Medien Beobachtungszentrum


Gustl_B

Recommended Posts

Posting-Pate

Ich hab ihn eh mal auf FB angeschrieben, warum er eigentlich ständig die gleichen Kritikpunkte von sich gibt, die schon jeder auswendig runterbeten kann.

Er solle sich mal der wirtschaftlichen bzw. öffentlichen Seite widmen, vielleicht geht dann ja dort was weiter, was wiederum GK das Leben leichter machen würde.

Antwort: Wirtschaftlich und von Stadt-Seite kann man sich eh nicht mehr erwarten, daher macht er das nicht. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Suni schrieb vor 1 Stunde:

Vergiss es. Ich habs mit ihm auch mal versucht. Viele junge Spieler bringen mehr Geld. Jo eh, wenn ich bei Euromillionen gewinn auch...

Und vor allem wird vergessen, dass nur junge Spieler von erfolgreichen Clubs viel Geld bringen. Ansonsten ist man auf Admira Niveau, die haben regelmäßig viele junge Spieler. Was das bringt sieht man. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
mario no schrieb vor 11 Stunden:

Es gibt inzwischen sicherlich 111 Gründe, den Jürgen Pucher nicht zu mögen :) .

Aber ganz im Ernst, Pucher spricht durchaus Dinge an, die man nicht vom Tisch wischen kann, dreht bzw. verdreht diese aber oft gerne in seine ganz eigene, meist emotionale Richtung die dann in der Regel gegen Verantwortliche im Verein, am liebsten gegen Christian Jauk, mit dem ihm seit seiner Sturm12 Zeit offensichtlich eine "innige Freundschaft" verbindet, gerichtet ist.

Man merkt halt bei diesem 12-Meter wieder deutlich, dass der Autor keinerlei Erfahrung und damit wenig Ahnung von der Arbeit von Sportlich- und Vereinsverantwortlichen hat.
So kann man im jetzigen Ligaformat keine 2-3 Jahre in der Qualifikationsgruppe planen, schon gar nicht einen damit verbundenen Aufbau einer Mannschaft mit großteils jungen Eigengewächsen aus dem Umland.
Das neue Format ist in Wahrheit eine 6er Liga mit einer Qualifikationsphase von 22 Spieltagen. Mit Ausnahme von Salzburg und aktuell dem LASK kämpfen alle übrigen Mannschaften damit, möglichst über dem ominösen Strich zu bleiben. Zu dem haben sich die Kräfteverhältnisse inzwischen deutlich verändert, die klassischen "großen 4" gibt es momentan nicht bzw. gehören Mannschaften, die diese Positionen für sich beanspruchen, derzeit nicht dazu.
Bei Nichterreichung droht durch die Punktteilung ein knallharter Kampf um den Klassenerhalt. Pucher hat offensichtlich die frühen 90er Jahre nicht live miterlebt, wo Sturm notgedrungen mit einer Mannschaft die einerseits aus Identifikationsfiguren wie Heinz Thonhofer und Micha Petrovic, aber eben auch mit jungen Nachwuchsspielern wie Wetl, Neukirchner, Schopp oder auch Haas im Mittleren Play-off ums überleben gekämpft hat. Hier kamen im Schnitt 2-4 Tsd. in die Gruabn, viele gingen damals lieber zum Eishockey wo der Punker nicht selten ausverkauft war.
Sich so etwas freiwillig aufzuerlegen wäre ein sportlich völlig unkalkulierbares Risiko verbunden mit drohenden wirtschaftlichen Selbstmord.
Was Pucher auch nicht anspricht, dass inzwischen die größten Talente bereits in den Akademiemannschaften abgeworben werden und es dadurch auch in Zukunft schwer wird, durchaus vorhandene Qualität in die Kampfmannschaft zu bringen.

Was das Thema Identifikationsfiguren betrifft, so können die nicht einfach herangezüchtet werden. Spieler entwickeln sich zu solchen durch Charakter, Charisma und vor allem durch Leistungen und da spielt es meistens auch keine große Rolle, ob sie aus dem eigenen Nachwuchs kommen oder nicht. Vastic, Reinmayr, Mählich, Sidorczuk oder Popovic waren mit Sicherheit hohe Sympathie- und auch Identifikationsträger ihrer Zeit, auch ohne vorheriger Sturm DNA. Die Seitenhiebe auf JJ und CL sind selbst disqualifizierend, zum Glück sucht sich jeder selbst jene Spieler aus, mit denen man sich identifizieren kann, auch ohne Wahlempfehlung aus den "Ausland".

