohl sind dort aber bereits die Auswirkungen der Zuschauerbeschränkungen berücksichtigt). D.h. trotz der Beschränkungen und ohne der Förderung hat Rapid "NUR" einen Verlust von ca. 199.000,-- erwirtschaftet.

Schaut man sich die Förderung jetzt genauer an hat Rapid 2 Mil. erhalten. Diese 2 Mil. fallen in den Zeitraum des GB (März - Juni 2020). Lt. Profil wurden hauptsächlich ausgefallene Zuschauereinnahmen (46,5% des ausgezahlten Gesamtvolumens) und Sponsoreinnahmen (43,6%) ersetzt. D.h. wenn man jetzt 2 Mil. ersetzt bekommt, muss der eigentliche Schaden mind. doppelt so Hoch sein. Von daher müsste Rapid im GB 19/20 einen Gewinn von mind. 4 Millionen erwirtschaftet haben (inkl. der Beschränkungen). Lt. User im Rapid Channel sogar bis 6 Mil. Hat Rapid in einem GB schon jemals einen so Hohen Gewinn ausgewiesen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt alles so fachlich richtig wiedergebeben habe aber als Laie scheint mir das sehr logisch und schlüssig zu sein. Die Frage ist nur, wieso braucht Rapid einen Sponsorenvorgriff (wurde bei der Präsidentenwahl thematisiert und von den Kandidaten nicht dementiert), wenn sie sowieso so viel Gewinn erzielt haben?

Interessant ist ja auch, dass von den Medien und auch indirekt von Rapid selbst (in der Presseaussendung) darauf hingewiesen wird, dass die Unterschiede bei der Förderung in der zweiten Phase nicht mehr so gravierend sein werden. Warum nicht? Was hat sich gegenüber der Phase 1 geändert? 

Also für mich stinkt da schon etwas gewaltig, im Rapid Jargon würde ich sagen, da gibt's schon ein gewisses "Geschmäkle". Für mich schaut das so aus, als ob Rapid bei diesem Ersatz extrem bevorteilt wurde. Warum auch immer.

Aber vielleicht ist ja auch nichts dran und es ist eh alles korrekt abgelaufen. Nur die Sicht auf diesen Unterschied bei der Förderung sagt etwas anderes.

Naja, zum einen nimmt Rapid bei einem Heimspiel mehr ein, nicht nur wegen der Zuschauer, sondern auch wegen Gastro und Merch. Das muss man auch berücksichtigen. Zum anderen weiß ich nicht ob uns die Stadt die Miete während des Lockdowns erlassen hat, das wäre auch zu berücksichtigen, Rapid als Eigentümer hatte nach wie vor die vollen Instandhaltungskosten. 

Dazu kommt dann noch der Punkt mit der Gegenrechnung der Kurzarbeit. MIr sind da zu viele Unklarheiten, welche sich nicht durch Milchmädchenrechnungen auf beiden Seiten erklären lassen.

Und was noch dazu kommt: Auf unserer Seite ist es sehr sehr ruhig, bis jetzt habe ich noch keine Stellungnahme von einem Offiziellen vernommen.

Eines was mir noch aufgefallen ist, du dürftest Umsatz und Gewinn verwechseln. Die Coronagelder ersetzen afaik entgangenen Umsatz, nicht entgangenen Gewinn.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Naja, zum einen nimmt Rapid bei einem Heimspiel mehr ein, nicht nur wegen der Zuschauer, sondern auch wegen Gastro und Merch. Das muss man auch berücksichtigen. Zum anderen weiß ich nicht ob uns die Stadt die Miete während des Lockdowns erlassen hat, das wäre auch zu berücksichtigen, Rapid als Eigentümer hatte nach wie vor die vollen Instandhaltungskosten. 

Dazu kommt dann noch der Punkt mit der Gegenrechnung der Kurzarbeit. MIr sind da zu viele Unklarheiten, welche sich nicht durch Milchmädchenrechnungen auf beiden Seiten erklären lassen.

Und was noch dazu kommt: Auf unserer Seite ist es sehr sehr ruhig, bis jetzt habe ich noch keine Stellungnahme von einem Offiziellen vernommen.

Eines was mir noch aufgefallen ist, du dürftest Umsatz und Gewinn verwechseln. Die Coronagelder ersetzen afaik entgangenen Umsatz, nicht entgangenen Gewinn.
 

Ich lasse es jetzt eh sein, kann daran sowieso nix ändern. Auch wenn die Optik schon sehr schief wirkt und ich mit meinen o. genannten Anmerkungen bestimmt nicht ganz falsch liege.

