Medien Beobachtungszentrum


Gustl_B

Recommended Posts

Diable. Jambe!
Jaisinho schrieb vor 24 Minuten:

In erster Linie hat man ordentlich zu scouten und zu beobachten. Dann erspart man sich Einiges. Restrisiko hast immer und wirst nie vermeiden können, aber worauf man bei Obermair, Ovenstad, Ferreira usw. geschaut hat möcht ich heute noch wissen...

Pech kannst immer haben. Nur blöd anstellen solltest dich nicht auch noch. Dieser Transfersommer sollte bzw. muss eher schon sitzen.

Die von dir genannten Spieler find ich sogar noch eher okay. Ferreira war Stammspieler in der portugiesischen Liga und in Graz ist er halt gescheitert da er sich hier nicht wohl gefühlt hat. Das kann einfach passieren bei einem Wechsel in eine andere Region / Kultur.
Obermair war die Empfehlung von Vogel und wird finanziell keine große Lücke gerissen haben. Solche Spieler (junge Spieler von den Amateuren von einem CL-Verein) kann man ebenfalls immer probieren in meinen Augen, erst recht wenn der Trainer sie kennt.
Bei Ovenstad bin ich nicht ganz so im Bilde was hier schief lief - deswegen lass ich ihn mal außen vor. Eventuell kann Skandinavienexperte @wolkerl hier genauer erläutern.

Kritischer fand ich da Pink, Grozurek, Hosiner. Das sind Spieler, die man wirklich genauer auf dem Visier haben muss und besser einschätzen hätte müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
SteirAIR schrieb vor 11 Minuten:

Du wirst keinen Club finden wo die absolute Trefferquote bei 60% oder mehr liegt denke ich mal. Dazu kommt noch das ein Jeggo, Edi, Alar usw. bei uns sehr gut waren, davor eher wenig, danach noch weniger. Aber ich gebe dir Recht, jetzt heißt schon etwas genauer schauen. Garantie hast trotzdem keine.

Das ist ja auch so eine Frage, was heißt "Trefferquote"?! Spieler können wie eine Bombe einschlagen, eine Verstärkung darstellen, gerade so ihren Zweck erfüllen, kaum brauchbar sein, echte Nieten, etc. etc. Dann stellt sich auch die Frage: tätige ich hier einen Perspektiventransfer eines jungen Spielers, einer der sofort weiterhelfen müsste, soll einer die back-up Rolle bekommen. Da eine Quote zu definieren ist schwierig bis unmöglich.

Der Sommer 2018 war punkto Transfers jedoch eine Katastrophe (Hosiner, Lackner, Pink, Grozurek, Ferreira - Baucherl war nicht offensichtlich?, Obermair vs. Kiteishvili und mit Abstrichen Avlonitis).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Sanjis Law schrieb vor 1 Minute:

Kritischer fand ich da Pink, Grozurek, Hosiner. Das sind Spieler, die man wirklich genauer auf dem Visier haben muss und besser einschätzen hätte müssen.

Wobei auch hier zu bemerken gäbe. Grozurek könnte es prinzipiell, der scheint einfach eine faule Sau zu sein. Pink hat seine Möglichkeiten voll ausgeschöpft und seine Türln gemacht. Ja und der Hosi... der wurde von Anfang an rausgemobbt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SteirAIR schrieb Gerade eben:

Wobei auch hier zu bemerken gäbe. Grozurek könnte es prinzipiell, der scheint einfach eine faule Sau zu sein. Pink hat seine Möglichkeiten voll ausgeschöpft und seine Türln gemacht. Ja und der Hosi... der wurde von Anfang an rausgemobbt. :D

Ho Ho Hosiner Sprechchöre nach seinem ersten Tor , ist rausgemoppt?:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
SteirAIR schrieb Gerade eben:

Wobei auch hier zu bemerken gäbe. Grozurek könnte es prinzipiell, der scheint einfach eine faule Sau zu sein. Pink hat seine Möglichkeiten voll ausgeschöpft und seine Türln gemacht. Ja und der Hosi... der wurde von Anfang an rausgemobbt. :D

Freilich könnte es Grozurek, bloß es mangelt ihm anscheinend an dem Einsatz um auch physisch auf dem erforderlichen Level drauf zusein.