Was mit Sicherheit für die Zukunft wichtig sein wird, dass man den derzeit zu großen Niveauunterschied zwischen Amateur- und Kampfmannschaft verkleinern muss. Deshalb wäre es auch wichtig, dass die 2. Mannschaft aufsteigt um einerseits die Talente besser an die KM heranzuführen bzw. halten zu können und das externe Verleihen von Spielern möglichst einzuschränken, dessen Nutzen und Wirkung bislang eher überschaubar geblieben sind.

100% tut gut so ein beitrag danke

gewei schrieb vor 11 Stunden:

Somit ist er wie alle ASB'ler des Sturm-Channel.

Pucher - einer von uns - einer wie wir.

:yes:

sicha net :nein: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Pucher ist auch nicht mein Fall, womit er aber auf alle Fälle recht hat bei Günter Kreissl, ist das Verhältnis zu jungen Spielern und seine (zu) starke Fixierung auf das Hier und Jetzt. Wie bereits moniert, andere mögen das anders sehen, finde ich diese Zeichen an die Jugend fatal (aktuelles Beispiel Trummer). Dieses "nur wenn alle Stricke reißen kommen wir auf euch zurück" kann für einen Verein wie Sturm, der sich Jugendarbeit auf die Fahnen heftet, nicht richtig sein. Natürlich, bleiben wir realistisch, es kann nicht jeder ein Maresic werden (wo selbst ein Halbblinder wusste, dass der seinen Weg machen wird in die KM). Jetzt hat man wieder so einen Fall: Trummer ist kein Maresic, dazu fehlt ihm einfach das Potential, das weiß auch Sturm, aber es könnte bei dementsprechender Entwicklung zum soliden Ergänzungsspieler reichen. Gerade da wählt Kreissl aber stets den Weg, "schau ma sie auswärts um, weil gleich helfen kann der net, wenn ma nix finden gemman halt zu die Profis".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht, natürlich auch von Pucher.

Ich hab den echt gemocht damals bei Sturm 12, als er einer derjenigen war, die frischen Wind in eine recht neue Medienlandschaft brachte, einiges auch konstruktiv aufzeigte und bewegte, lange Zeit auch nie so wirklich untergriffig wurde.

Abgesägt, den Boden unter den Füßen weggezogen, hat ihn nicht Jauk, sondern wohl ein GG, der so überhaupt nicht mit diesem Forum konnte, dazu gabs auch zunehmende Konkurrenz des damals auch existierenden Sturmboards.

Sturm 12 ist also wirtschaftlich zugrunde gegangen, weil man einerseits selbst nicht in der Lage war, das rein sturmbezogene Forum so aufzustellen, dass es überleben kann und andererseits gerade demjenigen zu unbequem wurde, um den sich alles drehen sollte.

Das hängt ihm wohl immer nach, auch wenn er wie wir Sturmfan ist, das kann er nicht wegstecken, was ich zum Teil auch verstehen kann - da ist einfach ein schönen Traum zerplatzt.

Heute, also Jahre danach, bei 90 minuten.at, "revanchiert" er sich noch immer auf teils peinliche, noch immer spürbar beleidigte Art und Weise und findet in so gut wie keinem Artikel auch nur irgendwie Anerkennung für auch seinen Verein, bringt die immer selben Argumente und Vorschläge, wie man einen Verein wie Sturm zu führen hat.

Das alles von einem Mann, der mit seinem Traum(job) bei Sturm 12 gerade daran gescheitert ist, dass er selbst nicht in der Lage war diesen wirtschaftlich am Leben zu erhalten. Dazu gehört eben auch, wie in allen anderen Belangen des Lebens, sich mit Gegebenheiten, Entscheidungsträgern, kurz einfach Menschen zu arrangieren, auch wenn deren momentane Meinungen, Einstellungen,...nicht auf derselben Wellenlänge basieren.