Dadurch das diese ganze Geschichte aber auch in den Medien breit getreten wurde, wird da jetzt bestimmt auch noch genauer hingesehen. Auch von Personen, die das besser durchschauen als solche Laien wie ich. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
herr_bert schrieb vor 17 Minuten:

Sehr gut, dass das jetzt von den Medien auch verfolgt wird. 

....und jetzt ist mir auch klar, warum Rapid hier so viel mehr als alle anderen erhalten haben (siehe nachfolgende Anmerkung). Bei Kuhn handelt es sich doch um den Rapid Manager, der sich beim Eurofighter-U-Ausschuss nicht mehr an die EADS Zahlungen erinnern konnte.

Zitat

Abgewickelt wird die Förderung von der Bundes-Sport-GmbH. Aufsichtsratsvorsitzender ist dort übrigens der langjährige Rapid-Manager Werner Kuhn. Zuletzt war er als "Director Business Development, Marketing und Sales" bei den Hütteldorfern aktiv. (chz)

Ich hoffe doch sehr, dass hier nochmals genau geprüft wird, ob diese Rapid-Förderungen auch zurecht geflossen sind bzw. das die anderen Vereine gleich behandelt wurden. Ich glaube es nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Man muss sich nicht zwingend immer verfolgt fühlen. 

Zumal die anderen auffällig ruhig sind. 

Am Ende kanns uns Finanziell nicht ganz so dreckig gehen wie gewisse Aussagen schon vermuten haben lassen. Rund um das Thema "Notverkäufe" ist es nämlich sehr ruhig geworden. Die wurden ja durchaus indirekt mal in Aussicht gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
rmax1 schrieb vor 12 Minuten:

Sehr gut, dass das jetzt von den Medien auch verfolgt wird. 

....und jetzt ist mir auch klar, warum Rapid hier so viel mehr als alle anderen erhalten haben (siehe nachfolgende Anmerkung). Bei Kuhn handelt es sich doch um den Rapid Manager, der sich beim Eurofighter-U-Ausschuss nicht mehr an die EADS Zahlungen erinnern konnte.

Ich hoffe doch sehr, dass hier nochmals genau geprüft wird, ob diese Rapid-Förderungen auch zurecht geflossen sind bzw. das die anderen Vereine gleich behandelt wurden. Ich glaube es nicht!

Zum einen ist das maximal ein Funfact, mehr aber nicht. Ein AR-Vorsitzender ist nicht zwingend im operativen Geschäft.
Zum anderen ist der Seit April 2019 in dieser Position.

Ich würde aufpassen, den Scahverhalt so wie du als fix darzustellen. 
Immerhin ist der auch Sportminister ein deklarierter Sturm Fan.

P.S.Es steht auch im Artikel, warum wir mit 50 k ausgestiegen sind. Es soll die Kurzarbeit gewesen sein.

E: OK, ich weiß nicht, ob da nicht zumindest eine schlechte Optik dazukommt. Kuhn ist auch noch in offizieller Funktion bei Rapid im Business Development tätig. 

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
herr_bert schrieb vor 21 Minuten:


Ich würde aufpassen, den Scahverhalt so wie du als fix darzustellen. 
Immerhin ist der auch Sportminister ein deklarierter Sturm Fan.

Na dann hoffe ich doch, dass der Sportminister da nochmal genau hinsieht bzw. hinschauen lässt. Schließlich sollen bei dieser Förderung alle Vereine gleich behandelt werden und nicht der eine oder andere mehr davon profitieren, nur weil dieser vielleicht bessere Beziehungen hat.

Das hat es in der einen oder anderen Form ja alles schon gegeben. Ist ja jetzt nicht unbedingt etwas Neues. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Suni schrieb vor 2 Stunden:

Bei Abb.2 erkennt man meiner Meinung auch sehr gut, warum Ljubic unter Ilzer so gut als 10er funktioniert. Durch seine defensive Ausbildung macht er instinktiv die Räume im Halbfeld extrem gut zu, sobald der AV angelaufen wird. "Herkömmliche" und vor allem klassische 10er brauchen wesentlich länger, um sich diese Laufwege anzueignen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Es kann nur einen geben
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 4 Minuten:

Muss heute auch mal Konrad loben, musste seinen Hass auf Sturm heute nicht so zwanghaft ausleben wie sonst, sondern war relativ objektiv. Bitte weiter so :super:

danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.