Pink hat seine Möglichkeiten eindeutig ausgeschöpft, bloß die sind definitiv zu wenig für die Bundesliga (zumindest für Vereine im OPO). Ich habe da vor Augen wie oft er einen oder mehrere Schritte zu spät dran war oder wie er Chancen schwer vernebelt hat (WAC daheim im Playoff, Salzburg daheim im Playoff). Da waren die Hand voll Treffer sportlich gesehen eher eine Schadensbegrenzung.

Hosiner konnte bei uns nicht einmal einen Ball annehmen. Sicher, er hatte von Anfang an einen schweren Stand bei uns aufgrund allem, aber unterm Strich war das sportlich gravierend zu wenig. Schön aber, dass es für ihn in Chemnitz so gut hinhaut. Charakterlich scheint er ja recht cool drauf zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sanjis Law schrieb vor 2 Minuten:

Ferreira war Stammspieler in der portugiesischen Liga und in Graz ist er halt gescheitert da er sich hier nicht wohl gefühlt hat.

Und mit Übergewicht zum Dienstantritt kam....

Sanjis Law schrieb vor 6 Minuten:

Kritischer fand ich da Pink, Grozurek, Hosiner.

Mitunter auch, ja.

In Summe waren das die letzten 2 Jahre vielleicht zu viele "Fehlgriffe"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
SchwarzerRabe schrieb vor 10 Minuten:

Ho Ho Hosiner Sprechchöre nach seinem ersten Tor , ist rausgemoppt?:winke:

Und nach dem zweiten Spiel ohne Tor *-). Also das war teilweise schon nicht mehr fein was hier abging. 
Und das muss und sollte es einfach nicht sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SteirAIR schrieb vor 2 Stunden:

Was glaubst wie oft ich schon ganz tief in die Scheiße gegriffen habe, Puh. Was probiert, und voll in die Hose. Das gehört zum Unternehmertum dazu. Was man nicht machen sollte ist, den gleichen Fehler dreimal machen. Zweimal ist Ok, aber dann sollte man gelernt haben. Und jetzt den Trainer schon wieder stanzen, der nachweislich schon gute Erfolge hatte, und es jetzt gerade nicht so funktioniert... wär für mich schon wieder der gleiche Fehler wie die letzten beiden male.

Dazu ist mir noch was eingefallen. Als Unternehmer willst ja auch immer etwas mehr und weiter und weiß der Geier.
Aber, auch wenn ich mich noch so abstrample werde ich eine gewisse Größe nicht überschreiten können. Auch bei mir gibt es mal bessere und schlechtere Jahre. Wir Wachsen auch alle Jahre ein wenig. In meinem Rahmen halt. Aber ein Flyeralarm z.b. kann ich nicht werden. Egal was ich tu. 

Daher sollte man sich selber schon ganz gut einschätzen können, und nach seinen Möglichkeiten agieren und investieren. Den ansonsten führt das ganz schnell in die RueDelaGack.

Eingangs möchte ich einmal sagen, dass ich nichts Schlechtes daran finde, wenn man das Motto höher, weiter, schneller nicht ganz aus den Augen und dem Kopf verliert - hat mir, meinem Betrieb und im Endeffekt dann auch den Mitarbeitern nicht geschadet.

Wenn man aus irgendeinem Grund nicht mehr wachsen kann - oder will - dann muss eben den derzeitigen Status überprüfen und bei Bedarf an einigen Stellen optimieren.