Ich würde mir wünschen, dass Pucher seinen nicht überwundenen Groll endlich verarbeitet, daraus lernt und wieder zu dem wird, der er mal war in seinen Anfangszeiten war.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
wh54 schrieb vor 5 Minuten:

Dieses "nur wenn alle Stricke reißen kommen wir auf euch zurück" kann für einen Verein wie Sturm, der sich Jugendarbeit auf die Fahnen heftet, nicht richtig sein. Natürlich, bleiben wir realistisch, es kann nicht jeder ein Maresic werden (wo selbst ein Halbblinder wusste, dass der seinen Weg machen wird in die KM). Jetzt hat man wieder so einen Fall: Trummer ist kein Maresic, dazu fehlt ihm einfach das Potential, das weiß auch Sturm, aber es könnte bei dementsprechender Entwicklung zum soliden Ergänzungsspieler reichen. Gerade da wählt Kreissl aber stets den Weg, "schau ma sie auswärts um, weil gleich helfen kann der net, wenn ma nix finden gemman halt zu die Profis".

Was halt auch wieder reine Interpretation ist. 

"Unser junger Trummer ist mit seinen Fähigkeiten, die er bei unseren Amateuren schon eindrucksvoll bewiesen hat, über sämtliche Alternativen aus unserem Scouting zu stellen. Aus diesem Grund hat er es sich verdient, dass wir ihn als vollständiges Kadermitglied fördern", wäre die andere Sichtweise. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wh54 schrieb vor 30 Minuten:

Pucher ist auch nicht mein Fall, womit er aber auf alle Fälle recht hat bei Günter Kreissl, ist das Verhältnis zu jungen Spielern und seine (zu) starke Fixierung auf das Hier und Jetzt. Wie bereits moniert, andere mögen das anders sehen, finde ich diese Zeichen an die Jugend fatal (aktuelles Beispiel Trummer). Dieses "nur wenn alle Stricke reißen kommen wir auf euch zurück" kann für einen Verein wie Sturm, der sich Jugendarbeit auf die Fahnen heftet, nicht richtig sein. Natürlich, bleiben wir realistisch, es kann nicht jeder ein Maresic werden (wo selbst ein Halbblinder wusste, dass der seinen Weg machen wird in die KM). Jetzt hat man wieder so einen Fall: Trummer ist kein Maresic, dazu fehlt ihm einfach das Potential, das weiß auch Sturm, aber es könnte bei dementsprechender Entwicklung zum soliden Ergänzungsspieler reichen. Gerade da wählt Kreissl aber stets den Weg, "schau ma sie auswärts um, weil gleich helfen kann der net, wenn ma nix finden gemman halt zu die Profis".

Jo mei, es ist halt immer wieder lustig, wenn Leute wie Fadinger, T. Koch oder jetzt Trummer in die KM reklamiert werden, die aber offenbar bei den Amas keine herausragenden Leistungen bringen. Selbst bei Lema, der dort geglänzt und phasenweise die RLM zerschossen hat hat man dann gesehen, dass er mehr als ein halbes Jahr benötigt hat um in der Bundesliga mitzuhalten, sowohl körperlich als auch vom Spielverständnis her. 

Wenn dann die Amas-Kiebitze erklären dass Trummer offensiv noch sehr ausbaufähig ist, dann frag ich mich, warum man einen jungen Spieler auf der Bank schmoren lassen sollte anstatt ihn noch ein Jahr bei den Amas zu geben oder ihn zu verleihen. Nur durch eine reine Kaderzugehörigkeit zur Km wird kein Spieler besser, die brauchen optimales Training und dann Spiele, Spiele, Spiele.

Sturm war noch nie so nachhaltig unterwegs wie zur Zeit: Der Klub ist dank Kreissl's Strategie saniert, es wurde und wird in die Infrastruktur investiert - klar gehts noch besser, klar wäre es super die Amas top betreut mit in paar Leitis in der Ersten Liga zu sehen (dann wäre man nicht vom Verleihen abhängig) - nur scheiterts dazu halt einfach an den Mitteln, genauso wies daran scheitert dann jedes Jahr im Notfall auch externe Talente wie Dante den Amas zuzuführen, wenn man nicht absteigen will.

Die Kritik ist weniger an Kreissl sondern an das Präsidium, Vorstand und GF Wirtschaft zu richten. Wenn die Hausnummer 1,5 Mille extra pro Jahr aufstellen um die Amas zu einer viel besseren Talenteschmiede in der Ersten Liga aufzubauen und das GK aufgetragen wird wird er sich kaum dagegen wehren (können). Aber das geht nicht, da kommt dann stattdessen ein Leitbild daher das so wertvoll ist wie eine Bibel im Puff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
wama schrieb vor 25 Minuten:

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht, natürlich auch von Pucher.