Würde mich interessieren, welche mittel- bis langristige Prognose du nachfolgendem Unternehmen geben würdest: hohe Kosten und wenig Ertrag, Produktqualität Durchschnitt, Nachfrage nach diesem Produkt sinkt, wenn man ein positives Betriebsergebnis erreichen möchte, muss man bereits Vermögenswerte veräußern,  Mehreinnahmen sind kaum noch zu erreichen, aber die Kosten steigen dennoch weiter an, die unmittelbar Konkurrenz am Markt erzeugt mit gleichen oder geringeren Mitteln zumindest die gleiche oder höhere Qualität des selben Produkts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
einfachSturmfan schrieb vor 7 Minuten:

Würde mich interessieren, welche mittel- bis langfristige Prognose du nachfolgendem Unternehmen geben würdest: hohe Kosten und wenig Ertrag, Produktqualität Durchschnitt, Nachfrage nach diesem Produkt sinkt, wenn man ein positives Betriebsergebnis erreichen möchte, muss man bereits Vermögenswerte veräußern,  Mehreinnahmen sind kaum noch zu erreichen, aber die Kosten steigen dennoch weiter an, die unmittelbar Konkurrenz am Markt erzeugt mit gleichen oder geringeren Mitteln zumindest die gleiche oder höhere Qualität des selben Produkts.

Einfach, das Unternehmen sperrt zu wenn es nicht konkurrenzfähig ist :-).

Aber was hat das mit Sturm zu tun?. *-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Hank Schrader schrieb vor 1 Stunde:

Ich weiß, nur Liga 3: Trotzdem wohl ein ewiges Rätsel warums bei Sturm so überhaupt nicht geklappt hat.

Screenshot_20200302-152436.jpg

In dieser dritten Liga ist übrigens Wriedt aktuell führender der Torschützenliste. Wäre interessant wie knapp man an dem wirklich dran war oder ob dies eine komplette Ente war..

Ansonsten hat Hosi zuletzt ein Traumtor geschossen, aber natürlich auch viele Elfer (glaub 7 oder 8 ).

Aber es muss halt immer auch passen. Schau dir Alar an, der hat bei uns fast am Fließband getroffen und ist jetzt bei einer starken Truppe in Bulgarien und hat erst 2 Tore gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
SteirAIR schrieb vor 8 Stunden:

Und du meinst ich bin keine Führungskraft der bestimmt wo die Reise hingeht *-). Ich sehe da schon viele Ähnlichkeiten.

Zu dem Buch. Das beschreibt eigentlich nur das man einige Stunden Dinge die am wichtigsten sind als erster machen soll. Ja gut, aber das sollte sowieso selbstverständlich sein *-). Ansonsten wiederholt sich da alles. Hab da nur mal kurz reingeschnuppert. Ich halte da nicht viel von diesen Gurus. Meistens ziemliche Versager, die der Welt dann erklären wollen wie es geht. 

Fazit: Einfach mal Ruhe bewahren. Du bist, so wie du schreibst, ein ziemlich gscheiter Kerl, da braucht es keine permanente Aufregung *-).

Um „The One Thing“ ist es mir ansich nicht als Ganzes gegangen, sondern um einen Auszug daraus ganz am Anfang, indem es um zentrale Stellen innerhalb einer Organisation geht. Dass du selbst Führungskraft bist, ist mir klar - aber ich denk nicht, dass ein Betrieb dieser Größe eine One-Man-Show ist. Du wirst auch ein mittleres Management haben, dem du Verantwortung gibst. Und wenn da die falschen Leute an den falschen Positionen sitzen, kannst du der beste GF der Welt sein - der Karren wird mittelfristig an die Wand fahren. Deswegen ist’s auch deine Verantwortung, Fehlbesetzung zu erkennen und zu beheben. Nichts anderes ist bei Sturm der Fall. Und darum geht’s mir um Großen und Ganzen. Meiner Meinung nach ist NeM eine Fehlbesetzung innerhalb der Organisation Sturm Graz, vermutlich mittlerweile auch GK. Jetzt wäre Jauk als Quasi-„GF“ (nur um beim Bild zu bleiben) gefragt, er muss Fehler erkennen und beheben. Das macht seinen Wert als Führungskraft - und nichts anderes ist er - aus, und daran wird er auch zu messen sein. 

Und zum Thema Kontinuität: Ja, absolut, wenn die richtigen Leute am Ruder sind, ist Kontinuität gefragt. So wie es eben beim LASK war (keine Angst, mir hängt der Vergleich mittlerweile auch zum Hals raus).

P.S.: Die Buchbesprechung führen wir dann am besten per DM fort :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.