Ich hab den echt gemocht damals bei Sturm 12, als er einer derjenigen war, die frischen Wind in eine recht neue Medienlandschaft brachte, einiges auch konstruktiv aufzeigte und bewegte, lange Zeit auch nie so wirklich untergriffig wurde.

Abgesägt, den Boden unter den Füßen weggezogen, hat ihn nicht Jauk, sondern wohl ein GG, der so überhaupt nicht mit diesem Forum konnte, dazu gabs auch zunehmende Konkurrenz des damals auch existierenden Sturmboards.

Sturm 12 ist also wirtschaftlich zugrunde gegangen, weil man einerseits selbst nicht in der Lage war, das rein sturmbezogene Forum so aufzustellen, dass es überleben kann und andererseits gerade demjenigen zu unbequem wurde, um den sich alles drehen sollte.

Das hängt ihm wohl immer nach, auch wenn er wie wir Sturmfan ist, das kann er nicht wegstecken, was ich zum Teil auch verstehen kann - da ist einfach ein schönen Traum zerplatzt.

Heute, also Jahre danach, bei 90 minuten.at, "revanchiert" er sich noch immer auf teils peinliche, noch immer spürbar beleidigte Art und Weise und findet in so gut wie keinem Artikel auch nur irgendwie Anerkennung für auch seinen Verein, bringt die immer selben Argumente und Vorschläge, wie man einen Verein wie Sturm zu führen hat.

Das alles von einem Mann, der mit seinem Traum(job) bei Sturm 12 gerade daran gescheitert ist, dass er selbst nicht in der Lage war diesen wirtschaftlich am Leben zu erhalten. Dazu gehört eben auch, wie in allen anderen Belangen des Lebens, sich mit Gegebenheiten, Entscheidungsträgern, kurz einfach Menschen zu arrangieren, auch wenn deren momentane Meinungen, Einstellungen,...nicht auf derselben Wellenlänge basieren.

Ich würde mir wünschen, dass Pucher seinen nicht überwundenen Groll endlich verarbeitet, daraus lernt und wieder zu dem wird, der er mal war in seinen Anfangszeiten war.  

trifft den Nagel wohl ziemlich auf den Kopf, was du schreibst.

Persönlich bin ich nicht unbedingt ein "Pucher-Freund". Wo ich eine Teilmenge erkennen kann, ist in Sachen "Arbeit und Umgang mit unserer Jugend" - auch wenn ich mir "den Weg" wohl deutlich anders vorstellen könnte, wie es in Sachen Strukturen aussehen soll.

Was allerdings in seinem letzten Beitrag sehr lobenswert erwähnt werden muss, ist der Zugang/Umgang zu/mit Hosiner. Ich bin wahrlich kein Freund gewesen von seiner Verpflichtung, weil sportlich genau das zu Erahnen war, was herausgekommen ist. Allerdings muss man dafür nicht Hosiner verantwortlich machen - wer hätte nicht einen quasi "goldenen Vertrag" in seiner Lage unterzeichnet, wenn er am Tisch liegt. Nachdem er sich aber abseits immer ordentlich verhalten hat, ist es ganz bestimmt mehr als entbehrlich, ihn via sozialen Medien zu beschimpfen - da hat Pucher ganz sicher recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 40 Minuten:

Jo mei, es ist halt immer wieder lustig, wenn Leute wie Fadinger, T. Koch oder jetzt Trummer in die KM reklamiert werden, die aber offenbar bei den Amas keine herausragenden Leistungen bringen.

Wenn dann die Amas-Kiebitze erklären dass Trummer offensiv noch sehr ausbaufähig ist, dann frag ich mich, warum man einen jungen Spieler auf der Bank schmoren lassen sollte anstatt ihn noch ein Jahr bei den Amas zu geben oder ihn zu verleihen. Nur durch eine reine Kaderzugehörigkeit zur Km wird kein Spieler besser, die brauchen optimales Training und dann Spiele, Spiele, Spiele.

Sturm war noch nie so nachhaltig unterwegs wie zur Zeit: Der Klub ist dank Kreissl's Strategie saniert, es wurde und wird in die Infrastruktur investiert

Ich reklamiere niemanden in die Kampfmannschaft, von den 3 aufgezählten Spielern wird sich mMn auch nur Tobias Koch in der Kampfmannschaft durchsetzen, Trummer könnte aber auf einer "Notposition" des LV eine Ergänzungsrolle einnehmen, weil der Pool an Spielern überschaubar ist. Auch ein Ferk wird sich meines Erachtens nicht durchsetzen.

Tobias Koch oder Ferk trainieren mit der KM und dürfen mitfahren, wenn sie gebraucht werden. Sonst spielen sie bei den Amas. Selbiges gilt jetzt für Trummer, wo der jetzt auf der Bank schmoren soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Kreissl hat nix und niemanden "saniert", weil es bei Sturm nix zu sanieren gab. Der Klub war auch vor seiner Ankunft schuldenfrei, also bitte nicht so einen Schmarrn schreiben. Kreissl erwirtschaftet fortlaufend eine positive Transferbilanz, sehr positiv, mit Strategie hat das aber wenig zu tun, das versuchen ohnehin fast alle Klubs auf der Welt. Ohnedies sei angemerkt, wer die Verkäufe der Ära Kreissl (exkl. Matic) nach Graz gelotst hat. Wenn man im Sommer Vili verkauft, kann er sich einen zweiten auf die Fahnen heften. Stark war auch die Maresic-Verlängerung + Transfer, wobei sich Kreissl da natürlich, als schauer Fuchs, der er nun mal ist, das Management-Theater um den Spieler zu Nutze gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Die Kritik ist weniger an Kreissl sondern an das Präsidium, Vorstand und GF Wirtschaft zu richten. Wenn die Hausnummer 1,5 Mille extra pro Jahr aufstellen um die Amas zu einer viel besseren Talenteschmiede in der Ersten Liga aufzubauen und das GK aufgetragen wird wird er sich kaum dagegen wehren (können). Aber das geht nicht, da kommt dann stattdessen ein Leitbild daher das so wertvoll ist wie eine Bibel im Puff

Der Weg führt dorthin, ist aber ein langer und steiniger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
CaptainAustria schrieb vor 15 Minuten:

Zulj, Röcher?

Die will er wahrscheinlich Foda umhängen 

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Stunde:

Aber das geht nicht, da kommt dann stattdessen ein Leitbild daher das so wertvoll ist wie eine Bibel im Puff

Ich bin ja sonst bri Dir aber warum man das in den Dreck ziehen muss ohne es überhaupt gelesen zu haben wär spannend. Wir sind nicht der erste Verein der sowas macht und gerade ins Jubiläumsjahr passt das net so schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
wh54 schrieb vor 8 Stunden:

Ohnedies sei angemerkt, wer die Verkäufe der Ära Kreissl (exkl. Matic) nach Graz gelotst hat. Wenn man im Sommer Vili verkauft, kann er sich einen zweiten auf die Fahnen heften. Stark war auch die Maresic-Verlängerung + Transfer, wobei sich Kreissl da natürlich, als schauer Fuchs, der er nun mal ist, das Management-Theater um den Spieler zu Nutze gemacht hat.

Zulj, Röcher, Schmid (ohne GK 0€, mit GK 600k), Maresic (ohne GK 0€, mit GK 3 Mio.) :ratlos:

bearbeitet von MK7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Als Geschäftsführer ist er mit Tebbich schlussendlich für alle Transfers verantwortlich, weil die beide unterfertigen, aber Zulj und Röcher, auch Hierländer oder ein Schulz, waren absolute Foda-Wunschspieler. Daher bin ich oft nicht damit einverstanden, wenn Kreissl dafür "gefeiert" wird, es aber andere Leute gibt die maßgeblicher für den Transfer waren. Obermair umgekehrt, wird ja auch (zurecht) Vogel umgehängt.

Der Verkaufsprozess um Zulj war keine Glanzleistung. Im Sommer hätte man mehr bekommen, es war aber nicht genug, im Winter ist er dann halt für weniger gegangen...

Schmid ist keine besondere Geschichte, da das Management ohnehin die Bedingungen (billige Klausel) diktiert hat. Kreissl hat halt zähneknirschend zugestimmt.

Maresic habe ich ohnehin erwähnt, da war Kreissl ein schlauer Fuchs. Die Summe die tatsächlich an Sturm ging, ohne Beweise vorlegen zu können, bewegt sich halt fast 1 Mio drunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.